Hallo liebe CB-Community,
vorab, meine Specs sind folgende :
ASUS DUAL 2070 Super EVO OC (bereits erworben)
Ryzen 5 3600
be Quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
(ein von mir anderthalb Jahre benutztes MasterWatt 650W 80plus Bronze (teil-modular))
be Quiet! Pure Wing 2 140mm
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Meine Frage ist nun, welches Board sollte ich am ehesten nehmen? Wichtig ist mir nur die reine performance (1440p gaming und ab und zu Foto-/Videobearbeitung, was sich aber stark in Grenzen hält). Sonstiger Schnickschnack wie RPG/WLAN ist natürlich ein cooles gimmick, aber nicht zwingend notwendig.
Da mir der PC zusammengebaut wird, stellt ein BIOS Update kein Problem dar. Möglichst vermeiden sollte man dann eher die Boards, die eine alte Ryzen CPU benötigen für das Update benötigen, wie das X470 AORUS Ultra Gaming.
Im Auge hatte ich das B450 Tomahawk MAX , B450 Gaming Pro Carbon (hab gute berichte davon gelesen, WLAN außenvor), X570-A Pro.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um das in Relation zu setzen bzw. im direkten Vergleich.
PCIe 4.0 ist mir ebenfalls egal. Bei den X570 achte ich da eher auf die performance.
Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, lass ich mich lieber beraten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich für die Fachleute unter uns richtigen Kuhmist geschrieben habe^^
Von daher, bedanke ich mich für jede Antwort vorab!!!
** Auch wenn es bereits threads dazu gibt, bin ich leider nicht schlauer aus diesen geworden. Deswegen hab ich einfach mal einen erstellt, in der Hoffnung, dass es kein Problem dar stellt und mir trotzdem geholfen werden kann.
MfG