Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
al3xS schrieb:
Welches oben genannte Board hat das am wenigsten miese BIOS? Vor- und Nachteile?
Tja, wenn das mal so einfach wäre.
Ich würde sagen, du musst dir zu jedem Board mal ein paar Reviews anschauen.

Mit Gigabyte habe ich keine neueren Erfahrungen.
Der DAC ist eine gute Sache, mein C6H hat einen ES9023P (den ich noch nicht getestet habe), aber letztendlich ist ein externer DAC/KHV für mich einfach wesentlich praktischer. Der Chip an sich sagt nicht viel aus, man kann nur die Gesamtlösung bewerten. Und das ist fast unmöglich nachzuvollziehen, wenn man das Board nicht hat. Der DAC ist wahrscheinlich nicht der limitierende Faktor, Schirmung, Verstärker etc. sind bei Mainboard eher kritisch.

MSI hat mit den Updates für ältere MBs mit den BIOS Chips einen gewaltigen Bock geschossen, aber das betrifft ja X570 erstmal so nicht.

Das Pro WS lässt bei der Ausstattung für den Preis zu wünschen übrig, würde ich nicht nehmen.

Zum ROG Strix kann ich an sich auch nicht viel sagen, würde die Softwaresituation aber wie Flynn82 einschätzen, zumindest wenn ich das X470 Prime meines Bruders mit meinem Crosshair vergleiche. Das Prime Board hat ein ... wesentlich spartanischeres BIOS, das ROG Strix dürfte gegenüber dem C8H einige Features vermissen lassen. Hardwaretechnisch ist es aber ein schönes Board für seinen Preis (also zumindest mit anderen X570 MBs verglichen).

Zum C8H kann ich vielleicht von meinem C6H was ableiten, Softwaresupport ist auch jetzt noch richtig gut, BIOS ist umfangreich, RAM lässt sich gut takten, CPU wird bei Asus immer gefühlt @stock etwas höher getaktet als bei anderen, läuft super. Einzig die komische Beleuchtung lässt sich einfach nicht abschalten, egal was ich mache. Naja, seh ich sowieso nicht bei meinem Gehäuse.
Lüftersteuerung kann ich nicht bewerten, bei mir läuft der NH-U14S wie immer, die CPU wird maximal so 70°C warm, meine Gehäuselüfter laufen einfach dauerhaft auf 100%, die hör ich auch nicht.
Das C8H hat auch einen ES9023P extra.

Generell finde ich 300-400€ für ein Mainboard richtig viel Geld.
Der PCH Lüfter ist eine schlechte Notlösung, weil die Hersteller zu geizig waren, einen ordentlichen Passivkühler zu bauen. Allein schon, dass der da ist und kaputt gehen kann, würde mich stören.
Wie laut die nun speziell sind, musst du nachschauen, vielleicht gibt es irgendwo einen Videovergleich.

Hallo,
momentan will ich einige PC-Komponenten aufrüsten.

Ram ist unterwegs: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
CPU Kühler ist unterwegs:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Bei der CPU hab ich zwischen dem Ryzen 2600 und 3600 geschwankt und mir diverse Asrock und MSI Mainboards angeschaut.
Ich hatte mich dann für den Ryzen 3600 und das MSI B450 Tomahawk MAX entschieden, so wie es in der Kaufberatung für den Gaming PC empfohlen wird.

Jetzt habe ich aber hier im Forum, im Forum von Geizhals und im MSI Forum gelesen, dass das MSI B450 Tomahawk MAX diverse Probleme macht.

Cold Boot Bug, nVidia Treiber Abstürze, RAM OC instabil, StandBy

Die ersten Bios Versionen sind noch recht stabil, die neuen führen zu diesen Problemen. Es soll im englischen MSI Forum ein BETA Bios geben was einiges an Problemen beseitigt. Hierzu muss man aber die MODS ansprechen.

Auf dem Zettel habe ich noch das ASRock B450M Pro4, MSI B450 Gaming Plus Max und MSI B450M Mortar Max.

Vor allem das MSI Morta ist mir dabei aufgefallen.

Vorteil MSI Morta
DisplayPort
Toslink
2 x M.2

Nachteil
4 Sata Anschlüsse

Hat jemand Erfahrung mit den Mainboards, vor allem mit dem MSI Morta, ob hier die Probleme auch auftreten? Sind das Probleme vom B450 Chipsatz, von MSI oder nur von dem MSI B450 Tomahawk MAX?

Aktueller Rechner, siehe Signatur

Danke!

MSI B450 Tomahawk MAX
Cold Boot Bug - Nicht aufgetreten
nVidia Treiber Abstürze - unbekannt. Hab ne' Radeon.
RAM OC instabil - Keine Probleme
StandBy - Keine Probleme

Ausserdem sind die Probleme mit dem letzten Beta BIOS (341 hier im Board in ein paar Threads zB https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-zickt-rum.1898297/ oder im englischen MSI Forum) auch weg, das es wenigstens fürs Tomahawk gibt. Meines Wissens sind nicht nur MSI Boards mit B450 betroffen, sondern auch Gigabyte und AsRock sollen bei manchen B450 Boards ähnliche Probleme haben. Bei den anderen genannten Boards habe ich noch keine neuen Beta BIOSE gefunden (mag aber auch sein, dass es da nicht ganz so krass wie beim Tomahawk auftritt).

Grüsse

Gulp

Was nützt der DP des Boards bei einer CPU ohne integrierte Grafik???
Mit aktuellem Bios laufen sie alle, tatsächlich am unproblematischsten derzeit Asrock, hier vergleichbar mit dem Tomahawk das Steel Legend (Auf Ryzen 3000 Sticker achten)..

Das gaming Plus und das Tomahawk haben vermutlich das selbe Platinenlayout, das Tomahawk ist nur etwas besser ausgestattet, würde mich wundern wenn es da einen Unterschied bei den BIOS Problemen gibt.. Mir gefällt das Mortar wegen 8x USB und mATX gut.

Vielen Dank für die Antworten,

momentan schwanke ich zwischen dem MSI B450 Tomahawk MAX und dem MSI B450 Mortar Max.

@Questionmark mit dem DP da hast du recht.
@Transistor 22 danke, 8x USB habe ich übersehen.

Unterschiede die mir aufgefallen sind

Vorteil MSI B450 Morta MAX
Toslink (Mein aktueller PC ist per Toslink an den Receiver angeschlossen, brauch ich nichts ändern)
2 x M.2
8x USB hinten
mATX (solange ich alles angeschlossen kriege, ist das OK. Dann kann ich auch kleinere Gehäuse verwenden z.B später als 2. PC oder im Wohnzimmer)

Nachteil
4 Sata Anschlüsse (Währen bei mir alle belegt, für weitere SSD hätte ich ja M.2 Steckplätze)

Gibt es noch etwas, wo das MSI B450 Tomahawk MAX besser oder das MSI B450 Mortar MAX schlechter ist?

Das MSI B450 Tomahawk MAX hat 2 SATA Anschlüsse und 1 PCI-E mehr.

Was mir aufgefallen ist, es hat
MOSFETs CPU8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC4x 46A 4C029N/4C024N
genau wie das MSI B450 Gaming Plus Max.

Das MSI B 450 Mortar MAX hat
MOSFETs CPU8x 55A SM4337/SM4503
MOSFETs SoC4x 55A SM4337/SM4503
Von den Werten sieht das MSI B450 Mortar MAX besser aus. Ich hab aber keine Ahnung ob die verbauten Mosfets dadurch besser sind.

Laut der Tabelle liegen die auch gleich auf :
https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Becksman schrieb:
Von den Werten sieht das MSI B450 Mortar MAX besser aus. Ich hab aber keine Ahnung ob die verbauten Mosfets dadurch besser sind.
Also,
das Mortar (und Max, die sind gleich bis auf den BIOS Chip) hat je zwei Sinopower SM4337/SM4503 (high- u. lowside) MOSFETs in vier Phasen (mit je einer Spule) für die Spannungsversorgung der CPU Kerne und je zwei der selben MOSFETs in zwei Phasen (mit je einer Spule) für die Spannungsversorgung des I/O-Die (und eventueller anderer Komponenten der CPU, kurz SoC).
Die Schltung ist beim Tomahawk (Max) soweit gleich, es werden aber On Semiconductor NTMFS4C029N/NTMFS4C024N (high- u. lowside) MOSFETs verwendet.

Die Angaben zum Strom, 55A respektive 46A die dort gemacht werden, sind an sich ziemlich nutzlos.
Das ist der vom Hersteller angegebene Dauerstrom (also mehr als 1/10 Sekunde) bei einer Umgebungstemperatur von 25°C für die highside MOSFETs, das bedeutet so bei der Anwendung erstmal gar nichts.
Für die Abwärme (und damit Erwärmung bzw. Temperatur in Abhängigkeit der Kühlungsmöglichkeiten) ist hauptsächlich der Widerstand RDS(on) bei einer gegebenen Belastung interessant.
Der Widerstand ist bei beiden Sinopower MOSFETs größer als bei den Modellen von On Semi,was bedeutet, dass bei gleichem Strom (elektrischer Leistung der CPU) die Spannungswandler des Tomahawk etwas effizienter arbeiten und weniger Abwärme produzieren.
Die Kühlkörper für die VCore Spannungswandler sind bei beiden Mainboards scheinbar baugleich, aber für die SoC Spannungswandler hat das Mortar keinen Kühlkörper, das Tomahawk schon.
Letztendlich macht das aber praktisch wohl kaum einen Unterschied, solange du den sparsamen R5 3600 verwendest. Damit wird keines der Boards ein Problem haben.

Moin,

ich wollte mir das B450 Tomahawk Max bestellen, jedoch habe ich erfahren, dass es keinen großen Unterschied zum B450 A Pro Max gibt. Wie sieht es mit dem B450M Pro-VDH aus? Habt ihr Erfahrungen mit dem? Ich möchte mit CPU, GPU und RAM nicht übertakten.

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX 5700 Red Dragon
RAM: 16GB G.Skill Aegis

@meqqo
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701&cmp=2111702
Das Pro-VDH Max lässt USB-C (wie auch dasB450-A Pro), ebenso wie BIOS-Flashback (allerdings kommt es als Max mit passendem BIOS) vermissen, es hat kritisch wenig Lüfteranschlüsse und nur vier SATA Ports, ebenso wie eine etwas ineffizientere Spannungsversorgung (aber locker ausreichend für einen R5 3600 @stock). Dafür hat es extern immerhin acht USB Buchsen.

Also mir wären BIOS Flashback und mehr als zwei Lüfteranschlüsse das wert, ja. Aber ob und wenn ja wie sehr die Unterschiede für dich eine Rolle spielen, musst du selbst entscheiden.

3125b schrieb:
und nur vier SATA Ports
wobei man dazu erwähnen sollte dass sich bei fast allen B450-MBs mit 6 SATA-ports zwei davon die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot teilen.

dem M Pro-VDH Max fehlt extern nicht nur USB-C, sondern auch USB3.1 (bzw 3.2 Gen2 wie es aktuell glaube ich genannt wird:freak:).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Deathangel008 schrieb:
bei fast allen B450-MBs mit 6 SATA-ports zwei davon die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot teilen.
Steht bei Geizhals auch dabei. Ist halt eine Frage der Prioritäten, es kann nicht schaden zwei zusätzliche SATA Ports zu haben, dann hat man die Option. Für mich gibt es aber sehr viel wichtigere Dinge, wer nutzt schon noch mehr als vier HDDs oder insges. fünf SSDs ...

Deathangel008 schrieb:
Stimmt. Gut, wäre mir an sich auch egal, die meisten Geräte brauchen nur 2.0, für 3.1 (oder wie auch immer das nun heißt) habe ich persönlich keine Verwendung, aber mehr als fünf oder sechs Ports können halt schon nützlich sein.

Möchte die Ryzen 3900X CPU kaufen.

Bei den mainboards blicke ich nicht durch es sind zu viele.
Daher die Frage welches ist das beste? Out of the Box?

Und unterstützten die alle die neue Ryzen 3900x CPU oder erst nach einem bios update?

Preis max 320€

(Beim Asrock Taichi habe ich gelesen der soll eine schlechte SB Kühlung haben dadurch wird die nvme extrem warm. )

Danke im voraus

Wenn dir die Ausstattung genügt ist das Gigabyte X570 Aorus Elite eine gute Wahl, du solltest jedoch die Schnittstellen, welche benötigt werden, uns mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Läuft der 3900x (mit Standardtakt, kein OC) eigentlich problemlos auf ITX b450-boards? Falls ja, welches Mainboard wäre eher zu empfehlen? Das MSI b450I Gaming Plus AC oder das Asus Rog Strix b450-I? Das Gaming Plus AC scheint ja etwas bessere VRMs zu haben, beim Rog Strix ist hingegen die sonstige Austattung wesentlich besser...

Oder sollte ich besser noch 1-2 Monate auf b550-boards warten?

Moin zusammen,
nach einer Ewigkeit der PC-Bastel-Abstinenz (mehr als eine Decade) hat mich dieses Fieber wieder gepackt, da auch (gezwungener Maßen) ein Upgrade auf Win10 ansteht.

Da ich mit mit einem AMD Ryzen3 3200G oder 5 3400G einen passiv gekühlten Wohnzimmer-PC (4K-Ausgabe, kein Gaming) mit Streacom FC10 Alpha-Gehäuse bauen möchte, stehe ich nun vor der großen Frage, welche Mainboards (B450, X470, B550?) von welchen Herstellern sich am besten für einen horizontalen Aufbau in einem Passivgehäuse eignen. Insbesondere eine gute Kühlung der Spannungswandler scheint hier ja ein großes Thema zu sein.

Wenn ihr Vorschläge für spezielle Mainboards oder auch allgeminer Natur zu Mainboard-Kategorien im Hinblick auf passive Kühlung für mich habt, wäre ich sehr dankbar. Das riesige Angebot der Hersteller erschlägt einen regelrecht.

Beste Grüße
TecTurtle

PS: Ich hoffe für die spezielle Mainboard-Frage bin ich hier richtig; für eine Vorstellung des Gesamtsystems würde ich ggf. einen eigenen Thread später eröffnen.

TecTurtle schrieb:
Da ich mit mit einem AMD Ryzen3 3200G oder 5 3400G einen passiv gekühlten Wohnzimmer-PC (4K-Ausgabe, kein Gaming) mit Streacom FC10 Alpha-Gehäuse bauen möchte, stehe ich nun vor der großen Frage, welche Mainboards (B450, X470, B550?) von welchen Herstellern sich am besten für einen horizontalen Aufbau in einem Passivgehäuse eignen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen reicht ein "einfaches" B450 Board. B550 ist laut aktuellem Heise Bericht wohl nicht der Rede wert und mit einem X470 schießt du mit Kanonen auf Spatzen (wenn du nicht unbedingt ein wichtiges Feature davon benötigst)

P.S. Auch wenn passiv grundsätzlich machbar ist, mir wäre das zu tricky mit den hohen Temperaturen.
Habe schon viel in den letzten Jahren mit HTPCs experimentiert, auch für Kunden. Gibt da schon sehr leise (nahezu unhörbare) Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben