Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe die letzten Jahre mit meinen Gigabyte-Boards (diesmal das X570 Aorus Ultra) allesamt null Probleme gehabt. Wenn man mal ausklammert, dass ich bei meinem Neuen erst mal ein Bios-Update machen musste, um den Staubsauger-Chipsatzkühler ruhig stellen zu können. Sonst immer super verarbeitet und stabil. Bei MSI wie ASUS bin ich jetzt mehrmals eingegangen bzgl. Zuverlässigkeit.....

@DaRkn3ss:
was für probleme?

beim X570 Pro4 ist der erste x16-slot, wie bei den meisten X570-brettern von ASRock, recht nah am CPU-sockel und wird von breiten kühlern blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@DaRkn3ss:
beim X570 Pro4 ist der erste x16 .........
wäre ansich kein problem denke ich, da ich sowieso den Boxed kühler verwenden werde. OC etc wird nicht betrieben.

Deathangel008 schrieb:

z.B.
Das Board hat aber grundsätzlich massive Probleme. BIOS ruckelt, dauert ewig zu booten, XMP Profil läuft nicht immer, Grafikfehler, Grafiktreiber die deinstalliert werden, Abstürze usw.

oder
Das Tomahawk war für mich praktisch nicht nutzbar. Und ich war sehr geduldig. 3 reguläre Bios Versionen + eine Beta und immer noch Bootprobleme. Armutszeugnis von MSI. Telefonischer Support unter aller Sau. Siehe Reddit Topics..

Liest man unter anderem hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-probleme-msi-b450-tomahawk-max.1893077/page-2

oder bei reddit oder bei alternate/mindfactory in den Bewertungen.

DaRkn3ss schrieb:
...
genutzt wird der Rechner hauptsächlich für leichten Office kram und Games (neuste vom neusten).
....
Auf der anderen Seite, werde ich wohl bald auf Wlan umsteigen müssen
(DSL liegt nur 2 räume weiter und blöd geschnitten um Lan zu legen, aber Kabel Internet geht mir auf den keks)
...

Falls du online spielen willst, geht absolut nichts über Kabel! WLAN ist wie jede elektromagnetische Welle immer störanfällig. Wenn es dann in spannenden Situationen deswegen lagt, hätte ich mich ziemlich satt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
HansvonderWurst schrieb:
Falls du online spielen willst, geht absolut nichts über Kabel! WLAN ist wie jede elektromagnetische Welle immer störanfällig. Wenn es dann in spannenden Situationen deswegen lagt, hätte ich mich ziemlich satt ...
Genau so siehts aus. Neulich hab WLAN eine Chance gegeben (Intel Wifi 6, 3m zum Router). Wenige Tage später hab ich ein LAN-Kabel in passender Länge bestellt... :D

DaRkn3ss schrieb:
folgende Hardware soll vom alten übernommen werden:
GPU: Zotac GTX 1070 AMP (lohnt meiner Meinung nach nicht die bereits auszutauschen)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
4x SSD (2 x MX300, 1 x MX 500, 1 x OCZ Agility 3 120GB)

gekauft wird:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Jetzt haben wir zwar drüber geredet ob das Wifi board sinn macht (ist mir den aufpreis nicht wert)
aber ob der wechsel überhaupt viel bringt weiß ich immer noch nicht.

folgendes wird ersetzt:
i5-4670k
Asrock Z87 Pro3
Crucial Ballistix 2x8GB DDR3-1600

Denn im Benchmark vergleich sehe ich bzgl Gaming keine große Steigerung für ~500€.
https://www.userbenchmark.com/PCBui...122vsS151675-M810675.141989.406099.1306.97244

@DaRkn3ss:
und was genau wurde da gebencht?

in aktuellen games stolpert der alte i5 immer öfter über seine 4 threads. und wenn der nicht übertaktet ist ist der 3600 auch singlethread deutlich flotter. multithread dreht der logischerweise kreise um den i5. im CB-test zu Zen2 war der 3600 in games schneller als der 7700K. und der ist ne ganze ecke flotter als der 4670K.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem X570 Brett und kann mich nicht entscheiden.
Schwanke aktuell zwischen
Gigabyte X570 Aorus Pro
und
MSI MEG X570 Unify

CPU wird vermutlich der 3950X.
RAM wird Vollbestückung, die GSkill Sniper X aus dem aktuellen System.

Wichtig ist mir:
5 x PCIe Steckplätze
ATX Format
Gute Spannungsversorgung.
Stabilität
Brett wird auf Wakü umgerüstet (Chipsatz und VRM)

Eigentlich war ich schon beim Gigabyte.
Es scheint so, als hätte Gigabyte nen guten Job bei X570 gemacht.
Dazu gibts von Anfi-tec bereits Kühler.
Preislich ist es etwas günstiger.

Das MSI hat den Chipsatz besser positioniert, da dürfte es definitiv keine Kollision mit dem Chipsatzkühler und der GPU geben.
Etwas bessere (auf dem Papier) Spannungsversorgung.
Wie steht es bei MSI mit dem Bios Support und der Stabilität?

Oder doch ein ganz Anderes?

Zuletzt bearbeitet:
InkognitoGER schrieb:
Wie steht es bei MSI mit dem Bios Support und der Stabilität?

Da es das Unify noch nicht gibt kann man nur vom ACE ausgehen.
Und da würde ich den Daumen hoch halten. MSI hat jetzt als einer der ersten offiziell das neue AGESA 1.0.0.4b rausgebracht - habe ich gestern Nacht geflasht und bisher keine Probleme, nur Verbesserungen gefunden.
Auch mit den alten Versionen war stets alles stabil, auch mit den 32Gb auf 3800 CL16. Nur die erste Version war so bisschen meh.
Weil das Unify ja ein ACE minus 2-3 Sachen ist dürfte es da wohl sehr ähnlich aussehen.

https://geizhals.de/?cmp=2078169&cmp=2156019&cmp=2079032&cmp=2078228
Das wären die X570 Boards der 300€-Klasse. Das Aorus Pro liegt preislich ein Stück darunter.
Wo da der Chipsatz sitzt, ist mit den Kühlern drauf schwer zu sagen. Beim MSI wahrscheinlich unter dem Drachenlogo (wie beim Meg Ace), beim Asus etwas über dem zweiten PCIe Slot, bei den anderen beiden weiß ich es nicht.
Wenn du sowieso eine Wasserkühlung verbauen willst, ist die Spannungsversorgung relativ egal (siehe ASRocks 900€ Board mit der gleichen Spannungsversorgung wie das 200€ Asus TUF). Die sind alle aber auch ohne Wasserkühlung völlig ausreichend, auf dem Papier haben das Asus und das MSI die beste Spannungsversorgung.

Ich würde das MSI nehmen, wenn die denn mittlerweile mal ein solides BIOS (da gab es in letzter Zeit einige Probleme bei MSI) realisiert haben. Was ich doch hoffen würde, schließlich ist das das neueste der Boards. Hardware ist gut, leider kein Intel LAN und nur vier SATA Ports, aber @stock vermutlich den leisesten Chipsatzlüfter (falls du doch keine Wasserkühlung willst).
Vielleicht aber auch das Gigabyte, auch wenn ich das eigentlich etwas zu teuer finde, für das was es ist. Generell scheinen die Leute recht zufrieden zu sein, ich selber hatte schon zu lange kein Gigabyte mehr, um das bewerten zu können. Immerhin die meisten USB Ports.
ASRock scheint noch Probleme zu haben, ich hätte keine Lust auf Experimente - auch in Hinblick auf RAM OC, das war historisch bei ASRock oft ein Problem.
Asus liefert alles außer den Crosshair MBs typischerweise mit weniger umfangreichem BIOS aus, ich weiß nicht genau, wie das hier ist. Ansonsten beste LAN Konfiguration, aber nur zwei M.2 Slots.

Stimmt es, dass der 3950X und die neuen TRs am 05.11. vorgestellt und am 19.11. angeboten werden?

Danke für die Tipps.
Hmm, gar nicht bemerkt, dass es das Unify noch gar nicht gibt und auch der Hinweis, dass der Chipsatz ja nicht zwingend unter dem Lüfter sitzen muss, war ich gedanklich irgendwie festgenagelt.
Naja mal bis Dienstag warten, aber ich befürchte, dass TR3 meinen Schmerzrahmen sprengt.

@Snoopy69: So hätte ich das verstanden.

Ich schätze, dass der günstigste TR mindestens 1.100-1.200€ kosten wird

@Kinkerlitzchen*:
dafür ließe sich die kompatibilitätsliste des Noctua NH-U14S (klick) "missbrauchen", der ist 150mm breit und symmetrisch. auch wenn es passt kann es sehr eng werden:
P1120934.JPG

@Kinkerlitzchen*:
nee, das ist ATX. ging mir bei dem bild auch nur darum dass "passt" nicht unbedingt "hat viel platz" bedeutet. und letztlich ist es dafür auch nicht entscheidend ob ATX oder mATX, kommt immer auf die position des slots und CPU-sockels auf dem jeweiligen MB an. bei den meisten X570-brettern von ASRock z.b. blockiert ein 150mm breiter kühler den ersten x16-slot, trotz ATX-format.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben