Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ThreepQuest64
Ich habe das B450 Gaming Plus Max. Die Bootzeiten sind zwar etwas länger, d. h. insgesamt ca. 20-25 Sekunden, aber die Lüfter drehen bei mir nicht auf (Fuma 2). Manchmal habe ich aber das Gefühl, als würde es nochmals booten, d. h. es legt gefühlt nochmals ein paar Sekunden Extrapause ein. Ich boote aber nicht den ganzen Tag, daher finde ich es nicht so schlimm.
Mir fällt noch auf, dass meine Maus (Roccat Kone Aimo) im Bios sehr sehr schlecht auf Klicks reagiert. Daher gehe ich mit der Maus einfach nur übers Element und drücke die Enter-Taste.
Es soll aber demnächst (November) ein neues Bios kommen mit "100+ fixes" --> klick

Warte doch auf die B550 Boards. Allerdings haben die sicherlich auch Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ansonsten bliebe nur das ASUS Pro WS X570-Ace, wo alle drei Slots mit x8 laufen würden, das Board finde ich wegen der VRM-Kühler mit eher wenig Kühlfläche aber nicht so toll.
bei den MOSFETs bräuchte man vermutlich gar keine kühler, sofern man nicht gerade OC-orgien veranstaltet. und soo wenig fläche scheint mir der VRM-kühler auch nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Deathangel008 schrieb:
bei den MOSFETs bräuchte man vermutlich gar keine kühler, sofern man nicht gerade OC-orgien veranstaltet. und soo wenig fläche scheint mir der VRM-kühler auch nicht zu haben.
Übertakten werde ich nicht, das bringt einfach zu wenig Ertrag.
 
wahli schrieb:
Es soll aber demnächst (November) ein neues Bios kommen mit "100+ fixes" --> klick

Warte doch auf die B550 Boards. Allerdings haben die sicherlich auch Kinderkrankheiten.
Und wenn die B550 raus sind, wird wieder das nächste angekündigt und man kommt aus dem Warten nicht mehr heraus ;) 100+ fixes klingt aber vielversprechend. Ich werde dann die langen Bootzeiten wohl oder übel in Kauf nehmen müssen. Danke für den Link!
 
Also laut SUpport wird es wohl auch im Bios keine manuelle AUswahl für den PCH Lüfter bei Asus Boards geben.
Eigentlich katapultiert sich Asus nach über 10 Jahren raus für mich. Ich nehme wenn dann ein MSI X570 Board ;)

"
Sehr geehrte Damen und Herren,
nein, eine manuelle bzw. Customized Lüfter Anpassung für den PCH/Chipsatzlüfter ist z.Zt. nicht vorgesehen."
 
ThreepQuest64 schrieb:
Um welches Mainboard handelt es sich bei besagtem? :)


Um ein X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Fällt dir wahrscheinlich aber nicht in die Auswahl, da wohl weder Formfaktor noch Preis in deinen Plan passen :D
 
Kann ich beim MSI B450 Tomahawk Max nen Noctua NH-D15 drauf packen und hab noch platz für Crucial Ballistix Sport RAM Module? Also, zumindest 2 slots solltens ja schon sein für 2x8 oder 2x16.

Hab schon ein bisschen gegoogled aber bin mir noch unsicher.
 
@GreyPrinceZote:
der kühlkörper des NH-D15(S) hat aussparungen auf beiden seiten um die RAM-kompatibilität zu erhöhen. die frage wäre hier eher wie viel platz dein gehäuse für CPU-kühler hat, da du den frontlüfter ggfs etwas höher montieren musst. 170mm sollten es mindesten sein.
 
TPZ schrieb:
Auf der noctua Homepage gibt's Kompatibilitätslisten

Jo, die hab ich mir auch schon angeguckt. War mir eben nur nicht sicher ob diese Angaben eben auch genau die RAM Slot Kompatibilität bejahen. Bevor ich mir dann nen teuren Noctua Kühler kaufe, wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen :D

Deathangel008 schrieb:
@GreyPrinceZote:
der kühlkörper des NH-D15(S) hat aussparungen auf beiden seiten um die RAM-kompatibilität zu erhöhen. die frage wäre hier eher wie viel platz dein gehäuse für CPU-kühler hat, da du den frontlüfter ggfs etwas höher montieren musst. 170mm sollten es mindesten sein.

Hab noch nen Fractal Define R3 mit 20.7cm Höhe, was ich wahrscheinlich auch erst einmal weiter benutze. Mit Mainboard scheinen es etwas über 17cm zu sein. Sollte wohl noch passen.Hab erst gar nicht gesehen, dass der NH-D15 (ohne S) auch die Aussparungen für den RAM hat, weshalb mir die Breite Sorgen bereitete. Aber ich denke, dann wird das passen. Der genannte RAM ist ja nicht sonderlich hoch.

Danke für die Antworten!
 
Moin!
Man kann sich für gut 150€ ja schon eine AM4-Kombi bestehend aus einem Ryzen 3 1200 (47€), ein günstiges B350 mAtx Mainboard (4 Ram-Slots) (50€) und 16 GB-DDR4 (55€) zusammen bauen. Meine Frage diesbezüglich wäre, ob mir das im Moment einen deutlichen Geschwindigkeits-Vorteil bringen würde. Mein aktuelles System siehe Signatur. Ich möchte das neue System dann so mit der Zeit nach- und- nach weiter aufrüsten. Geldmittel sind sehr bescheiden. Danke!
 
Discovery_1 schrieb:
Meine Frage diesbezüglich wäre, ob mir das im Moment einen deutlichen Geschwindigkeits-Vorteil bringen würde.
Nein, imho sind die CPUs ziemlich gleich schnell. Du könntest aber die alte Hardware (CPU,MB, RAM) verkaufen und den Erlös in eine bessere CPU und/oder MB stecken.

Edit: wenn du den R3 1200 auf 4,x übertaktest, dann holst du sicher noch ein paar Prozent auf den 3450 raus, mehr als 15% Mehrleistung bekommst du aber nicht.
 
Ich würde gern die alte Combo als Zweitsystem behalten, zumal ich noch jede Menge DDR-3 RAM und 2 alternative Grafikkarten habe. Also muss es schon mindestens ein Ryzen 5 1600 sein?

Vllt. bekomme ich den ja hier so für 65€?
 
Ja, der 1600er wäre empfehlenswerter, der sollte aber auch übertaktet werden, das geht zwar auch mit dem stock cooler, aber der wird laut und ist auch schnell ausgereizt. Vllt. findest du ja im Marktplatz eine günstige Kombi CPU & MB.
 
Lässt sich bei folgendem Board die RGB-Beleuchtung komplett deaktivieren:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html
?
Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und auf der Suche nach einem X570-Board ohne Blingbling, aber mit internen nach vorn herausführbaren USB3-Anschlüssen - ohne dafür in höhere Preisregionen vorstoßen zu wollen. Allen günstigeren Boards die ich gefunden habe, fehlen die USB3-Anschlüsse für die Frontblende.
 
Hallo ich suche ein Micro ATX Form Factor Mainboard für einen Ryzen 3000. Habt ihr Empfehlungen? Mittleres Preissegment.

Kleine Mainboards soll es anscheinend für die Ryzen 3000 Serie weniger geben.
 
@HansvonderWurst: jedes X570-MB hat mindestens einen internen USB3.0-header.

@kaos2win: dann hier nochmal: MSI B450M Mortar Max. solides MB und erkennt Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wenn man sich bei der Recherche zum Details nachschauen auf alternate beschränkt ....
Danke Deathangel!
 
kaos2win schrieb:
Hallo ich suche ein Micro ATX Form Factor Mainboard für einen Ryzen 3000. Habt ihr Empfehlungen? Mittleres Preissegment.

Kleine Mainboards soll es anscheinend für die Ryzen 3000 Serie weniger geben.
Das oben genannte MSI Mortar Max oder das ASRock B450M Pro4, hier ist allerdings nicht gewährleistet, dass es Ryzen 3000 unterstützt. Die neuer gebauten Bretter sind kompatibel, die alten von vor Juli nicht, wenn es denn von letzteren noch Lagerbestände gibt und du so eins erwischt, musst du das halt zurückschicken.
 
Blackwidow23 schrieb:
Das oben genannte MSI Mortar Max oder das ASRock B450M Pro4, hier ist allerdings nicht gewährleistet, dass es Ryzen 3000 unterstützt. Die neuer gebauten Bretter sind kompatibel, die alten von vor Juli nicht, wenn es denn von letzteren noch Lagerbestände gibt und du so eins erwischt, musst du das halt zurückschicken.

Das Board sieht ganz gut aus, aber das wäre nicht optimal. Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben