Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Darkscream
Die beiden Chipsatzlüfter sind nicht zu hören, wenn die mal aufdrehen, je nach Einstellungen, sind die nur angenehm wahrnehmbar. Es sind keine Brüllaffen wie früher, für mich mit einem geschlossenen Gehäuse mit guter Belüftung null Problem.
 
cvzone schrieb:
Das wird bei anderen Boards kaum groß anders sein.
Beim ASRock X570 Taichi wohl schon, zumindest bisher.
https://www.pcgameshardware.de/Main...os/x570-Empfehlungen-fuer-Ryzen-3000-1301799/
Der Wagen schrieb:
je nach Einstellungen, sind die nur angenehm wahrnehmbar.
Genau da liegt der Punkt, weil meine Gehäuselüfter immer unter 400RPM drehen und meine Grafikkarte auch mit Vollast bei ~1050RPM liegt.
Angenehm ist somit sehr subjektiv. Sind sie meistens aus ist es ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
Zum Preis Asus-Board habe auch geschluckt, finde alle x570 Board zu teuer, will aber etwas länger meine Ruhe haben und evtl. später nochmal eine größere CPU drauf packen. Es gibt aber auch viele User die sehr zufriedenen mit dem Aorus Elite sind. Hier im Forum gab es einen der ähnliche Probleme hatte und nach dem Tausch alles super läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und matinooo
Ich verwende ein Asus Crosshair 6 Hero, dank Bios-Flashback ohne CPU Flashbar.
Der 3700x erreicht bei mir zwichen 4,1 und 4,15GHz Allcore Turbo und 4,4-4,5GHz Singlecore.
Alles andere läuft perfekt. Für ca. 120€ ein Top Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx und matinooo
Meiner Meinung nach spricht gegen ein X470 oder B450 eigentlich auch nichts, wenn man je nach Board keinen 3900X verbaut. Sollte halt nur BIOS Flashback haben oder idealerweise eins aus der MSI MAX Reihe.

Ich habe zwar selber auch nen X570 aber PCIe 4.0 ist ne Luftnummer und der Rest quasi nicht erwähnenswert.
 
Ich versuche mein Glück, mit einem Aorus Elite. Wünscht mir Glück. : D
Habt ihr noch mehr Vorschläge zum RAM? Vielleicht ein schickes mit RGB? :P

Und noch mal ein danke an alle !!!
 
cvzone schrieb:
Ich habe zwar selber auch nen X570 aber PCIe 4.0 ist ne Luftnummer und der Rest quasi nicht erwähnenswert.
Auch wenn es bisher nur ein Spiel ist und in Full HD, würde ich 7% nicht als Luftnummer bezeichnen. Jetzt könnte man drauf spekulieren das es mit Navi20 schon 2stellig wird in FHD.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12068241&postcount=17
Wenn man seine Unterlage ein wenig länger nutzen möchte, würde ich PCIe 4.0 schon mitnehmen wollen. Ich stelle mir gerade so vor das der Port mit RT noch mehr Einfluss bekommt.
 
https://geizhals.de/?cmp=2079099&cmp=2078208
Die Boards sind eigentlich recht ähnlich.
Das Gigabyte hat den USB-C als internen Header, das Asus extern. Das Asus hat Diagnose LEDs, das Gigabyte BIOS Flashback.
Nach meinen kürzlichen Erfahrungen mit meinem Asus Board ... das Ding wäre ohne BIOS Flashback jetzt hinüber, komplett gebrickt durch nicht postfähige RAM-Timings, das darf nicht sein.
Ich glaube, ich würde das Gigabyte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avaco
blubberbirne schrieb:
Ich habe mir eben das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi bestellt.
Hintergrund: Mein AverMedia läuft auf dem X470 Brett nicht mit Voller Performance. Mal schauen wie es mit dem Board. Dank Amazon Gutscheine war die Zuzahlung überschaubar :)

Der Boardwechsel hat sich für mich gelohnt!

  • Grafikkarte läuft im 16x Modus
  • NVMe SSD läuft
  • Avermedia Live Gamer 4K hat die Volle Bandbreite.

Später folgt dann ein Belastungstest mit Recentral.

X570_GC573_perfect.jpg
 
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem MSI X570 A-Pro und dem MSI MPG X570 Gaming Plus der Gaming Look ist?

Gibt es zu dem hier oft empfohlenen Gigabyte X570 Aorus Elite nennenswerte Unterschiede?

Ich plane darin einen 3700X mit 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR3200 CL16 zu betreiben. OC ist für die CPU nicht vorgesehen, ggf. für den Speicher (Was ist da ohne Komplikationen möglich?). WLAN, RGB etc. wird nicht benötigt. Fokus auf Gaming (WQHD). Ich sehe in den MSI Boards halt den Vorteil des neueren Soundchips (ALC1220 vs ALC1200) - macht das aber überhaupt etwas aus?
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Mit dem gleichem Ram, aber einem 3600. Wieso das X570 A-Pro und nicht das Tomahawk Max? Was rechtfertigt aus deiner Sicht den Aufpreis?
 
Ich überlege auch gerade mir den Ballistix zu holen, 16GB 3200 CL16.
Was haltet ihr von dem G.Skill Trident Z RGB 3200 16GB CL16 ?
 
Zum einen hat das Tomahawk einen uralt Soundchip, zum anderen steht in den nächsten ~2 Jahren ein Upgrade der Grafikkarte an. Ich gehe schon davon aus, dass PCI-E 4 früher oder später einen Vorteil bietet. Und dann nochmal Board tauschen, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
*malagant* schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem MSI X570 A-Pro und dem MSI MPG X570 Gaming Plus der Gaming Look ist?

Gibt es zu dem hier oft empfohlenen Gigabyte X570 Aorus Elite nennenswerte Unterschiede?

Ich plane darin einen 3700X mit 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR3200 CL16 zu betreiben. OC ist für die CPU nicht vorgesehen, ggf. für den Speicher (Was ist da ohne Komplikationen möglich?). WLAN, RGB etc. wird nicht benötigt. Fokus auf Gaming (WQHD). Ich sehe in den MSI Boards halt den Vorteil des neueren Soundchips (ALC1220 vs ALC1200) - macht das aber überhaupt etwas aus?

Das Elite hat für die Preisklasse ziemlich gute VRM-Ausstattung. Also wirklich sehr gut, grade für knapp 210€. WLAN und BT hat's keins, zudem auch nur 16MB Bios-Flash. Inwiefern das in Zukunft Funktionen einschränken wird, weiß ich nicht. Ryzen 4000 wird sicherlich problemlos drauf laufen, und das GB-BIOS sieht echt sparsam aus...
Dafür wie das MSI auch USB-Flash, also zur Not zurücksetzbar, falls was schief geht.

Glaube aber kaum, dass man den anderen Codec (ja, nur Codec, der DAC wird wie üblich nicht genannt) einen hörbaren Unterschied macht.

Ob's dir das Geld wert ist, musst du selbst wissen.

Alternativ würde ich evtl. das Pro Carbon Gaming anschauen, da gibt's ne AiO dazu, die man für ~60€ verscherbeln kann, zudem noch 25$ Steam-Guthaben. Man landet also in etwa beim gleichen Preis, hat ne gute VRM-Ausstattung und n extrem leisen, haltbaren Kühler (MSI nutzt das Frozr-Design).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Servus,

eine Anmerkung zum oft angemerkten Asus TUF X570.
Ich kann von dem Mainboard nur abraten. Selbst eine kurze 2 Slot Grafikkarte verdeckt den Chipsatz Lüfter fast komplett.
Vor dem Bios update ist der Lüfter mehr oder weniger dauerhaft, deutlich hörbar auf 2500 RPM gelaufen. Nach dem Update mit Grafikkarte davor immer um die 1000 im Idle und 2000 bei Last.

Ich habe mich entschieden das Board zurückzuschicken und mich erneut auf die Suche zu begeben :(

Mein Anspruch ist eigentlich nur: x570, USB-C extern (kann man nen internen nach außen leiten?) und ein leiser Lüfter
 
*malagant* schrieb:
Bringt mir die gute VRM denn etwas, wenn ich kein CPU-OC machen will?

Da mit den aktuellen AGESAs und den Ryzen 3000 eh fast nichts geht... Vermutlich nicht, nein.

Theoretisch reicht rein von den VRMs auch ein B450 Tomahawk locker aus.
Ich persönlich würde die paar Euro einfach investieren. Vielleicht kauft man sich dann doch Mal noch n Ryzen 4000 bzw. halt n 16-Kerner in einigen Jahren, dann rechnet sich das evtl. wieder.
Wenn du eh schon X570 kaufst, dann würde ich gleich was ordentliches mitnehmen.
 
Huhu
Ich wollte mal Fragen, was ihr von diesem Board hier haltet

Passt es zu einem Ryzen 3700X ?
und ja, Ich weiß, dass es bessere gibt, aber es passt Wunderbar zu meinem Gehäuse
(und das auge kauft ja auch mit :) )
werde ich mit diesem Board irgendwie probleme bekommen bei der Cpu, oder sollte es passen?
mfg jenny
 
namenloser22 schrieb:
Mein Anspruch ist eigentlich nur: x570, USB-C extern (kann man nen internen nach außen leiten?) und ein leiser Lüfter
warum x570 ? gibt da so einen youtuber (hust cracky hust) der fährt grad voll auf die alten asrock x370 high end boards ab... taichi...und professional gaming zb :D
hab mir diese auch mal vor kurzem angesehen... und die vrm´s sind halt echt mal zucker :D
die sollten auch einen 16 kerner ohne weiteres packen :)
vor allem kosten die unter 170 € was für das gebotene einfach genial ist

( und kein lüfter :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben