Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, danke schau ich mal, vielleicht doch ein X470?
war mir eigentllich schon sicher.

Die 970 Evo Plus M.2 habe ich wegen der sauhohen Transferraten genommen.
3500 MB/s schafft doch keine große SATA-SSD?
 
@4TheDuke:
X470 bringt dir kaum vorteile gegenüber B450.

was erhoffst du dir von den "sauhohen" transferraten? im normalen alltag ist der unterschied zwischen ner SATA-SSD und ner HDD deutlich größer als der zwischen ner PCIe-SSD und ner SATA-SSD. warum? weil im normalen alltag die transferraten nicht so wichtig sind, die zugriffszeiten dafür umso mehr.
ich würde mir nicht auf kosten der kapazität ne PCIe-SSD kaufen und mir gleichzeig ne lahme HDD ans bein binden.

btw: die leistung des Dark Rock 4 kriegt man mit nem Scythe Mugen 5 Rev.B auch günstiger.
 
auf der PCIe-SSD sind Windows und Programme installiert, also schnellerer
Windowsstart usw.
auf der HDD sind Videos abgelegt, da ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Das sind meine Beweggründe. Und 3500 MB/s sind doch unglaublich schnell
im Vergleich zu 550 MB/s bei SATA-SSDs. So habe ich gedacht.

Welche SATA-SSD wäre denn das geeignete Medium?

ich hoffe es stört sich keiner daran, dass wir gerade nicht über Mainboards schreiben
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
btw: die leistung des Dark Rock 4 kriegt man mit nem Scythe Mugen 5 Rev.B auch günstiger.
hab nur knapp nen fuffi bezahlt, wollte wieder bequiet
 
@4TheDuke:
was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?

Und 3500 MB/s sind doch unglaublich schnell im Vergleich zu 550 MB/s bei SATA-SSDs.
ein Bugatti Chiron ist auch unglaublich schnell im vergleich zu einem VW Polo. beim bäcker in der innenstadt bist du mit dem aber kaum schneller. soll bedeuten: man muss die power einer PCIe-SSD auch nutzen können. meine SATA-SSDs bringe ich in meinem zockeralltag kaum mal an die grenzen der SATA3-schnittstelle. die höheren transferraten einer PCIe-SSD würden mir praktisch nichts bringen.
 
ich wollte es nur schneller haben, beim booten oder Programme starten.
Mache Videobearbeitung und spiele auch mal. Sicher, ist nicht unbedingt
wichtig.
 
Da heute mein Mini-ITX Case endlich versendet wurde kann ich meine restlichen Komponenten endlich auch bestellen.
Irgendwie komme ich aber noch immer ins Zweifeln, ob ich für für den 3700x wirklich ein 570er Bord brauche?
 
St0neC0ld schrieb:
Sonst sind die Boards identisch?
Auch nach anderen Daten sind sie bis auf die Tier gleich: MSI X570-A Pro ist Tier 4 (Entrylevel) und MSI MPG X570 Gaming Plus Tier 3 (Mainstream).. Siehe Beitrag #4.584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0neC0ld
@*malagant*:
die im NT verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet das NT ganz anders als die von vor 12 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und *malagant*
Deathangel008 schrieb:
@*malagant*:
die im NT verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet das NT ganz anders als die von vor 12 jahren.

So isses.
Gerade schnelle Lastwechsel und auch Spannungsspitzen können ältere Netzteile nicht mehr so gut auffangen wie moderne Netzteile.
Im schlimmsten Fall ploppt dir einer der schon älteren Elkos auf und zerballert dir aufgrund schneller Spannungsspitzen noch was im System oder ähnliches. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Meines Erachtens nach gehört ein Netzteil nach 6-8 Jahren getauscht. Kostet ja kein Vermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und *malagant*
ToflixGamer schrieb:
Meines Erachtens nach gehört ein Netzteil nach 6-8 Jahren getauscht.
Ein gutes Netzteil hält 10 Jahre locker.
Aber bei 12 Jahren würde ich es auch austauschen.
 
wahli schrieb:
Ein gutes Netzteil hält 10 Jahre locker.
Aber bei 12 Jahren würde ich es auch austauschen.

Na ja, manchmal sorgen auch technische Fortschritte dafür, dass ein Netzteil mal getauscht gehört.
Bei mir war's Gruppenregulierung, wo mir angeraten wurde, mein PurePower zu tauschen.

Andere Frage:
Ich hab mich jetzt etwas beruhigt und würde gerne einen weiteren Versuch wagen, von MSI bin ich allerdings bekehrt.
Es soll also ein Gigabyte-Board werden.

Bin nur am überlegen - hat das Pro einen entscheidenden Vorteil, bis auf die Debug-LEDs (welche ich ja auch mit Speaker abhörbar sind), an den VRMs seh ich jetzt nix großes.

Ich denke, ich werde mir einfach direkt RAM neu dazukaufen, weil dann läuft's definitiv. 16GB oder 32GB? Wird wohl Ballistix Sport.
 
Ich hol mir 32 GB RAM, die günstigen balitrix Sport lt, denke dass Reicht voll
 
Eine kleine Frage: Irre ich mich oder gab es nicht irgendwo im Netz ein relativ große Sammelliste (Excel) mit all den OC bzw Boost-Ergebnissen von den X570-Boards in Verbindung mit den Ryzen3000?
(Ich meine nicht die RAM-OC-Tabelle).
 
Hallo Leute,
könnte ihr mir bitte bei der Auswahl zwischen diesen zwei Mainboards helfen.
Baue gerad ein PC fürs Gaming & Streaming und kann zwischen die beiden nicht entscheiden.
Als CPU wird ein Ryzen 1700 verwendet, GPU GTX 1060 3GB, Ram Crucial Ballistix Sport LT 16GB CL15 und Netzteil 600w Pure Power 11 CM falls Amazon das verschickt (400W kostet 56€ und 600w 65€ Angebot, deswegen den 600w bestellt).
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht machen.
Habe bei VRM Tierlist gesehen, dass beide Mainboard keine Probleme mit Ryzen 3700x haben werden, also ist ein Aufrüstung im Zukunft kein Problem?
Für Bios Update habe ich bei AX370 den Ryzen 1700 und bei B450 den USB Bios Flashback, also ist Bios Update auch keine Problem.
Aber die VRM sind bei B450 besser, aber da ich so oder so nicht übertakten werde, spielt es eine Rolle?
Anschlüsse von beide Mainboard sind wahrscheinlich ausreichend genug für mich denke ich mal.
Aber bei Soundchip unterscheiden sich die beide erheblich.
Bei AX370 hat man ein ALC1220 Soundchip und bei B450 ein ALC892.
Da ich den PC fürs Gaming & Streaming nutzen werde, sollte man dann lieber den AX370 nehmen?
Bietet der ALC1220 Soundchip ein besseres Mikro Qualität, bzw. Aufnahme Qualität?
Oder ist der Unterschied zwischen bei Soundchip nur marginal?
Vielen Dank im Voraus!
ax370vsb450.PNG
 
Ich stelle mir eher die Frage, wie du auf den 1700 gekommen bist. Der 2700 ist sogar günstiger zu haben und mit einem 3600 hättest du beim Gaming mehr Freude. Und für einen Budget Build suchst du definitiv nach dem falschen Mainboard.
Wenn es um den Upgradepfad geht, da wirst du mit dem B450 in Zukunft wahrscheinlich bessere Optionen haben. Ich würde aber die MAX-Variante nehmen.
Bei der Mikrofonqualität wirst du keinen Unterschied feststellen, das kommt eher auf eine Vielzahl andere Parameter an, die durch deine restliche Hardware bestimmt werden. Langfristig wird es sowieso auf eine externe Lösung hinauslaufen und die Soundausstattung des Mainboards ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories123
ghecko schrieb:
Ich stelle mir eher die Frage, wie du auf den 1700 gekommen bist, der 2700 ist sogar günstiger. Und für einen Budget Build suchst du definitiv nach dem falschen Mainboard.
Wenn es um den Upgradepfad geht, da wirst du mit dem B450 in Zukunft wahrscheinlich bessere Optionen haben. Ich würde aber die MAX-Varianten nehmen.
Bei der Mikrofonqualität wirst du keinen Unterschied feststellen, das kommt eher auf eine Vielzahl an anderen Parametern an, die durch deine restliche Hardware bestimmt werden. Langfristig wird es sowieso auf eine externe Lösung hinauslaufen.
Danke für die Antwort, aber was meinst du genau mit wie ich auf ein 1700 gekommen bin?
Habe eins gebraucht gekauft für 115€, habe halt gedacht 120€ gibts den 2600 neu, aber dann doch lieber gebraucht für 115€ mit 8Kerne und 16Threads.
Mainboard für 70€ ist doch nicht zuteuer oder? Sonst bleibt mir ja nur A320 Boards für 50€, da musst man sehr viele Abstriche machen, deswegen sind die die 20€ Aufpreis wert.
Aber kann man Problemlos bei der AX370 auch auf ein 3700x upgraden oder wird es sehr knapp?
 
Wenns ums Upgraden geht würde ich das B450 nehmen. Einfach aufgrund des Alters des Chipsatzes und der Unterstützung durch den Hersteller. Aber ich würde etwas mehr investieren und entweder das Pro MAX oder gleich das Tomahawk nehmen:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Damit hast du beim Upgrade freie Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben