Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matzegamer90:
warum denn unbedingt nen alten Zen+? und warum dafür ein X570-brett? zum zocken würde ich den 3600 vorziehen. aber sag uns bloß nicht was mit der kiste gemacht werden soll.

hast du bereits flotten DDR4-RAM? wenn nicht wäre der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 zu empfehlen.
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@matzegamer90:
warum denn unbedingt nen alten Zen+? und warum dafür ein X570-brett? zum zocken würde ich den 3600 vorziehen. aber sag uns bloß nicht was mit der kiste gemacht werden soll.

hast du bereits flotten DDR4-RAM? wenn nicht wäre der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 zu empfehlen.

was würdest du denn empfehlen
Hab noch den alten FX8350 mit dem Board das dafür nicht ausgelegt ist... und is auch noch ddr3
 
@matzegamer90:
was ich dir empfehlen würde? mehr infos zum verwendungszweck zu liefern und auf weitere vollzitate zu verzichten

edit:
ansonsten findest du ne empfehlung für CPU und RAM in meinerm vorherigen beitrag. das von dir genannte MB kann man nehmen. wenn man auf PCIe4.0 verzichten kann tut es auch ein B450-MB, z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matzegamer90:
und immer noch keine angaben zum verwendungszweck.

das bundle ist schlecht und zu teuer. ich habe mir bei meinen empfehlungen schon was gedacht. aber kauf doch was du willst, ist mir jetzt auch egal.
 
Guten Abend Gemeinde,

ich suche ein neues AM4 Mainboard mit X470 oder X570 Chipsatz. 4 RAM Slots sollten vorhanden sein und dementsprechend sollte das Board mit einer Vollbestückung umgehen können. Unter anderem mit einer RAM Taktung von 3466MHz (4x 16GB Kingston Hyper X Fury) und Dual Rank auf allen Modulen.

Boardgröße ist erst einmal nicht wichtig, da eh ein neues Gehäuse kommt. Mein ASUS TUF macht Mut den Modulen nur Probleme. Die Module sind jedoch einwandfrei in einem anderen System einzeln getestet worden.
 
Guten Abend/Guten Morgen alle zusammen, welches x570 Mainboard um die 200 Euro wäre denn zu empfehlen ?
 
@Remondo
Bei vier Riegeln und damit Wunsch nach T-Topologie kann man auch als Preistipp zum Crosshair VI greifen.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Wobei mich dein Kommentar mit dem TUF wundert. Welches genau hast du denn und mit welcher CPU?
Nur weil die einzeln in einem anderen System laufen heißt es ja nicht, dass dein IMC auch 4x DualRank schafft, mal ganz unabhängig vom Board.
 
Gibt es aktuell Asus x470 Boards, die bereits Ryzen 3000 ready sind? Ich hätte gerne Asus für das passende RGB.

LG Abriss :)
 
Remondo schrieb:
Habe aktuell das TUF B450M-PRO GAMING von Asus mit einem 2700X.

Das Board ist sicher auch nicht optimal. Aber ich würde auch mit einem X570 nicht unbedingt davon ausgehen, dass deine CPU dann 4x16Gb auf 3466 bringt.
Mein alter 2700X kam schon bei 2x16Gb (B-Dies, denn die E-Dies wiederum lassen sich für die CPU viel leichter übertakten) nicht mehr über 3200 hinaus.
Der Wechsel auf einen 3700X hat dann die 3200 gleich mal auf 3800 geschubst, wohlgemerkt auf dem selben Board (das war noch das X470 M7).

Ich will nur vermeiden, dass du denkst Boardwechsel und danach rennt die Hütte. Da muss vermutlich dann auch ein 3000er her. Und die schaffen das wiederum vermutlich auch auf Daisy Chain Boards, zumindest sind die da wesentlich umgänglicher wie @cm87 auch schon mit 4x8Gb gezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Remondo
Bei mir laufen 64 GB RAM (4x dieser Riegel: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de ) mit einem 3900X auf einem ASUS ROG Strix X470-F Gaming momentan mit 3400/16, ich bin noch in der Subtimings-Optimierungsphase. Ich würde daher auch meinen, dass die CPU wichtiger als das Board ist, mit dem R5 2600 war bei 3200/16 Schluß und das bei "nur" 2x16GB, Vollbestückung habe ich da nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wäre halt schade um die Regel, die haben einen Haufen Schotter gekostet. Hatte 2x 16GB auf einem MSI B450 Pro M.2 liefen mit einem 2400G ohne Probleme mit 3466. Habe beim wechsel zum TUF ein weiteres Kit bestellt. So, habe mir mal zuerst das Taichi bestellt. Möchte halt auch das Potenzial der Riegel nutzen, beim TUF laufen alle Riegel höchstens auf 2400 stabil. Wenn die Maus sich nicht mehr bewegt weißt du gleich das ein Bluescreen kommt. Mit höheren Taktraten startet erst garnichts.
 
Hallo Liebe Community,
unszwar wollte ich jetzt nächste Woche mein Hardware austauschen aktuell habe ich;

*Ryzen 5 1600 3,2ghz
*Aours B450 Pro

RX5700 AMD Readon
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3000
650 Watt Netzteil
Wasserkühlung
SSD Pro Evo Samsung 500GB


*Austauschen möchte ich CPU und Mainboard nun steht mein CPU entscheidung schon fest also es soll die Ryzen 5 3600x 3.8hghz sein,
nun weiss ich aber nicht mit welchen Mainboard ich es am besten Kombinieren kann würde mich auf jede hilfe freuen.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@genetik43:
das B450 Aorus Pro hätte ich mir nicht gekauft, aber wenn es schon vorhanden ist kann man es auch für den 3600X nutzen. apropos, warum ausgerechnet den X?
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.[...]Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter. Sie graben den größeren Modellen deshalb in fast allen Punkten das Wasser ab. Außer bei der Leistung, denn die zwei bieten davon etwas mehr, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
klick

edit: NT mit wasserkühlung?:o

edit²:
ich dachte erst das wäre ein vertipper, aber du schreibst das mehrfach genau so. "unszwar" ist kein wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Also die Aorus B450 PRO hat die denn genug Strom versorgung ich hab nähmlich nun mit dem Board ein problem seit ich es zu hoch geflasht habe auf F42B habe ich mein Batterie aus Board genommen nur so lässt sich der PC nun starten, würde vllt gerne ein effizienteren Mainboard kaufen was mich vllt nich so im stich lässt wie die B450 pro.

Und warum es die X sein soll die hat halt 3.8ghz boost Takt bis 4.2ghz und ohne X wäre dann 3.6ghz bis 4ghz boost.
Ergänzung ()

@Na-Krul ich weiss nicht ich hab das so ein kleines problem seit kurzem ich kann mein rechner mit CMOS Batterie nicht mehr starten ich weiss halt nicht obs an meine Ryzen 5 1600 liegt weil ich mein Board zu hoch geflasht habe.
Ich starte daher zurzeit mein PC ohne CMOS Batterie also im Dualen Bios ich weiss bis heute nicht wie ich es beheben kann ob die ursache halt der Flash F42b ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben