@djoser1
Ich habe leider keine Erfahrungen bei dem RAM-Kit in Verbindung mit einer dieser Boards.
Empfehlen würde ich dir am liebsten ds ASUS, aber der Preis ist mir viel zu hoch derzeit; also würde ich dir das MSI oder das Gigabyte ans Herz legen.
Das MSI hat die bessere VRM Bestückung, aber das Gigabyte besitzt 2x HDMI 2.0b. Beide haben einen relativ guten Heatsink zur Verfügung.
MSI Bios bietet dir zugriff auf alles, wobei ich denke das es das Gigabyte ebenfalls kann, müsste man mal im
Handbuch nachschauen.
Da ich den genauen Anwendungsfall (Anzahl Monitor) nicht kenne, und leider nicht sagen kann auf welchem Board die besseren RAM OC ergebnisse zu erzielen sind, kann ich dir leider nicht mehr infomationen bieten.
Die MSI Boards gelten aber als robuster im Bereich RAM OC, da hat Gigabyte abgesehen vom Top-Board nicht sonderlich überzeugt bei den B450-MBs.
Nur so am Rande:
Ich bin mir nicht sicher ob die CPU 2400G die "ideale" Entscheidung ist. Damit meine ich nicht leistungstechnisch, bei einem Passiv gekühlten System ist das eher zweitrangig, wenn überhaupt.
Mir geht es um die CPU Generation, Zen beim 2xxxG und Zen+ beim 3xxxG, hast du da Erfahrungen oder Informationen im Verhalten der CPUs im bereich low Power/Passivk? Würde mich mal interessieren.
Wenn ich mich recht entsinne waren die Zen (1. Gen) da nicht so effizient, aber ich kann mich auch täuschen.