Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich weiß, außerhalb Deines Budgets, aber ich habe meinen 3700X auf diesem Board ein Zuhause gegeben:

https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=de

Wichtig waren mir u.a. die beiden gleichwertigen m2-Slots. Andere ITX Boards, vor allem B450/X470 haben eine Beschränkung auf dem 2. Slot, sofern vorhanden (zB das dieser nur funktioniert, wenn an SATA 3+4 unbelegt bleiben, etc.pp.)

Ich hatte auch erst ein X470 in der Auswahl, wollte dann aber doch keine halben Sachen machen.
 
Habe das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi mehrfach verbaut für einen Kumpel und war sehr zufrieden mit BIOS und Ram OC. Sollte für einen 3600 und einen 3700X auch reichen von der VRM Austattung her
Und BIOS Update nicht vergessen, wie die Vorredner schon angemerkt haben
 
@CastorTransport
Ich habe doch gar kein Budget angegeben ;)
Jedoch habe ich absichtlich die X570-Boards weggelassen, da ich gerne das Mainboard ohne Chipsatzkühler haben möchte.
Zur M.2-Beschränkung ist es z.B. bei dem ASUS-Board so, dass wenn der 2. also der hintere genutzt wird und dies als PCIe also mit NVMe, dann wird der PCIe-16x-Slot auf x8 gedrosselt.

@Sitzer
Das Gigabyte schreckt mich leider wegen der Garantie ab Produktionsdatum ab...
Sowas kann ich gar ned leiden... Ich will wenn dann schon die volle Garantie von drei Jahren.

Das mit dem BIOS-Update ist mir bereits mehr als klar, aber danke nochmal an alle :P
Ergänzung ()

Nach dem durchlesen zahlreicher Tests wanke ich noch zwischen zwei Boards:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x470-gaming-itx-ac-90-mxb7k0-a0uayz-a1804411.html?hloc=de

Was meint ihr?
 
wieso nicht das Asrock B450? ich sehe irgendwie nicht den Grund, so viel mehr Geld für das Asus oder das Asrock X470 auszugeben.
 
@Redirion
Naja beim ASUS z.B. hat man nen richtigen und besseren VRM-Passivkühler drauf, welcher auch wirklich über die VRMs geht und ned so neben dran bissl befestigt wurde.
Beim AsRock mit B450 habe ich in den Tests eher negatives bezüglich VRM-Temps usw. gelesen.
 
Übertakten ist nicht vorgesehen, nur evtl. die Standard-OC-Mechanismen von AMD also PBO und XFR2 werden mal genutzt, wodruch die Spannung ja auch schon ordentlich erhöht wird.
OC macht doch bei AMD 3000 keinen Sinn, des las ich ebenfalls schon.
 
Ich würde auch PBO nicht nutzen, 2% Leistung für 25% mehr Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis, erst recht nicht in einen ITX Build. XFR2 gibt es soweit ich weiß nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Sitzer
Ich hatte eh vor, alle OC-Modi wie Turbo Mode, PBO usw zu deaktivieren...
 
gut, also was bleibt dann noch, was den Aufpreis rechtfertigen würde? Das Asrock B450 wäre meine Wahl. das sollte dir auch die Kaufentscheidung für den 3700X erleichtern (wegen der Ersparnis beim Board).

@dcz01 edit: okay, ich habe doch noch etwas gefunden, das für das Asrock X470 spricht. Es hat ein 256mbit BIOS(Quelle), womit du mit großer Wahrscheinlichkeit auch Support für Ryzen 4000 bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Mehr Phasen haben zum Ergebnis dass die CPU kühler bleibt oder mit weniger Spannung den gleichen Takt halten kann.
Das ist so nicht richtig. Die Temperatur der CPU richtet sich nach deren Verbrauch, wie viele Phasen den Strom liefern ist der CPU so lange egal, wie genügend Strom ankommt und die Qualität gut genug ist (noise/ripple).
Je mehr Phasen ein MB hat, desto weniger werden die einzelnen Phasen belastet, desto kühler bleiben sie, desto stabiler ist die Stromversorgung der CPU, im Endeffekt kann die CPU stabiler höher takten, wenn es kein anderes Limit gibt (dann meist die Temperatur).
Jedes X570 MB ist voll ausreichend für jede 3000er Ryzen CPU, beim 3950X wird man abwarten müssen, wie viel er sich genehmigt.

@Musicon es kommt bei der MB-Wahl auch darauf an, ob das MB alle benötigten Anschlüsse (auch Fan- und RGB-Header) und PCIe-Slots bietet, desweiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Budget.
 
@Redirion
Das mit dem BIOS kommt noch dazu... Aber wieso steht bei allen Herstellern immer 128mb oder 256mb?
Da haben sie wohl das "it" am Ende vergessen oder? Oder solls wirklich MB für MegaByte heißen?
 
Hier stand Mist
 
Hallo zusammen,

ich suche für einen neuen 3700x ein passendes günstiges Board. OC mache ich nicht, Optik ist zweitrangig und Ausstattung ist mir auch nicht wichtig, bis auf eine Anforderung: Neben einer NVMe-SSD sollen noch 6 SATA-Geräte (Festplatten und ein DVD-Laufwerk) angeschlossen werden.

Meine Überlegungen bisher: x370 hat ja mehr Anschlüsse, ist günstig, aber auch schon recht alt (stört das, z.B. bei 300erCPUs, RAM oder Stromverbrauch?). x470 Boards kosten alle gleich wesentlich mehr. Und B450 liefert nicht genug Sata-Ports (nachrüsten per Karte?).

Zu welchem Board würdet ihr bei diesen Anforderungen greifen?

Danke und vg
 
X370 kriegste nicht geflashed ohne alte CPU, das gleiche gilt für fast alle X470er.
B450er gibt es mit BIOS-Flash-Back
 
Chillaholic schrieb:
X370 kriegste nicht geflashed ohne alte CPU, das gleiche gilt für fast alle X470er.
B450er gibt es mit BIOS-Flash-Back
Gibt es gar keine X370 und X470 Modelle, die sich ohne CPU flashen lassen?

benneq schrieb:
Es gibt doch reichlich Boards mit jedem Chipsatz mit 6x SATA + M.2 PCIe: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6~7086_M.2+M-Key+(PCIe)~8405_PCIe+3.0+x4
Das dachte ich zunächst auch. Dann habe ich gelesen, dass 2 SATA-Ports deaktiviert werden, wenn man eine NVMe nutzt. Das ist mein Problem. Ich brauche NVMe + 6 Sata-Ports.
 
@RonaldC Dann einfach ein Board mit 2x M.2 PCIe und/oder 8x SATA nehmen? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben