Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat es doch 4x.
 
@Discovery_1:
nein, hat es nicht. USB3.1 Gen1 (heißt mittlerweile mWn 3.2 Gen1) ist nichts anderes als USB3.0. das richtige 3.1 trägt den zusatz Gen2. keine ahnung welche vollidioten da der meinung waren die namen mehrfach ändern zu müssen um die leute zu verarschen.
 
Dann verbaut Asrock hier ältere Komponenten auf ein neueres Modell? Hmm. Ich schaue mir gerade auch noch ein paar Bretter von Gigabyte (habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht) und von MSI (habe ich noch nie gehabt) an. Ich werde noch zwei Nächte drüber schlafen. ;)
 
@Discovery_1:
keine ahnung warum man sich beim -F für dieses downgrade entschieden hat. von Gigabyte solltest du hier die finger lassen, die meisten 3xx/4xx-bretter von denen sind leider für die tonne. MSI dagegen hat bei B450 gut abgeliefert.
 
Danke dir. Mal sehen, was es dann werden wird. Mittwoch fahre ich in die Stadt, zu einem Kumpel. Der arbeitet in einem kleinen PC-Laden und hat vllt. ein Vorführmodell günstig für mich. Aber die
verbauen dort fast ausschliesslich Bretter von Asus. Asus und ich stehen aber auf Kriegsfuß. Sprich, nie wieder. Daher werde ich wohl Mittwoch-Abend mir eher ein Brett von Asrock oder MSI bei Mindfactory oder notebooksbilliger bestellen. :D
 
Werte Gemeinde, verehrte Experten,
es ist an der Zeit, meinen 9 Jahre alten Rechner zu ersetzen. Bei der Wahl der Komponenten habe ich mich an die Zusammenstellung "Der ideale Ofiice-PC 350€ µATX PC" angelehnt.


Als Netzteil soll das vorhandene BeQuiet mit 300 W Leistung weiter verwendet werden sowie zwei vorhandene HDDs. Vom Rechner erwarte ich schnelles Hochfahren, schnelles Öffnen von Dateien und Abspielen von Videos in UHD. Der Rechner soll leise sein. Wird das so funktionieren? Passt der gewählte Speicher oder bestehen da noch Optimierungsmöglichkeiten? Passt der CPU-kühler in das schmale Gehäuse?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
 
Hat jmd was über den 3950X gelesen?
Angeblich gibt es heute kein Event, sondern erst am 07.11.
 
@Deathangel008

Danke für den Hinweis bei der M2 SSD. Habe nun auf eine mit NVMe gewechselt.

Eine Beratung konnte ich in meinem Fall gar nicht richtig in Anspruch nehmen, da ich selber noch nicht weiss was ich genau mit dem Computer vorhabe.

Also irgendwelche neuen Spiele zocken ja, aber genaue Titel habe ich noch keine vor Augen.
Mir ging es eher um Ryzen 2600 oder 3600 und Chipset vom Motherboard.

Trotzdem Danke für eure/deine Mühen.

greez
coconatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Rechner
Nimm den Ryzen 3 3200G, da sparst du gut 50€, wie alt ist das Netzteil? Auch 9 Jahre? Dann nimm' ein Neues.

Edit: 32 GB RAM? Jein. Ich stimme jetzt zu, da RAM so günstig ist. Aber das müsste trotzdem günstiger gehen.
Zum Mainboard: Schau' dir die B450 mAtx Boards von Asrock an, da kannst du auch nochmal 20€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT sollte auf alle Fälle ein Neues werden. Es sei denn, du hast ein Messgerät, um NTs zu messen (Multimeter geht aber nicht)
 
Hallo liebe CB-Community,
vorab, meine Specs sind folgende :
ASUS DUAL 2070 Super EVO OC (bereits erworben)
Ryzen 5 3600
be Quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
(ein von mir anderthalb Jahre benutztes MasterWatt 650W 80plus Bronze (teil-modular))
be Quiet! Pure Wing 2 140mm
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Frage ist nun, welches Board sollte ich am ehesten nehmen? Wichtig ist mir nur die reine performance (1440p gaming und ab und zu Foto-/Videobearbeitung, was sich aber stark in Grenzen hält). Sonstiger Schnickschnack wie RPG/WLAN ist natürlich ein cooles gimmick, aber nicht zwingend notwendig.
Da mir der PC zusammengebaut wird, stellt ein BIOS Update kein Problem dar. Möglichst vermeiden sollte man dann eher die Boards, die eine alte Ryzen CPU benötigen für das Update benötigen, wie das X470 AORUS Ultra Gaming.
Im Auge hatte ich das B450 Tomahawk MAX , B450 Gaming Pro Carbon (hab gute berichte davon gelesen, WLAN außenvor), X570-A Pro.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um das in Relation zu setzen bzw. im direkten Vergleich.
PCIe 4.0 ist mir ebenfalls egal. Bei den X570 achte ich da eher auf die performance.
Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, lass ich mich lieber beraten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich für die Fachleute unter uns richtigen Kuhmist geschrieben habe^^
Von daher, bedanke ich mich für jede Antwort vorab!!!

** Auch wenn es bereits threads dazu gibt, bin ich leider nicht schlauer aus diesen geworden. Deswegen hab ich einfach mal einen erstellt, in der Hoffnung, dass es kein Problem dar stellt und mir trotzdem geholfen werden kann.

MfG
 
@Lymaxe

Lymaxe schrieb:
Wichtig ist mir nur die reine performance (1440p gaming und ab und zu Foto-/Videobearbeitung, was sich aber stark in Grenzen hält)

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.... aber willst du wissen welche Boards quasi "schneller" sind als andere?! PCIe 4.0 klammerst du aus und ansonsten bleiben evtl. messbare minimalst-Unterschiede.
 
@Lymaxe:
das Tomahawk Max (oder Gaming Plus Max) wird es tun. auf die leistung des systems hat das MB keinen einfluss, PCIe4.0 in dem fall mal außen vor gelassen.

(auch wenn es bereits verschoben wurde: warum hast du nicht direkt den angepinnten sammelthread genutzt?)
 
@coasterblog was heißt schneller. Ich meinte lediglich, welches das optimale board ist, auf die restlichen Komponenten abgestimmt. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. sry

@Deathangel008 ok danke. Aber gibt es zwischen dem gaming Plus Max und Tomahawk Max einen nennenswerten Unterschied?
Und bzgl des Sammelthreads: diesen habe ich gar nicht gesehen. Entschuldigung!

MfG
 
Die Chipsätze bestimmen die Ausstattung, "Performance" gibt es nirgends mehr oder weniger - PCIe 4.0 wieder mal ausgeklammert. Die Unterschiede der Boards lassen sich auf der Herstellerseite und z.B. bei Geizhals vergleichen.

Ob ein Board "optimaler" ist würde ich evtl. so bezeichnen wenn es um die Spannungswandler und deren Kühlung geht, aber auch nur bei den CPU´s die Saft brauchen und wo u.U. OC ansteht (lohnt aber kaum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@Lymaxe:
die unterscheiden sich nur in details. das Gaming Plus hat z.b. extern zwei USB3.1-A, das Tomahawk jeweils einen USB3.1-A und -C.

dass du den thread "nicht gesehen" hast glaube ich dir nicht. die sammelthreads sind in den jeweiligen subforen ganz oben angepinnt und beim erstellen eines threads wird man auch explizit auf vorhandene sammelthreads etc hingewiesen. das muss man schon bewusst ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe und coasterblog
Wie siehts denn nun mit dem 3950X aus? Ich finde keine verlässlichen Infos. Echt zum Kotzen :(
 
Morgen soll es soweit sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben