@Janz @Shizzle
Ich hab bisher 4 Aorus Elite Boards für bekannte verbaut und um da mal Zeiten zu erhalten mit dem du/ihr/wir was Vergleichen können hab ich sie gebeten den Bootvorgang mal nachzumessen. Leider haben sich nur 2 gemeldet, aber besser als nix.
1. ca. 35-40 sek von Power Knopf bis Windows Desktop. Hat 1 Gamepad und 1 Drucker zusätzlich zu KB+M angeschlossen. Windows boot 16 sek.
2. ca. 50-55 sek von Power Knopf bis Windows Desktop. Hat etliche zusätzliche Geräte angeschlossen. Windows boot 20 sek.
Beide sagen das Windows relativ schnell startet, "es dauert etwas bis der Ladebildschirm von Windows kommt" waren in etwa die Aussagen.
Wie sieht es bei euch aus?
Wenn es relativ ähnlich ist, dann gehe ich hier mal von "normal" aus, auch wenn es für mich als "noch Intel-Nutzer", und wohl noch mehr für euch, etwas lange vorkommt.
Wir könnten noch die Bios Einstellungen zusammen durchgehen, aber ich denke da wird wohl nicht wirklich ein Problem vorliegen, zumindest scheint ihr mir beide Erfahren genug zu sein, da nicht wahllos sachen aktiv/deaktiv zu haben.
Sollten eure Zeiten tatsächlich viel länger sein, dann
ist etwas im argen. Bei intel wäre ich, sofern alles andere wie bei euch jetzt anscheinend ok ist, von einer defekten CMOS Batterie ausgegangen oder Probleme in der Stromversorgung. Aber eure Boards sind neu und ihr scheint das gleiche Problem zu haben.
Längere Bootzeiten bei AMD sind mit Zen und Zen+ eigentlich kein Thema gewesen, zumindest kann ich mich an keine erinnern. Hier scheint es wohl an der Zen2+X570 Kombi zu liegen.
B450 haben da auch irgendwie weniger Probleme mit, Ich hab zb. paar Thomahawk MAX verbaut und die waren ansich alle recht fix.
Das Boards unterschiedlicher HSTler verschieden schnell booten, ist aber ansich nichts neues/Weltbewegendes. Generell haben üppiger ausgestattete Boards in der Regel meist länger gebraucht beim booten also low-end/mid-tier.