Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Memories123 schrieb:
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht machen.
gerade der 1700 kann mMn durchaus OC vertragen. aus dem RAM kann man auch noch einiges rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories123
Da es hier grad um MBs geht, wie warscheinlich ist es denn,das die 350/450er MBs das aktuelle Bios schon haben?

Also kann man davon ausgehen das wenn die Händler von den verdächtigen Boards eine neue Lieferung bekommen dass,das Bios denne aktuell ist?

Weil es steht immer nur da das Ryzen 3000 unterstütz wird,aber nicht ob man jetzt noch das Bios updaten muss.

Eig. will auch auch langsam mal kaufen,will aber einfach keine 100€+ fürn MB ausgeben dafür ist mir das Thema MB zu unwichtig und in der Regel reicht bei mir eins bei 70€ rum..
 
Blood011 schrieb:
Also kann man davon ausgehen das wenn die Händler von den verdächtigen Boards eine neue Lieferung bekommen dass,das Bios denne aktuell ist?
Das kann keiner beantworten außer der Händler selbst.

Es bleibt noch ein Mainboard mit BIOS-Flashback oder ein Max mit 32 MB-BIOS-Chip von MSI zu nehmen.
DenMCX schrieb:
Eine kleine Frage: Irre ich mich oder gab es nicht irgendwo im Netz ein relativ große Sammelliste (Excel) mit all den OC bzw Boost-Ergebnissen von den X570-Boards in Verbindung mit den Ryzen3000?
Diese ? @Shaav RAM OC Liste
 
ToflixGamer schrieb:
Na ja, manchmal sorgen auch technische Fortschritte dafür, dass ein Netzteil mal getauscht gehört

Nein.

Die Dinger muss man nur tauschen wenn sie abgerockt sind oder technische Neuerungen die weitere Benutzung verhindern (zb Haswell CPU).
 
Ist das immer noch so, dass die POST-Zeiten bei den MSI-Boards
sehr lange sind?
Wie sieht es bei den 450er Max-Boards aus?
 
aufgefallen ist mir noch, dass MSi bislang kein BIOS-Update
mit AGESA 1.0.0.3 ABB rausgebracht hat, der Service also
hinter den anderen Boardherstellern ist
 
Jein.
Es gibt erste Beta BIOSe mit ABB, zum Beispiel für das X570 ACE.
Wenn man bisschen mitbekommen hat welche sehr viel größeren Probleme MSI bei manchen Boards (Stichwort B450) hatte wundert es mich allerdings weniger, dass die momentan etwas hinterher sind.
Zu Zeiten des X470 war es aber durchaus auch schon ganz anders. Während Asus z.B. manche AGESA Version einfach übersprungen hat und es lange gar kein Update gab hat MSI das sehr zuverlässig geliefert...
 
@4TheDuke
Hier ist ein Bericht von @Keine Geduld! über ein MSI B450 Tomahawk Max --> klick
Evtl. meldet er sich selbst nochmals und kann die POST-Zeit in Sekunden angeben.

Und hier ist noch ein Bericht von @ProGunShooter --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die Antworten.

Ich werde mich dann zwischen zwei Boards entscheiden:
Das MSi B450-A Pro Max oder das ASRock B450 Pro4.
Beim MSi würde mich die POST-Zeit stören
. Aber mal schauen,
was sich da noch tut. Lasse mir bis September Zeit damit

lg
 
wahli schrieb:
Evtl. meldet er sich selbst nochmals und kann die POST-Zeit in Sekunden angeben.

Also die ist bei meinem Board ca. 4-5 Sekunden. Aber sowas sollte eigentlich kein Kaufkriterium sein.

Und ob es nun 3 oder 8 Sekunden sind, ist doch eigentlich egal.

Ps. Bei meinem ASRock B450 Pro4 waren es ca. 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
habe halt bei den B450 MSi-Boards mal was von 45 Sekunden
gelesen. Daher meine Frage.
Wenn es unter 10 Sekunden ist, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
 
4TheDuke schrieb:
habe halt bei den B450 MSi-Boards mal was von 45 Sekunden

Dann stimmt was mit dem Board oder den Bios Einstellungen nicht. Denn das wäre schon exorbitant.

Und klar, mit etwas "Mühe" bekommt man jedes Board zu solchen POST-Zeiten. ;)
 
okay, danke nochmal
 
Ganz ehrlich, aus aktueller Sicht würde ich kein MSI-Board mehr nehmen. Zu viele Probleme, lahme BIOS-Updates, teilweise auch Ignoranz seitens des Supports...
Wenn man damit klar kommt, sind's tolle Boards.
Gerade die Lüfter sind echt super.
Auch, wenn bspw. das Aorus Elite mit nahezu ähnlicher Spannungsversorgung daherkommt wie bspw. das X570 Gaming Pro Carbon und dabei noch 60€ günstiger ist.
 
4TheDuke schrieb:
Wenn es unter 10 Sekunden ist, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Unter 10s ist schon eine Herausforderung.
Mein X470 Gaming Pro Carbon schafft genau 10s im Idealfall. Da ist aber auch noch ein 2600 drauf.
Das X470 Gaming M7 habe ich nie nachgeschaut, aber die Bootzeit hat sich mit Ryzen 3000 massiv verlängert.
Das X570 ACE das momentan verbaut ist wurde mit dem letzten Bios Update auf 19s gedrückt, davor waren es 25s.

Sind für mich alles keine problematischen Zahlen - obwohl ich gelegentlich durch RAM OC recht häufig neustarte.
 
Keine Geduld! schrieb:
Also die ist bei meinem Board ca. 4-5 Sekunden. Aber sowas sollte eigentlich kein Kaufkriterium sein.

Und ob es nun 3 oder 8 Sekunden sind, ist doch eigentlich egal.

Ps. Bei meinem ASRock B450 Pro4 waren es ca. 10 Sekunden.

warum bist du vom ASRock B450 Pro4 auf das MSi B450 Tomahawk gewechselt?

@Flynn82
mit den unter 10 Sekunden geht es mir nur um den POST,
25 Sekunden dann aber bis zum Windows-Anmeldeschirm, oder?
 
@4TheDuke Bios Zeit laut Taskmanager im Autostart Reiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ah cool, gefunden, danke

816024
 
Hallo,

CPU: Ryzen 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: G.Skill aegis ddr4-3000
Kühlung: Noctua NH-U12S SE-AM4
Grafikkarte: Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Gehäuse: Pure Base 600, orange mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet pure power 11 - 400 Watt

Als ich das Board bekommen habe hab ich gleich das neue BIOS geflasht, alles zusammen gebaut
-> CPU led hat geleuchtet, sonst nix passiert.

Nochmal auseinander gebaut, BIOS 3-4 mit einem älteren USB-Stick geflasht bis es funktioniert hat, alles zusammen gebaut. -> Endlich hat es gebootet

Gestern hab ich 3 zusätzliche Lüfter bekommen (Be quiet! Pure Wings 2).
Diese hab ich in das Gehäuse eingebaut und und an das Board angeschlossen, natürlich vorher Heruntergefahren, NT Schalter aus, Stecker weg.

Dann wieder das Gehäuse zusammen geschraubt, alles angeschlossen - gestartet -> nichts passiert, Mainboard CPU led leuchtet wieder rot.

Dann hab ich gleich das NT ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und gestartet -> jetzt bootet er wieder.

Da ich schon gelesen hatte, das manche erst Probleme mit dem B450 Tomahawk hatten als der PC mal ne weile aus war, hatte ich vorher schon getestet, paar mal Heruntergefahren und wieder Hochgefahren, hat aber da alles funktioniert.

Jetzt frag ich mich ob ich das B450 noch zurück schicken soll und eventuell auf das B450 Tomahawk MAX wechseln soll doch beim aktuellen bleiben soll.
Weil ich in ein paar Wochen ins Ausland ziehe wäre es echt blöd wenn das Mainboard da zicken würde bzw. vlt ganz kaputt geht.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben