Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shortex schrieb:
Da die Nachfrage hoch ist, wird der Preis wohl auch erstmal stabil bleiben, Spiele als Beigabe gibt es ja meist dann, wenn der Verkauf angekurbelt werden soll.
Vllt. kommt ja auch noch ein 3700 ohne X unter 300,- €.
 
HerrRossi schrieb:
Da die Nachfrage hoch ist, wird der Preis wohl auch erstmal stabil bleiben, Spiele als Beigabe gibt es ja meist dann, wenn der Verkauf angekurbelt werden soll.
Vllt. kommt ja auch noch ein 3700 ohne X unter 300,- €.
Vielen dank für die Antwort :) !
ok dann weiß ich erstmal grob bescheid !
Da ich ja "nur" WQHD game und mein 1700 wohl noch dieses jahr langt hab ich da kein streß. Bin gespannt wann was raus kommt.
Aber was mir gerade einfällt. Spiele sind doch nur bei Grafikkarten dabei oder ?
 
Hallo an die Experten hier, ist ein Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming empfehlenswert für einen Ryzen 3600? Bios Update ist klar. Man findet leider wenig darüber.
 
nicht wirklich, bei den B450, und X470 Boards hat sich Gigabyte nicht mit Ruhm bekleckert was die Qualität der Spannungswandler betrifft. fürn 3600 aber wahrscheinlich okay. Auch die BIOS waren nicht der Renner. Ziemlich beschnitten. Nur das Top X470 war okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0neC0ld
Wie sind den aktuell so die Erfahrungen mit den VRM der Boards? ASUS setzt auf 8 Phasen, Gigabyte z.B. auf 14.

Wenn ich mir das tolle Spreadsheet anschaue auf Google wo die Boards klar deklariert sind, sehe ich schon die Unterschiede. Jedoch wollte ich gleich ein Board mit 2.5GB LAN haben. Da kommt dann unter Enthusiast nur Gigabyte Aorus Master, ASrock Phantom Gaming oder ASUS (Hero) in Frage.

Wie seht ihr das? Ich würde einen 3900X drauf einsetzen wollen.

Wenn jemand Fragt wieso so teuer, und warum ein X570.
1. Ich bau meine Systeme immer so das diese gut 5 Jahre im Betrieb sind.
2. Ich für die Zukunft entsprechende Merkmale habe wie z.B. PCIe 4.0, 2.5GB LAN usw.
3. X570 denke ich ohne probleme die 4xxx Ryzen Serie tragen könnte
4. Falls BIOS und Treiber in Zukunft optimiert sind, mehr aus dem Ryzen 3xxx raus zu holen ist (Auch noch OC vl. das soll unter Wasser gehen mit nem 360er Radiator).
5. Ich bis zum Kauf auf den BlackFridy/BlackWeek warten werde im November :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle beantwortet doch bereits deine Frage.

Ist dein Wunsch das jemand anderes dir deine Entscheidung abnimmt?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bräuchte von euch eine Empfehlung zu einem ITX-Board für den Ryzen 3700X.

Folgende Komponenten sollen benutzt werden:


Wie ihr oben seht werde ich einen Top-Blower benutzen und plane die CPU nicht manuell zu übertakten.

Zuerst wollte ich das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac verbauen.
Jetzt bin ich allerdings auf einen Reddit-Post gestoßen, der berichtet, mit diesem Board, dem 3700X und dem PSU Probleme mit POST und Standby zu haben.


Hat jemand Erfahrungen mit einem B450 ITX-Board kombiniert mit neuem Ryzen?
Muss ich einschränkungen bezüglich RAM-OC mit einem B450er machen? Der RAM oben soll ja gut gehen, wenn man ihn lässt.

Alternativ wäre ich auch bereit das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI zu kaufen, sehe dort für mich aber sonst keinen Mehrwert.

Die Ausstattungen bei den ITX-Boards sind ja fast identisch. Wie siehts mit diesen beiden Knechten aus? Jemand gute Erfahrungen gemacht?

 
Erfahrungswerte sind durchaus Wertvoll, egal was in einer Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Hallo verehrte Community!

Ich benötige eine Kaufberatung für ein AM4 Mini-ITX Board.
Der Fokus liegt für mich hierbei vor allem bei einer möglichst niedrigen Wärmeentwicklung des Boards, da ein Passiv-System entstehen soll. Ein B450 Chipsatz reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, schön wäre noch, wenn das BIOS des Boards eine einstellbare TDP (cTDP) aufweisen würde.

Folgende (vorhandene) Schlüsselkomponenten sollen verwendet werden:

Gehäuse: Streacom DB4
siehe: https://www.computerbase.de/2016-10/streacom-db4-itx-gehaeuse-passiv/

Netzteil: Streacom Nano120 PSU
https://www.computerbase.de/preisve...-psu-st-nano120-a1285427.html?hloc=at&hloc=de

CPU: Ryzen 5 2400G
siehe: https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/

RAM: Kingston HyperX Predator 16 GB DDR4-3333
siehe: https://www.computerbase.de/preisve...x433c16pb3k2-16-a1452845.html?hloc=at&hloc=de

B450-Mini-ITX-Boards gibt es ja z.Zt. leider nur 4 Stück:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_Mini-ITX

Alle diese Boards haben alles, was ich benötige, jedoch findet sich leider bei keinem von denen mein RAM in der Kompatibilitätsliste wieder.

Welches Board würdet Ihr bezüglich der Wärmeentwicklung plus cTDP im BIOS empfehlen?

Danke und einen schönen Sonntagabend,
djoser1.
 
@djoser1
Ich habe leider keine Erfahrungen bei dem RAM-Kit in Verbindung mit einer dieser Boards.
Empfehlen würde ich dir am liebsten ds ASUS, aber der Preis ist mir viel zu hoch derzeit; also würde ich dir das MSI oder das Gigabyte ans Herz legen.
Das MSI hat die bessere VRM Bestückung, aber das Gigabyte besitzt 2x HDMI 2.0b. Beide haben einen relativ guten Heatsink zur Verfügung. MSI Bios bietet dir zugriff auf alles, wobei ich denke das es das Gigabyte ebenfalls kann, müsste man mal im Handbuch nachschauen.
Da ich den genauen Anwendungsfall (Anzahl Monitor) nicht kenne, und leider nicht sagen kann auf welchem Board die besseren RAM OC ergebnisse zu erzielen sind, kann ich dir leider nicht mehr infomationen bieten.
Die MSI Boards gelten aber als robuster im Bereich RAM OC, da hat Gigabyte abgesehen vom Top-Board nicht sonderlich überzeugt bei den B450-MBs.

Nur so am Rande:
Ich bin mir nicht sicher ob die CPU 2400G die "ideale" Entscheidung ist. Damit meine ich nicht leistungstechnisch, bei einem Passiv gekühlten System ist das eher zweitrangig, wenn überhaupt.
Mir geht es um die CPU Generation, Zen beim 2xxxG und Zen+ beim 3xxxG, hast du da Erfahrungen oder Informationen im Verhalten der CPUs im bereich low Power/Passivk? Würde mich mal interessieren.
Wenn ich mich recht entsinne waren die Zen (1. Gen) da nicht so effizient, aber ich kann mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@djoser1 interessantes Projekt. Wie DJ2000 schon erwähnt.. Das Asus und MSI haben die Beste Versorgung. Allerdings fehlt dem Asus Display Port. Also würde ich mich für das MSI entschieden.
 
Moin, ich möchte den Rechner aus meiner Signatur auf stand bringen. Die CPU Leistung reicht vorne und hinten nicht mehr gerade in multi Thread...

Ram habe ich schon: Bellistix Sport lt 3200 CL15

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: hier kommt etwas dickes für ca. 60 euro.

Mainboard (für RAM OC)?

Ich dachte erst an ein ASRock 570 Phantom Gaming 4. Aber Daisy Chain ist bei meinem RAM wohl nicht so günstig.

Beim idealen Gaming PC wird das MSI 450 tomawk empfohlen, aber MSI hat sich in letzter Zeit nicht so mit Rum bekleckert, meine Erfahrungen mit dem Support waren auch nicht toll.

Was würdet ihr hier empfehlen? Bei den 450er Brettern sehe ich nicht ein 30 euro für ein BIOS Update zu zahlen... Da kann ich gleich ein 570er Board nehmen.
 
SpamBot schrieb:
Was würdet ihr hier empfehlen? Bei den 450er Brettern sehe ich nicht ein 30 euro für ein BIOS Update zu zahlen.
kucks du hier
reicht für deinen 3700 voll und ganz aus ...und das neuste bios gibt umsonst dazu (und is´n x470) ;)
 
Rumguffeln schrieb:
reicht für deinen 3700 voll und ganz aus
Danke das werde ich mir Mal anschauen.

Edit: Das Board hat hier aber leider keinen Liefertermin... Dann lande ich mit BIOS Update hier wieder bei 160 euro. Bei 5-10 Jahre Nutzung überlege ich dann doch wieder Richtung 570 Board mit PCIe 4 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot
In dem Shop gibts für alle ASRock Boards kostenlose Bios Updates (= kein 30€ aufpreis), also kannst auch ein anderes nehmen.
Wirst halt entscheiden müssen zwischen "genug für jetzt" oder "mehr für später" (B450/X470 oder X570)

SpamBot schrieb:
Ich dachte erst an ein ASRock 570 Phantom Gaming 4. Aber Daisy Chain ist bei meinem RAM wohl nicht so günstig.
Musst du mal genauer erklären wie du das meinst.
Boards mit DC-Top bevorzugen eine 2-Slot Belegung, (zb. 2 von 4).
Boards mit T-Top bevorzugen eine Vollbelegung, (zb. 4 von 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000 Vielleicht sollte ich mich doch noch Mal mehr einlesen. Ich dachte Mainboards welche den RAM via Daisy Chain einbinden sind für RAM OC mit Vollbestückung geeignet. Für 2 Riegel wäre das nicht optimal.

Da ich schon immer gerne mit Hardware gebastelt habe sollte wenigstens RAM OC drin sein )
 
Ich muss nochmal auf eure Meinungen zurück kommen. Will ja nur reine Office Rechner zusammenschrauben. Laut FAQ soll es ja ein B450 Board sein. Genügt denn nicht auch ein A320 Board?

  • 2 RAM Plätze
  • M.2 Steckplatz
  • 2 digitale Monitanschlüsse

sollten doch für den Ryzen 3 2200G für Mails, Excel, Word, Internet genügen?!
MSI, Gigabyte oder Asus?

Danke
 
Thorle schrieb:
  • 2 RAM Plätze
  • M.2 Steckplatz
  • 2 digitale Monitanschlüsse
sollten doch für den Ryzen 3 2200G für Mails, Excel, Word, Internet genügen?!
MSI, Gigabyte oder Asus?
Für den Anwendungsfall wird es wohl keinen großen Unterschied machen welcher Board Hersteller, viel wird ja vom Board nicht verlangt. Du wirst aber damit leben müssen, dass die Boards meist 1 x HDMI , 1 x DVI / VGA haben.
 
Das reicht ja auch. 2 Monitore maximal und digital angesteuert. HDMI & DVI bieten sie ja zumeist.
Wären ja auch nochmal so 15 Euro pro MB gespart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben