schlingel3377
Lt. Junior Grade
Das Mortax Max ist mATX, das Elite ATX. Elite hat auch deutlich mehr USB Anschlüsse und Front USB-C 20Pin Header.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
3125b schrieb:Meinst du die beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2078208?
Klar, das Gigabyte ist ein ATX Board, das MSI Micro-ATX.Für mehr als den doppelten Preis bietet das Gigabytre natürlich rundum mehr Ausstattung - bis auf Diagnose LEDs, außerdem hat es einen Lüfter.
Die Spannungsversorgung des Gigabyte ist deutlich besser, aber das MSI ist ausreichend für 3900/3950X @stock ... mit nicht zu wenig Airflow.
Ich finde die Boards jetzt nicht allzu vergleichbar, willst du denn 90 oder 200€ ausgeben?
Wie viel willst du denn ausgeben?Elsner schrieb:Naja, habe die Erfahrung gemacht das nie am falschen Ende zu sparen.
Meist waren die übertaktbaren CPU und Boards einfach nun ja... flexibler.Flynn82 schrieb:Du wirst relativ schnell feststellen -sobald du dich einliest-, dass übertakten keinen Sinn macht. Man kann sich mit pbo spielen (momentan noch arg verbuggt) oder über untervolten noch was holen. Gerade der 3700X ist aber so genial weil so effizient wie er ist.
Sofern du also keine besonderen Wünsche mehr äußerst (z.b. pcie gen4) bleibe ich bei meinem Vorschlag. Mit dem Board kann man theoretisch auch einen 3950x betreiben.
So 100€ bis 150€ wären schon in Ordnung.HerrRossi schrieb:Wie viel willst du denn ausgeben?
Das einzig zukunftssichere an X570 ist die PCI-E 4.0 Anbindung gegenüber B450 oder anderen AM4 Chipsätzen. Die einzige Karte mit PCI-E 4.0 ist die 5700(XT) und die wäre selbst mit 3.0 noch nicht am Bandbreite-Limit.GreenySE schrieb:GPU, SSD, CPU, RAM kann alles einfach kurzer Hand rausgenommen und etwas moderneres eingebaut werden.
Chillaholic schrieb:Das einzig zukunftssichere an X570 ist die PCI-E 4.0 Anbindung gegenüber B450 oder anderen AM4 Chipsätzen. Die einzige Karte mit PCI-E 4.0 ist die 5700(XT) und die wäre selbst mit 3.0 noch nicht am Bandbreite-Limit.
Sowohl B450 als auch die anderen Chipsätze werden wohl die gleichen Prozessoren, Ram und SSDs (Ausser PCI-E 4.0) bis 2020 supporten, dann bringt AMD eh ne neue Plattform (AM5?). Schaust du dir z.b. die B450 "MAX"-Serie von MSI an sind die alle ab Werk kompatibel mit Zen 2. Klar haben einige X570 ne deutlich umfangreichere Bestückung mit Spannungswandlern, aber das bedarf eigentlich nur ein 3900/3950X.
Deathangel008 schrieb:@GreenySE:
für kaufberatungen zum MB gibt es in diesem subforum angepinnte sammelthreads, wird man beim erstellen eines threads auch drauf hingewiesen.
manche MBs erlauben einen BIOS-flash ohne CPU. und mittlerweile müsste man auch ordentlich pech haben um noch ein 4xx-MB mit zu altem BIOS zu erwischen. MSI 4xx Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS.
X570 bietet halt PCIe4.0. empfehlenswert wäre z.b. das Gigabyte Aorus Elite.
welches NT (netzteil) genau? die P1 mit QLC-NAND würde ich als systemplatte nicht empfehlen.