Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rüsan Gür kauf dir ein B450 Mainboard, das alle Anschlüsse und Schnittstellen bietet, die du haben möchtest, bei Geizhals kann man gut filtern. Wenn du bei ATX bleiben willst, ist das MSI B450 Tomahawk (auch Max) eine gute Wahl, bei mATX kann ich das MSI B450M Mortar (auch Max) empfehlen.

Wenn du besseren Sound und Intel-NIC möchtest: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=de

Oder zusätzlich noch mit Wifi: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
 
@HerrRossi Danke für deine Antwort

Da ich mit MSI Board klar komme
habe ich schon meine entscheidung getroffen "MSI B450 Tomahawk Max"

Ich weiß nicht ob du diese Fragen beantworten kannst aber wie sind deren VRM ?
und wie siehts mit Bios/Uefi support aus sind die schnell ?
 
@Rüsan Gür:
die VRMs beim B450 Tomahawk (Max) sind ordentlich und gehören zu den besten die man bei B450 kriegt.

der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 wäre die deutlich bessere wahl gewesen als der Aegis. vom 2600 würde ich mir nicht soo viel mehr singlethreadpower erwarten als von deinem aktuellen 4770.
 
hab mal bei youtube bisschen nach dem MSI B450M Mortar titan geschaut scheint gut zu sein nur der sound nicht ganz so aktuell.
 
Beim Sound würd ich eh nicht aufs Mainboard vertrauen sondern mir lieber ne USB Soundkarte holen. Das weiß man wenigstens was man bekommt, denn beim Board ist der Chip alleine leider nicht aussagekräftig, da das Hauptproblem Fremdeinstreuungen und der Analogpfad sind, und das ist von Board zu Board recht verschieden und kann auch bei einem high-End Realtek Chip mal sehr schlecht ausfallen.
 
@Deathangel008 ich habe mich halt für ram in der ideale Gaming PC Thread angeschaut und die per amazon bestellt die kommen samstag an und machen die was du genannt hast viel unterschied ?

Mainboard ist bestellt danke dir
 
hallo
ich hab mir vor nem halben Jahr einen HTPC mit einem Ryzen 2400G gebaut. Jetzt hab ich mir einen neuen 4K Fernseher gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard nur einen HDMI 1.4 Anschluss hat, also kein HDR kann.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mir jetzt ein Mainboard mit HDMI 2.0b kaufe, funktioniert das dann mit dem 2400G? Also die richtige frage wäre: Kann der 2400G 4K mit HDR abspielen?

Damit es noch zum Thema passt: Welches von den beiden würdet ihr empfehlen?

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Ah super, das hat funktioniert. Vielen Dank :daumen:
 
Hallo,

ich würde gerne mein Asus Prime B350 Plus samt Ryzen 1600 mit dem Asus B450 Tomahawk Max und Ryzen 3600X ersetzten, frage mich aber ob das eine gute Idee ist, da das Board eigentlich zu wenige externe USB Ports für mich hat.

* Wäre es problemlos möglich die Anzahl der hinteren Buchsen durch ein Slotblech zu erhöhen? (z.B. DeLOCK Slotblech 4x)? (Wobei ich meine 2 vorderen USB Anschlüsse am Gehäuse auch weiterhin brauche)

Im Moment habe ich an meinem Prime alle 8 hinteren Anschlüsse und beide vorderen am Gehäuse belegt. Hinten hängen 4 USB3 und 4 USB2 Geräte dran.

* Und: gibt es beim Board brauchbare Alternativen (ohne direkt tiefer in die Tasche greifen zu müssen)?

Das Bios zu flashen sollte ja kein Problem sein, so lange ich den alten Prozessor noch habe.

Nachtrag, falls das noch wichtig ist: als Graka habe ich vor einiger Zeit eine RTX 2080 Ventus eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alrabe:
das B450 Tomahawk Max ist von MSI, erkennt Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS und erlaubt einen BIOS-flash ohne CPU. aber warum überhaupt auf ein B450 wechseln? Zen2 läuft auch auf dem vorhandenen Prime B350-Plus (ab BIOS 4801). wobei der 3600 die deutlich bessere wahl als der 3600X ist.

ja, du kannst ne PCIe-karte für zusätzliche USB-ports verwenden.
 
Ich habe gelesen, dass es schon ein Performance-Vorteil gegenüber dem B350 in Spielen gibt. Ich gehe auch davon aus, dass ich das B350 zusammen mit dem Ryzen besser verkaufen kann wie ohne das Board. Ich spiele hauptsächlich Flugsimulatoren, da ist mir jedes einzelne Megahertz im Prozessor willkommen.
 
@Alrabe:
was genau hast du wo gelesen?

der aufpreis zum 3600X ist es nicht wert. welchen RAM hast du? maximale singlethreadpower liefert immer noch ein übertakteter aktueller Core i. wenn du eh das MB wechseln willst...
 
Hi

Habe vor einer Woche mir ein Ryzen 9 3900x geholt mit dem MSI MEG x570 Gaming pro carbon WiFi.
Bin am übelegen das Board zu tauschen, befinde mich noch im Rückgaberecht.

Dieses Video
brachte mich zum Umdenken betreffend VRM. Zudem zeigt mein Board kein MoBo Fehler Code an. Auf reddit beklagen sich viele hinchtlich BIOS, Übertaktbarkeit und dass dieses Board keine Grundlage für einen x3900 bietet.

Überlege das im Video gezeigte Unifi von MSI zu holen:
MSI MEG x570 Unify ca. 280 Euro
oder
Gigabyte x570Aorus Xtreme ca. 650 Euro
oder
Gigabyte x570 Aorus Master ca. 350 Euro

Oder doch ein Asus?
Asus ROG Crosshair VIII Hero ca. 400 Euro
oder
Asus ROG STRIX x570-E Gaming ca. 300 Euro


Mein momentanes Setting:
  • Case: Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower)
  • Panel: Acer XB270HU (27", 2560x1440)
  • Windows 10 Pro, 64-bit
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • RAM Corsair 2x 16 GB 3200
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G (11GB, High End)
  • MSI x570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • Samsung EVO Plus 1TB, NVMe, M.2
  • Noctua NH-D15 (16.50cm)
  • Corsair RM650i (650W)
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback!

Cheers,
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man bei der Hardware noch Windows 7 nutzt entbehrt mir jeder Logik. Aber nun gut.

Kauf ab 300 € eine Board nach deinem Geschmack. Mein Aorus Ultra hat eine sehr gute SpaWa-Kühlung. Werden unter Prime95 und Cinebench nicht wärmer als 60 Grad.
 
@Dominiques:
sammelthread? nein? schade.

man informiert sich vor dem kauf. das Gaming Pro Carbon ist für nen 3900X ausreichend und OC lohnt sich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordwind2000
sry vertippt, ist win 10 pro ist drauf. Das Ultra hatte ich mir damalas auch angeschaut, im Nachhinein ein Fehler, dass ich ein MSI genommen habe...

@Deathangel008
Naja was heisst ausreichend, das letzte MoBo (Sockel 2011v3) brannt nach 2 Jahren durch. Wenn ich das Video anschaue, sehe ich, dass das MSI Board doppelt so heiss wird (siehe Video), als die von mir oben genannten...

Grundanliegen:
Was ich nicht will, ist dass das das MSI Gaming Pro Carbon zu einem Flaschenhals wird! Jetzt könnt ichs noch umtauschen...

Hier die Temps im Idle:
f4erwefr.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominiques,

also, wenn Du schon zweifelst, dann würde ich tauschen.
Nicht, dass es Sinn machen würde, .... nur bin ich immer ein Freund von Lösungen, die einen selbst überzeugen.

Auch wenn die VRMs der MSI nicht die besten sind, die reichen, und Dein Case ist ja auch gut belüftet..
Bei MSI muss man aber auch das Layout als solches mal lobend hervorheben. Bei allen Boards sind die Chipsatzlüfter gut positioniert, so dass es zu keiner/kaum Überdeckung mit der Grafikkarte gibt.
Da sind andere Hersteller deutlich schlechter unterwegs. Ist aber nur meine Meinung.

Deine genannten Alternativen sind alle auch sehr teuer. Vielleicht ist auch das ASRock X470 Taichi für Dich eine Alternative, wenn Du auf PCI4.0 verzichten kannst. Es hat sehr gute VRMs und es hat keinen Chipsatzlüfter, der ausfallen kann.
Google mal nach "AM4 Vcore VRM Ratings". Auf Reddit hat ein User ein sehr gutes Spreadsheet zusammengestellt und ein VRM-Rating gemacht. Für den Betrieb "in Stock" wirst Du mit allen X570 keine Probleme haben. Bei OC sieht es anders aus.

Viele Grüße
Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera und 3125b
Dominiques schrieb:
Auf reddit beklagen sich viele hinchtlich BIOS, Übertaktbarkeit und dass dieses Board keine Grundlage für einen x3900 bietet.

Es lohnt nicht, den 3900X (oder irgendeinen Zen 2) zu übertakten. Für doppelten Verbrauch bekommst du 5% Mehrleistung oder so.
Ich habe meinen 3700X @stock mal mit R20 durchlaufen lassen, ca. 5020 Pkt., 65W CPU+SoC Power. Mit PBO ca. 5050 Pkt., 75W.
Die CPUs laufen schon im Sweetspot, beim 3700X ist das 4,0-4,2GHz allcore, beim 3900X wird das nicht wesentlich anders sein.

Wie das mit X570 ist weiß ich nicht so genau, aber wenn ich das MSI X470 eines Bekannten und mein Asus X370 mit jeweils einen R7 3700X sehe, muss ich sagen, das zumindest für ältere Boards der Support von Asus um Welten besser ist, das BIOS bei MSI ist eine Farce. Bei meinem Asus war das erste Beta BIOS für Ryzen auch übel, aber das war nach einer Woche oder so behoben, trotz 16MB BIOS-Chip kein Problem neue Versionen aufzuspielen, auch ohne Workaround mit externen Datenträger.
Das mag bei X570 nun keine Rolle mehr spielen, wenn AM4 sowieso EOL sein sollte.
Auf jeden Fall würde ich ein Board mit USB BIOS Flashback (oder Dual-BIOS) nehmen, aber das hat dein MSIPro Carbon ja, dann ist im Ernstfall nichts verloren, ein neues BIOS flashen kannst du damit eigentlich immer solange die Hardware funktionsfähig ist.
Wenn die CPU bei dir zufriedenstellend läuft (taktet die CPU richtig, läuft das System stabil, lässt sich das BIOS updaten etc.), würde ich das Board einfach behalten. Die VRMs sind nicht die besten, aber für 105W mehr als ausreichend um kühl zu bleiben, und sonst hat es afaik keinen wirklichen Fehler.

Mir fehlt immer noch eine gute Übersicht über die Chipsatzlüfter, ihre Lautstärke und Konstruktionsweise (zwecks Langlebigkeit).
Der Ansatz von MSI scheint relativ gut zu sein, die Lüfter sitzen nicht direkt in der heißen Abluft der GPU und es ist kein Gitter drüber.
Aber ganz ehrlich, ich würde kein Board mit Chipsatzlüfter kaufen, wenn ich nicht unbedingt PCIe 4.0 (also für Speicher, denn für GPUs etc. ist selbst PCIe 2.0 x16 messbar genauso schnell wie PCIe 3.0 x16) bräuchte.
Ebenso finde ich 300€ für ein Mainboard einfach zu viel, wenn es nicht irgendwas besonders großartiges bietet. Das ist halt mittlerweile die Mittelklasse, und das finde ich zu teuer.

Wenn ich jetzt ein Board kaufen würde, und es weder ein Vermögen kosten, noch richtig billig sein sollte, würde ich wohl das Crosshair VI Extreme nehmen. Klar, ist ein alter X370 Chipsatz, aber es bietet eigentlich sämtliche Features die man sich vorstellen kann und mehr, ist nur leider E-ATX, was in vielen Gehäusen schwierig wird.
Mit 169€ nicht teurer als die zweifelhaften X570 Einstiegsklasse.

CharlieBarlie schrieb:
Google mal nach "AM4 Vcore VRM Ratings"

Diese Ratings sind halt immer eines Mannes Meinung, in der Vergangenheit zumindest waren die oft zweifelhaft.
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true
Das ist die berühmte Liste. Die ist sehr umfangreich. Wenn man was über ein AM4 Mainboard wissen will, steht es da drin. Aber letztendlich ist es ja eben auch egal, zumindest größtenteils. Klar, es gibt Mainboards, die ich aufgrund wirklich schlechter VRMs nicht empfehlen würde (diese 140€ Frechheit von Biostar zum Beispiel).
Aber wenn man nicht als Selbstzweck versucht, die letzten 2% Leistung um jeden Preis aus der CPU zu quetschen, sind andere Sachen, spezifische Features, Lüfter, ja selbst Design wenn es einen interessiert, bei einem (X570) Mainboard einfach wichtiger.

Dem Rest deines Posts und deiner Einschätzung, lieber ein älteres Board zu nehmen, stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben