Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P4-Freak schrieb:
Hallo, wisst ihr wo ich dir das msi x570 Ace ein tpm Modul kaufen kann?? Ich finde online nichts, außer dass es ein tpm lpc 2.0 Chip ist.
Keine ahnung was du als Privatanwender damit machen willst, aber schau mal hier.
Anleitung PDF für Firmw. Update
Firmw. Update
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Aber sagt mal,wenn ich mir jetzt ein 350/450 MB hole und das Bios sollte nicht aktuell sein,dann gibt es ja die Möglichkeit sich von AMD ne CPU schicken zu lassen zum Updaten dann!?

Oder hab ich da was falsches gelesen?

ergänzend zu @ToflixGamer Ausführung zitiere ich mich mal selbst:
"Das man ein Bios update braucht, um auf älteren Boards die neuen Zen2 betreiben zu können, wird mit der Flashback Funktion (Bios update per USB stick, ohne CPU) umgangen bzw. man kauft ein Board aus der MSI "MAX" Reihe bei denen die B450 Boards bereits das Update drauf haben (nicht das neueste aber man kann damit starten) oder als dritte option besteht die möglichkeit ein neues B450 Board vom händler seiner Wahl für ein Aufpreis das Bios aufgespielt zu kriegen ( Es gibt auch händler die nehmen dafür kein aufpreis zb. JZ Shop spielt kostenlos exclusive bei ASRock Boards das Update drauf)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Das von dir genannte ist aber das alte mit 1.2, ich bräuchte das neue 2.0, hier gibt es wohl 2 verschiedene Varianten...

Ich hoffe Msi antwortet mir noch darauf, aber danke schon Mal.

Um das zu aktivieren brauch ich aber normal nicht dass was du mir geschickt hast, oder? Es wird nur gesteckt und im BIOS aktiviert.
 
Durch das Update unterstützt es 2.0, die PDF mal durchlesen und nicht nur auf die Kommentare achten.

Eine MSI Support anfrage ist eine gute Wahl, da vor allem nur recht wenig leute tatsächlich Erfahrung mit TPM Modulen besitzen und MSI ihre Produkte und den dazugehörenden Support wohl am besten kennen.
TPM Ist mehr im Bereich Semi-Prof./Prof. angesiedelt.
 
Hast du so was? Ich will meine ssds Verschlüsseln und deswegen das verbauen.
 
Ich arbeite mit einem von ASRock, macht aber kein unterschied von welchem HST das ist (gibt auch welche von ASUS, Gigabyte etc.).
Privat besitze ich keins.

Dein vorhaben ist möglich. Womit dann niemand, ausser dir, deine Dateien öffnen/ansehen/ändern oder gar zugreifen kann, je nachdem..... solange er nicht dein Rechner benutzt.
 
Du meinst man kann auch welche von anderen Herstellern kaufen und darauf montieren?
 
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Gigabyte Aorus Elite X570 gemacht?
Hab's grad seit 24H laufen und die Bootzeiten sind bei mir ungewöhnlich lang, länger als mein 10 Jahre altes AM3 Alt-System. Kann doch nicht richtig sein, oder?
Wenn man googlet findet man andere User mit ähnlichen Problemen, aber wie man das ja kennt melden sich immer nur die mit den Horror-Berichten, daher: Hat's jemand und es läuft TipTop?
 
ToflixGamer schrieb:
Windows verweigert mir jetzt die Aktivierung nach dem zweiten Mainboard-Wechsel...

Melde dich beim Chat Support von Microsoft. Wenn man nett bleibt, dann aktivieren Sie die installation oder geben selbst dann neue keys raus wenn die Herkunft deines gesperrten Key fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Melde dich beim Chat Support von Microsoft. Wenn man nett bleibt, dann aktivieren Sie die installation oder geben selbst dann neue keys raus wenn die Herkunft deines gesperrten Key fragwürdig ist.

Ich finde nur den Chat nicht. Ich kann nur anrufen, und das sehe ich echt nicht ein, wenn man da für einen Anruf n Haufen Geld rausschmeißt und dann nix erreicht oder man in der Warteschleife hängt.
 
Shizzle schrieb:
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Gigabyte Aorus Elite X570 gemacht?
Hab's grad seit 24H laufen und die Bootzeiten sind bei mir ungewöhnlich lang, länger als mein 10 Jahre altes AM3 Alt-System. Kann doch nicht richtig sein, oder?

Da muss ich dich bitten dein Problem bisschen mehr auszuführen.
Wie lange ist deine Bootzeit? Wieviele geräte und features sind aktiv bei diesen Bootvorgängen? Sind die Bootzeiten gleich auch wenn nur noch das mindeste angeschlossen/aktiv ist? RAM Bestückung?
Ich habe dieses Board bisher 3x/4x (nicht sicher) verbaut und jeweils ein OS(Win/Linux/VM) aufgespielt, konnte da keine "extremen" unterschiede feststellen.
 
Ryzen 3600
RAM: Ballistix Sport LT 2x16GB 3200MHz
BootSSD: Crucial MX500 500GB
+ 3HDDs und ein DVD-LW (alle Testweise abgestöpselt - kein Unterschied)

Es dauert 15 Sekunden bis die Grafikkarte ihren POST macht, dann weitere 15 Sekunden für das Aorus Logo und dann 20 Sekunden bis das Windows 10 Lade-Logo kommt.
Der eigentlich OS-Boot braucht nur 10 Sekunden.
Zwischen Grafikkarte und Aorus POST kriegt mein Bildschirm "No Signal". Im Bios habe ich bereits den Fast Boot Modus durchprobiert (off, on, Ultra fast) ohne zeitliche Unterschiede. Könnte jetzt noch ein RAM-Riegel ausbauen, denke aber nicht, dass das einen Unterschied machen wird.

BIOS Version ist die ausgelieferte F3.
 
@Shizzle
Danke für die info, aber die Fragestunde geht leider weiter.

1. Bitte mal alle Driver Updaten, Link zu HP
2. Ist die Boot-SSD neu, oder hat sie noch das alte Win drauf vom letzten Setup?
3. Besitzen die anderen HDDs noch (alte) OS Installation?
4. Schon Mal versucht nur mit MoBo+1 RAM + nur SSD +GPU -alles andere Drucker, Audio usw. (usb,sata, pci etc.) ?
 
@Shizzle Leider kann ich das Verhalten bestätigen, hab deswegen heute Mittag selber nen Thread aufgemacht. https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x570-aorus-elite-ewig-langer-boot.1892659/

es scheint keine Lösung zu geben, dafür aber leider viele unqualifizierte Kommentare. Wenn du es irgendwie gelöst bekommst sag bescheid, aber ich denke wir sind da auf AMD angewiesen... Flash mal die F4, mit der F3 hat ichs gar nicht probiert sondern direkt geflasht. 30 Sekunden bis Windows selber startet ist schon heftig. Bei mir ists die Hälfte, aber zufriedenstellend ist das auch nicht (gleiches Board, gleicher Speicher aber nen 3700x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch,
ich plane meinen Rechner aufzurüsten.
Budget ist leider recht begrenzt. Habe mir folgendes zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221c94c49cdd969a097eb662b529d35d8a8f88bfd2b95
Frage ist wie das Mainboard (MSI B450M-A PRO MAX) performt.
Zu den VRMs habe ich leider nix gefunden.
Habe bisher eigentlich immer low budget Mainboards benutzt ohne Probleme.
Mein Budget ist mit dem Warenkorb schon ausgereizt. Wollte da nicht mehr groß drüber gehen.
Würde es mit ner rx480 (nur fhd-gaming) und nem 500 Watt be quiet! Straight Power 10 80+ Gold Netzteil nutzen.
reicht das mainboard für nen 3600 ohne irgendwelche Übertaktungspläne?
Problem ist das es eigentlich nur die MSI MAX Mainboards wegen dem Bios Update sein können . keine Möglichkeit selbst zu flashen , keine Kreditkarte um das Amd kit zu bestellen, Aufpreis durch Händler-Update zu teuer.
Gibt es bei dem Mainboard größere Einwände?

Gruß Jolle
 
@jolle23:
ohne OC und mit boxed-kühler wirds für nen 3600 hinhauen. empfehlen würde ich es aber absolut nicht.

tu dir nen riesigen gefallen und nimm beim RAM ein dualkit, und zwar nach möglichkeit den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. singlechannel kostet richtig leistung. oder soll der RAM sehr zeitnah um nen zweiten 16GB-riegel erweitert werden? auch dann solltest du den Ballistix nehmen.
 
Warum ein Budget Board nicht für eine 65 W CPU ausreichend sein soll weiß wohl nur @Deathangel008
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Das Netzteil von @jolle23 ist definitiv mehr als ausreichend für das geplante Kit.

Dual Channel RAM ist definitiv Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJ2000

1.Brandneu bereits drauf
2.Alt, aber hat keine Probleme gemacht bei der Neukonfiguration. Alte Treiber wurden vor dem Systemwechsel deinstalliert. Hinweis: Win10 platt machen würde mir mehr Kopfschmerzen bereiten als die lange Bootzeit. Kommt daher nicht in Frage.
3. Nein
4. Ja, mit der Einschränkung von KB+M (USB) und beiden RAM Riegeln drin. Kein Unterschied.

@Janz das F4 war mit dem 04.09. als Datum angegeben auf der HP. Das war mir trotz diverse Betas, dann doch etwas zu "neu", da ich auch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden habe. Nicht, dass es die laufende, aber langsam bootende Konfig mit mehr Problemen segnet 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben