Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stibo
RAM wird von allen gleich unterstützt.
Das Tomahawk hat evtl. einen minimal besseren Kühler für die VRMs, daher wird es meist empfohlen.
Ich selbst habe auch nur das Gaming Plus Max und es läuft auch recht gut mit dem 3700X. Temperaturprobleme bei den VRMs habe ich keine.
Das Mortar hat als besonderes Feature 2x m.2 Anschlüsse, das Tomahawk USB-C. Beide haben Beleuchtung.
Wenn dir das nicht wichtig ist, reicht auch das Pro.

Wenn die VRMs zu heiß werden würden, dann würde ich mit einem leisen Lüfter aktiv kühlen. Das bringt mehr als ein größerer Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Vielen Dank für die Erläuterung. Zwei m.2-Anschlüsse brauche ich tatsächlich nicht, aber eine bessere Kühlung ist nicht verkehrt und USB-C auch nicht. Dann werde ich mich für das Tomahawk entscheiden. Danke für Eure Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Stibo schrieb:
Wenn ich das auf Geizhals vergleiche, hat das Pro mehr unterstützte RAM-Takte und mehr Anschlüsse, unterstützt aber kein RAID.
übersehe ich was?
-A Pro Max
RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-33066U/DDR4-4133 (OC), max. 64GB (UDIMM)
RAID-Level 0/1/10 (B450)
Tomahawk Max
RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-33066U/DDR4-4133 (OC), max. 64GB (UDIMM)
RAID-Level 0/1/10 (B450)
und noch offiziell vom hersteller:
-A Pro Max
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133 MHz(by A-XMP OC MODE)
Supports RAID 0, RAID1 and RAID 10 for SATA storage devices
Tomahawk Max
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
Supports RAID 0, RAID1 and RAID 10 for SATA storage devices
beide unterstützen bis zu 4133 (ob die CPU das mitmacht und es überhaupt sinnvoll ist steht auf nem ganz anderen blatt) und RAID.

der zweite M.2-slot beim Mortar Max kann nur 2.0_x4. apropos M.2: sowohl beim -A Pro Max als auch beim Tomahawk Max deaktiviert der M.2-slot zwei SATA-ports (SATA5 und SATA6 um genau zu sein).
 
Ich schwöre, als ich die beiden Teile heute Morgen in der Vergleichsliste hatte unterschieden sich die Einträge bei RAID-Level! :D Aber es hätte mich auch sehr, sehr gewundert, wäre dem tatsächlich so gewesen...

Wegen m.2 / SATA: Da ich derzeit eh nur SATA-SSDs im Einsatz habe ist mir das erst einmal egal. Aber danke für die Info!
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mobo für meinen neuen Ryzen 5 3600.
Ich bin aktuell unsicher welches ich mir holen soll.
Es soll ein B450 Mainboard werden, sollte so um die 100€ kosten, wenn es billiger wird ist das natürlich kein Beinbruch ;)
Außerdem, habe ich keine große Lust selbst ein BIOS Update durchzuführen.
Ich brauche mindestens 4x SATA und habe auch keinen besonders schnellen RAM, da sollte es keine Probleme geben.
Ich habe aktuell nicht vor OC zu betreiben, aber das kann ja in der Zukunft noch kommen :D

Meine aktuellen Favoriten:

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=de

Würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig bei der Entscheidung helfen kann.
Muss kein ATX sein kann auch ein µATX oder sonstiges sein (Gehäuse: Fractal Design R5)
 
@stadti:
hier werden eigentlich immer wieder die gleichenMBs empfohlen, einfach mal die letzten beiträge anschauen. garantiert ohne BIOS-update* geht es nur bei den MSI Max-brettern. ob man da jetzt ein -A Pro Max, Gaming Plus Max oder Tomahawk Max nimmt macht keinen großen unterschied. das B450 Aorus Elite taugt nichts.

* so oder so empfiehlt es sich durchaus das BIOS aktuell zu halten.

bezüglich "mindestens 4x SATA" bitte beachten was ich in #5203 schrieb. welchen RAM hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadti
Deathangel008 schrieb:
@stadti:
hier werden eigentlich immer wieder die gleichenMBs empfohlen, einfach mal die letzten beiträge anschauen. garantiert ohne BIOS-update* geht es nur bei den MSI Max-brettern. ob man da jetzt ein -A Pro Max, Gaming Plus Max oder Tomahawk Max nimmt macht keinen großen unterschied. das B450 Aorus Elite taugt nichts.

* so oder so empfiehlt es sich durchaus das BIOS aktuell zu halten.

bezüglich "mindestens 4x SATA" bitte beachten was ich in #5203 schrieb. welchen RAM hast du?
Danke für die schnelle Antwort, habe aktuell 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 verbaut
 
@stadti:
2400 kann schon leistung kosten. da wäre es nicht verkehrt über neuen nachzudenken, z.b. den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. der hätte auch ordentlich OC-potenzial.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadti
@Deathangel008
Danke für die Tipps, hättest du eventuell noch einen anderen RAM den du Preis/Leistungs technisch empfehlen kannst? (Das Design sagt mir jetzt nicht so sehr zu)
Ich bin bei RAM nicht so wirklich belesen.
 
@stadti
Es gehört hier zwar nur bedingt hin, aber ich würde dir auch zu dem Ballistix raten. Die gibt es in drei Farben, vielleicht gefällt dir eine der anderen?
Ansonsten, wenn es dir um die Optik geht und vollkommen egal ist was unter dem Heatspreader steckt, ja dann kannst du im Grunde so ziemlich jeden Speicher mit 3200 CL16 nehmen. Da hast massig Auswahl und alle sind wohl relativ günstig - je nach Optik.
Die Ballistix werden empfohlen weil die darauf verbauten Micron E-Dies sich auch sehr gut viel schneller betreiben lassen (z.B. 3800 CL16). Wenn Speicher übertakten aber keine Relevanz hat ist es ja auch relativ egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadti
@stadti:
wäre nicht schlecht zu wissen was dir denn optisch zusagt. sonst empfiehlt man dir jetzt 5 weitere RAM-kits die dir auch alle nicht gefallen. ansonsten was @Flynn82 schreibt.

das MSI B450-A Pro Max macht mit seinem bräunlichen PCB optisch jetzt auch nicht soo viel her.
 
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich mir nach vielen durchgelesenen Beiträgen hier und anderswo nun nicht mehr so sicher, was es nun werden soll.

Meine Frau bekommt einen neuen PC mit einem Ryzen 5 3600 und einer schicken Sapphire RX 5700XT Nitro+. Grundlegend war das Tomahawk dafür geplant, aber nun werde ich von Bericht zu Bericht unsicherer. Auf der anderen Seite höre ich immer mehr positives vom X570 Aorus Elite.

Ich möchte meiner Frau einfach ein sauber laufendes System hinstellen, nichts weniger hat Sie verdient! Die vielen Problemchen die MSI Boards / Biose haben, mag ich nicht haben wollen. Von Gigabyte hört man recht wenig von Problemen und sind wohl für die aktuellen Ryzen wohl gut aufgestellt.

Preisunterschied, ja ok, aber wie oben geschrieben, ist jetzt bei den beiden Boards egal. Positiv für das Gigabyte Board ist der interne USB-C Anschluss, da kann ich das Gehäuse mit befeuern, hat das Tomahawk nicht.

Hat Jemand von Euch irgend ein totschlag Argument für oder gegen eines der Boards? Preis außen vor.
 
ganz ehrlich: wenn der preis nicht als argument gegen das aorus elite spricht, dann fährst du damit auf jeden fall gut. mit dem internen usb-c connector hast du dir ja schon einen vorteil rausgesucht, pci-e 4.0 wäre der nächste, dann hast du sorge, dass was mit dem bios auf dem tomahawk max nicht passen könnte, auch da bist du mit nem X570 auf der sicheren seite... abgesehen vom preis spricht alles dafür.
naja manche leute haben was gegen den chipsatzlüfter, das könnte evtl ein argument für dich sein. für mich persönlich ist er das nicht.
 
Moin Moin,
ich wollte mein System, speziell meiner CPU, ein Upgrade gönnen und auf einen Ryzen 3600 wechseln.
genutzt wird der Rechner hauptsächlich für leichten Office kram und Games (neuste vom neusten).

folgende Hardware soll vom alten übernommen werden:
GPU: Zotac GTX 1070 AMP (lohnt meiner Meinung nach nicht die bereits auszutauschen)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
4x SSD (2 x MX300, 1 x MX 500, 1 x OCZ Agility 3 120GB)

gekauft wird:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Mainboard sollte bereit sein in 2-3 jahren auch eine schnellere CPU zu stemmen zb 3900x

aktuell in der engeren auswahl: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
hier habe ich aber von Problemen mit GTX karten gelesen.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)

Das zweite war meine Überlegung:
da ich aktuell über einen USB Dongle Bluetooth nutze und mir beim Tomahawk ein USB Port fehlen würde.

Auf der anderen Seite, werde ich wohl bald auf Wlan umsteigen müssen
(DSL liegt nur 2 räume weiter und blöd geschnitten um Lan zu legen, aber Kabel Internet geht mir auf den keks)

Habe aber leider keinerlei Erfahrung wie diese Onboard Lösungen so sind.
 
DaRkn3ss schrieb:
Auf der anderen Seite, werde ich wohl bald auf Wlan umsteigen müssen
(DSL liegt nur 2 räume weiter und blöd geschnitten um Lan zu legen, aber Kabel Internet geht mir auf den keks)

Habe aber leider keinerlei Erfahrung wie diese Onboard Lösungen so sind.
Du hast ja sogar eine Antenne ;) Wird schon passen.

Mir geht Kabel über alles. Lieber zwei Wände durchlöchern und Kabel legen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sogar 2 Antennen :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprudelkoenig
@DaRkn3ss:
das X570 Gaming Edge WIFI liefert was VRMs und deren kühlung angeht keine sonderlich überzeugende vorstellung ab. da würde ich ein Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen, dazu dann bei bedarf ne WLAN-karte.
 
Deathangel008 schrieb:
@DaRkn3ss:
das X570 Gaming Edge WIFI liefert was VRMs und deren kühlung angeht keine sonderlich überzeugende vorstellung ab. da würde ich ein Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen, dazu dann bei bedarf ne WLAN-karte.

Danke dir, aber 200 € sollte schon das Limit sein inkl. Wlan. (eigentlich sollten es ja nur 100 werden wie beim Tomahawk)

Durch die probleme die man so liest tendiere ich nun eher zum
ASRock X570 Pro4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben