Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Na-Krul oke sehr vielen dank meine letzte frage wäre da halt noch, hat das Übertakten was mit dem Mainboard Stromzufuhr zutuhen also wäre es für mich möglich denn 3600x auf 4.2 zutakten, oder werde ich irrgentwelche Strom probleme kriegen ?
Weil hatte bis jetzt nur Fehlkäufe würde es gern in zukunft vermeiden ^^ vielen dank schon mal
 
@genetik43:
Und warum es die X sein soll die hat halt 3.8ghz boost Takt bis 4.2ghz und ohne X wäre dann 3.6ghz bis 4ghz boost.
5% mehr takt, wahnsinn. wird bestimmt ein völlig anderes erlebnis sein.

CPU-OC bringt bei Zen2 sehr wenig und ruiniert die effizienz komplett. wenn du mehr leistung willst solltest du dich mit RAM-OC beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx und genetik43
Das kann man so pauschal nicht beantworten, hängt viel davon ab wie du übertakten willst und was für eine Cpu du erwischst. Aber grundsätzlich kann man dazu nur sagen, dass du von so ein wenig übertakten in der Praxis eh nichts merkst, selbst falls du am Cpu Limit hängen solltest. Dann kommt es darauf an wie viel Spannung deine Cpu braucht um stabil auf 4,2Ghz zu laufen. Bissl OC geht auch mit dem Board, aber massig Spannungserhöhung verträgt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetik43
Hallo zusammen

Ich habe mir letzten Mittwoch einen 3800X gekauft.

Der sitzt jetzt auf meinem crosshair 7 ...siehe Sig.

Vorher schon 2x16GB Gskill 3200 cl 14 Ram. gekauft.

Den bekam ich aber schon mit dem 2700X nicht über 3333 Mhz.

Auch mit dem 3800X ist genau bei 3333 mhz Schluß.

14-14-14-14-30-42-260 1,38Volt. SOC 1.025 Volt.

Irgendwie hat das Mainboard ne Macke weg....Auch der alte 2x8 GB 3600 cl 15 will nicht mehr über die 3333 mhz.

Wenn ich in Windows neustart mache...fährt Windows runter...dann geht der PC meist einmal aus ! ...und wieder an.....aber auch nicht immer....wtf ...?

Selbst wenn ich nur im Bios die Timings von 14-14-14-14 auf 16-16-16-16 ändere bleibt es beim Blackscreen....muß per Schalter am Board die Bios defaults laden.....

Sonst läuft der PC 100 % stabil. ! Seit 3 Tagen Games und Benches...alles TOP.
Bios ist aktuell 2801 1.0.0.3 ABBA .

Läuft default mit 4300 Mhz allcore in Prime selftest...danach mit 4225 mhz.

Habe die CPU jetzt sogar mit 4450 Mhz allcore am laufen. 1.34 Volt. fixe Spannung . Alles gut.
Ist per Custom Wasserkühlung.

Nur wenn ich im Bios Timings ändere oder den Speichertakt geht sofort nix mehr...bleibt schwarz...

Es liegt eindeutig am Board.

Überlege mir jetzt ein neues X570 Board zu kaufen.

Nur was ? Crosshair 8 oder Gigabyte Master ? Hat das Master nicht sogar ne bessere Spannungsversorgung ?

Das wäre jetzt meine erste Wahl ..

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd
Das Erlebnis mit einem X570 Board wird aber sicherlich kein besseres werden als mit einem korrekt funktionierenden C7H.
Auch mal bisschen mit Cmos Reset, anderem Bios flashen usw. gespielt?
Ich würde jetzt schauen, dass ich das Board zum laufen oder repariert/umgetauscht bekomme.
 
@Cyberbernd
Ist das Board neu oder alt? Umtausch noch möglich? RAM neu oder alt? Umtausch noch möglich? Hört sich so an als seien beide schon länger in deinem Besitz.

Mit dem Board CH7 hatte ich neben den M7 von MSI die mit abstand besten(stabilsten/wenigsten probleme) RAM-OC Ergebnisse bei allen X470er, nur bei 4 Riegeln würde ich nen Taichi bevorzugen, aber so groß war der Unterschied nicht.

Würde dir vorschlagen dein Problem, bez.RAM-OC, explizit HIER nochmal etwas genauer wiederzugeben.
 
Hi zusammen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe nochmal ein älteres Bios 26xx ...geflasht...alle Speichertimings auf Auto..

Plötzlich lief auch 3466 Mhz..

Dann nochmal das aktuelle 2801 Bios...und nu geht wieder alles...sappalott.......g :jumpin:

Die 2x 16 GB cl 14 3200er laufen aktuell mit 3600 Mhz und 14-14-14-14-30-43-288. 1.45 Volt.

Juhu ! CPU mit 4450 Mhz allcore 1,34 Volt.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Hallo Leute,

brauch mal eure Hilfe bezüglich den X570 Boards.... ein upgrade meines aktuellen Rechners steht gerade an und ich hab mich nun wieder einige Tage nicht mit der aktuellen Hardware auseinander gesetzt, weshalb ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

Prozessor wird ein 3700X, nur bei dem Board kann ich mich bei den Gigabyte Modellen nicht entscheiden:
  • Gigabyte X570 AORUS ELITE
  • Gigabyte X570 AORUS PRO (das normale ATX ohne WLan)
  • Gigabyte X570 AORUS Ultra
  • Gigabyte X570 AORUS Master
OC ist uninteressant, Wifi brauche ich auch keins. Wichtig ist mir nur, das es stabil läuft und keine Mucken macht.
Wenn der Sound was taugt, wäre ich nicht abgeneigt davon.

Derzeit tendiere ich ja zum Master...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodensee_bmwler:
welche vorteile siehst du für deine anforderungen beim Master die gut 170€ bzw 70% aufpreis zum Elite rechtfertigen? letzteres ist hier völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@Bodensee_bmwler:
mehr lanes für was? 2,5Gbit für was? was du brauchst/willst musst du schon selber wissen. in #5048 hast du nur gesagt dass du kein WLAN brauchst und nicht übertakten willst.

ein etwas besserer onboardsound rechtfertigt sicher keine 170€ aufpreis, man kriegt für deutlich weniger geld dedizierte lösungen die mit der onboard-SK des Master den boden wischen. schnelleres LAN kann man per PCIe-karte nachrüsten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bodensee_bmwler:
mehr lanes für was? 2,5Gbit für was? was du brauchst/willst musst du schon selber wissen. in #5048 hast du nur gesagt dass du kein WLAN brauchst und nicht übertakten willst.

ein etwas besserer onboardsound rechtfertigt sicher keine 170€ aufpreis, man kriegt für deutlich weniger geld dedizierte lösungen die mit der onboard-SK des Master den boden wischen. schnelleres LAN kann man per PCIe-karte nachrüsten.

Im Grunde hast du vermutlich recht, aber vielleicht stört mich einfach der Fakt das bei einem Einsteigerbrett vermutlich auch an den Komponenten gespart wurde...
 
@Bodensee_bmwler:
dann mach doch gleich nägel mit köpfen und nimm das dickste brett, also das Aorus Xtreme. wenn Gigabyte bei einem X570-brett nicht gespart hat dann bei dem, das ist wirklich ein krasses stück hardware, noch dazu das bisher einzige komplett passiv gekühlte X570-MB. ist allerdings E-ATX. sorry, aber wie soll man denn beraten wenn du dann mit "vllt" und "vermutlich" (da dann von "fakt" zu sprechen...) ankommst?

das einstiegs-X570-brett von Gigabyte ist das UD. danach kommt das Gaming X und dann erst das Aorus Elite.
 
Ich weis es ja schlichtweg nicht, kann also nur spekulieren und in diversen Foren querlesen...

Meine Anforderungen an die Ausstattung sind nicht hoch, richtig. Dennoch möchte ich ein solides und qualitativ hochwertiges Board haben. In jedem Test lese ich es ist zwar gut aber immer auch “Einstiegsklasse”..
Sorry für die Fragerei, aber das Teil sollte halt wieder mindestens 5 Jahre rennen ;)
 
@Bodensee_bmwler:
ein 700€-brett kann dir nach zwei wochen (wahlweise zwei tage nach garantieablauf) verrecken und ein 50€-brett 10 jahre lang problemlos laufen. und jetzt? das ist immer auch ein stück weit von glück/pech abhängig.

"einstiegsklasse" ist bei nem 200€-MB mit dem flaggschiffchipsatz auch relativ zu sehen. und selbst die richtigen einstiegsbretter (die den löwenanteil der verkauften MBs ausmachen, foren wie dieses sind absolut nicht repräsentativ) gehen nicht reihenweise nach kurzer zeit kaputt.
 
@Bodensee_bmwler
Das Elite passt doch wunderbar. Es hat den guten Soundchip ALC1200 drauf.
Deine Bedenken sind unbegründet. Es geht hier um ein X-Board und die sind eigentlich alle wirklich gut und ausreichend, wenn man nicht übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Mal aus Interesse:
Gibt es außer den MSI MAX und den X570er Boards noch andere Reihen, die garantiert ab Kauf mit den 3000er Ryzen kompatibel sind?
 
Biostars neue B450 und X470 Boards wohl auch. Aber die taugen nicht für die Suppe.
 
gibt es ein gutes µATX Mainboard mit guter Onboardsoundkarte und keine lauten chipsatzkühler für einen ryzon 3700X?
 
Hallo habe mir Ryzen 2600 gekauft mit G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB 2x8GB und suche eine passendes Mainboard

was ich damit machen werde

30%Surfen
20%Musik/Videoproduktion
50%Zocken/GTA San Andreas & GTA V Modding "Texturen ENB/Reshade"

Mein jetziges System steht in meiner Signatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben