Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gibt es das B450 Gaming Pro Carbon eigentlich nicht als Max Version? Ist dort der Bios Chip schon von vornherein größer?
 
@schlingel3377:
das musst du wohl MSI fragen. vom X470 GPC gibts ja auch keine Max-version. vermutlich will man den leuten mit höheren ansprüchen lieber teure X570-bretter verkaufen. nein, der BIOS-chips ist bei dem brett nicht größer als bei den anderen "alten" 4xx-brettern.
 
Ich möchte meinen Xeon 1230v3 endlich in Rente schicken und durch einen 3700x ersetzen. Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Mainboard: Ich nutze aktuell eine M2-SSD und möchte im neuen System gerne noch eine zweite nutzen. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC scheint ja der Geheimtipp zu sein und würde ja auch mit den zwei M2-Steckplätzen passen. Allerdings liest man ja bei MSI aktuell von langsamen BIOS-Updates und auch den zu kleinen Chips.
Alternativ habe ich an ein X570-Board gedacht, da schwanke ich zwischen den Gigabyte Aorus Elite bzw. Pro bzw. Ultra. Das Elite ist wohl nicht ganz so optimal was die Spannungswandler angeht.
Meint ihr das MSI reicht (trotz nur 16MB Chip) oder sollte ich lieber auf ein X570 zurückgreifen?
 
Wenn du zwei m2 auf das Carbon pflanzst, verlierst du alle PCIe und zwei SATA Ports.

Lediglich der 16x für die Grafikkarte läuft noch wenn man zwei m2 auf dem Board nutzt.
Der B450 hat schlichtweg zu wenig Lanes.

Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, nimm das Carbon, ansonsten halt X4/570.

Das Lite BIOS von MSI unterstützt keine Profile. Wenn du sowas nicht nutzt, passt das Carbon, ansonsten halt ein MAX oder X4/570
 
@dllwurst:
beim B450 GPC kannst du nur eine PCIe-M.2 voll anbinden. da du nur von "M2" sprichst: nicht jeder M.2-slot unterstützt SATA und PCIe.

die VRMs beim X570 Aorus Elite sind gut und für nen 3700X mehr als nur locker ausreichend.
 
Das x570 von Msi hat doch ein großes BIOS mit 32mb, das sollte reichen.
Und es sollten da auch 2 m.2 möglich sein, ohne auf SATA zu verzichten.
 
Hallo !
Ich muss mein Mainboard tauschen bin aber gerade (sehr) knapp bei Kasse. CPU und RAM müssen daher auch noch weiter verwendet werden können. Ich suche ein µATX (244x244mm), FM1, DDR3.

LG, Markus
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Habe ein sehr günstiges, baugleiches, gebrauchtes board gefunden und bestellt. Hoffentlich funktionierts.
 
DJ2000 schrieb:
@ToflixGamer
Ja, Gigabyte hat sich gehörig verbessert verglichen zu den älteren Boards. Das Top-Board war an sich schon immer gut, aber die restlichen waren es nicht. Ab dieser Generation sieht das anders aus, durch die Bank nahezu alles mind. ok-gute Boards.
Welche Werte erreichst mit deiner CPU und dem RAM? Würde mich mal interessieren.

Ehrlich gesagt bin ich kaum zum testen gekommen.
Windows verweigert mir jetzt die Aktivierung nach dem zweiten Mainboard-Wechsel...
 
Habe gerade relativ günsitg ein ASUS B450-F Gaming und 16 GB DDR4-3200 CL16 G.Skill Trident Z RGB geschossen.

In der Regel informiere ich mich ja im Vorfeld, aber das ging diesmal recht schnell, so dass ich nicht lange auf Antworten im Forum warten konnte. Ich musste mich entscheiden und daher einfach mal blind zugegriffen.

Mich interessiert hier nun ganz allgemein, wie hier die Stimmung im Bezug auf das Board ist. Meist wird ja doch das MSI B450 Tomahawk empfohlen und zum ASUS Board liest man wenig bis nichts. Natürlich habe ich mir schon das ein oder andere Video angesehen und auch einen Test auf THG durchgelesen, dennoch interessiert mich hier mal der allgemeine Tenor.

Gibt es hier welche, die das Board nutzen? Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten muss, wenn ich z.B. den 3700x verbaue oder allgemein irgendwelche Besonderheiten, die man wissen sollte, bevor man das Board verbaut? Irgendetwas, das ich beachten sollte?
 
@AvenDexx:
das Strix B450-F ist gut ausgestattet, liefert bei VRMs und deren kühlung aber ne eher bescheidene leistung ab. ist bei ner 65W-CPU aber nicht relevant.

der 3700X läuft auf dem MB erst ab einer bestimmten BIOS-version (2301). sollte sich eine ältere version auf dem brett befinden brauchst du eine erkannte CPU um das BIOS zu flashen.
 
Das mit dem Bios-Update ist mir bewusst. Das aktuelle Bios vom 28.08.19 ist allerdings geflashed. Darauf habe ich natürlich geachtet.

Edit:
Bezüglich kühlung habe ich noch nichts Negatives vom B450-F gehört. Allerdings bescheidene Leistung bei der Leistung der VRMs? Inwiefern? Kannst du das näher ausführen?
 
Wahrscheinlich meint er damit die Anzahl echter Phasen (und ggf. auch davon abgedoppelte Phasen bzw. die Art der Dopplung, falls überhaupt gedoppelt ist), sowie die technischen Daten (Stromtragfähigkeit, Widerstand (wichtig für die Effizienz und damit Abwärme), usw.) der Highside und Lowside Transistoren. Aber wenn man nicht übertaktet, ist das trotzdem relativ Wurst. Ein Betrieb mit Stock Werten wird funktionieren.
Bei der ersten Generation, also 3xx, gab es aber tatsächlich Boards, die im Stockbetrieb mit 1700 (X) schon sehr warm an den VRMs wurden.
 
@AvenDexx:
es sind 4 mäßig gute phasen für die CPU. für den preis mMn etwas mau. das B450 Tomahawk bleibt da deutlich kühler (klick). es ist nicht dramatisch, aber für ~130€ könnte man halt was besseres erwarten. und wie gesagt, bei ner 65W-CPU spielt es kein rolle.
 
Naja, die Temepraturen dort sind ohne Airflow. Mit Airflow sind seine Ergebnisse auch schon wieder etwas anders und nicht mehr wirklich dramatisch. Das sehe ich daher nicht ganz so wild, denn im Gehäuse nutze ich ja schon Lüfter und erzeuge einen Airflow. Wobei ich da vielleicht noch erwähnen sollte, dass ich eine Wasserkühlung einsetze. Dennoch sind 3x140mm vorne im Gehäuse (rein), 1x120mm hinten (raus) und 2x140mm oben (raus).

Eigentlich übertakte ich ja ganz gerne, nur frage ich mich beim Ryzen wirklich, ob es sich lohnt. Schaut man sich die Ergebnisse an, sind die alle nicht besonders interessant, gerade wenn man sich dazu auch den Verbrauch anschaut. Das Fazit aus dem Test von CB schreibt es ja auch in ähnlicher Form. Daher habe ich nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt, den Ryzen zu übertakten.

Für das ASUS B450-F Gaming und die 16 GB DDR4-3200 CL16 G.Skill Trident Z RGB habe ich insgesamt 180,- Euro gezahlt. Wäre es nicht direkt hier in meinem Einzugsgebiet gewesen, wäre ich nicht so schnell darauf angesprungen. Zumindest sehe ich, dass ich keinen wirklich groben Schnitzer gemacht zu haben scheine.
 
@AvenDexx:
es ist halt für den preis nicht sonderlich toll.

RAM-OC bringt deutlich mehr als CPU-OC, allerdings weiß ich nicht wie viel der Trident Z 3200 CL16 da noch zulässt.
 
Hallo, wisst ihr wo ich dir das msi x570 Ace ein tpm Modul kaufen kann?? Ich finde online nichts, außer dass es ein tpm lpc 2.0 Chip ist.
 
ToflixGamer schrieb:
Windows verweigert mir jetzt die Aktivierung nach dem zweiten Mainboard-Wechsel...
Da bleibt nur anrufen über?

Hast du dein Win. nicht mit deinem MS Konto verkuppelt?
Dann besteht die Gefahr erst garnicht^^.



Aber sagt mal,wenn ich mir jetzt ein 350/450 MB hole und das Bios sollte nicht aktuell sein,dann gibt es ja die Möglichkeit sich von AMD ne CPU schicken zu lassen zum Updaten dann!?

Oder hab ich da was falsches gelesen?
 
Blood011 schrieb:
Da bleibt nur anrufen über?

Hast du dein Win. nicht mit deinem MS Konto verkuppelt?
Dann besteht die Gefahr erst garnicht^^.



Aber sagt mal,wenn ich mir jetzt ein 350/450 MB hole und das Bios sollte nicht aktuell sein,dann gibt es ja die Möglichkeit sich von AMD ne CPU schicken zu lassen zum Updaten dann!?

Oder hab ich da was falsches gelesen?

Zum ersten: Jo, angerufen hab ich einmal. 60 Cent für einen Anruf gezahlt (da Mobilfunk -.-) und dann ewig in der Warteschleife gehängt, irgendwann rausgeflogen.
Nicht nochmal. Scheinbar ist es bei Upgrades von 7 auf 10 (mit dem gleichen Key) ohnehin so, dass die Aktivierung mit neuem Board nicht geht. Daher kauf ich mir so bald als möglich ne neue Lizenz und gut ist.

Zum zweiten: Ja, die gibt es. Allerdings gibt's auch n Haufen Bedingungen dafür, z. B., dass du Korrespodenz mit dem Hersteller nachweist, welche belegt, dass dieser das BIOS nicht updaten kann, etc.
Gigabyte bspw. bietet ein BIOS-Update über ihre RMA-Abteilung an.
Günstiger und sinnvoller ist es allerdings vermutlich, sich einen 2200GE zum Update auf eBay zu holen und anschließend wieder zu verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben