Flynn82
Commander
DenMCX schrieb:Es wundert mich halt, dass doch recht viele selbst bei neu zusammengestellten Systemen ein X470 oder gar B450 Board kaufen...
Oder wie ich sogar zurück rüsten
Wobei ich kein Standard bin sondern schon etwas gaga. Darum hab ich mir das ACE auch einfach mal zum testen geholt.
Aus meiner Sicht ist es halt so, dass mir ein X570 aktuell effektiv keinen tatsächlichen Vorteil ggü. einem guten X470 gibt.
VRMs: Es ist sogar so, dass das C7H zum Beispiel 7-10°C kühlere VRMs anzeigt als das X570 ACE. Und so gibt es je nach Anwendungsfall einige gute 400er Boards. 3600/3700X kann jede Gurke betreiben, 3800X und selbst 3900X sind auch noch gut zu handlen. Spätestens beim 3950X wird dann natürlich klar sein, dass der nicht überall gut drauf läuft.
PCIe Gen4: Mit älteren BIOS sogar auf dem C7H für die GPU aktiviert wenn man unbedingt will. Davon abgesehen heute aus meiner Sicht nutzlos. Selbst meine MP510 ist etwas das im Alltag ggü. einer SATA SSD kaum was bringt und Grafikkarten sind momentan auch nicht dadurch limitiert. Und 5-6 Jahre denke ich beim PC nicht voraus. Wenn ich bis dahin wirklich nachrüste ist vermutlich auch DDR5 fällig. (Aber so alt wird bei mir keine Komponente).
RAM: Der mag sich höher takten lassen, aber auch keine Welten. Und selbst das bringt einem nix weil die CPU den IF limitiert und auch die 400er Boards 3800er Ram mit Gen2 schaffen.
Dafür bekomme ich im Gegenzug einen durstigen heißen Chipsatz kombiniert mit einem Lüfter drauf, der je nach Hersteller unterschiedlich gut umgesetzt wurde.
Vielleicht denken andere ähnlich und zahlen deshalb nicht die hohen Preise für X570?