Dominiques schrieb:
Auf reddit beklagen sich viele hinchtlich BIOS, Übertaktbarkeit und dass dieses Board keine Grundlage für einen x3900 bietet.
Es lohnt nicht, den 3900X (oder irgendeinen Zen 2) zu übertakten. Für doppelten Verbrauch bekommst du 5% Mehrleistung oder so.
Ich habe meinen 3700X @stock mal mit R20 durchlaufen lassen, ca. 5020 Pkt., 65W CPU+SoC Power. Mit PBO ca. 5050 Pkt., 75W.
Die CPUs laufen schon im Sweetspot, beim 3700X ist das 4,0-4,2GHz allcore, beim 3900X wird das nicht wesentlich anders sein.
Wie das mit X570 ist weiß ich nicht so genau, aber wenn ich das MSI X470 eines Bekannten und mein Asus X370 mit jeweils einen R7 3700X sehe, muss ich sagen, das zumindest für ältere Boards der Support von Asus um Welten besser ist, das BIOS bei MSI ist eine Farce. Bei meinem Asus war das erste Beta BIOS für Ryzen auch übel, aber das war nach einer Woche oder so behoben, trotz 16MB BIOS-Chip kein Problem neue Versionen aufzuspielen, auch ohne Workaround mit externen Datenträger.
Das mag bei X570 nun keine Rolle mehr spielen, wenn AM4 sowieso EOL sein sollte.
Auf jeden Fall würde ich ein Board mit USB BIOS Flashback (oder Dual-BIOS) nehmen, aber das hat dein MSIPro Carbon ja, dann ist im Ernstfall nichts verloren, ein neues BIOS flashen kannst du damit eigentlich immer solange die Hardware funktionsfähig ist.
Wenn die CPU bei dir zufriedenstellend läuft (taktet die CPU richtig, läuft das System stabil, lässt sich das BIOS updaten etc.), würde ich das Board einfach behalten. Die VRMs sind nicht die besten, aber für 105W mehr als ausreichend um kühl zu bleiben, und sonst hat es afaik keinen wirklichen Fehler.
Mir fehlt immer noch eine gute Übersicht über die Chipsatzlüfter, ihre Lautstärke und Konstruktionsweise (zwecks Langlebigkeit).
Der Ansatz von MSI scheint relativ gut zu sein, die Lüfter sitzen nicht direkt in der heißen Abluft der GPU und es ist kein Gitter drüber.
Aber ganz ehrlich, ich würde kein Board mit Chipsatzlüfter kaufen, wenn ich nicht unbedingt PCIe 4.0 (also für Speicher, denn für GPUs etc. ist selbst PCIe 2.0 x16 messbar genauso schnell wie PCIe 3.0 x16) bräuchte.
Ebenso finde ich 300€ für ein Mainboard einfach zu viel, wenn es nicht irgendwas besonders großartiges bietet. Das ist halt mittlerweile die Mittelklasse, und das finde ich zu teuer.
Wenn ich jetzt ein Board kaufen würde, und es weder ein Vermögen kosten, noch richtig billig sein sollte, würde ich wohl das Crosshair VI Extreme nehmen. Klar, ist ein alter X370 Chipsatz, aber es bietet eigentlich sämtliche Features die man sich vorstellen kann und mehr, ist nur leider E-ATX, was in vielen Gehäusen schwierig wird.
Mit 169€ nicht teurer als die zweifelhaften X570 Einstiegsklasse.
CharlieBarlie schrieb:
Google mal nach "AM4 Vcore VRM Ratings"
Diese Ratings sind halt immer eines Mannes Meinung, in der Vergangenheit zumindest waren die oft zweifelhaft.
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true
Das ist die berühmte Liste. Die ist sehr umfangreich. Wenn man was über ein AM4 Mainboard wissen will, steht es da drin. Aber letztendlich ist es ja eben auch egal, zumindest größtenteils. Klar, es gibt Mainboards, die ich aufgrund wirklich schlechter VRMs nicht empfehlen würde (diese 140€ Frechheit von Biostar zum Beispiel).
Aber wenn man nicht als Selbstzweck versucht, die letzten 2% Leistung um jeden Preis aus der CPU zu quetschen, sind andere Sachen, spezifische Features, Lüfter, ja selbst Design wenn es einen interessiert, bei einem (X570) Mainboard einfach wichtiger.
Dem Rest deines Posts und deiner Einschätzung, lieber ein älteres Board zu nehmen, stimme ich zu.