• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bootzeit, nachdem ich heute nochmal getestet habe beträgt 30 sec von aus bis zu Windows.
2x 860 EVO ssds, gtx970, 32gb RAM, 3700x, Msi x570 Ace, 1x blueray Brenner, bis jetzt 4 USB Geräte

Zu Fastboot hab ich nichts gefunden, ich kann nur uefi einstellen und dann halt oc Einstellungen, ist noch sehr viel auf Standard, etwas Speicher Optimierung

Verschlüsselt ist aktuell auch noch nichts, falls das jemanden interessiert, ich weiß nicht denke aber es wird mit der Verschlüsselung länger dauern.
Wenn du noch Infos brauchst, sag bescheid.

Mfg
 
Mit was wirst du verschlüsseln?
VeraCrypt enttäuscht mich etwas
 
Ich will mit TPM und Bitlocker verschlüsseln, das ist ja direkt in Win10 pro dabei.
Denke da gibt es am wenigsten Probleme, oder gibt es noch eine Möglichkeit die SSD von Samsung direkt zu verschlüsseln?
 
Hi. Kurze Frage. Hab mir das MSI B450M Mortar Max (mATX) bestellt. Aus zwei Gründen: ein sehr ordentlich Board was wohl mittelfristig zum übertakten taugt (Spannungswandler) und es hat das neue 32MB BIOS. Gibt es im Budget von 110€ ähnliche Boards, die aktuell verfügbar sind? Beim oben stehenden MSI wurde Seitens Cyberport von 12.9. auf unbekannter Liefertermin geändert.

Danke
 
DJ2000 schrieb:
@Myki
Gibt es ein bestimmten Grund das du die Hardware bei Cyberport kaufen möchtest? Andere Händler haben den noch ganz normal gelistet.

Leider stimmt das nicht. Vielleicht das non Max aber nicht das Max.

Und ja, muss ein mATX sein.
 
Du kannst ja auch das non Max nehmen und es dann mit einem USB-Stick flashen.
 
Myki schrieb:
Leider stimmt das nicht. Vielleicht das non Max aber nicht das Max.

Und ja, muss ein mATX sein.
Du hast recht.

Die einzigsten Angebote die ich gefunden habe sind aus Ebay(England): (beste Option)
https://www.ebay.de/itm/183923939835
oder aus Polen:
https://sklep.newagehardware.pl/pl/...ORTAR-MAX-AM4-4x-DDR4-DIMM-Micro-ATX/23166158

Anderweitig sind natürlich die einzigsten B450 Boards Zen2-Rdy die von MSI, und da gäbe es in dem Formfaktor nur noch den:
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) ab € 75,20
Der kann aber dem Mortar Max nicht das wasser reichen.
Sonst gäbe es nur noch das normale Mortar.

Alle anderen brauchen ein Bios update, und es gibt keine in dem Formfaktor mit Bios Flashback ausser MSI Boards wie zb. das normale Mortar.

Außerhalb von MSI+Bios-Flash gäbe es natürlich entsprechend auswahl, ob dir das Update dann ca. 30e Wert ist, ist eine andere Frage.
Einzigste "kostengünstige" alternative die ich kenne wäre JZ-Elektronic die exclusive für ASRock Boards das Update Kostenlos aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Du kannst ja auch das non Max nehmen und es dann mit einem USB-Stick flashen.

Es geht um das 32mb BIOS. Ich möchte ungern ein Board kaufen, dass jetzt schon Kompromisse eingeht, die unnötig sind, weil es bereits Alternativen gibt. Deshalb ja meine Frage, welches ähnlich ausgestattete Board es mit 32mb BIOS gibt. Leider lässt sich danach nicht filtern. Bei den MSI Boards weiß ich, dass die 32mb Boards Max heißen.
Ergänzung ()

DJ2000 schrieb:
Du hast recht.

Die einzigsten Angebote die ich gefunden habe sind aus Ebay:(beste Option)
https://sklep.newagehardware.pl/pl/...ORTAR-MAX-AM4-4x-DDR4-DIMM-Micro-ATX/23166158
oder aus Polen:
https://www.ebay.de/itm/183923939835

Anderweitig sind natürlich die einzigsten B450 Boards Zen2-Rdy die von MSI, und da gäbe es in dem Formfaktor nur noch den:
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) ab € 75,20
Der kann aber dem Mortar Max nicht das wasser reichen.
Sonst gäbe es nur noch das normale Mortar.

Alle anderen brauchen ein Bios update, und es gibt keine in dem Formfaktor mit Bios Flashback ausser MSI Boards wie zb. das normale Mortar.

Außerhalb von MSI+Bios-Flash gäbe es natürlich entsprechend auswahl, ob dir das Update dann ca. 30e Wert ist, ist eine andere Frage.
Einzigste "kostengünstige" alternative die ich kenne wäre JZ-Elektronic die exclusive für ASRock Boards das Update Kostenlos aufspielen.

Ich glaube da handelt es sich um ein Missverständnis. Ich starte mit dem R3 2200g, flashen ist also kein Problem. Aber mittelfristig wird es eher ein großer Prozessor Richtung 3700. Und ich hab halt keinen Bock jetzt Geld für ein Board auszugeben, das bereits veraltet ist, weil es kein 32mb BIOS hat. Klar, man kann den Kompromiss eingehen ein Lite BIOS zu haben, aber warum?
 
Der Ebay Link hat ja das Board vorrätig, lieferzeit aus UK sind halt paar Tage.
Shop aus Polen ist nicht viel schneller, auch wenn 3 Tage angegeben sind.

Oder halt die Wartezeit bis es wieder Lieferbar ist für die Shops hier aus Deutschland.

Frage ist wie lange er warten kann/möchte.

Es scheint wirklich in Deutschland nicht mehr vorrätig zu sein. Tatsächlich führen/besitzen/Lagernd haben es ja eh nicht alle Shops, da viele nur mit affiliate links arbeiten.
 
DJ2000 schrieb:
Der Ebay Link hat ja das Board vorrätig, lieferzeit aus UK sind halt paar Tage.
Shop aus Polen ist nicht viel schneller, auch wenn 3 Tage angegeben sind.

Oder halt die Wartezeit bis es wieder Lieferbar ist für die Shops hier aus Deutschland.

Frage ist wie lange er warten kann/möchte.

Es scheint wirklich in Deutschland nicht mehr vorrätig zu sein. Tatsächlich führen/besitzen/Lagernd haben es ja eh nicht alle Shops, da viele nur mit affiliate links arbeiten.

War es denn je vorrätig, es ist doch komplett neu auf dem Markt?! Ich hab sowieso bis Ende der Woche keine Zeit, allerdings kommt morgen das restliche Setup. Ich warte lieber paar Tage bevor ich ihn England oder Polen bestelle.
Hab ansonsten mal recherchiert. mATX in Kombination mit guter Ausstattung und B450 Chipsatz oder ähnlichem ist nicht wirklich zu haben, schon gar nicht mit 32mb BIOS. X570er sind aber einfach zu teuer.
 
DJ2000 schrieb:
Außerhalb von MSI+Bios-Flash gäbe es natürlich entsprechend auswahl, ob dir das Update dann ca. 30e Wert ist, ist eine andere Frage

Man kann auch einen Athlon 200GE für billiges Geld besorgen und mit lediglich ein paar Euro Abschlag wieder in der Bucht verticken.

Das sollte billiger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@tek9
Er ist im Besitz einer 2200G, womit das kein Thema mehr ist.
Ändert aber nichts daran das dein Vorschlag durchaus eine legitime Möglichkeit ist. Nur schlage ich es mittlerweile nicht mehr vor, da es die wenigsten interessiert.

@Myki
Es gibt bereits Verkaufszahlen, also gab es wohl eine eher spärliche Erstauslieferung.
Ich hatte auch schon nach etwas vergleichbares geschaut das deinen Kriterien entspricht, da gibts bestenfalls nur kompromisse, und die sind alle P/L schlechter als das Mortar Max.
32Mb Bios Chip besitzen:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ) ab € 108,85
ASUS ROG Strix X470-I Gaming (90MB0XE0-M0EAY0) ab € 193,80
Ist ja kein rares Gut, wird schon wieder lieferbar sein.

Das mit den 32Mb ist ja eh so eine sache für sich. Nur MSI scheint für ein Bios Update ein 32Mb Bios zu benötigen. Kein anderer Hst braucht ein solchen Chip.
Inwieweit das zukunftssicher ist? Gute Frage.
Hier gilt wohl das alte Sprichwort: Mehr bringt mehr oder je mehr umso besser.
Es ist schwer abzuschätzen ob ein weiterer Launch auf der AM4 Plattform ein 32Mb Chip voraussetzt, da ja selbst nicht alle X570 Boards einen haben.
Mehr als PCIe 4.0 wird auf dieses Plattform nicht relevant sein, und ob es dann für den Großteil überhaupt relevant ist zu dem Zeitpunkt, ist auch noch etwas in den Sternen.
Womit das Mortar Max für dich wohl das letzte MoBo der AM4 Plattform wäre, sofern PCIe 4.0 irrelevant ist für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport hat mir geschrieben voraussichtlich 27.9.
Aber drauf verlassen tu ich mich nicht.
 
Also, nach ein bisschen BIOS optimierung und testen, laufen meine Riegel mit 3600 14-19-14-1 bei 1,48V, CPU im allcore 4060mhz, im Singlecore 4220mhz, ohne diese groß anzupassen.
Offset CPU-Spannung -0,1V, damit der aktuell noch verbaute Boxed Kühler angenehmer arbeitet.
Bis jetzt läuft Anno 1800 Stabil, hab gestern ca. 4h gespielt, ohne Probleme.
Bootzeit beträgt jetzt ca. 19,6 sec, nach Win10.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich hatte testweise auch schon mal 4,4ghz allcore, aber die Temp war dann bei 88Grad, was ich mit den aktuellen Kühler nicht weiter testen werde.

Ich warte noch auf die Wakü von MSI.

Gruß
 
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen dem MSI B450M Mortar und dem Mortar Titanium besteht. Ich habe auf der MSI Seite keine Unterschiede bis auf die Farbe gesehen.
 
Danke. Hab jetzt nochmal bei Mindfactory bestellt, da steht, dass das Morta Max am 20. erwartet wird. Mal gucken wer schneller ist.
Es scheint aktuell wirklich keine halbwegs preiswerte Alternative zum Mortar Max zu geben wenn man mATX will und dazu etwas Ausstattung und Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben