Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whatever6 schrieb:
Ja klar eure Fragen sind berechtigt :D. Ich habe eigentlich nur vor den 3600 temporär zu verwenden, bis 3900 erschwinglich wird oder sowas wie Ryzen 3950x rauskommt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber im Grunde stimmt auch deine Annahme, dass ich die Wasserkühlung nur so zum Spaß einbaue will und nicht primär, weil ich OC betreiben will. Ich bastele einfach nur gerne und es soll nachher schick aussehen. Deshalb ist mir die CPU am Anfang auch nicht so wichtig. Als GraKa plane ich mir mindestens eine RTX 2080 ein, bin mir da aber noch nicht so sicher.
Sag das doch 😉 Is hier zwar ein wenig OT, da es ja im Prinzip um ein ganzes System geht... Wie ich sehe hats dir das CH7 angetan. Dann würde ich aber die Asus Aktion nutzen denke ich, wenn du später den 16C kaufen möchtest.

2700X+CH7 bei Alternate dann 400€
Noch den Rest für die Asus RGB Dusche (Bsp):
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Advanced
EK Water Blocks EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock, Nickel
EK Water Blocks Quantum Line EK-Vector Strix RTX 2080 RGB, Nickel, Plexi

Im Prinzip bist du aber wahrscheinlich hier besser aufgehoben:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau
Ein Überblick mit Tipps für Wakü-Einsteiger

Wo wir gerade beim Topic Custom Loop sind... Wo ein Problem, da eine Lösung 😉
PCH Kühlung X570 (Strix E) Pic aus dem Luxx
823111

823112
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
MSI hat für die B450 Max Boards ein neues Bios mit "abba" rausgebracht:
823140
 
Hallo,
Ich suche ein x570-Board welches Wifi hat und etwas RGB mitbringt, sonst aber eher in schwarz oder weiß gehalten ist.
Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?
Der Preis sollte im Bereich zwischen 200€ -250€ liegen, 300€ nur wenn es außergewöhnlich gut wäre.
 
@Titoflo:
naja, sonderlich groß ist auswahl nicht. wenn es ATX sein soll bleiben bis 300€ das MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI und das Gigabyte X570 Aorus Ultra.
 
@Deathangel008
Vielen Dank, die Mainboards schaue ich mir mal an.

Wie sind denn eig. die Mainboards von Asrock?
Ich lese relativ häufig, dass diese laut sein sollen. Die meisten Bewertungen beziehen sich aber auf ältere Biosversionen. Wurde hier nachgebessert?
 
Wie sieht es eigentlich mit folgender Kombi aus?
Ryzen 5 3600 + Arock B450M Pro4
Als RAM soll folgender genutzt werden:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Ich habe öfters schon gelesen, dass die POST Zeiten ewig lang sein können?
Ist das wirklich so?
Wenn ich mal denke mein MB ist 10 Jahre alt und hat noch ein richtiges BIOS und ist in 30s komplett gebootet.

Und läuft der 3200er RAM ohne Probleme auf dem Board?
 
Guten Abend,

ich habe gestern endlich meinen Ryzzen 9 3900x bekommen. Der Rest des Systems steht auch schon wso gut wie fest, abgesehen von dem Motherboard. In der engeren Auswahl steht das x470 Crosshair Hero VII (230 Euro)oder das Tomahawk (130).

Zu dem 3900(+Dark rock 4) würde ich gerne 2x16 gb Crucial Ballistix Sports 3000mhz cl15 nutzen und beides übertakten. Lohnen sich die100 Euro für das CROSSHAIR VII mehr, oder ist das Tomahawk MAX schon gut genug für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus
 
Das Tomahawk MAX kostet sogar nur 100€, sind also sogar 130€ Unterschied.

Das bisschen OC, was mit dem 3900X möglich ist, geht auch auf B450. Und RAM-OC ebenso.
 
Hi,

such ein Board von AsRock das 2x NVMe aufnehmen kann und RAM OC mit neustem BIOS betreiben kann.
Empfehlungen ?
(kein X570 da Lüfter)

Mein C7H hätte ich dann über.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen möglichst vielen X570-MBs, bei denen die Bootzeiten verglichen wurden?
 
Snoopy69 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen möglichst vielen X570-MBs, bei denen die Bootzeiten verglichen wurden?

Ist eigentlich nicht Aussagekräftig. Aktuell kommen alle 2 Wochen BIOS-Updates.
Die Bootzeiten sind hoffentlich kein Kaufkriterium :D
 
RaptorTP schrieb:
das C7H brauch ewig !!! ewig !!! soviel ist sicher xD

Ewig sind dann bei mir 23s mit dem aktuellen BIOS.
Klar, geht auch schneller. Aber 10s und darunter wird mit Matisse auch Keiner schaffen bisher. Also reden wir am Ende von was? Vielleicht 10s die man länger warten muss - einmal mehr Nase popeln und erledigt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6, Anti-Virus und wahli
Hallo und Moin Moin, :)

bald wieder 2 Jahre her das letzte Update (s.u.). Besonderer Dank hier mal für eure tolle und freiwillige Hilfe den Usern gegenüber. Deathangel008 hat mir hier auch schon des öfteren tatkräftig zur Seite gestanden.
Jetzt möchte ich einen neuen PC zusammen stellen und den "Alten" meiner Frau überlassen. So möchte ich, dass sie Spiele wie Planet Zoo oder sowas erleben kann.
Aktuell habe ich folgende Hardware.

CPU: AMD Ryzen 5 1600X -
MBD: Asus PRIME B350-PLUS
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB -
SSD: Samsung 850 Evo 500GB -
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 26.2%
HDD: WD Blue 1TB (2012) -
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB

Ich streame seit kurzem und merke da schon, dass das Spielen und Streamen gleichzeitig nicht so reibungslos läuft. Ich mag gute und flüssige Grafik, bin mit meinen bisherigen Komponenten auch noch nie glücklich in GTA geworden und das Spiel ist gute 5 Jahre alt oder mehr? :( Ich spiele eigentlich wenig grafiklastige Spiele aber wenn ich sowas starte und das ruckelt oder ich muss die Auflösung des Zorns anmachen :D und mehr auf Performance stellen, dann bin ich mad. Ich habe aktuell auch das Problem, dass mir die USB Steckplätze knapp werden. Was gibt es da für sinnvolle Lösungen?
Bisher am USB hängen
Mikro, Xbox Controller, Webcam, Maus, Tastatur, Headset, Lenkrad

Eigentlich behalten möchte ich davon nur die SSD, eine 1TB HDD.
Das Budget sollten 900€ nicht überschreiten für alles inkl. Netzteil.
Ins Auge gefasst habe ich bisher den Ryzen 5 3600 und das MSI B450.
sinnvoll dazu fehlen noch:
  • Graka
  • RAM
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • 1TB Festplatte HDD
Habt ihr völlig andere Ideen?
Danke für eure Hilfe abermals. :love:
 
Hallo

Ich möchte mir einen 3900X kaufen. Ich dachte als MoBo an das MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Tolle Preis/Leistung. Lüfter ist regelbar. Aber scheinbar wird das Ding sehr heiss. Die Kühlung scheint sehr mies. Bei PCGH war im Test kein Wort davon zu lesen...
Also was sonst?
  • TUF GAMING X570-PLUS
  • Asus Rog Strix X570-f Gaming
  • Asus Rog Strix X570-e Gaming
- MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Ob das Gaming Pro Carbon auch solche Probleme hat, weiss ich nicht. Das Asus e Gsming soll sehr gut sein was die Spannungsversorgung angeht. Leider sind die Asus recht teuer, aber aktuell gibt es einen Cashback.
Ich möchte nur den 3900CmX, 2x16 GB, 3 SSD, 1 M.2 SSD und eine GraKa, ohne wirkliches OC damit betreiben. Was empfehlt ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben