Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToflixGamer schrieb:
Ich kann nur anrufen, und das sehe ich echt nicht ein, wenn man da für einen Anruf n Haufen Geld rausschmeißt und dann nix erreicht oder man in der Warteschleife hängt.
Das ist ne kostenlose 0800-Nummer (oder alternativ ne normale Nummer in München) und wenn ich da mal Anrufen musste (das letzte mal ist aber schon ein paar Jahre her) war die Warteschleife auch nur n paar Minuten)
 
Jesterfox schrieb:
Das ist ne kostenlose 0800-Nummer (oder alternativ ne normale Nummer in München) und wenn ich da mal Anrufen musste (das letzte mal ist aber schon ein paar Jahre her) war die Warteschleife auch nur n paar Minuten)

Ich hab da nur ne 0180er-Nummer und die kostet. Wurde mir sogar angesagt... Ach, was soll's. Bevor ich noch mehr Zeit verpulvere, organisier ich mir ne neue Lizenz. Aber will jetzt nicht ewig OT sein hier.
 
@Janz @Shizzle
Ich hab bisher 4 Aorus Elite Boards für bekannte verbaut und um da mal Zeiten zu erhalten mit dem du/ihr/wir was Vergleichen können hab ich sie gebeten den Bootvorgang mal nachzumessen. Leider haben sich nur 2 gemeldet, aber besser als nix.

1. ca. 35-40 sek von Power Knopf bis Windows Desktop. Hat 1 Gamepad und 1 Drucker zusätzlich zu KB+M angeschlossen. Windows boot 16 sek.
2. ca. 50-55 sek von Power Knopf bis Windows Desktop. Hat etliche zusätzliche Geräte angeschlossen. Windows boot 20 sek.

Beide sagen das Windows relativ schnell startet, "es dauert etwas bis der Ladebildschirm von Windows kommt" waren in etwa die Aussagen.

Wie sieht es bei euch aus?
Wenn es relativ ähnlich ist, dann gehe ich hier mal von "normal" aus, auch wenn es für mich als "noch Intel-Nutzer", und wohl noch mehr für euch, etwas lange vorkommt.
Wir könnten noch die Bios Einstellungen zusammen durchgehen, aber ich denke da wird wohl nicht wirklich ein Problem vorliegen, zumindest scheint ihr mir beide Erfahren genug zu sein, da nicht wahllos sachen aktiv/deaktiv zu haben.
Sollten eure Zeiten tatsächlich viel länger sein, dann ist etwas im argen. Bei intel wäre ich, sofern alles andere wie bei euch jetzt anscheinend ok ist, von einer defekten CMOS Batterie ausgegangen oder Probleme in der Stromversorgung. Aber eure Boards sind neu und ihr scheint das gleiche Problem zu haben.

Längere Bootzeiten bei AMD sind mit Zen und Zen+ eigentlich kein Thema gewesen, zumindest kann ich mich an keine erinnern. Hier scheint es wohl an der Zen2+X570 Kombi zu liegen.
B450 haben da auch irgendwie weniger Probleme mit, Ich hab zb. paar Thomahawk MAX verbaut und die waren ansich alle recht fix.
Das Boards unterschiedlicher HSTler verschieden schnell booten, ist aber ansich nichts neues/Weltbewegendes. Generell haben üppiger ausgestattete Boards in der Regel meist länger gebraucht beim booten also low-end/mid-tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Nun kannst du uns erklären warum das so sein soll..
willst du mich trollen? ich hatte doch geschrieben dass es für nen 3600 reicht. keine ahnung wo du da rausliest dass es "nicht ausreichend" wäre:freak:
 
@DJ2000 Noja dauert halt so 10-15 Sekunden bis der Bios Prompt kommt (vorher kriegen die Bildschirme auch kein Signal und die USB-Geräte sind aus), der flutscht inner Sekunde durch und weitere 3-4 Sekunden später is Windows oben. Windows selber spricht von 19 Sekunden BIOS-Zeit. Das Problem ist das Initialisieren der Möhre aus dem Aus-Zustand (Neustart geht wesentlich zügiger). USB-Geräte spielen keine Rolle, ebenso wenig RAM-Konfiguration,Anzahl der Riegel,Anzahl der SATA-Geräte oder sonst was. CSM an oder aus ebenfalls kein Unterschied, Fastboot, Ultra-Fast Boot und sowieso festnageln der PCI Generation bringt alles nix. Hab heute alles versucht was mir in den Sinn kommen könnte, nur den Kopfstand hab ich sein gelassen. Bringt eh nix...

Bin bei meinen Recherchen auf ne angebliche Antwort vom Gigabyte Support gestoßen (das betrifft aber nicht nur Gigabyte Boards!) der besagt, dass das Problem bekannt ist und am Memory Check / Training von Matisse liegt. Der schwarze Peter wird da AMD zugeschoben
 
@tek9:
offensichtlich du.
Deathangel008 schrieb:
ohne OC und mit boxed-kühler wirds für nen 3600 hinhauen. empfehlen würde ich es aber absolut nicht.
das war bzw ist der ursprüngliche beitrag. da steht nirgendwo dass es "nicht ausreichend" wäre, außer anscheinend in deiner parallelwelt.
 
Naja wieder dem auch sei.

Erst heißt es das es nicht empfehlenswert ist, dann wiederum reicht es nicht aus und nun bist du wieder der Meinung das ein 66 Euro Board für eine 65w CPU nicht empfehlenswert ist.

So liest sich der Verlauf deiner Beiträge.

Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Janz
Ja, klingt für "derzeitige" Verhältnisse eher normal.
Was in etwa soviel bedeutet das die Hardware in Ordnung ist.
Inwieweit die software da noch besser werden kann, kann ich nicht abschätzen, aber würde da nicht auf allzuviel hoffen, denn sonst wird man nur enttäuscht.

@Deathangel008 @tek9
Er meinte die PSU, so hab ich es aus dem kontext verstanden.
Dies ist kein Whats-app Chat, also einfach mal die Sätze voll ausschreiben, sonst dauerts noch ewig bis man etwas "klärt".
 
Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar für Tipps. Ich rüste gerade mein System auf und noch nicht gekauft ist die CPU (geplant Ryzen 3600) sowie das Mainboard.

Vorhanden:
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) (neu)
  • 1TB NVME SSD (neu)
  • 3 weitere Sata Geräte
  • GraKa: Sapphire Nitro+ RX580 8GB
  • Netzteil, Gehäuse etc.
Genutzt wird das System hauptsächlich für: Bildbearbeitung in RAW, Gaming (kein high End), alles Full HD Anwendungen

Da ich aktuell noch mit einem Phenom X4 955BE arbeite, habe ich keine Möglichkeit für ein eigenes BIOS Update. Grundsätzlich in Frage kämen zB das B450 Tomahawk MAX oder das Asus Prime X470 pro (wird wohl schon mit Ryzen 3000 Bios ausgeliefert).
Das MSI ist von der Ausstattung her etwas dürfig (siehe Liste), beim ASUS wird hier viel über das neue BIOS gemeckert... Jetzt bin ich verunsichert.

Von dem Mainboard wünsche ich mir:
  • Zukunftsfähig für Ryzen 4000, eventuell mit stärkerer CPU(Kerne, TDP) (VRM Qualität relevant ?)
  • OC ist nicht geplant
  • Eigentlich mehr als 4 aktive SATA Anschlüsse während die x4 NVME SSD genutzt wird, sonst sind alle SATA Anschlüsse von Beginn an belegt. (Todesstoß für B450 Chipsatz?)
  • Optischer Audioausgang (Alternativ extra Soundkarte, aber das Geld könnte man auch in das MB stecken)
  • Sinnvolles IO Shield wäre wünschenswert (PS/2 Schnittstelle überflüssig, Grafik-Ausgänge überflüssig, ausreichend USB wäre nett. Finde 6 Stück etwas knapp)
  • PCIe 4 nicht notwendig

Nach dem was ich bis jetzt recherchiert habe ist der B450 Chipdatz was die IOs bei mir angeht vielleicht etwas knapp und X570 für mich nicht notwendig. Deswegen würde ich zum X470 Chipsatz tendieren, aber lese oft Kommentare wie "Das richtige X470 Board zu wählen ist nicht einfach". Aktuelle tendenz wäre das ASUS prime X470 Pro, aber vielleicht habt ihr bessere Tipps?
Budget ca. 150€ aber falls es das perfekte Board für 200€ gibt könnte man zumindest überlegen. Am Besten natürlich 100€.
Gebrauchtkauf käme eventuell auch in Frage.

Ich könnte mir eventuell auch vorstellen auf B550 zu warten, aber ich befürchte, dass ich dann wieder das IO Dilemma habe?
 
@Ginu:
auch beim Prime X470-Pro kannst du pech haben und ein zu altes BIOS bekommen und ohne erkannte CPU hast du bei dem MB keine chance das BIOS zu flashen. das Gigabyte X570 Aorus Elite ist für 200€ schon ein sehr gutes brett.


OT @tek9:
tek9 schrieb:
Erst heißt es das es nicht empfehlenswert ist, dann wiederum reicht es nicht aus und nun bist du wieder der Meinung das ein 66 Euro Board für eine 65w CPU nicht empfehlenswert ist.
du hattest behauptet dass ich in beitrag 4856 geschrieben hätte dass es nicht reicht, daraufhin habe ich diesen ursprünglichen beitrag (in dem das eben nicht steht!) zitiert und es mit einem "stimmt, da steht ganz eindeutig "reicht nicht für nen 3600"." kommentiert. ich hätte da wohl noch nen entsprechenden smiley hinterpacken sollen damit auch wirklich jeder versteht was ich damit meine.

an dieser stelle nochmal die frage: wo hast du aus dem ursprünglichen beitrag rausgelesen dass es "nicht ausreichend" wäre? zur erinnerung:
Deathangel008 schrieb:
ohne OC und mit boxed-kühler wirds für nen 3600 hinhauen. empfehlen würde ich es aber absolut nicht.



nein, ich halte das MB nicht für empfehlenswert. warum? billigste VRMs (drei phasen ohne kühler), nur zwei RAM-slots. USB3.1 fehlt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginu
Ginu schrieb:
  • Eigentlich mehr als 4 aktive SATA Anschlüsse während die x4 NVME SSD genutzt wird, sonst sind alle SATA Anschlüsse von Beginn an belegt. (Todesstoß für B450 Chipsatz?)
  • Optischer Audioausgang (Alternativ extra Soundkarte, aber das Geld könnte man auch in das MB stecken)
  • Sinnvolles IO Shield wäre wünschenswert (PS/2 Schnittstelle überflüssig, Grafik-Ausgänge überflüssig, ausreichend USB wäre nett. Finde 6 Stück etwas knapp)
  • PCIe 4 nicht notwendig

NVME und viele SATA Ports ist mit B450 machbar solange nur 1x NVME genutzt wird. Siehe MSI Carbon AC

Generell gilt das X470/570 besser für Leute sind die viel an die Boards anschließen wollen. B450 ist halt was für typische Gaming PC mit 1x Grafikkarte 1x NVME und ein paar SATA Laufwerke. Wer mehr will muss mehr ausgeben.

Ich wollte auch das Prime nehmen. Da es einige sehr lange Threads im Forum von Asus gibt wo permanent über BIOS Probleme diskutiert wird, habe ich lieber das X470-f genommen. Dss Board bietet sehr gute VRM und 8x USB am IO Shield sowie SPDIF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginu
Hallo Leute, ich hab heute mein neuen PC angemacht.
MSI X570 Ace
3700X
32Gb Balistirx sport LT
GTX970
580W BeQuiet Straight Power E9

Nach CPU-Z läuft meine CPU aber immer auf 4,25Ghz.

BIOS und Windows sind neu, aber ich weiß nicht was ich einstellen soll, damit er unter Windows sich runtertaktet... Im Bios ist eigentlich alles was dazu gehört angemacht.
 
aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren und den AMD Ryzen Balanced Power Plan in den Energieoptionen auswählen (oder aber CPU-Z liest die Werte weiterhin nicht korrekt aus. Im Zweifelsfall Ryzen Master anwerfen, was der anzeigt ist auf jeden Fall die Wahrheit)
 
Ist der AMD Chipset-Treiber installiert? Und welchen Energiesparplan hast du ausgewählt? Mit Ryzen balanced sollte die CPU egentlich runtertakten.

@Ginu
Für 100,- € würde ich dieses Board empfehlen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de
Bis 150,- €: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=de Dieses Board hat eine BiosFlashback-Funktion, das bedeutet, man kann das Bios auch ohne alte CPU flashen. Dieses Board war aber schonmal deutlich günstiger, ich habe meins für 89 € im Alternate Outlet bekommen, allerdings läuft bei mir ein 1800x.
Bis 200,- €, das schon empfohlene Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginu
ok, ja das wars, cpu-z und hwinfo zeigen falsche Informationen, mit dem Ryzen Mastertool werden die Werte richtig angezeigt.
Danke.
 
Immer noch kein Release Date für den 3950X?
 
@Snoopy69
Nee noch nix.
Ich bin bisher davon ausgegangen das es nicht zeitgleich mit der TR Vorstellung geschieht.
Womit ich eigentlich diesen Monat mit 3950X und einer kleinen Navi gerechnet hab, aber da könnt ich auch genausogut Lottozahlen tippen.
TR wurden "traditionell" bisher immer ende August angekündigt, sehe kein Grund warum sich das ändern sollte.
Trotzdem, mehr als warten kann man nicht.
Mir persönlich ist es recht egal, da ich erst zum Jahresende die Plattform wechseln werde und somit die Kinderkrankheiten bei Zen2/Navi zu dem Zeitpunkt hoffentlich vom Tisch sind.

@P4-Freak
Könntest du mal aus interesse halber mal deine Bootzeiten messen?
Verwendetes Bootmedium und Anschluss, Anzahl angeschlossener Geräte beim Bootvorgang und die verwendeten Anschlüsse, Einstellungen wie FastBoot etc. sofern aktiv wären fürs Gesamtbild dann sehr hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben