Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Scarhead117

Das ist einfach nur eine hundsmiserable Beschreibung und kaum zu glauben, dass sowas von Amazon selbst kommt. Da steht auch "Antriebsart: ATX", was eine sehr interessante Bezeichnung für den Formfaktor ist.
Also einfach ignorieren.
Alle Boards haben ja DDR4 und werden damit funktionieren, unterschiedlich gut hinsichtlich der XMPs und der maximalen Werte bei manuellem OC.

Mein Tipp: Ich würde kein Gaming Pro kaufen.
Erstens ist das kein besonders tolles Board, zweitens gibt es das mittlerweile als "MAX" (größerer bios Chip, von Vorteil falls du später auf einen neueren Ryzen upgraden möchtest).
Da würde ich vermutlich bei der Wahl zwischen den genannten am ehesten auf das Gaming Plus Max gehen.

Eine Alternative wenn ein Upgrade später egal ist (geht auch aber man hat ein etwas reduziertes Bios) wäre das B450 Carbon https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
Das bietet im Grunde zum Gaming Pro/Plus noch Wlan und Bios Flashback ohne Abstriche ausser dass es eben B450 ist.

Wenn es absolut billig sein muss, dann ein Tomahawk Max. Ist allgemein sehr empfehlenswert für das Geld, aber auf Grund der VRMs auch nicht meine erste Empfehlung für einen 2700X.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Ansonsten fangen die nächstbesseren Boards dann bei einem Prime X470-Pro (nicht so gute Kühler) an, gehen über ein X470 Gaming Pro Carbon hin zum X470 Strix-F.
Wobei man beim Strix-F schon wieder in den Bereich des X570 Aorus Elite kommt und zwei Mal grübeln kann welches man nimmt.
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804021&cmp=1804447
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

Und was ich nach wie vor ganz gerne mal nenne - sofern man noch günstig rankommt: Das X370 Crosshair VI Hero.
Nach wie vor ein gut ausgestattetes Board, das mal High End war, zum kleinen Preis. Nur wird die Versorgung mit günstigen Angeboten langsam knapp wie es scheint.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=de

Wichtig als Erklärung bei MSI: Nur die MAX Boards haben bei B450/X470 einen größeren Bios Chip. Das heißt bei den anderen wird man immer ab dem AGESA ComboPi ein lite Bios mit eingeschränkter Darstellung und minimalen Funktionseinbußen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Scarhead117

Flynn82 schrieb:
@Scarhead117

Das ist einfach nur eine hundsmiserable Beschreibung und kaum zu glauben, dass sowas von Amazon selbst kommt. Da steht auch "Antriebsart: ATX", was eine sehr interessante Bezeichnung für den Formfaktor ist.
Also einfach ignorieren.
Alle Boards haben ja DDR4 und werden damit funktionieren, unterschiedlich gut hinsichtlich der XMPs und der maximalen Werte bei manuellem OC.

Mein Tipp: Ich würde kein Gaming Pro kaufen.
Erstens ist das kein besonders tolles Board, zweitens gibt es das mittlerweile als "MAX" (größerer bios Chip, von Vorteil falls du später auf einen neueren Ryzen upgraden möchtest).
Da würde ich vermutlich bei der Wahl zwischen den genannten am ehesten auf das Gaming Plus Max gehen.

Eine Alternative wenn ein Upgrade später egal ist (geht auch aber man hat ein etwas reduziertes Bios) wäre das B450 Carbon https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
Das bietet im Grunde zum Gaming Pro/Plus noch Wlan und Bios Flashback ohne Abstriche ausser dass es eben B450 ist.

Wenn es absolut billig sein muss, dann ein Tomahawk Max. Ist allgemein sehr empfehlenswert für das Geld, aber auf Grund der VRMs auch nicht meine erste Empfehlung für einen 2700X.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Ansonsten fangen die nächstbesseren Boards dann bei einem Prime X470-Pro (nicht so gute Kühler) an, gehen über ein X470 Gaming Pro Carbon hin zum X470 Strix-F.
Wobei man beim Strix-F schon wieder in den Bereich des X570 Aorus Elite kommt und zwei Mal grübeln kann welches man nimmt.
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804021&cmp=1804447
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

Und was ich nach wie vor ganz gerne mal nenne - sofern man noch günstig rankommt: Das X370 Crosshair VI Hero.
Nach wie vor ein gut ausgestattetes Board, das mal High End war, zum kleinen Preis. Nur wird die Versorgung mit günstigen Angeboten langsam knapp wie es scheint.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=de

Wichtig als Erklärung bei MSI: Nur die MAX Boards haben bei B450/X470 einen größeren Bios Chip. Das heißt bei den anderen wird man immer ab dem AGESA ComboPi ein lite Bios mit eingeschränkter Darstellung und minimalen Funktionseinbußen haben.
?

Hi Flynn, ich danke dir erstmal für deine ausführliche Erklärungen und Antwort.

Ich möchte mir gerne ein zukunftssicheres Mainboard kaufen, womit ich dann die 3000er bzw 4000er Reihe von ryzen betreiben kann. Wlan und bluetooth etc. Spielen dabei keine Rolle stattdessen möchte ich gern ein Mainboard haben mit dem ich jetzt bzw in Zukunft mehr Leistung erzielen kann z. B. Beim OC.

Der Preis des Mainboard sollte bei maximal 130-150€ liegen ist das gaming plus max für die oben genannten aspekte eine gute wahl oder gibt es da ein anderes Mainboard welches du mir eher empfehlen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
@Scarhead117 Ein OC Board für 150 € wird schwer. Am besten bist du für die Zukunft aufgestellt mit einen Board das einen Chipsatz der 500er Serie hat.
Die sind dann wiederum zu Teuer werde mir dann in Zukunft wohl ein neues Mainboard zulegen müssen. Wie sieht's mit den anderen Aspekten aus, wäre da der Kauf des gaming plus max eine gute wahl oder gibt es da noch ein anderes Mainboard welches ich mir zulegen sollte?

Z.B. DIESES https://www.notebooksbilliger.de/ms...MI_9Ljg7nl5QIVx8CyCh2MsgtOEAQYBiABEgI4MPD_BwE

ODER dieses

https://www.notebooksbilliger.de/as...MIjfWrgobm5QIVh4xRCh0HlAfFEAUYAiABEgICM_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarhead117
Das Gaming Plus (Max) ist halt ein low level X470 Board, dessen muss man sich bewusst sein.
Es hat die gleichen 4 CPU Phasen wie z.B. das B450 GPC das du gepostet hast.

Das Asus Prime ist etwas besser ausgestattet und hat mehr CPU Phasen. Leider sind die Kühler nicht die allerbesten, so dass man etwas airflow im case haben sollte.

Worauf ich hinaus will: Alle diese Boards werden den 2700X betreiben können. Keines davon ist ideal um (in meinen Augen bei Ryzen eh überflüssiges) manuelles OC bis an die Grenze zu betreiben.
Das Asus Prime Pro ist -ein wenig airflow vorausgesetzt- dem Preis entsprechend wohl noch am besten ausgestattet.
Das Gaming Plus Max hätte für Ryzen 3000 das bessere Bios. Im Gegenzug das B450 GPC mehr Features. Da würde ich also danach entscheiden wie wichtig ein späteres Upgrade ist.
 
Flynn82 schrieb:
@Scarhead117
Das Gaming Plus (Max) ist halt ein low level X470 Board, dessen muss man sich bewusst sein.
Es hat die gleichen 4 CPU Phasen wie z.B. das B450 GPC das du gepostet hast.

Das Asus Prime ist etwas besser ausgestattet und hat mehr CPU Phasen. Leider sind die Kühler nicht die allerbesten, so dass man etwas airflow im case haben sollte.

Worauf ich hinaus will: Alle diese Boards werden den 2700X betreiben können. Keines davon ist ideal um (in meinen Augen bei Ryzen eh überflüssiges) manuelles OC bis an die Grenze zu betreiben.
Das Asus Prime Pro ist -ein wenig airflow vorausgesetzt- dem Preis entsprechend wohl noch am besten ausgestattet.
Das Gaming Plus Max hätte für Ryzen 3000 das bessere Bios. Im Gegenzug das B450 GPC mehr Features. Da würde ich also danach entscheiden wie wichtig ein späteres Upgrade ist.
ich habe noch immer leichte probleme mich zu entscheiden.

ich besitze ein b quite 8 mit 600 watt, eine kfa2 geforce 1070ti und ein sharkoon tg5 gehäuse und aegis3000 c16 mit 16gb

das netzteil müsste laut internet genug watt besitzen um das asus prime zu kühlen.
nebenbei frag ich mich jetzt aber ob die usb anschlüsse davon mit dem meines gehäuses funktionieren.

ich werde mir wahrscheinlich erst wieder ab der 4. oder 5. generation eine neue cpu zulegen also bringt mir der vorteil des bios vom x470 gpc nicht viel. jedoch besitzt es mehr usb anschlüsse und eine AMD 3-Way-CrossFireX multi gpu das asus nur eine AMD 2-Way-CrossFireX.

würde das asus prime mit dem rest der komponenten harmonieren können? wenn ja dann wäre das aufgrund der oben genannten punkte und aufgrund der besseren soundkarte auch die bessere wahl oder?
 
Scarhead117 schrieb:
das netzteil müsste laut internet genug watt besitzen um das asus prime zu kühlen.

Irrelevant, das Netzteil kühlt nicht.
Ein Negativbeispiel wäre: Eine AIO Wasserkühlung und maximal 1 Lüfter im Gehäuse, dann steht die Luft da drin ziemlich.

Scarhead117 schrieb:
nebenbei frag ich mich jetzt aber ob die usb anschlüsse davon mit dem meines gehäuses funktionieren.

Da es USB 2.0, 3.0 und 3.1 hat sollte sich da wohl das Passende finden lassen für dein Gehäuse?

Scarhead117 schrieb:
jedoch besitzt es mehr usb anschlüsse und eine AMD 3-Way-CrossFireX multi gpu das asus nur eine AMD 2-Way-CrossFireX.

Da sowohl Crossfire wie auch SLi heutzutage nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind würde ich diesen Aspekt getrost ignorieren.

Scarhead117 schrieb:
wenn ja dann wäre das aufgrund der oben genannten punkte und aufgrund der besseren soundkarte auch die bessere wahl oder?

Kann man so sagen. Ihm fehlen 1-2 Features die mir wichtig wären (usb flashback zum Beispiel), aber wenn es nur als Basis für den 2700X ohne besondere OC Ambitionen dienen soll ist es dafür eine passable Basis.
 
Flynn82 schrieb:
Das ist einfach nur eine hundsmiserable Beschreibung und kaum zu glauben, dass sowas von Amazon selbst kommt. Da steht auch "Antriebsart: ATX", was eine sehr interessante Bezeichnung für den Formfaktor ist.
findet sich leider erschreckend oft bei Amazon.

@Scarhead117:
hast du den 2700X schon? wenn ja: welches MB hast du aktuell? wenn nein: warum jetzt noch nen 2700X kaufen?

das netzteil müsste laut internet genug watt besitzen um das asus prime zu kühlen.
bitte was? das ergibt ähnlich "viel" sinn wie diese schwachsinigen angaben bei Amazon. beim ollen L8 könnte/sollte man langsam mal über was neues nachdenken.

nebenbei frag ich mich jetzt aber ob die usb anschlüsse davon mit dem meines gehäuses funktionieren.
warum sollten sie das nicht?
 
Flynn82 schrieb:
Irrelevant, das Netzteil kühlt nicht.
Ein Negativbeispiel wäre: Eine AIO Wasserkühlung und maximal 1 Lüfter im Gehäuse, dann steht die Luft da drin ziemlich.



Da es USB 2.0, 3.0 und 3.1 hat sollte sich da wohl das Passende finden lassen für dein Gehäuse?



Da sowohl Crossfire wie auch SLi heutzutage nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind würde ich diesen Aspekt getrost ignorieren.



Kann man so sagen. Ihm fehlen 1-2 Features die mir wichtig wären (usb flashback zum Beispiel), aber wenn es nur als Basis für den 2700X ohne besondere OC Ambitionen dienen soll ist es dafür eine passable Basis.
Sprich also der Kühler der beim 2700x er dabei ist müsste ersetzt bzw durch eine weitere wasserkühlung unterstützt werden damit die CPU nicht zu hohe Temperatur erreicht, was dann aber wieder Geld kostet und den gesamt Kauf dann auf ca 200€ erhöhen? Da ich prinzipiell eine externe Soundkarte habe und Kopfhörer mit eigener Soundkarte fällt das auch dieser gute Aspekt gegenüber zum gpm.

Wobei der einzige Vorteil beim gpm ist das es mit ryzen 3000 besser kompatibler ist als die anderen beiden.

Bei den anderen beiden aber habe ich rgb und beim b450 sogar noch bluetooth und WLAN und brauch keine weiteren Komponenten kaufen. Am Ende also wäre dir wahl des b450 aufgrund der Contra Argumenten der anderen beiden eine gute wahl. Weil egal welche ich von den 3 nehm ich werde bei der Leistung an sich keine grossen Unterschiede feststellen wie du schon sagtest oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Sprich also der Kühler der beim 2700x er dabei ist müsste ersetzt bzw durch eine wasserkühlung ergänzt werden was dann wieder Geld kostet und den gesamt Kauf dann auf ca 200€ erhöhen.

Nein muss er nicht.
Ausser du willst die CPU leiser und/oder kühler haben.

Kauf dir einfach irgendeines der Boards.
 
Deathangel008 schrieb:
findet sich leider erschreckend oft bei Amazon.

@Scarhead117:
hast du den 2700X schon? wenn ja: welches MB hast du aktuell? wenn nein: warum jetzt noch nen 2700X kaufen?


bitte was? das ergibt ähnlich "viel" sinn wie diese schwachsinigen angaben bei Amazon. beim ollen L8 könnte/sollte man langsam mal über was neues nachdenken.


warum sollten sie das nicht?
Hey ich habe jetzt ein i7 3370k soweit ich mich erinnern kann ein sehr altes also und inkompatibles Board für ryzen.

Den 2700x habe ich 2 Tagen bestellt und gestern bekommen. Der Grund für den Kauf ist das preis/Leistungsverhältnis und weil ich mir sicher bin das ich damit 2-3 weitere Jahre ohne große Probleme auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarhead117:
rein zum zocken wäre ein 3600 wohl die bessere wahl gewesen. bei Gigabyte gibts aktuell ne cashback-aktion auf X570-MBs, aber dafür scheint man leider mindestens nen 3600X kaufen zu müssen.

weiter oben erwähntest du OC, das lohnt sich beim 2700X und Zen2 im allgemeinen kaum. RAM-OC dagegen bringt einiges, dafür hast du dir mit dem Aegis aber den falschen RAM gekauft.

warum meinst du jetzt nen anderen kühler zu brauchen? und was soll das netzteil damit zu tun haben? das ergibt alles überhaupt keinen sinn. mit dem boxed-kühler wird es weder besonders kühl noch besonders leise, aber für die kühlung der VRMs ist der aufgrund seiner topblow-bauweise schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Hi Leute,

mein System:

Mein System:
CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH V2
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
MSI RX 5700 XT
500W be quiet! PurePower 11


wollte nun eine neue CPU kaufen, da meine alte zu schwach ist. Meine Wahl fiel natürlich auf den Ryzen 5 3600. So nun wollte ich fragen ob das alles passt ? Und ob es evtl noch eine bessere Wahl gibt ? Ich habe gestern das neuste bios update draufgezogen.

Spiele eigentlich nur BF und CoD auf WQHD (Texturen stehen noch auf minnimum, da meine cpu nicht mehr schafft. ) und im Idealfall auf 144 FPS.

LG Luca :)
 
@Alan_Wake:
kann man machen. wunder solltest du aber nicht erwarten. der 3700X hätte halt noch etwas mehr power und zwei kerne mehr, kostet aber auch deutlich mehr.

was hat die CPU mit den texturen zu tun? ne größere und vor allem gescheite SSD wäre mMn auch nicht verkehrt.
 
Kannst du mir eine SSD empfehlen?

Auf yt (weiß, da steht immer viel kack) aber da schaffen Leute mit den 3600 bei high bis ultra 109 fps avg. und ich schaff die gerade mal auf low settings bei der gleichen Auflösung.

Daher war das meine Vermutung, weil an der graka kann es am letzten liegen
 
@Alan_Wake:
Crucial MX500 oder, falls PCIe gewünscht ist, Corsair MP510.

hier hat der 2600 in BFV 108,8fps avg erreicht, hier waren es in CoD MW knapp 160fps avg für den 1600X/2600X. gebencht wurde jeweils mit maximalen settings (abgesehen von auflösungsskalierung). als RAM kam für Zen+ 2933 CL14-14-14-34 zum einsatz. läuft dein RAM mit vollem takt und im dualchannel?

nochmal: warum drehst du die texturen runter weil die CPU zu lahm ist? die werden auf der graka berechnet und fressen auch da kaum leistung.
 
Ahhh OK ja dann macht das natuelrkich eh keinen sinn. Danke!

Krass....Ne tut er tatsächlich nicht. Der läuft nur in 2133 MHz wie krieg ich den denn hoch? (wenn ich keine Ahnung bzw kaum davon habe). Auf yt meinte jmd (hardware Rat) das xmp Profil aktivieren aber bin mir da nicht so richtig sicher. Bin gerade hier angekommen haha aber traue mich nicht wirklich weiter.

Sry das ich den thread hier so missbrauchte aber evtl. kann man das eben schnell lösen :)
 

Anhänge

  • 15737478546485847999950416266932.jpg
    15737478546485847999950416266932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 335
@Alan_Wake
Du kannst es natürlich mal mit Profil 2 versuchen. Sollte eigentlich lauffähig sein.
Ich frage mich nur wieso kein xmp aktiv ist. Wenn es keine anderen Gründe hat könnte es natürlich zurückgesetzt worden sein. Mit anderen Worten: Probiere es aus, aber rechne damit dass es im unwahrscheinlichsten Fall Probleme macht. Bei 2933 aber normalerweise unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Top, danke hat super funktioniert :) jt ist das wesentlich performanter. Hatte nicht gedacht das RAM da so eine wesentliche Rolle spielt. :) LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben