Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind nur schwächen, wenn sie vom Verwendungszweck verlangt werden. Jemand anderem wäre das total egal.
Daher ist es wichtig zu schreiben was man mit dem Rechner vor hat, wie schon @Deathangel008 bereits erwähnte.
Es besitzt kein Thunderbolt, USB-Flashback oder WiFi/BT. Jedoch glaube ich nicht das dich davon irgendwas kümmert, zumindest konnte ich das deinem "Verwendungszweck" nicht entnehmen.
Das Board generell/allgemein ist eines der besseren Boards im <200€ Preisbereich, deine Wahl ansich war also ganz ok. Der Verwendungszweck entscheidet.
 
Danke!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich leichtes RAM OC vorhabe (max @3600)!?
Welches MB, bis ca. 270,- Euro, wäre denn um Längen besser?
Hatte mal mit dem X570 Taichi geliebäugelt, aber habe mich eigentlich dagegen entschieden, wegen seines Asrock BIOS.
Und ja, BT und Wlan onBoard juckt mich nicht.
 
Moin. Vielleicht nur ein kurzer Hinweis, ist sicherlich auch gerade bekannt:

Warte schon lange auf die Cyber Week-Monday-Black blabla-Tage. Jetzt bin ich auf die Cashback-Aktion von Gigabyte gestoßen, wollte anfangs ein X470-Mainboard, nun doch ein X570 aufgrund der 60€-Cashback-Aktion von Gigabyte - klar, das läuft auch schon paar Tage. Werde mir vermutlich diese Bestellung um 0:00 aufgeben, laut den Preisvergleichen sind wir aber aktuell bei den günstigsten Preisen ever, wenn auch die SSD hier und da mal etwas günstiger war durch kurzzeitige Aktionen. Ohne Cashback 766€, mit Cashback 716€, kann man schon lassen...

1574289379404.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zeilensprung schrieb:
Hatte mal mit dem X570 Taichi geliebäugelt, aber habe mich eigentlich dagegen entschieden, wegen seines Asrock BIOS.

Hat das irgendwelche Probleme mit dem BIOS?
 
Zeilensprung schrieb:
Welches MB, bis ca. 270,- Euro, wäre denn um Längen besser?
Ich sehe da kaum Mehrwert für dich, den der Preis rechtfertigen würde. Erst recht nicht wenn man die CB-Aktion von Gigabyte mitnehmen möchte.
RAM OC dürfte keinerlei Probleme darstellen mit den von dir gewählten Komponenten.
Hier im CB Forum gibts auch dafür eigens eine kleine Ecke: RAM OC

Haenger schrieb:
Hat das irgendwelche Probleme mit dem BIOS?
Aus meiner Erfahrung mit den derzeitigen X570 ASRock Boards kann ich von keinen "schlimmen Problemen" berichten.
Fehlerfrei ist es nicht und schon gar nicht für jedermann, aber das ist kein BIOS, egal von welchem Hersteller.
ASRock BIOS ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem anderen Board kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem steht bei mir mal wieder ein PC Kauf an. Während ich mir bei allen Komponenten sicher bin, schwanke ich beim Mainboard. Welches X570 Board ist empfehlenswert, wenn ich wert auf folgende Dinge lege:
Effiziente VRMs (möglichst wenig Verlustleistung)
Ordentliche VRM Kühlung
ATX-Größe
Semipassive Chipsatzkühlung
Integrierte IO Blende
Kompatibel mit NH-D15S (dass der oberste PCIe dabei wegfällt ist OK, deshab sollte erst der 2. Slot der 16x sein)
mindestens 2x M.2 NVMe Plätze
mindestens 4 PWM-Gehäuselüfteranschlüsse zusätzlich zum CPU-Kühler Anschluss (und zwar echtes PWM, kein mechanisches PWM (also 4-Pin Anshcluss) und dahinter eine Spannungsregelung - ob das heute noch ein Thema ist weiß ich nicht, bei meinem letzten Neukauf musste man darauf noch achten)
Stabiles BIOS
mindestens 6 USB-A Anschlüsse am IO-Shield
WLAN Onboard
bis 400€ bei Vertrauenswürdigen Händlern

Beleuchtungsgeschichten sind mir wurscht.

Das ganze soll mit einem 3700X erstmal betrieben werden zusammen mit einer RX580, die ich noch habe, in einem Pure Base 500.
Etwas verguckt habe ich mich in das Meg 570 Ace, spricht etwas gegen das Board oder gibt es "passenderes"?
 
MHumann schrieb:
Etwas verguckt habe ich mich in das Meg 570 Ace, spricht etwas gegen das Board oder gibt es "passenderes"?
Erfüllt das denn alle deine Kriterien? Wenn ich die bei geizhals füttere, bekomme ich das hier als Ergebnis: https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmax=400&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=-p&bl1_id=30&xf=11915_6~11924_2~317_X570~4400_ATX~4618_4~494_I/O-Blende+integriert~7226_802.11ax
Ah, es lag am USB, jetzt gibt es etwas mehr Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpma...94_I/O-Blende+integriert~6531_6~7226_802.11ax
 
HerrRossi schrieb:
Erfüllt das denn alle deine Kriterien?
Ja, denke schon. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem X570 Aorus Master? Zu Z77 Zeiten hatte ich mal ein Gigabyte Board und war damit nicht zufrieden. Aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her ;-)
 
Ich habe heute das neueste Bios für das MSI B450 Gaming pro Carbon aufgespielt.
Version: 7B85v1B vom 13. November (AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54).

Zusammen mit meinem Ryzen 7 3700x bootet der PC nun in 18 Sekunden (bisher 22 Sek.), also tatsächlich schneller. Der Arbeitsspeicher hat nach dem Start nur 10 % Auslastung (32 GB DDR4) bislang 12 %, auch werden weniger Dienste geladen.

Hinsichtlich der CPU Leistung sehe ich bislang keine Verbesserung (z. B. Novabench Score). Wie es in Spielen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Arno
 
Servus zusammen,

jetzt kurz vorm Black friday ist es bei mir auch soweit. Ich möchte von meiner i5 6500 auf eine Ryzen 3700x upgraden. Jetzt ist nur die Frage, welches Mainboard. Nicht alle laufen ja ohne Biosupdate. Favorit ist bei mir bis jetzt das Gigabyte Aorus Elite x570 (Ram muss ja auch unterstützt sein, was beim 570 auf meinen RAM: Gskill Ripjaws 3200Mhz CL16 zutreffen würde). Was mir fehlt ist z.B. Bluetooth, was schon cool wäre, wenn man mal den PC am TV anschließen und per Controller zocken möchte. Die Frage ist, ist sowas für unter 200 Euro in guter Quali zu bekommen?
Es soll damit gestreamt und gezockt werden können :)

Habt ihr Kauftipps für mich? Danke schon einmal vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Weedlord
Möchtest du auf AMD Ryzen wechseln um zu streamen? Der Intel von dir hat eine IGPU mit der man wunderbar aufnehmen und Streamen kann.

Ansonsten hab ich persönlich was Mainboards angeht super Erfahrungen mit Asrock gemacht.^^ Der Crucial der über mir vorgeschlagen wurde ist Top, lässt sich super übertakten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Für 200€ ist das Board absolut in Ordnung. Da wirst du kein besseres X570 finden, vorallem nicht mit Bluetooth.

Da würde ich mir einfach für 10€ einen Bluetooth-Stick kaufen und den verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Das Gigabyte Aorus Elite x570 ist ein gutes Board. Immer die Standardempfehlung in dem Preisbereich.
Viel Spaß damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
@kirk1987 gerade mit der Cashback-Promo ist das Aorus Elite n echt guter Tipp. (Achtung: Die Aktion läut quasi nurnoch heute/morgen, funktioniert aber auch "nur" mit einer Auftragsbestätigung, laut Gigabyte)
Sollte das Rechnungsdatum außerhalb des Aktionszeitraums liegen, dient die Bestellbestätigung als Nachweis.
Dennoch habe ich mir am Dienstag/Mittwoch über Amazon das Asus TUF X570-Plus für 175€ geschnappt, weil mir das irgendwie mehr zugesagt hat (und ich auf nen reduzierten 3700x spekuliere).
Eventuell kommt da ja nochmal was ;)


Zum BT-Stick, nimm nicht das billigste Noname-Müllteil, dann wird es laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben