Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord schrieb:
Es ist eigentlich egal was du mit der igpu streamst/aufnimmst weil die Spieleberechnung durch cpu und Grafikkarte passiert. Die IGPU zeichnet nur das Bild auf, die Last für die IGPU ist sowohl auf dem Desktop wie auch im Spiel gleich. Bei meine UHD 630 ist zu ca. 30 bis 40 % ausgelastet wenn ich mit 720p 60 fps aufnehme/Streame.

Meine Einstellungen:
Evtl. ist deine UHD 530 aber auch schlechter. Ich weiß nur das die Aufnahmequalität meiner UHD 630 auf dem Level von X264 Aufnahmen mit der CPU ist.



Das sollte normalerweise garnicht passieren. Low FPS vielleicht, aber keine Standbilder. Welche Anwendungen sind betroffen? Anwendungen auf einer HDD? Würde da evtl. mal die Smartwerte prüfen mit crystaldisk info.


Habe es mit deinen Einstellungen mal ausprobiert. Stottert bei Pubg zumindest gewaltig. Mysteriöserweise schafft es Radeon mit seiner Aufnahmelösung superscharf und ohne Ruckler. Aber ich wollte ja sowieso eine neue CPU. Perfekter Zeitpunkt ;-) Wegen des PC-Towers (Kaufempfehlung) mache ich dann einen gesonderten Post auf. Danke euch :)
 
Hallo :)

Bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard für einen HTPC.
Kriterien sind:
  • HDMI 2.0b (für 4K Unterstützung mit HDR)
  • mATX (ITX wäre auch okay)
  • 6x SATA wäre gut
  • möglichst günstig (wär praktisch wenn es das bei NBB gibt wegen der 20€ Rabatt ab 50€ Bestellwert


Gefunden habe ich bisher:
- Mortar Max (relativ teuer)
- Asus Prime b450m-A (erscheint mir etwas teuer für das Gebotene)

Habt ihr noch Vorschläge für mich?
 
cosamed schrieb:
an sich im Gegensatz zu anderen x470 gibt es keinen spezifischen Grund.
Alles klar, hätte ja sein können das es viele schlechte Erfahrungen zu den von mir genannten MSI Boards gibt. Das ASUS Prime X470 habe ich selbst verbaut und hatte ich ihm ja auch genannt, aber weil es von 2018 ist, meinte er "ne, lieber was aktuelles" :D
 
TowelieMcTowel schrieb:
Hallo :)

Bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard für einen HTPC.
Kriterien sind:
  • HDMI 2.0b (für 4K Unterstützung mit HDR)
  • mATX (ITX wäre auch okay)
  • 6x SATA wäre gut
  • möglichst günstig (wär praktisch wenn es das bei NBB gibt wegen der 20€ Rabatt ab 50€ Bestellwert


Gefunden habe ich bisher:
  • Mortar Max (relativ teuer)
  • Asus Prime b450m-A (erscheint mir etwas teuer für das Gebotene)

Habt ihr noch Vorschläge für mich?

Servus,
Bin gerade zufällig auf der selben Suche :)

3125b schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E317_X470%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX%7E7090_HDMI+2.0b
Mit HDMI 2.0b muss es eines davon sein, das Mortar Max bietet das nicht.
Ich würde eines der drei günstigen Gigabyte Boards nehmen, für affektivknapp 60€ halst ich das DS3H für die beste Wahl, weil es immerhin vier DIMM-Slots bietet. Ansonsten ein einfaches Board ohne Besonderheiten, die Spannungsversorgung ist völlig ok bis 65W TDP.

Hängt die HDMI Version nicht eher von der CPU ab und das Signal wird beim Mainboard durchgeschleift?
Zumindest bei einigen HDMI 1.4 Boards hängt es von der CPU ab und die können jetzt mit neueren CPUs zumindest HDMI 2.0
Ist das bei HDMI 2.0b evtl. nicht so?
Kennt sich da jemand aus?

EDIT:
2.0b können die CPUs anscheind gar nicht.
2.0b und 2.1 können wohl nur über eine Graka realisiert werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden und nachgelesen habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graue Eminenz
Hey das passt ja sehr gut :)

Das die CPU auch wichtig ist für den Standard hatte ich mir auch schon gedacht, weil bei vielen Boards "unterstützt HDMI 2.0 ab Ryzen 2000" dabei steht, was die Suche zusätzlich erschwert.

Hast du eine Quelle gefunden wo steht, dass die CPUs nur 2.0 können?

Edit:
Habe gerade nochmal etwas recherrchiert. Laut diesem Thread funktioniert 4k+HDR mit Raven Ridge.
Bliebe noch die Frage wie das mit dem HDMI Standard bei den Mainboards ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Link mit Infos zu unserem Thema, allerdings nichts offizielles, es wurde bei Golem.de einiges dazu getestet und der Autor hat dazu geantwortet.

Edit: Es sollten also alle Boards die HDMI 1.4 können auch HDMI 2.0b können, wenn die CPU das kann, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ich plane auch mal etwas aufzurüsten um meinen FX-8350 in seinen verdienten Feierabend zu schicken.

Ich habe sehr günstig einen neuen 2700X geschossen. Nun kommt die Frage zum Unterbau. Ich habe zwei Boards in die Auswahl gezogen:

1. B450M MORTAR (was bietet eingentlich die MAX-Variante die man ab und an sieht? Habe ich nichts drüber gefunden)
2. B450 TOMAHAWK

Welches von beiden ist "empfehlenswerter"? Oder doch ein ganz anderes? Budget so bis 130 €.

Zu welchem Speicher ratet Ihr mir? Ich habe diesen hier in die Auswahl gezogen:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Als GraKa kommt eine 1070TI zum Einsatz, NT ist auch vorhanden.


Danke für Infos/Anregungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Perfekt, zum Tomahawk hatte ich mich auch eher hingezogen gefühlt. Danke auch für die Infos was das MAX bedeutet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo liebe Tech Gemeinde,

ich wollte mir grad passend zu meinem Ryzen 9 3900x ein Board kaufen. Zur Auswahl stehen MSI MPG X570 GAMING PLUS und das etwa 10€ günstigere MSI X570-A PRO. Nur jetzt ist meine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen beiden Mainboards bzw. gibt es überhaupt welche?

Oder kann Jemand ein vergleichbares Board mit min. 4 USB 3.0 und einem USB C Anschluss für ähnliches Geld (Amazon Preise) empfehlen?

Grüße
Fable

Edit: Hab mich jetzt doch für das ASUS TUF Gaming X570-Plus entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich soll einem Kollegen einen neuen PC zusammenstellen. Da er Gigabyte Fan ist, möchte er gerne ein B450 Aorus Pro Mainboard für den Ryzen 3700x haben. Mein Stand ist, dass hierfür immer noch ein Bios-Update benötigt wird, was bei Mindfactory mit 35 Euro zu Buche schlagen würde.

Könnt ihr das bestätigen, oder werden z.B. bei Mindfactory die B450 Boards bereits mit einem Ryzen3000 fähigen BIOS ausgeliefert?

Ansonsten würde ich ihm zu einem MSI Board raten (BIOS kann man ohne alten Ryzen selbst updaten).

Grüße
 
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich will mir in den kommenden Tagen ein neues System mit einem Ryzen 7 3700X zusammenstellen und bin mir beim Board (ATX) noch unsicher.

Meinen jetzigen PC habe ich jetzt 5 Jahre und der neue sollte möglichst auch solange durchhalten, daher hätte ich schon gerne ein Board mit möglichst langem Support, deswegen schiele ich schon auf ein X570. Oder wird man bei den B450 auch noch länger Support in Form von Firmware-Updates bekommen?

Ich habe mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht, hier schwirrt aber auch viel MSI herum.

Ich will auf jeden Fall einen Intel-Netzwerkchip und einen möglichst aktuellen Soundchip.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite sieht für mich interessant aus. Spricht irgendetwas dagegen? Habt ihr bessere Vorschläge? Spricht generell was gegen Gigabyte und für andere Hersteller?

Danke.
 
GeneralJules schrieb:
Könnt ihr das bestätigen, oder werden z.B. bei Mindfactory die B450 Boards bereits mit einem Ryzen3000 fähigen BIOS ausgeliefert?
Das kann dir nur MF selber sagen.

Ansonsten würde ich ihm zu einem MSI Board raten (BIOS kann man ohne alten Ryzen selbst updaten).
Wie teuer darf das Board denn werden?

Andy_Piano schrieb:
Das Gigabyte X570 Aorus Elite sieht für mich interessant aus. Spricht irgendetwas dagegen?
Wenn das Board alle Anschlüsse bietet, die du haben möchtest, spricht imho nichts gegen das Board.
 
HerrRossi schrieb:
Wie teuer darf das Board denn werden?

So um die 100-130€, 4x SATA, 1x M2, WLAN nice to have aber kein Muss

Ich hätte das MSI Tomahawk MAX ohne Wlan oder eben das MSI Gaming Pro Carbon AC empfohlen, wenns mit WLAN sein soll.
 
@GeneralJules:
Gigabyte hat bei 3xx/4xx größtenteils schrott abgeliefert. das B450 Aorus Pro macht da keine ausnahme. das brett würde ich nicht empfehlen, obgleich es mit nem 3700X ohne OC keine probleme hat. um bei nem großen händler wie MF noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen muss man mittlerweile aber ordentlich pech haben.

das Tomahawk Max wäre hier mMn die deutlich bessere wahl.

@Andy_Piano:
die X570 Aorus-bretter sind gut bis sehr gut. MSI wird primär bei B450 empfohlen, die günstigeren X570-bretter von denen sind nicht so der knaller. mit dem X570 Aorus Elite macht man mMn wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graue Eminenz und GeneralJules
Danke schon mal.

Und wenn man doch etwas günstiger fahren und bei B450 bleiben will: Wie ist da die Meinung zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC? Das hat Intel LAN und Realtek ALC1220 Sound. WiFi und Bluetooth ist mir nicht soo wichtig, aber auch nett zu haben.

Es wird oft das MSI B450 Tomahawk Max empfohlen, aber da ist Soundchip (Realtek ALC892) doch veraltet und es hat keine Intel NIC ... Einfach nur wegen des Preises oder hat das irgendwelche Vorteile, die ich nicht sehe?
 
Der ALC892 ist auch absolut ok... wer da Hifi Kopfhörer anschließen will sollte sich eh besser was externes kaufen. Und ne Intel NIC seh ich mittlerweile fast schon eher als Nachteil an (ok, mein neues jetzt hat eine, aber da gabs auch wenig Auswahl)... bei deren "Service" das sie z.B. mal alle Downloads ihrer Desktopboards von ihren Servern löschen... und die Intel WiFi Karte aus meinem AMD Notebook spinnt auch nur rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben