Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr!

Ich habe einen HTPC mit dieser aktuellen Konfiguration:
Asus F1A75-M Pro
AMD A4-3400
4GB 1333 Mhz Kingston Value

Das Problem ist jetzt, dass dieser PC oft in die Knie geht - bei einigen Videos ruckelt er und auch beim Windows 10 Update dauert es immer ewig bis er fertig ist. Neben den Update etwas zuschauen ist oft nicht machbar die CPU Auslastung it bei 100%

Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt einen AMD A6-3650 günstig bei Ebay zu erwerben, dazu noch 1866 MHZ DDR3 Ram mit 8 GB.
Oder ob ich mir ein Ryzen 3 3700 inklusive 3200 8GB oder 16GB Ram Paket zulege sollte, damit wäre für die nächsten Jahre Ruhe, auch wenn irgendwann mal ein 4K TV/Beamer dazu käme.

Dritte Möglichkeit ein Extrem Langes HDMI Kabel (15 Meter oder 20 Meter) - so würde ich mein Haupt-PC mit dem TV Verbinden.

Hat jemand Tipps?
 
Ein bisschen was wird es bringen, ob es sich wirklich lohnt, kann wohl nur der Versuch zeigen, im Multithreading ist doch deutlich mehr Leistung mit dem A6 da. Hast du ein 64bit WIndows? Sonst nutzt das RAM-Upgrade nichts. Hast du eine SSD im System? Die ist immer hilfreich.
Einen Ryzen 3 3700 gibt es nicht, du musst auch beachten, dass die meisten Ryzen CPUs keine interne Grafiklösung haben und du eine Grafikkarte brauchst.
 
Hat jmd eine PCIe 4.0-SSD am Laufen und kann berichten, ob es einen spürbaren Unterschied zur Samsung 970 EVO Plus gibt?
 
Snoopy69 schrieb:
Hat jmd eine PCIe 4.0-SSD am Laufen und kann berichten, ob es einen spürbaren Unterschied zur Samsung 970 EVO Plus gibt?
Ich bezweifle xD die sind schon so schnell, beim zocken werden die sicherlich nichts bringen, auch wenn ich auch mal eine testen möchte
 
Wenn das Budget vorhanden ist, dann macht ein Neukauf sicherlich mehr Sinn, ich könnte mir vorstellen, dass die ruckelnden Videos H.265 nutzen.
Wie viel möchtest du denn ausgeben und willst du das Gehäuse (welche?) weiter nutzen?
 
Hallöchen zusammen. Bin neu hier im forum.
Habe aktuell ein gigabyte Mainboard Gigabyte ga-78lmt-s2p mit einem AMD fx 4100.
Grafikkarte ist eine geforce 750 ti. Netzteil ist ein bequiet mit 430 Watt.
Ich benötige den PC hauptsächlich zum Spielen des Landwirtschaft Simulator 19, da das Spiel gerade mit mods etc doch sehr Performance lastig ist würde ich gerne für wenig Geld bis ca 200 Euro aufrüsten. So das ich auch wieder ggfs konstant um die 60 fps habe.
Da ich leider nicht allzu viel Ahnung habe welche Komponenten zusammen Sinn ergeben hätte ich gerne den ein oder anderen Tipp von euch.
 
Ich kenne das Spiel nicht, daher die Frage: was limitiert denn, die CPU oder die Grafikkarte?
 
HerrRossi schrieb:
Wie viel möchtest du denn ausgeben und willst du das Gehäuse (welche?) weiter nutzen?

So wenig wie möglich, daher dachte ich auch an ein langes HDMI Kabel sodass ich den Haupt PC nutzen kann - denn der hat die Leistung.
Ansonsten hatte ich das mir zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1302153

den etwas Leistungstärkeren Ryzen hatte ich im Auge, da ich nicht wieder irgendwann hängen bleiben mag wie bei dem Liano... Das GEhäuse, Netzteil und den CPU Kühlkörper würde ich gerne weiter nutzen. Ist glaube ich ein Noctua... irgendwas müsste ich irgendwo stehen haben. Glaube da brauche ich einen Adapter.
 
HerrRossi schrieb:
Ich kenne das Spiel nicht, daher die Frage: was limitiert denn, die CPU oder die Grafikkarte?
Beides ist nicht wirklich optimal, da ich aber beides Iwann aufrüsten will wäre es gut wenn egal wie später die Komponenten wieder zusammen passen würden, sprich entweder eine Grafikkarte die mitdem aktuellen Board und CPU noch kompatibel ist oder ein neues Board mit CPU das wiederum erstmal mit der jetzigen Grafikkarte zusammen arbeitet
 
@Bjrn85:
ne neue CPU bedingt neben nem neuen MB auch neuen DDR4-RAM. für 200€ kriegt man grakaseitig maximal ne 590. für 210€ gäbe es ne deutlich effizientere 1660, welche allerdings weniger speicher hat. es reicht aber vermutlich auch ne 570 für ~135€. bei dem 430W-NT kann es sich bestenfalls um ein L8 handeln. könnte man auch mal ersetzen.

@Spock55000:
was erhoffst du dir von der teuren 970 Evo Plus? ne doppelt so große MX500 kostet weniger. RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen, kostet 15€ weniger und ist auch nicht schlechter. P/L beim 3400G ist schlecht. MB lieber ein ASRock B450M Pro4, wobei man auch da, mit pech, ein zu altes BIOS erwischen kann. nen 2400G kriegt man für 112€ und der läuft garantiert direkt auf den MBs.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bjrn85:
ne neue CPU bedingt neben nem neuen MB auch neuen DDR4-RAM. für 200€ kriegt man grakaseitig maximal ne 590. für 210€ gäbe es ne deutlich effizientere 1660, welche allerdings weniger speicher hat. es reicht aber vermutlich auch ne 570 für ~135€. bei dem 430W-NT kann es sich bestenfalls um ein L8 handeln. könnte man auch mal ersetzen.
Ich würde auch gebraucht teile in Betracht ziehen. Das ist nicht das Problem. Die Frage wäre ob zb ne 570 erstmal mit Board und CPU klar käme bis ich mir was anderes da holen kann.
 
Spock55000 schrieb:
Die SSD brauchst du nicht, kannst die alte SSD weiter benutzen, falls du mehr SPeicher willst, dann diese: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de Ich meine auch, dass ein 2200G reichen sollte, wenn es nur um HTPC-Kram geht: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at&hloc=de
Dieses RAM nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
Beim Gehäuse musst du gucken, ob mATX reinpasst, wenn das Netzteil so alt ist wie der alte Rechner und der sehr viel gelaufen hat, würde ich ein neues Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

Bjrn85 schrieb:
Die Frage wäre ob zb ne 570 erstmal mit Board und CPU klar käme bis ich mir was anderes da holen kann.
Ja, das geht.
 
HerrRossi schrieb:
Die SSD brauchst du nicht, kannst die alte SSD weiter benutzen, falls du mehr SPeicher willst, dann diese: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de Ich meine auch, dass ein 2200G reichen sollte, wenn es nur um HTPC-Kram geht: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at&hloc=de
Dieses RAM nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
Beim Gehäuse musst du gucken, ob mATX reinpasst, wenn das Netzteil so alt ist wie der alte Rechner und der sehr viel gelaufen hat, würde ich ein neues Netzteil kaufen.
Ergänzung ()


Ja, das geht.
Das klingt doch gut.
Oder hätte ich dann mit dem Board und der alten CPU schlechtere Performance wie jetzt?
 
Das ist ein HTPC Gehäuse, da passen nur µATX rein. Wieso dieser spezielle RAM mit nur 3000 MHZ - wäre der 3200 MHZ Ram nicht etwas besser für die GPU?
 
Falls jemand gerade nach einem Ryzen sucht. Über die eBay App und dem Gutschein PMOBIL919 gibt es z.B. den Ryzen 3600 für etwas über 183€ oder den 3700x für etwas über 291€ inkl. Versand bei Mindfactory City. Siehe myDealz https://www.mydealz.de/deals/ebay-amd-ryzen-3600-inkl-versand-bei-mindfactory-city-1434615
Falls nicht von Interesse, einfach ignorieren.
Beste Grüße.

Gilt wohl auch für andere Hardware, hab ich aber jetzt nicht weiter geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und EvilSquirrel
Hallo Leute,

ich baue mir aktuell einen "low-budget" Gaming-Rechner zusammen. Hab mir dafür einen gebrauchten 1600X besorgt und dazu eine GTX1060 und den Ballistix Sport 3000Mhz.

Ich bin jetzt schon seit mehreren Tagen immer mal wieder hier unterwegs um mir einen Tipp fürs Mainboard abzugucken. Hab schon mehrmals gelesen, dass das ASRock B450M Pro4 vorgeschlagen wird.
Bin neulich selber noch auf das Gigabyte B450 Auros M gestoßen. Das letztgenannte scheint mir die bessere VRM-Kühlung zu haben. Zudem mehr Lanes.

Übertaken will ich, wenn überhaupt, nur relativ sachte. Vielleicht so 3,8-3,9 Ghz.

Lohnen sich die aktuell 8€ Preisaufschlag vom ASRock zum Gigabyte?
Ich werde vielleicht in einem Jahr einen R5 3600 upgrade.

Beste Grüße
 
Die Boards unterstützen auch schnellere CPUs als den 1600X, somit solltest du auch ein wenig übertakten können (falls das überhaupt was bringt). VRMs spielen da kaum eine Rolle, solange du nicht 1700X/1800X übertakten möchtest und später auch keinen 3900X/3950X kaufst.
An deiner Stelle solltest du eher auf den Bios-Support schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben