*malagant* schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem MSI X570 A-Pro und dem MSI MPG X570 Gaming Plus der Gaming Look ist?
Gibt es zu dem hier oft empfohlenen Gigabyte X570 Aorus Elite nennenswerte Unterschiede?
Ich plane darin einen 3700X mit 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR3200 CL16 zu betreiben. OC ist für die CPU nicht vorgesehen, ggf. für den Speicher (Was ist da ohne Komplikationen möglich?). WLAN, RGB etc. wird nicht benötigt. Fokus auf Gaming (WQHD). Ich sehe in den MSI Boards halt den Vorteil des neueren Soundchips (ALC1220 vs ALC1200) - macht das aber überhaupt etwas aus?
Das Elite hat für die Preisklasse ziemlich gute VRM-Ausstattung. Also wirklich sehr gut, grade für knapp 210€. WLAN und BT hat's keins, zudem auch nur 16MB Bios-Flash. Inwiefern das in Zukunft Funktionen einschränken wird, weiß ich nicht. Ryzen 4000 wird sicherlich problemlos drauf laufen, und das GB-BIOS sieht echt sparsam aus...
Dafür wie das MSI auch USB-Flash, also zur Not zurücksetzbar, falls was schief geht.
Glaube aber kaum, dass man den anderen Codec (ja, nur Codec, der DAC wird wie üblich nicht genannt) einen hörbaren Unterschied macht.
Ob's dir das Geld wert ist, musst du selbst wissen.
Alternativ würde ich evtl. das Pro Carbon Gaming anschauen, da gibt's ne AiO dazu, die man für ~60€ verscherbeln kann, zudem noch 25$ Steam-Guthaben. Man landet also in etwa beim gleichen Preis, hat ne gute VRM-Ausstattung und n extrem leisen, haltbaren Kühler (MSI nutzt das Frozr-Design).