Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blubberbirne schrieb:
Wozu jetzt schon ein X570 Board kaufen wenn Du nächstes Jahr erst einen Ryzen 3xxxx kaufen willst?
Ich Verstehe die Logik nicht?
Ich kaufe mir jetzt einen 3700X will aber nächstes oder übernächstes Jahr auf die 4000er reihe aufstocken.
Natürlich abhängig davon wie gut eventuell diese sein wird.
 
Hi,

ich suche mir ein passendes B450 Micro ATX Mobo für ein neues System. Prozessor wird wohl der Ryzen 3700 sein. Meine beiden Favoriten sind der ASRock B450M Pro4-F und der MSI B450M Mortar. Tendenz zu dem ASrock. Gibt es etwas was für MSI sprechen würde? Besserer Sound-Chip oder bessere andere Komponenten? Übertakten: vielleicht moderat, wahrscheinlich mehr die RAMs.
Für Asrock spricht in meinen Augen die Kühlung aler Spannungswandlern und der Preis.
Was meint ihr dazu?

Edit: bzw kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied liegt wenn es steht 6 reale Phasen nur bei einem 3+3 und bei anderem 4+2
 
Zuletzt bearbeitet:
predestruction schrieb:
Ich kaufe mir jetzt einen 3700X will aber nächstes oder übernächstes Jahr auf die 4000er reihe aufstocken.
Natürlich abhängig davon wie gut eventuell diese sein wird.

Und wer sagt das die 4000er auf X570 laufen werden?
 
blubberbirne schrieb:
Und wer sagt das die 4000er auf X570 laufen werden?
Wieso sollten sie das nicht? Die 3000er laufen ja auch auf den 300er Boards (Ausnahme der billige A320, wobei es da wohl auch schon Boards gibt bei denen es anders ist)
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC(i5-2500k@4,3GHz undervoltet,Asrock Z68 Pro3, 24GB DDR3-1333, RX570, 2x515GB MX100 + 2TB HDD) nun endlich ablösen und habe auch schon einige neue Komponenten gekauft:

  • 2x Corsair MP510 1,92TB NVMe
  • 1x Fractal Design R6
  • 1x Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • 1x Noctua NH-D15S
  • 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
aus dem alten PC sollen noch folgende Dinge genutzt werden:
  • 2x Cruical MX100 512GB
  • 1x RX570 (wird später durch eine RX5700 (XT) oder preislich ähnliche Nivdea abgelöst)
Mir fehlt also nur noch die CPU und das Mainboard.
Als CPU wird es wahrscheinlich der Ryzen 7 3700X werden, aber beim Mainboard bin ich mir verdammt unschlüssig. (Asus möchte ich allerdings schon mal nicht in Betracht ziehen)😕

entweder nehme ich ein günstiges B450 Board wie:
ASRock B450 Pro4
und rüste dann ggf bei B550 um...
...oder ein gutes B450:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

...oder doch ein X570 für unter 200€, aber da weiß ich noch nicht welches ich nehmen will.

Hintergrund ist der, dass PCIe4 nun ja vlt doch längerfristig (und der PC soll wieder etwas durchhalten) einen Vorteil bringt. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12068241&postcount=17

Was meint ihr ist der beste Weg bzw das beste Mainboard für mich?

Sollte schon 2 M2 Slots haben(wobei ich nicht unbedingt den vollen Speed brauche), OC ist ja bei den 3000er Ryzen eh nicht so sinnvoll, also muss man da nix beachten. Wenn es ein X570 Board wird, sollten die Lüfter leise sein und sinnvoll angeordnet (wie bei MSI?).

Danke euch schon mal für Anregungen und Ideen.
 
Ich habe mir eben das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi bestellt.
Hintergrund: Mein AverMedia läuft auf dem X470 Brett nicht mit Voller Performance. Mal schauen wie es mit dem Board. Dank Amazon Gutscheine war die Zuzahlung überschaubar :)
 
Ich bin auch grad am überlegen.

Die Auswahl steht definitiv auf dem 3700X fest. Aufrüsten kann man ja innerhalb des Sockels immer noch, falls nötig.

Dazu möchte ich eigentlich gerne ein X570-Board, evtl. auch X470 - da bin ich mir unsucher. Klar ist ein B450 auch gut geeignet, aber wenn dann halt doch mal die nächste Gen drauf soll... Und ich Kauf ungern am Limit.
Und wenn dann Flash mal so günstig ist, dass man sich dann doch gern sowas statt ner HDD kauft, dann ist's vielleicht nicht unpraktisch, man hat PCIe 4.0 (oder?)
Ansonsten wäre das X470 Taichi in der Auswahl, aber preislich nimmt sich das ja eh fast nichts...

Zur Auswahl stünden jetzt folgende:

- ASUS TUF GAMING X570 Plus
oder
- MSI X570 Gaming Pro Carbon

Weiß jemand, wie bei Asus die Lüfter so sind?
Hat sonst jemand Einwände oder Vorschläge, warum man was anderes kaufen sollte?

Geld spielt keine Rolex, solangs unter 250€ bleibt.
 
@wahli:
Das MSI hat nur 1x M2 und das Gigabyte schau ich mir mal an.
 
@Kdr:
das B450M Mortar Max hat zwei M.2-slots. sieht man eigentlich auch auf den ersten blick.
AMD® B450 Chipset
1 x M.2 slots (M2_2, Key M) Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
1x M.2 slot (M2_1, Key M) Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics)and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
klick
halt nur einen mit 3.0 angebundenen.

die antworten in deinem anderen thread ignorierst du? das X570 Aorus Elite hatte ich da auch schon vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry da hab ich mich wohl verklickt bzw bin in den Themen gesprungen.:mussweg:

Mhm Micro-ATX wollte ich eigentlich nicht. Warum, weiß ich gerade selber nicht. Haben die überhaupt Nachteile gegenüber ATX, abgesehen vom Preis?

Nein, da hab ich nur etwas später geantwortet. Hatte schon alles gelesen, aber dann hier zuerst geantwortet.
 
@Kdr:
bei mATX hat man halt weniger PCIe-slots und es geht ggfs etwas enger zu, nen technischen nachteil aufgrund des formfaktors hat man aber nicht.
 
und dem MSI Mortar fehlen 2 SATA Anschlüsse sehen ich gerade. 4 sind dann ggf doch zu wenig....🤔
 
Stimmt, ach verdammt. Also doch mehr nach X570 Boards schauen.
 
Brauchst du wirklich so viele Anschlüsse?
Bevor ich mehr brauche, tausche ich die SSD/HDD gegen was größeres aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
MSI X570 Gaming Plus vs. MSI B450 Tomahawk Max jeweils mit einem 5 3600.

Das X570 kostet aktuell mit Versand etwa 70€ mehr. Spricht außer dem Preis was für das B450?

Ich habe eigentlich keine große Anforderungen an ein Board, es soll eben problemlos funktionieren, was beim Max noch nicht ganz der Fall sein soll. Zudem dürfte das X570 etwas zukunftssicherer sein. Also den Aufpreis in Kauf nehmen?

Edit: Das MSI X570-A Pro wäre noch etwas günstiger, was ist an dem schlechter? Laut Vergleich auf der MSI Seite sind die technischen Eigenschaften identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Max nicht problemlos funktionieren?
Du hast es vermutlich mit dem Non-Max verwechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben