Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P4-Freak schrieb:
Hey Leute, ich bin am überlegen ob ich das Asus rog strix x570 gaming-e kaufen soll oder das Msi Meg x570 Ace.
Es soll auf einen 3700x kommen.
Hat hier jemand schon eins von den genannten Boards und kann eins empfehlen?
Im Grunde spricht mich das Asus an, weil ich keine extra SATA Erweiterungskarte brauch und die 3.2 USB, aber der bessere Lüfter sowie die wohl höhere turbo Leistung sprechen für das Msi.

Kann mir jemand noch sagen, ob ich zwingend alle beiden 8pol anstecken muss für die CPU?

Ich habe nur 1x 4pol + 1x8 pol eps bzw ATX Leitung am Netzteil.
Habe Mal gehört dass es nicht sein muss sondern auch so funktioniert
 
P4-Freak schrieb:
Kann mir jemand noch sagen, ob ich zwingend alle beiden 8pol anstecken muss für die CPU?

Ich habe nur 1x 4pol + 1x8 pol eps bzw ATX Leitung am Netzteil.
Habe Mal gehört dass es nicht sein muss sondern auch so funktioniert

Ein einzelner 8-pol-Anschluss reicht locker, um theoretisch sogar 2 3700X zu versorgen. Glaube, ein einziger schafft schon bis zu 384W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@ToflixGamer hat recht, der 1x 8-Pol ist ausreichend. Welchen du nimmst ist auch egal.

Viel wichtiger ist was die SpaWa vom MB abkönnen und dein Netzteil im stande ist zu leisten, bez. schnelle Lastwechsel/Lastspitzen und max Leistung.
 
So, hab seit heute mein Gigabyte X570 Elite.
Weiß auch nicht, obs schon an der Erfahrung lag, aber hier fiel mir der Einbau deutlich leichter.

Direkt meinen "alten" Brocken Eco draufgeschnallt, RAM drauf, eingesteckt... läuft. Zeigt direkt Bild, Mainboard-Speaker (hatte noch einen rumliegen) geht direkt problemlos und macht einen freundlichen Piep.
Neues BIOS gezogen, geflasht... XMP aktiviert, RAM läuft bei 3000 Mhz CL15. Perfekt!

Tolles Board für knapp 200€. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Hi,

ich habe diese Woche angefangen mein System aufzurüsten und dafür die folgenden Komponenten gekauft.
  • Ryzen 3700X
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Ballistix Sport LT 3200 CL16

Das Board war leider ein Schuss in den Ofen. Zum einen ging mein alter RAM nicht und ich musste neuen kaufen https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-nach-upgrade.1890669/ und zum anderen ist der Ethernet Chip oder irgendwas was damit zusammenhängt wohl defekt https://www.computerbase.de/forum/threads/b450-tomahawk-max-ethernet-tot.1891001/

Das Brett geht also auf jeden Fall zurück. Die Frage ist nun, ob ich es austauschen lassen soll oder mich gleich nach was anderem umsehe. Ich tendiere aktuell stark zu letzterem. Was würdet ihr für Boards empfehlen oder soll ich dem MSI nochmal eine Chance geben?

Edit: Preislich würde ich etwa bis 150€ gehen. Ist aber keine harte Grenze.

Danke für eure Vorschläge.
 
DJ2000 schrieb:
Nein, es muss kein X570 Board sein und ja, man kann auch ältere Boards X370/B450/X470 nehmen.
Ja, das Board hat darauf per se keinen einfluss, bedarf aber eines Bios Updates damit das geht.
Nachteilig bei einem B450 ist halt die Beschränkung auf PCIe 3.0 ( teilweise PCIe 2.0), die Qualität der Bauteile ist nicht unbedingt hochwertig und mit der Ausstattung geht man meist kompromisse ein.

Das man ein Bios update braucht, um auf älteren Boards die neuen Zen2 betreiben zu können, wird mit der Flashback Funktion (Bios update per USB stick, ohne CPU) umgangen bzw. man kauft ein Board aus der MSI "MAX" Reihe bei denen die B450 Boards bereits das Update drauf haben (nicht das neueste aber man kann damit starten) oder als dritte option besteht die möglichkeit ein neues B450 Board vom händler seiner Wahl für ein Aufpreis das Bios aufgespielt zu kriegen ( Es gibt auch händler die nehmen dafür kein aufpreis zb. JZ Shop spielt kostenlos exclusive bei ASRock Boards das Update drauf)

Da hast die Quahl der Wahl. Blätter etwas zurück und du findest etliche Empfehlungen.
Schau aber halt auch danach was für dich wichtig ist bei einem Board, wie zb. Anschlüsse USB Type-C usw.

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Board mit dem Zusatz "Max" haben also das neue Bios schon installiert?!
Gut zu wissen.
Wenn ich das richtig verstehe hat ein Board mit MAX zusatz einen größeren Speicher 32 anstatt 16) für das Bios?

Mir geht es darum daß das Board mit 3700x, 2-3 SATA SSDs sowie einer Graka wie etwa der neuen 5700 (ohne X)
alles ohne übertakten (evtl aber untervolten) sauber funktioniert.
Wenn das mit einem B450 Max problemlos klappt bin ich zufrieden.
Dann muß ich nur noch schauen welches Board?! Es sind ja mehrere erhältlich.

Gruß, ZEN
 
Mein kleines E/ATX X570 Ranking für "Normalnutzer" eingeteilt in versch. Preisklassen:
(Es ging nicht um OC, ging nur um Hardware value, Bios ignoriert.)
Gigabyte X570 UD ab € 156,85 (VRM identisch mit Gigabyte X570 Gaming X)
->mini Preis, mini Ausstattung, VRM top
+USB Flash

MSI X570-A Pro (7C37-003R) ab € 168,90 (Baugleich MSI MPG X570 Gaming Plus nur günstiger und ohne RGB)
->Beste P/L, Ausstattung top, VRM gut, Chipsatz Lüfter gut positioniert
+USB Flash, +ALC1220, +USB-C

ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ) ab € 159,49
->Preis gut, Ausstattung gut, VRM ok
+USB-C, +Thunderbolt, +LAN von Intel
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R) ab € 259,00
-> Preis ok, Ausstattung top, VRM gut, Chipsatz Lüfter gut positioniert
+USB Flash, +USB-C, +ALC1220, +LAN von Intel, +BT/Wifi

Gigabyte X570 Aorus Elite ab € 203,90
->Preis gut, Ausstattung ok, VRM top, Chipsatz Lüfter gut positioniert
+USB-C, +LAN von Intel

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) ab € 202,90
-> Beste P/L, Ausstattung gut, VRM ok, Chipsatz Lüfter gut positioniert
+USB Flash, +USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi
ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0) ab € 309,00
-> Beste P/L, Ausstattung gut, VRM top, Chipsatz Lüfter ok positioniert
+USB Flash, +USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel, +2,5G Lan von Realtek

ASRock X570 Phantom Gaming X (90-MXBAN3-A0UAYZ) ab € 361,90
-> Preis ok, Ausstattung top, VRM gut
+USB Flash, + Thunderbolt, +USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel, +2,5G Lan von Realtek

ASRock X570 Taichi (90-MXBA83-A0UAYZ) ab € 309,90
-> Preis gut, Ausstattung ok, VRM gut
+USB Flash, + Thunderbolt, +USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ab € 753,80
->Preis teuer, Ausstattung gut, VRM top, Chipsatz passiv gekühlt
+USB Flash, +USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel, +10G Lan von Aquantica

Eigentlich das ASRock X570 Creator (ca. 460€), aber das ist im grunde genommen nicht erhältlich.
-> Beste P/L , Ausstattung top, VRM gut
+USB Flash, +USB-C, + Thunderbolt, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel, +10G Lan von Aquantica

MSI Prestige X570 Creation (7C36-002R) ab € 458,95
-> Beste P/L, Ausstattung gut, VRM gut, Chipsatz Lüfter gut positioniert
+USB-C, +ALC1220, +BT/WiFi, LAN von Intel, +10G Lan von Aquantica

Preise variieren, sinken aber eher schleppend 2-6% weitgehend seit release.

Ergänzung ()

ZEN schrieb:
Hat das Tomahawk Max irgendetwas wichtiges was das Pro Max nicht hat?!

Können beide mit Ryzen 3700x und RX 5700 oder vergleichbarer Graka
(Anfang nächsten Jahres soll eine neue Graka gekauft werden) betrieben werden?
...eine RGB-Beleuchtung. Ob das nun unter wichtig fällt wirst du selbst entscheiden müssen.
Beide haben kein Problem mit der von dir genannten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000,
danke für deine Antwort! Auf RGB Beleuchtung kann ich verzichten :)
Dann habe ich wohl endlich mein neues Board gefunden.
Gruß, ZEN
 
@babbalouba:
zocken kannst du auch mit nem B450-MB.

das Aorus Elite hat bessere VRMs als das Gaming Edge, spielt bei nem 3700X allerdings keine rolle. kannst also auch letzteres nehmen.
 
Wenn ich noch was sagen darf: was ich bei Gigabyte absolut genial finde, ist, dass sie für die Front-Panel-Stecker, also LEDs und Speaker, etc. einen kleinen "Adapter" gibt, wo man nur der Reihe nach alle Stecker reinschieben muss und dann alles in einem ab- und anstecken kann, wenn man's braucht.
So noch nie gesehen, aber ziemlich genial!
 
@ToflixGamer
Ja, Gigabyte hat sich gehörig verbessert verglichen zu den älteren Boards. Das Top-Board war an sich schon immer gut, aber die restlichen waren es nicht. Ab dieser Generation sieht das anders aus, durch die Bank nahezu alles mind. ok-gute Boards.
Welche Werte erreichst mit deiner CPU und dem RAM? Würde mich mal interessieren.

@babbalouba
Du machst ansich nichts falsch bei den beiden Boards, ist nur wie @Deathangel008 bereits suggeriert hat vielleicht etwas verschwendet wenn es nur um Gaming geht.
Dieses Board würde ebenfalls reichen:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ab € 134,95 (hat WiFi/BT)
Nur als info

@Nero2019
Könntest du das bitte etwas ausführlicher schreiben ? Bin nicht sicher was genau du wissen/fragen möchtest.
 
Nero2019 schrieb:
Gibt es denn ein (sparsames) am3 APU? Nur für Office/Surfen.
Mainboard: AsRock 870 Extreme3
dein MB hat keine grafikausgänge, da hat sich die frage doch schon erledigt. wüsste auch nicht dass es für den sockel APUs gab. es gab wohl einige MBs mit richtiger onboardgrafik, aber die hat deins nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben