Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung Captain Flint.
Über die Möglichkeit eines Lüfters an der Gehäuseoberseite, der Frischluft im Case verteilt, habe ich nachgedacht, aber ich würde es gerne erst einmal ohne probieren.

Ich bin gerade dabei mich zu informieren, was die Chipsätze so unterschiedliches können.
Ich brauche keine Erweiterungsslots, da der Sound vom externen AV-Receiver bearbeitet wird, der auch das Bild an den 4K-TV weiter gibt. Wichtig wäre mir in diesem Hinblick ein Support von HDMI 2.0b, das bieten immerhin 12 Mainboards, die ich mir gerade bei Geizhals mal heraus gesucht habe.

Hast Du spezielle Empfehlungen auf was man bei den HTPCs (insbesondere im Hinblick Mainboard) achten sollte?
Gibt es so etwas wie Spulenpfeifen auch bei den MoBos?
Gibt es MoBos, wo man die Temperatur der Spannungswandler überwachen kann?
Gibt es noch andere temperaturkritische Stellen als die VRMs?
Gibt es noch anders gelagerte Problempounkte bei den MoBos?
Was waren die Probleme, auf die Du bei den HTPCs gestoßen bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
TecTurtle schrieb:
Gibt es MoBos, wo man die Temperatur der Spannungswandler überwachen kann?
Jedes eigentlich, mir wäre noch kein Mainboard ohne VRM Temperatursensor (und diverse andere) untergekommen. Ich nutze HWiNFO64.
TecTurtle schrieb:
Gibt es so etwas wie Spulenpfeifen auch bei den MoBos?
Sicher gibt es das, aber ich habe das bei einem Mainboard selber noch nie gehört, wenn dann immer GPU oder Netzteil. Ist afaik kein verbreitetes Problem.

Ich würde schon wenigstens einen langsam drehenden Lüfter haben wollen. Bei 500U/min hörst du einen guten Lüfter selbst dann nicht, wenn du das Ohr direkt daneben hältst. Und selbst ein kleines Bisschen "künstlicher" Airflow bringt schon merklich bessere Temperaturen als bloß Konvektion.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Gehäuse ist, dass du da jetzt ausgesucht hast. So wie die CPU Kühlung da aussieht würde man nicht mehr als 65W abführen wollen/können, und bei vielleicht 50A hat selbst eine billige Spannungsversorgung mit ein paar mittelmäßigen MOSFETs kaum ein Problem.
Zumal du da sowieso ein externes Netzteil benötigst. Dafür passt ein ATX MB.
Von den Boards mit HDMI Dings (warum nicht DP?) hat natürlich das Strix X570-E die besten VRMs, aber das ist absolut nicht nötig, auch die günstigeren Boards bieten mehr als genug, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gefällt mir das B450 I Aorus ganz gut, die 4+2 IR3556 sind ziemlich effizient, für eine APU keine schlechte Aufteilung, wenn dir ITX denn genügt. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_HDMI+2.0b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Captain Flint
@TecTurtle erstmal stellt sich die Frage von wo das Material kommt und was der HTPC leisten soll.
Ich habe Kisten gebaut auf ITX Basis, zB i3 8100, 8GB RAM und eine M.2 SSD für das OS > alles weitere kam von der NAS. War aber ein Z370 Board von GA und nicht so ganz günstig.
Eine andere HTPC Basis war ein Ryzen 5 2400G (günstiges B450 MSI Board) der mir immer wieder thermischen Kummer bereitet hat.
Meine jetzige "eierlegendewollmilchsau" steckt in einem ATX Cube, aktiv gekühlt mit 2 M.2 SSDs + 2 2,5" SATA SSDs und 2 herkömmlichen 3,5" HDDs (sehr leise Modelle) Da die Kiste im Schrank steht, höre ich nichts :)
Da steckt eine GTX 1660 mit einem i5 9400 drauf > total Oversized aber bis auf die externe DaSi HDD ist da nichts zu hören und über Leistung (fehlende) mache ich mir einfach keine Gedanken mehr.
Der läuft komplett autark und kann trotzdem auf die NAS zugreifen.
All meine HTPCs waren aktiv gekühlt und hatten einen Tower Kühler verbaut. Wenn man "etwas" mehr Geld für gute Kühler ausgibt hat man auch was davon (Stichwort "sehr leise")

Wenn du ohne Grafikkarte auskommen willst, ist HDMI 2.0 und/oder DP Pflicht. Persönlich bevorzuge ich eine Grafikkarte (ist wohl eine Kopfsache)
Zum spulenfiepen auf Mainboards kann ich nichts sagen, noch nicht untergekommen.

