Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DenMCX schrieb:
Es wundert mich halt, dass doch recht viele selbst bei neu zusammengestellten Systemen ein X470 oder gar B450 Board kaufen...

Oder wie ich sogar zurück rüsten ;)
Wobei ich kein Standard bin sondern schon etwas gaga. Darum hab ich mir das ACE auch einfach mal zum testen geholt.
Aus meiner Sicht ist es halt so, dass mir ein X570 aktuell effektiv keinen tatsächlichen Vorteil ggü. einem guten X470 gibt.
VRMs: Es ist sogar so, dass das C7H zum Beispiel 7-10°C kühlere VRMs anzeigt als das X570 ACE. Und so gibt es je nach Anwendungsfall einige gute 400er Boards. 3600/3700X kann jede Gurke betreiben, 3800X und selbst 3900X sind auch noch gut zu handlen. Spätestens beim 3950X wird dann natürlich klar sein, dass der nicht überall gut drauf läuft.
PCIe Gen4: Mit älteren BIOS sogar auf dem C7H für die GPU aktiviert wenn man unbedingt will. Davon abgesehen heute aus meiner Sicht nutzlos. Selbst meine MP510 ist etwas das im Alltag ggü. einer SATA SSD kaum was bringt und Grafikkarten sind momentan auch nicht dadurch limitiert. Und 5-6 Jahre denke ich beim PC nicht voraus. Wenn ich bis dahin wirklich nachrüste ist vermutlich auch DDR5 fällig. (Aber so alt wird bei mir keine Komponente).
RAM: Der mag sich höher takten lassen, aber auch keine Welten. Und selbst das bringt einem nix weil die CPU den IF limitiert und auch die 400er Boards 3800er Ram mit Gen2 schaffen.
Dafür bekomme ich im Gegenzug einen durstigen heißen Chipsatz kombiniert mit einem Lüfter drauf, der je nach Hersteller unterschiedlich gut umgesetzt wurde.

Vielleicht denken andere ähnlich und zahlen deshalb nicht die hohen Preise für X570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
PCIe 4.0 ist wie Raytracing oder früher 3d oder was auch immer.
Ein Huhn/Ei Problem.

Solange es das eine nicht gibt, wird es das andere auch nicht geben.
Erst wenn es das eine gibt, kann auch das andere existieren.

Gibt es keine Grafikkarten die Raytracing unterstützen, wird es auch keine Spiele geben die das bieten.
Solange keine Plattform PCIe 4.0 unterstützt, wird es auch keinerlei Hardware geben die das ausnutzen könnte.

Gibt es Grafikkarten die Raytracing unterstützen, wird es auch langsam Spiele geben die das bieten.
Gibt es eine Plattform die PCIe 4.0 unterstützt, wird es auch langsam Hardware geben die das ausnutzen könnte.

Wenn jemand sagt das es so gut wie keine Raytracing Spiele gibt, ist doch wohl klar das es vor erscheinen der RTX Reihe auch keine geben konnte.
Wenn jemand sagt das es so gut wie kein nutzen hat eine GPU über PCIe 4-0 laufen zu lassen, ist doch wohl klar das vorher keiner die Möglichkeit hatte eine GPU zu entwickeln die daraus auch hätte nutzen ziehen könnte.

AMDs kommende GPUs werden ebenfalls Raytracing unterstützen, ob die Umsetzung dazu gut ist oder nicht.
Nvidias kommenden GPUs werden ebenfalls PCIe 4.0 haben, ob sie es ausnutzen können oder nicht.

Warum jemand heute ein x570 nimmt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wo die Unterschiede zum x470/b450 liegen sollte mittlerweile jedem bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun meine CPU die bremse im System ist wüsste ich gern ob ich mit diesen gebrauchten Komponenten besser fahren würde.
Laut benchmark ist die CPU wesentlich fähiger wie meine fx 4100. Ich weiß gebraucht ist ein Risiko. Allerdings hab ich da bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Wäre schön wenn mich jemand etwas beraten könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
@Bjrn85:
wäre schon ein deutliches upgrade zum ollen 4100. OC wäre auch drin. aber: du bezahlst dinge die du nicht brauchst (gehäuse, NT) und die plattform ist halt auch schon wieder seit über 4 jahren tot.

Deathangel008 schrieb:
ist dein NT (netzteil) ein P6, L7 oder L8? steht drauf.
gibts darauf noch ne antwort?
 
Ja gibt es nachher wenn ich daheim bin. Gestern keine Zeit mehr gehabt den PC raus zu holen
Ergänzung ()

Finde die von dir gesuchten Angaben leider nicht. Habe mal ein Bild angehängt
Ergänzung ()

Habe allerdings noch dieses Exemplar hier zu liegen
 

Anhänge

  • 20190917_142549.jpg
    20190917_142549.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 266
  • 20190917_143019.jpg
    20190917_143019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Bjrn85:
Thermaltake ist nicht be quiet!. das Munich würde ich langsam mal ersetzen, aber nicht durch das Rasurbo, das ist ein richtiger mülleimer, das teil solltest du entsorgen. gut und günstig wäre ein Pure Power 11 400W/500W, wenn es günstiger sein muss ein System Power 9 400W/500W, noch günstiger und man kauft mist. wenn es denn unbedingt sein muss kann das Munich auch bleiben bis ne neue graka kommt.
 
@Bjrn85 Du freundest dich am besten mit dem Gedanken eines kompletten Neukaufs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Bjrn85 schrieb:
Da ja nun meine CPU die bremse im System ist wüsste ich gern ob ich mit diesen gebrauchten Komponenten besser fahren würde.

Besser ja, aber das ist irgendwie von einer Sackgasse in die nächste. Lieber weiter sparen und ein System wie von Deathangel008 vorgeschlagen nehmen.

Zur Not für den Übergang einen gebrauchten FX6100 von eBay rein. Sollte für unter 30€ machbar sein. Ob der aber für den LS19 wirklich mehr bringt, weiß ich nicht, finde keine Tests dazu.
 
@Bjrn85
Ich würde auch eher in Richtung Neukauf schauen für meine 200€+(verkauf des alten Systems) als irgendwo ein altes system oder für ein altes System zu kaufen.
Es geht nicht darum das gebraucht schlecht wäre, sondern dass es das Geld kaum wirklich wert ist.

Andersherum betrachtet, du brauchst wirklich nicht viel für das was du damit vorhast, sodass eine gebrauchte Kiste durchaus schon reichen könnte, dennoch möchte ich dir davon abraten.
Hier geht es nicht um alt/neu, sondern sprich nur nach Leistung die man erhält nachdem man (bis zu) 200€ investiert hat.

Am Liebsten würde(n) ich/wir dir eine gute Lösung für 50€ vorlegen und die sache ist gegessen.
Ist aber nur schwer möglich.
AMD FX-4320, 4x 4.00GHz, boxed (FD4320WMHKBOX) ab € 73,65 passt auf dein AM3+ Board. Ist schneller, besser usw., aber ob das sinn macht?
Die Sache ist die: Entweder bist du irgendwann damit zufrieden was die "Kiste" leisten kann, auch wenns mit der Zeit schlechter wird, oder du musst Geld in die Hand nehmen und es vernünftig investieren, sodass du nicht ständig jahr für jahr das gleiche problem hast. (Sackgasse zu Sackgasse wie @matraj63 bereits schrieb)

Ich pers. würde dies machen:
Nix. Lohnt nicht.
(WLP erneuern, Entstauben, Air-Flow verbessern)

Gegen den Vorschlag von @Deathangel008 hätte ich auch nix einzuwenden, wobei die CPU dann doch etwas schwach auf der Brust ist, für den Preis im Vergleich zu anderem zeug in der Preisspanne aber Top ist:
Deathangel008 schrieb:

Vielleicht eine:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX) ab € 74,90
dann brauchst auch keine GPU mehr und kannst die mitsamt deines alten Systems verkaufen (GPU leistung ist +/- vergleichbar mit der GTX750)

Wir können nur beraten, die Entscheidung wirst du selbst treffen müssen.
Und auch wenn ich dich nicht wirklich "fortjagen" möchte, wärst du PC-Komplettberatung vielleicht besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjrn85
Ich denke auch das ich doch noch etwas sparen werde. Auf jeden Fall danke für eure Tips, und demnächst werde ich in der komplett Beratung erst einmal nachfragen.
 
Ich will nur mal nochmal blöd fragen: Darf man eigentlich separate Kaufberatungs/Empfehlungsthreads für X570-Boards (sofern man spezielle Anforderungen hat und daher runterbrechen will, welches Board wirklich für einen geeignet ist bzw. in Frage kommt) erstellen oder "muss" alles hier rein?

Hier besteht ja die Gefahr, dass während Diskussionen von anderen Nutzern die eigene Anfrage "untergeht" (ganz neutral gemeint, ohne bösen Hintergedanken).
 
@DenMCX
Der Threadtitel sagt eigentlich alles. Also alles hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Moin, ich habe grad mein Netzteil gegrillt und dachte mir wenn ich jetzt sowieso alles auseinander bauen muss um das neue NT einzubauen, kann ich auch gleich mein ganzes System upgraden :D

Ich suche ein Upgrade auf den AM4-Sockel mit dem Hintergedanken dass ja ryzen 4000 auch darauf laufen wird und ich dann in ein paar Jahren einfach ohne Mainboardwechsel nochmal darauf upgraden kann.

Prozessor soll erstmal ein ryzen 5 2600 werden, beim Mainboard tendiere ich zu einem b450 Aorus M von Gigabyte.
Ich würde auch gerne meinen 2400er Ram weiternutzen, bin etwas geizig :D

Frage:
Ergibt das Sinn, grad im Hinblick auf Ryzen 4000? Wie wahrscheinlich würde das Mainboard das packen?

Oder soll ich lieber ein komplett anderes Board nehmen? Preis max 100€
 
@naib864:
warum muss man "alles auseinander bauen" um das NT zu wechseln?

was das von dir ausgesuchte MB angeht zitiere ich mich mal selber:
Deathangel008 schrieb:
das B450 Aorus M ist kompletter rotz was VRMs und deren kühlung angeht (klick).
wenn es lange halten soll würde ich PCIe4.0 haben wollen, also X570. z.b. das Gigabyte Aorus Elite.

2400er-RAM ist nicht so der knaller.
 
Weil mein Kabelmanagement auf maximales verstecken ausgelegt ist und wenn ich mir nicht groß einen abfummeln will, muss ich fast alles ausbauen.

Warum unbedingt PCIe4?

Ich weiß dass 2400er Ram kein Knaller ist, aber darum gehts mir auch garnicht, wenns mir dann irgendwann in Zukunft zu langsam ist kann ich ja upgraden aber mir wär schon lieb wenn das neue Mainboard noch damit kompatibel ist.
 
wahli schrieb:
@DenMCX
Der Threadtitel sagt eigentlich alles. Also alles hier rein.
Ok, dann tue ich das wohl mal :D

Also, ich suche ein Mainboard mit bzw. für folgende Kriterien:

  • Jetzt ein Ryzen R5 3600 (non-X), jedoch VRM- und support-technisch so dimensioniert, dass später die Möglichkeit besteht einen 3900X oder gar 3950X zu betreiben. Eigentlich sogar Support für Zen 3 / "Ryzen 4000" - wobei das Kaffeesatzlesen im Bezug auf die B450/X470-Boards wäre (ein X570-Board sollte aus meiner Sicht zu 99% diesen Support abdecken). Die eigentliche Idee ist zumindest, dass Board 5-6 Jahre zu behalten und somit eine gewisse "Sicherheit" zum Upgraden vorhanden ist - und selbst wenn es dann "nur" ein 3950X sein sollte und kein Zen 3, wäre es auch kein Beinbruch - von 6/12 auf 16/32 Cores/Threads wäre ja auch so schon ein massiver Sprung :D
  • Idealerweise möchte ich KEIN manuelles CPU-OC betreiben, sondern nur Auto-OC / PBO aktiviert haben - d.h., wenn es ein bestimmtes Board gibt, welches beim "maximalen Takt via Auto-OC" positiv heraussticht, dann umso besser (siehe aktuelle Diskussion bzgl. der verschiedenen Ergebnisse von maximalem Boosttakt der verschiedenen Boards)!
  • Kurzmöglichste Bootzeit - ich weiß: Hier sind viele Kriterien wie Anzahl der RAM-Riegel usw. ausschlaggebend - aber zumindest möchte ich kein "Horror-Board", dass sonst ganz toll ist aber 50-60sec zum Booten bzw. Initialisieren braucht.
  • interner USB-C 3.1-Header zum Anschluss des USB-C-Steckers am Gehäuse (!!!)
  • Es kommen 2x16GB Crucial Ballistix mit Micron E-Die drauf - daher wäre ein boardseitiges (RAM-)Taktpotenzial für 3600/3733MHz wünschenswert (auch hier ist mir bewusst, dass OC sehr variabel und von vielen Einzelkomponenten abhängig ist - aber ich gebe das mal mit an, damit bekannt ist, dass Boards mit schlechtem Taktpotenzial von vorneherein ausgeschlossen werden können - weiß z.B. nicht, wie ältere B450-Boards diesbezüglich zu bewerten sind)

EIGENTLICH hatte ich ursprünglich das Gigabyte X570 Aorus Elite ins Auge gefasst, da es ein super P/L zu haben schien.
Jedoch lese ich immer häufiger, dass die Bootzeiten eher zu den schlechteren gehören (im Vergleich zu anderen Boards mit Zen 2 drauf) und es hier und da auch Probleme mit nV-Grafikkarten geben soll (was ein absolutes Ausschlusskriterium wäre).
 
Leute relativiert doch mal ein wenig das X570 bzw. PCIE4 gebashe...

Nehme ich meins als Bsp. ... kostet aktuell bei Alternate 315€ -20€ Aktions Coupon -50€ Cashback = 245,-€
Das vergleichbare CH7 (X470) mit Wifi kostet dort 299,-€

Man bekommt also mMn das bessere Board für weniger Kohle...

Klar immer noch sehr viel Geld für ein Mobo... aber auch dementsprechend ausgestattet.

Oder das Prime X570-P kostet 184€ mit 25€ Cashback 159,-€

Generell geht es bei 160€ und X570 los - das Biostar Racing X570GT sogar ab 133€

Ein Freund hat sich das Gigabyte X570 Gaming X für 155€ gekauft. Das sind ca. 30€ Unterschied zu dem vergleichbaren X470. Klar auch hier... 30€ können für dein einen viel, für den anderen recht wenig im Verhältnis sein.
Es hört sich halt immer so an, als würde X570 deutlich teurer sein.

Ok es gibt kein 70€ X570 Board und kommt somit bei einem Budget PC nicht mit in die Konfig. Aber wer erwartet bitte solche Preise bei brandneuer Hardware? B450/350 ist mMn nicht mit X570 vergleichbar und der Unterschied zu X470 kaum bis gar nicht vorhanden.

Was man wohl sagen kann, das X570 Mobos ganz neue Preisregionen mit dem Xtreme, CH8 oder Godlike etc. aufgerufen hat.

Wollte ich mal gesagt haben, da ich (nicht immer unbedingt hier) oft lese, dass X570 bescheuert teuer ist :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben