3125b
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.445
Tja, wenn das mal so einfach wäre.al3xS schrieb:Welches oben genannte Board hat das am wenigsten miese BIOS? Vor- und Nachteile?
Ich würde sagen, du musst dir zu jedem Board mal ein paar Reviews anschauen.
Mit Gigabyte habe ich keine neueren Erfahrungen.
Der DAC ist eine gute Sache, mein C6H hat einen ES9023P (den ich noch nicht getestet habe), aber letztendlich ist ein externer DAC/KHV für mich einfach wesentlich praktischer. Der Chip an sich sagt nicht viel aus, man kann nur die Gesamtlösung bewerten. Und das ist fast unmöglich nachzuvollziehen, wenn man das Board nicht hat. Der DAC ist wahrscheinlich nicht der limitierende Faktor, Schirmung, Verstärker etc. sind bei Mainboard eher kritisch.
MSI hat mit den Updates für ältere MBs mit den BIOS Chips einen gewaltigen Bock geschossen, aber das betrifft ja X570 erstmal so nicht.
Das Pro WS lässt bei der Ausstattung für den Preis zu wünschen übrig, würde ich nicht nehmen.
Zum ROG Strix kann ich an sich auch nicht viel sagen, würde die Softwaresituation aber wie Flynn82 einschätzen, zumindest wenn ich das X470 Prime meines Bruders mit meinem Crosshair vergleiche. Das Prime Board hat ein ... wesentlich spartanischeres BIOS, das ROG Strix dürfte gegenüber dem C8H einige Features vermissen lassen. Hardwaretechnisch ist es aber ein schönes Board für seinen Preis (also zumindest mit anderen X570 MBs verglichen).
Zum C8H kann ich vielleicht von meinem C6H was ableiten, Softwaresupport ist auch jetzt noch richtig gut, BIOS ist umfangreich, RAM lässt sich gut takten, CPU wird bei Asus immer gefühlt @stock etwas höher getaktet als bei anderen, läuft super. Einzig die komische Beleuchtung lässt sich einfach nicht abschalten, egal was ich mache. Naja, seh ich sowieso nicht bei meinem Gehäuse.
Lüftersteuerung kann ich nicht bewerten, bei mir läuft der NH-U14S wie immer, die CPU wird maximal so 70°C warm, meine Gehäuselüfter laufen einfach dauerhaft auf 100%, die hör ich auch nicht.
Das C8H hat auch einen ES9023P extra.
Generell finde ich 300-400€ für ein Mainboard richtig viel Geld.
Der PCH Lüfter ist eine schlechte Notlösung, weil die Hersteller zu geizig waren, einen ordentlichen Passivkühler zu bauen. Allein schon, dass der da ist und kaputt gehen kann, würde mich stören.
Wie laut die nun speziell sind, musst du nachschauen, vielleicht gibt es irgendwo einen Videovergleich.