EDIT: Wie @3125b schon schrieb, lieber ein kleiner Airflow als ein kleiner Hitzestau ;)

EDIT2: Ach ja, die GA Aorus Boards sind keine schlechten...welches exakt hängt vom Formfaktor ab.
ATX, mATX, ITX?!? ...oder sagen wir mal so, im mittleren bis höheren Preisbereich gibt es kaum noch Schrott. MSI, GA, ASUS und eventuell Asrock :D :D Damals, vor 15 oder 20 Jahren gab es tatsächlich sogar Schrott zu kaufen ;)
Heute ist "wahrscheinlich" das grösste Risiko bei einem Board ein nicht ausgereiftes BIOS oder schlechter Support betreffend BIOS in der Folgezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und 3125b
3125b schrieb:
Jedes eigentlich, mir wäre noch kein Mainboard ohne VRM Temperatursensor (und diverse andere) untergekommen.

Nur ein Beispiel: X470 Strix-F.
Asus ist da gerne bisschen knauserig wenn nicht Crosshair draufsteht.

Wobei mir die CPU VRMs bei nem 2400G relativ egal wären, ich würde wert auf SOC VRMs mit Kühler legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Flynn82 schrieb:
Nur ein Beispiel: X470 Strix-F.
Ernsthaft? Das ist traurig, das ist kein billiges Mainboard.
Ich habe noch kein Board ohne gehabt. Gut, ich habe auch ein Crosshair, aber selbst mein altes Asus und das Gigabyte davor hatten, wenn ich mich recht entsinne, Temperatursensoren. Dabei habe ich nie mehr als 100€ für ein Mainboard ausgegeben.
 
Man, da hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren. :D

Schön zu hören, dass die VRMs (oft) mit Sensoren bestückt sind; ich werde darauf achten.
Einen guten, möglichst großen Miefquirl werde ich dann wohl vorsehen.
Bislang ist der Rechner noch nicht fertig gedacht, aber mir schwebt eine SSD (M.2?) für das OS vor, evtl. eine 2. SSD (von mir aus auch SATA) für 4K-Videos, damit man dort auch mal zügig springen kann und dann 2 HDDs aka "Datengräber", entweder 3,5" oder 2,5", je nach dem, was so rein passt. Und ein Einzugslaufwerk für BluRay/DVD/CD. Und nein, kein Diskettenlaufwerk, das war einmal. ;)
Backup erfolgt extern - wie, ist noch offen.

@3125b: Was hat es mit der Schaltung 4+3, 4+3 usw. auf sich und in wie weit ist das wichtig für die APU?
@Flynn82: Was gibt es denn noch auf dem Markt anstatt "SOC VRMs"? (Kenne mich damit (noch) nicht aus.)

Formfaktor wäre Micro-ATX oder Mini-ITX, denn dann passt das Streacom-Passiv-Netzteil mit 240W noch ins Gehäuse.
Ein Tower-Case möchte ich nicht nehmen, da sich der hier nicht so gut stellen lässt und das Streacom passt ideal zum HiFi-Verstärker drauf/drunter/nebenan.
Einen Tower-Kühler muss man erst einmal in einem solchen Gehäuse unterbingen. Wäre vielleicht auch eine Idee, aber ich mag ja auch die technische Finesse der Passivkühlung.

Bislang klingt Gigabyte (GA) bei euch ja vielversprechend! Ein Freund riet mir auch schon dazu.
Hat sich denn einer der Hersteller eurer Erfahrung nach in der letzten Zeit mit mangelndem Support / Bios-Update unbeliebt gemacht?

Ich wünsche euch eine:n8:.
 
TecTurtle schrieb:
@3125b: Was hat es mit der Schaltung 4+3, 4+3 usw. auf sich und in wie weit ist das wichtig für die APU?
@Flynn82: Was gibt es denn noch auf dem Markt anstatt "SOC VRMs"? (Kenne mich damit (noch) nicht aus.)
Da die beiden Fragen zusammengehören:
Die APU hat mehrere Komponenten, welche mit Spannung (man spricht von einer Spannungsquelle, wenn die Spannung festgelegt ist, und von einer Stromquelle, wenn der Strom festgelegt ist) versorgt werden müssen.
Da wären die CPU Kerne (die Versorgungsspannung heißt hier VCore), der I/O-Die und die IGP (die Versorgungsspannung heißt z.B. VSoC).
Bei einer CPU wie wie z.B. meinem R7 3700X, wäre die Spannungsversorgung für den SoC Teil nicht so wichtig, da das nur den I/O-Die betrifft, sind ca. 9A bei 1,09V - keine große Belastung für die entsprechenden Spannungswandler, bei meinem C6H zum Beispiel gleich vier Texas Instruments CSD87350, völliger Unsinn, drei davon müssten für optimale Effizienz dauerhaft abgeschaltet sein.
Bei einer APU sieht das etwas anders aus, denn diese Spannungswandler müssen auch die IGP versorgen. Das ist keine riesige Last bei einer 65W APU wie dem 2200G, aber vielleicht - und das ist bloß eine Schätzung, ich konnte keine Angabe finden - 20-30A.
Klar, auch das ist nicht so viel, eine Leistungsstufe (wie auch immer aufgebaut) kann das locker, aber halt nicht unbedingt bei idealer Effizienz.
Die meisten ICs in dem Bereich sind bis zu 150°C Betriebstemperatur spezifiziert, aber grundsätzlich ist Hitze ein Feind der Elektronik und führt zu kürzerer Lebensdauer.
Bei der Kühlung gibt es nun natürlich unzählige Dinge zu beachten (wichtig zum Beispiel, dass Wärme und Temperatur nicht das Gleiche, aber verwandt ist), grundsätzlich wäre es aber eben schön, wenn wir die Temperaturen so niedrig wie möglich halten.
Das heißt jetzt - um die kürzliche Diskussion um den 3900X zu betrachten - nicht, dass ein Aorus Extreme mit 62°C unbedingt besser ist als ein MSI Godlike mit 67°C, das ist völlig egal, aber 110° eines MSI A Irgendwas sind halt kein Ausgangspunkt für ein ordentliches System.
Und da kommt das, was @Flynn82 oben schrieb ins Spiel, nämlich dass man einen (möglichst großen) Kühlkörper für die SoC Spannungswandler will. Dann kann entsprechend erzeugte Wärme besser abgeführt werden, damit die Temperaturen möglichst niedrig bleiben.
Und da gefällt mir zu Beispiel das oben genannte Aorus B450 I ganz gut, alle relativ effizienten Spannungswandler unter einem recht großen Kühlkörper, für APUs sieht das Board gut aus. Details müsste man aber natürlich Tests entnehmen, ich habe mit dem Ding keinerlei Erfahrung.
Die "Formel" (in Anlehnung an das Unwort "Antriebsformel" bei Autos) dafür wäre 4+2 Phasen, in dem Fall bestückt mit je einer "PowIRStage" (wie Infineon, der Hersteller, sie nennt) IR3556 bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Flynn82
Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat für ein mini-ITX System:

Prozessor: Ryzen 3600 ist gesetzt.
Mainboard: GB Aorus Pro WiFi? OC Möglichkeit?
Ram: ... ? ...
Wakü: Nxzt Kraken X52

Das ganze soll in einen Nzxt H200.
Danke für die Meinungen.
 
Rohtabak schrieb:
Ryzen 3600 ist gesetzt
Ähm ... das günstigste Board würde ich nehmen. Sonst lieber einen 3700X.
Das Aorus I Pro WiFi ist ziemlicher Overkill für die CPU, aber ein gutes Board. OC Potential hat Zen 2 sowieso nicht, alles was du bekommst ist eine höhere Leistungsaufnahme.
Leider hat keines der günstigeren ITX MBs BIOS Flashback,sodass du eine ältere CPU für ein Update bräuchtest. Kein Problem,du kannst kostenlos ein Kit von AMD bekommen, wenn dir das zu blöd ist, musst du ein X570 Board nehmen.
Und da ist das Gigabyte noch das günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohtabak
3125b schrieb:
Ähm ... das günstigste Board würde ich nehmen. Sonst lieber einen 3700X.
Das Aorus I Pro WiFi ist ziemlicher Overkill für die CPU, aber ein gutes Board. OC Potential hat Zen 2 sowieso nicht, alles was du bekommst ist eine höhere Leistungsaufnahme.
Leider hat keines der günstigeren ITX MBs BIOS Flashback,sodass du eine ältere CPU für ein Update bräuchtest. Kein Problem,du kannst kostenlos ein Kit von AMD bekommen, wenn dir das zu blöd ist, musst du ein X570 Board nehmen.
Und da ist das Gigabyte noch das günstigste.

Danke, der 3700X wäre zuviel des Guten.
Bios Update wäre kein Thema.

Welche mATX Boards wären denn noch geeignet? ITX wäre perfekt aber ist noch variabel.
 
MSI B450I Gaming Plus
Soll angeblich ziemlich gut sein. :D
Da BIOS-Updates für dich kein Thema sind, brauchst du auch kein Flashback. Ebenso den Aufpreis für ein Flash vom Händler sparst du dir.

Erfahrungen hab ich nur mit 'nem AsRock X570 ITX , aber das Sprengt vermutlich dem Preisrahmen :evillol:
 
Ich dachte du wolltest ITX?
Ich meine bloß, dass es nicht besonders sinnvoll ist, 180€ für die CPU und 220€ für das Mainboard auszugeben.
Wenn ein Update kein Problem ist, würde ich mal ab dem Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi aufwärts schauen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX
Das Gigabyte und das MSI, ebenso wie das Asus sehen ganz gut aus.
mATX wäre natürlich auch möglich, aber dann müsstest du ein anderes Gehäuse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohtabak
3125b schrieb:
Ich dachte du wolltest ITX?
Ich meine bloß, dass es nicht besonders sinnvoll ist, 180€ für die CPU und 220€ für das Mainboard auszugeben.
Wenn ein Update kein Problem ist, würde ich mal ab dem Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi aufwärts schauen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX
Das Gigabyte und das MSI, ebenso wie das Asus sehen ganz gut aus.
mATX wäre natürlich auch möglich, aber dann müsstest du ein anderes Gehäuse haben.

ITX ist nicht zwangsläufig gesetzt - das case hab ich noch nicht und könnte auch auf den H400 mit mATX ausweichen... wäre dann sowas einsetzbar oder spricht was dagegen?
https://www.mindfactory.de/product_...Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html#reviews

Ram brauch ich 32GB ...
 
Klar, das ginge. Hat halt auch kein BIOS Flashback ... und auch sonst nichts.
Ich verstehe nicht so ganz, was du denn suchst. Wenn es nur irgendein Board sein muss, auf dem der 3600 läuft, hast du fast 200 MBs zur Auswahl.
Du musst doch ein Anforderungsprofil, ein Budget etc. haben.
Ich meine ... wenns Micro-ATX und nicht so teuer sein soll, wäre zum Beispiel das
MSI B450M Mortar Max eine Möglichkeit. Hat brauchbare VRMs, kommt mit aktuellem BIOS und bietet auch sonst eigentlich alles, was man braucht (außer USB-C intern und vielleicht Intel LAN), für 94€ kein so schlechtes Board.
Für mehr Geld bekommt man dann aber natürlich auch mehr - nur lohnt das nicht wirklich, wenn man bloß einen R5 3600 nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohtabak
Ich encodiere aktuell viele Filme/Serien und werde dafür im November auf den Ryzen 9 3950X upgraden. Mein aktuelles Board ist mir gerade was RAM-Support angeht da nicht ausreichend und ich bin auf der Suche nach was passendem.

Welches Board könnt ihr empfehlen? Gerne noch mit einer RAM-Empfehlung dazu.

Einsatzzweck wie gesagt Video Encoding; wenn Doom Eternal raus kommt auch ein bisschen daddeln. ;)
 
@GregoryH:
was darf es kosten? besondere features gewünscht? was stimmt mit dem aktuellen RAM nicht? auch hier: was darf es kosten? und wie viel soll es sein?

Sapphire, nicht Spahire.
 
@Deathangel008
Ich sag mal ca. 200 (+/- 50) Board und ~200 RAM.
Besondere Features brauche ich nicht. Halt das übliche PCIe3/4 für die Graka, NVMe und ein paar SATA Anschlüsse.

Aktuell habe ich ganz billigen 2400er Ram drin (damals war der RAM mega teuer) und denke mal der würde den PC ausbremsen.

Hatte davor 16GB 3200er RAM, aber der ließ sich nie mit mehr als 2400 betreiben sonst gab's direkt Bluescreens.
 
Ja, das ist vernünftig. Das Board hat mit dem 3950X in Sachen Spannungsversorgung keine Probleme, der RAM sollte mindestens 3600MHz CL16 schaffen, mehr wenn man wirklich optimiert.
 
Meint ihr es macht Sinn den 3950X mit Luft zu kühlen oder sollte ich direkt Richtung (AiO)-Wakü gehen? Hab mit denen aber bisher keine Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben