Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimm das was alle Anschlüsse bietet, die du haben möchtest und dabei am günstigsten ist. Passt schon dann

Wenns die Max Variante wird brauchste auch kein USB-Flash machen damit die CPU überhaupt erkannt wird (nen BIOS-Update sollteste aber trotzdem direkt machen, da wird die erste Version mit Ryzen 3000 Support drauf sein wenn dus auspackst)
 
Sorry für den eigenen Thread.. habe nicht aufgepasst :(
Dasich meinte .. das "MSI B450-A PRO MAX" finde ich bei Alternate aber nicht bei MSI .. von daher fällt es mir schwer das mit den anderen zu vergleichen ...
 
UnKn0W3n schrieb:
Moin,
Wichtig wäre mir OC Tauglichkeit in Bezug auf RAM (werden 2x16GB Crucial Ballistix 3000 MHz CL15) und CPU sowie mindestens 6 SATA 3 Ports.
Inwiefern wäre ein B450 dem X570 Chipsatz vorzuziehen, abgesehen vom Preis?

Bei B450 kommt nur die "MAX" Reihe von MSI in frage, zb:
MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R) ab € 69,90
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) ab € 77,90
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) ab € 96,90
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) ab € 91,90
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ab € 98,90
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) ab € 99,85
Viel mehr auswahl gibt es da leider nicht, da dies die einzigsten Boards sind die "Out-of-the-Box" mit einem 3700X starten können.
Wie bereits zuvor geschrieben gibt es jedoch die Option ein Bios update durch den Händler machen zu lassen (kosten meist um die 30+ Euro), wobei es bei JZ-Electronics für ASRock Boards kostenlos gemacht wird.

Welche Vorteile ein B450 Board hat gegenüber den X570, abgesehen vom Preis? .... keine, bis auf die tatsache das es keine aktive Chipsatzkühlung gibt.

Hatte bereits Mortar MAX und Tomahawk MAX mit den o.g. RAM Kits Crucial Ballistix Sport LT verbaut und bisher nie Probleme gehabt mit IF@1800 und 3600CL14. (1x Mortar&3600 und 3x Tomahawk&3600/3700X)
 
Zuletzt bearbeitet:
UnKn0W3n schrieb:
sowie mindestens 6 SATA 3 Ports.
bei fast allen B450-MBs mit 6 SATA-ports werden zwei dieser ports bei verwendung des voll angebundenen M.2-slots deaktiviert. die einzige mir bekannte ausnahme ist das ASRock B450 Pro4, wobei hier zwei SATA-ports bei verwendung des zweiten M.2-slots deaktiviert werden.
 
@KipDotter:
interessant, da fehlen sogar noch mehr Max-bretter. bei ASUS hatte ich auf der deutschen seite auch schon fehlerhafte angaben gefunden und benutze seitdem nach möglichkeit nur noch die englischen seiten.
 
Nimm doch Geizhals. Dort oben links bei Suchbegriff " max" eingeben,:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Gibt 9 MAX MBs, leider mit schlechter Verfügbarkeit. 7 davon mit 4 RAM Slots.

ps: Das Board aus deinem Post #4 ist kein MAX Board, Es fehlt der Namenszusatz und man erkennt es am Speichertakt, alle MAX Boards können deutlich höher takten als die alten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung @DJ2000, dann wird es wohl ein B450 Board werden wenn sich der Aufpreis nicht "lohnt". Das Vorhandensein eines Chipsatzlüfters würde mich im übrigen auch nicht stören.

Edit:
Ist jetzt das Gaming Plus Max geworden, da das Tomahawk schlecht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KipDotter
Heatsink: Tomahwk > Gaming Plus > Pro

Erweiterungskarten: Tomahawk besitzt 1 PCIe 2.0 Slot weniger als die anderen beiden.

Extern: Pro besitzt ein VGA Anschluss den die anderen beiden nicht haben (Nur wichtig wenn man eine APU nutzt)

Intern: Tomahawk besitzt keinen Parallel Stecker (kannst ignorieren)

RGB: Pro hat 1x RGB-Header 4-Pin weniger als die anderen beiden (Sofern RGB für dich wichtig sind)

Optik: Unterschiedliche Farbkombinationen

Preislich: kaum unterschiede.
Quahl der Wahl.
 
Hello,

Ich bin derzeit auf nem x370 Gaming Pro Carbon mit R7 1800x unterwegs. Allerdings bremst der 1800x meine 1080ti aus.

Lohnt sich ein Upgrade auf eine aktuellen amd Prozessor? Bin seit 2 Jahren raus, was absolut nicht ob zb eine aktuelle amd cpu auf mein Board passt?
 
@Warrock
Das X370 GPC ist leider etwas schwach auf der Brust was die VRM/Spannungswandler betrifft.
MSI hat es aber für die Ryzen3000 frei gegeben und auch ein entsprechendes Bios Update bereitgestellt, womit du dann auch die neuen Zen2 CPUs nutzen könntest.
Vermutung 1:
Wenn dein board den 1800X mit 95W halten kann, dann wird es auch ein 3600 oder 3700X bei nur 65W stemmen können.
Vermutung 2:
Ich glaube die CPU (deine alte mehr/die neuen weniger) werden aufgrund der eher mäßigen VRM Ausstattung durch das Board zurück gehalten.
Vermutung 3:
Ob dein Board RAM Kits mit bis zu 3400 oder 3600 unterstützt, müsstest du mal ausprobieren, aber 3200 dürftest du deine Aegis noch pushen können mit einem Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, :)
ich auch vor mir den 3700x zu gönnen. Warte nur die magische grenze ( für mich unter 300 und oder ein spiel dabei ). jemand ne ahnung in welche Zeit das evt sein wird ?! hab mir das nie wirklich gemerkt wann so angebote los gehen. Lg
 
Hi Leute,

ich muss ein paar Office-Rechner zusammen bauen.
Als CPU kommt ein Ryzen 3 3200G rein. Als RAM Crucial Ballisitx Sport 2x8GB (BLS16G4D30BESB).

Beim MB bin ich unschlüssig. Asus Prime B450M-A oder ASRock B450M Pro4.

Nimmt sich das was und laufen die RAM Riegel bei beiden?

Danke euch!
 
DJ2000 schrieb:
oder 3700X mit 95W
65W;)

Vermutung 2:
Ich glaube die CPU (deine alte mehr/die neuen weniger) werden aufgrund der eher mäßigen VRM Ausstattung durch das Board zurück gehalten.
ist das brett echt soo mies?:o

@Thorle:
beide bretter erkennen den 3200G erst ab einem bestimmten BIOS und bieten keine möglichkeit dieses ohne erkannte CPU zu flashen. tut es nciht auch ein 2200G?

von den beiden genannten brettern würde ich wohl das ASRock nehmen, wobei mein hauptkritikpunkt am ASUS bei der CPU auch irrelevant ist. tut es für ne reine officekiste nicht auch ein günstigeres MB?

BLS16G4D30BESB ist ein einzelner 16GB-riegel und kein 16GB-dualkit. der hier ist ein paar € günstiger und auch noch besser, wobei das hier kaum relevant sein wird.
 
Deathangel008 schrieb:

Danke dir, korrigiert.

Deathangel008 schrieb:
ist das brett echt soo mies?:o

Nein, ansich nicht. aber hier eine Gegenfrage:
Wie oft und wo kommt die hier von MSI verwendete VRM Bestückung, PK616BA und PK632BA , in den folgenden Jahren noch zum Einsatz?
Leider stammt dieses Board aus einer Zeit in der die AM4 Plattform eher belächelt wurde und eher "weniger Wertig" Hergestellt worden ist. Gibt nicht viele ausnahmen leider aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, den falschen Riegel rausgesucht. 2 Riegel sind doch besser als einer? Dann den hier. BLS2K8G4D30AESBK

Beim MB bin ich nach dem FAQ-Thread gegangen. Welches einfache ist denn ausreichend? 2 digitale Monitoranschlüsse und M.2 müssen sein. Blieben MSI B450 Pro-M2 oder ASRock B450M-HDV
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000:
die gegenfrage kann ich dir leider nicht beantworten:D oder verstehe ich nur nicht was du mir damit sagen willst?

@Thorle:
richtig, zwei riegel bzw dualchannel ist besser, aber für office wird es kaum nen unterschied machen.

es reicht hier grundsätzlich das günstigste brett mit den benötigten features/anschlüssen. sollte es beim 3200G bleiben muss halt die mögliche problematik mit dem BIOS beachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
shortex schrieb:
Servus, :)
ich auch vor mir den 3700x zu gönnen. Warte nur die magische grenze ( für mich unter 300 und oder ein spiel dabei ). jemand ne ahnung in welche Zeit das evt sein wird ?! hab mir das nie wirklich gemerkt wann so angebote los gehen. Lg
huhu ? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben