Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird laufen, aber noch mit langen Bootzeiten und ähnlichen Kinderkrankheiten. Dachte ich spare mir etwas an Nerven und gebe dafür ein paar Euro mehr für ein hochwertigeres Board aus.
 
Was spricht denn eigentlich gegen das MSI X570-A Pro (7C37-003R) ?

Der Unterschied zum MSI MPG X570 Gaming Plus ist doch nur die LEDs und ein M2 Heatshield oder übersehe ich da was?
 
Jup, hast Recht. Das Ding leuchtet halt schön bunt, ansonsten gibts keine großen Unterschiede.
Der VRM-Kühler des Pro scheint allerdings etwas kleiner zu sein. Ob das n großen Unterschied macht, weiß ich aber auch nicht.
 
Hmpf kann mich einfach nicht entscheiden...

- ASUS TUF Gaming X570 Plus
oder
- Gigabyte X570 Aorus Elite

der 3700X soll drauf.
Was meint ihr? :confused_alt:
 
Moin,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard für meine CPU: AMD Ryzen 7 3700x.
Welches könnt ihr empfehlen? Aktuell tendiere ich zur x570 von Gigabyte "Aorus Elite".

PC wird nur zum Zocken genutzt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Matin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ohne zu wissen was du mit der CPU machst fällt es schwer eine Empfehlung zu geben. Wenn du den ganzen Tag Prime, 3DMark oder Superposition spielst, dann ein Bord mit gut gekühlten Spannungswandern.
Welche Anschlüsse benötigst du? USB 3, C, oder 10Gbit Netzwerk? Sind viele unbekannte... Bitte ein bisschen mehr Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
Ups, daran habe ich gar nicht gedacht mein Fehler sorry. Hauptsächlich möchte ich den PC nur zum zocken nutzen!
 
Budget und erwünschte Ausstattung fehlen um überhaupt beraten zu können.
RAM brauchst du auch noch, welchen nimmst du da?
Tests bzgl. den Boards hast du gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
Das Aorus Elite ist unter den günstigeren X570-Boards eine sehr gute Wahl. Es nutzt diesselbe VRM-Konfiguration wie viele teurere Boards des Herstellers (erst das Aorus Master baut sie weiter aus) und bringt von dieser Seite daher ein sehr gutes PLV mit.

Wenn dir die Ausstattung des Boards also zusagt, gibt es zu diesem Preis nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
abcddcba schrieb:
Budget und erwünschte Ausstattung fehlen um überhaupt beraten zu können.
RAM brauchst du auch noch, welchen nimmst du da?
Tests bzgl. den Boards hast du gelesen?

Mein Budget liegt bei 250€. Ich dachte an den RAM hier: G.Skill Trident Z 3200mhz CL16.
 
Trident Z 3200 CL16 ist Hynix M-Die, das ist "am schlechtesten", wenn man das so sagen kann. Ich würde die Standardempfehlung Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 nehmen. Die kannste problemlos auf 3200 CL14 oder 3600 CL16 takten.

Von de Mainboards sind um die 200 Euro das Gigabyte Elite und Asus TUF Gaming bei den X570 Boards technisch relativ hochwertig und kommen an die nächst höhere Stufe ran, bis auf Details in der Ausstattung.
 
Das Gigabyte Elite war auch meine erste Wahl, hatte aber Probleme damit, die Bios Einstellungen haben sich nicht gehalten. Bei jedem Trennen vom Stromnetz gingen sofort die Bioseinstellungen verloren. Der Arbeitsspeicher 3600er lief nicht mit dem XMP. Habe das Board zurückgegeben und mir das Asus ROG Strix X570-E Gaming gekauft. Mit dem Asus Board lief alles ohne Probleme.

Ein OC-Board muss es auch nicht wirklich sein, da der Ryzen 3700X schon an seiner Grenze oder optimal von Werk aus läuft.

Weiter Info zum 3700X:

https://www.computerbase.de/forum/t...reidurchsatz-zu-gering.1886284/#post-22969650

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_3700x_ryzen_9_3900x_review,21.html

@cvzone: Beim 3900X hättest du wieder etwa den doppelten Durchsatz, weil der zwei CCDs hat.

Die PC Hardware Games sagt auch in der neusten Ausgabe das AMD dieses nicht gut kommuniziert hat.

Also das ASUS Board läuft stabil, das Bios braucht nicht ewig lange bis es durchgelaufen ist, was beim Gigabyte Elite der Fall war. Ich hatte in der Vergangenheit fast immer ASUS Boards, da gab es auch lange Bios Updates, bei Gigabyte gab es 1 bis 2 Updates dann eine neue Revision 1.1 – 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
@Der Wagen Ich weiß, schrieb ich ja in #3 in dem verlinkten Thread auch. :D

Was Asus Boards betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Ich wollte eigentlich was anderes diesmal kaufen, weil ich mit dem B350 Prime Plus unzufrieden war (lag aber wohl eher am miesen DRAM Controller im 1700X) und bin doch wieder beim X570 TUF Gaming gelandet. Ich lese hier öfter von 45 Sekunden Post TIme, da kann ich mich nur wundern. Asus Board startet in Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
@ Der Wagen
Kannst du was zu der Lautstärke der Chipsatzlüfter, auf beiden Boards sagen? Würde mich am meisten interessieren.
 
Also das mit dem Lüfter wird meiner Meinung nach völlig übertrieben. Auf dem TUF Gaming ist er leider nicht abschaltbar aber jederzeit unhörbar. Da wird aus der Community meiner Meinung nach völlig unnötig ne Welle draus gemacht. Allerdings hätte man die Boards definitiv passiv kühlen können.

Das wird bei anderen Boards kaum groß anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben