Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonaldC schrieb:
Gibt es gar keine X370 und X470 Modelle, die sich ohne CPU flashen lassen?
Schau halt nach "Bios-Flash-Back" bei Geizhals.
Die meisten X470 die das haben sind fast so teuer wie X570.
Bedeutet also nen Zen(+) fürs flashen besitzen oder teures Board kaufen.
 
benneq schrieb:
@RonaldC Dann einfach ein Board mit 2x M.2 PCIe und/oder 8x SATA nehmen? :D
OK, dann mal ganz konkret:
Die günstigen x570er Boards z.B.

MSI X570-A Pro
https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=at&hloc=de
und das
Gigabyte X570 Gaming X
https://geizhals.de/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html?hloc=de

1. Laufen direkt mit Ryzen 3700x ohne dass ich Flashback benötige?
2. Ermöglichen es, eine NVMe-SSD + 6 SATA-Ports gleichzeitig zu nutzen?
3. Ist eines der beiden anhand der bisherigen Erfahrungen mit Ryzen 3000 eher zu empfehlen?
 
Für alle die das MSI X570 Gaming Edge holen möchten da solltet ihr euch dieses Video von Hardware Unboxed ankucken das Board ist alles andere aber nicht epfehlenswert Brandgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984
Ich kann mich nicht entscheiden..

Msi x570 Ace
Oder
Asus rog strix 570e gaming

Nur 4 SATA Ports stören mich aber ich denke dass hat keine Zukunft mehr wegen m.2

Könnt ihr mir sagen was ein tpm Modul ist?

Hat hier schon jemand das Msi Board und kann was zu dem Lüfter sagen?
Die bessere Sound Karte sagen mir auch zu und die kostenlose wakü, drauf soll ein 3700x

Weiß einer ob es Probleme gibt, wenn eine m.2 Verschlüsselt ist und einer bootbare Festplatte ist?
 
P4-Freak schrieb:
Asus rog strix 570e gaming
Bei Asus gibt es aktuell keine Möglichkeit den PCH Fan zu steuern. Ein Grund wieso Mr AMD ein Bios Mod für die aktuelle Version gebastelt hat. Sind quasi alle versteckten Optionen freigeschaltet worden. Konnte somit heute ein Profil anlegen. Hab mich an MSI orientiert. Also PCH Fan geht erst bei 75°C an und hält ihn mit 200 bis 1000rpm bei max 77°C. Ohne PCH Fan wurde er 82,6°C. Hier ausführlich: https://www.hardwareluxx.de/communi...ing-x570-i-gaming-1236042-8.html#post27086696
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Alle X370/B450/X470 Boards mit USB-Flashback
RonaldC schrieb:
1. Laufen direkt mit Ryzen 3700x ohne dass ich Flashback benötige?
2. Ermöglichen es, eine NVMe-SSD + 6 SATA-Ports gleichzeitig zu nutzen?
3. Ist eines der beiden anhand der bisherigen Erfahrungen mit Ryzen 3000 eher zu empfehlen?
1. Ja.
2. Ja.
3. Beide ok.

@Defender
Danke für den Link, aber deine Aussage scheint mir etwas übertrieben.
Ich hatte bisher das MSI auch mit einem 3900X bestückt und im Stock betrieb war das nichtmal in der nähe von den gezeigten Ergebnissen.
Das Board im Video hatte wohl einen fehler oder ähnliches, denn solch ein Verhalten habe ich noch bei keinem X570 Board gesehen.

@P4-Freak
Nicht böse Sein, aber wenn dir TPM Modul nichts sagt, dann ist es für dich auch ohne Belang.

Die MSI Boards haben ansich recht gute Chipsatz Lüfter, vor allem gefällt die Positionierung.
Das ASUS E-Gaming ist meiner Meinung nach eines der besseren von ASUS, das ich nicht schlechter sehe als das Ace. Der @KCX hat das gute Informationen bez. dieses Boards die dich vielleicht interessieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AMD Ryzen 5 3600 - welches würdet ihr empfehlen und warum?

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Asus Crosshair 6 Hero

Asus Prime X470-Pro

Und funktionieren die so - oder muss ich da das Bios Update mit alter CPU machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeeSharp

Das Prime hat wohl immer wieder mit Fehlern im BIOS zu kämpfen. Zumindest findet man im Forum von Asus relativ viele Threads zu dem Thema. Ich habe daher das Prime nicht genommen und stattdessen saß X470-f ROG STRIX genommen. Die Blende mit dem RGB Gedöns kann man abmontieren...

Ob diese Bretter bereits mit einem relativ aktuellen BIOS ausgeliefert werden, erfährst durchaus am ehesten in den Foren derart Anbieter. Es macht eh Sinn die Foren dort durchzuschauen um einem besseren Eindruck über diesen Boards zu erhalten. Die erste Anlaufstelle sollte immer der Owners Thread sein bevor man man ein Board kauft.
 
Mal ne Frage. Gibt es eigentlich Infos, wann die midrange Chipsätze, der 500er serie rauskommen sollen ,bzw wie war der release, in Vergangenheit bei 300er und 400er.
 
@yassin2605
Anfangs waren die Aussagen Q4/2019, aber mittlerweile scheint es wohl doch Q1/2020 zu werden.

@SeeSharp
MSI Tomahawk MAX: ca. 100€
Auch wenn es mittlerweile weitere Updates gibt, hat es bereits ein neueres Bios installiert bei dem du direkt mit einem 3600 starten kannst.

ASUS VI Hero: ca. 120€
Altes Board, da X370, hat aber USB-Flashback. Kannst nicht mit CPU starten. An und für Sich ist das Board ok, für mich jedoch den Preis nicht mehr Wert. Stell dich aber auf mehr "Feintuning" ein bei diesem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeSharp
Nein, Zen und Zen+ wurden die Chipsätze relativ zeitnah wenn nicht sogar zum Launch ausgeliefert.
Jedoch wurden die vorigen Chipsätze komplett von ASMedia bereitgestellt.
Dieses Mal hat sich AMD selbst um die X570 gekümmert, ASMedia übernimmt den/die anderen bei Zen2/AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3900x ist seit heute unterwegs. Jetzt brauche ich fix ein Mainboard. X570 schließe ich aus (und habe auch kein OC vor) und meine Wahl hat sich aufgrund der VRMs auf die beiden folgenden Boards eingeengt:

MSI B450 Tomahawk MAX

MSI B450 Mortar MAX

Das Max scheint noch bessere VRMs zu besitzen, kann das sein? Ist sogar nur mATX.
 
Habt Ihr ein Gutes, Günstiges Micro ATX µATX B450 Board was mit einem Stock 3600 gut Klarkommt?
MSI B450M Bazooka Plus?

Muss ich vorher ein Neues BIOS aufspielen?

Würde ein
ASUS Prime B450M-K (90MB0YP0-M0EAY0) vielleicht auch gehen?
 
@-Ps-Y-cO-
Da gibt es nicht viel auswahl.
MSI Mortar MAX
Ist das einzigste womit du direkt mit einem 3600 starten könntest, da mit aktuellerer Bios Version.
Das ASUS Prime besitzt leider kein USB-Biosflash und wirst für ein Bios update vom händler wohl extra zahlen müssen.
Der Shop JZ-Electronics bietet bei ASRock Boards ein kostenloses Bios update an, habe ich neuerdings erfahren, sofern ASRock Boards für dich von interesse sind.

Abgesehen vom Bios wäre das ASUS brauchbar, aber nicht sonderlich gut.
Wenn du es bereits besitzt, dann würde ich das behalten. Kaufen würde ich es jedoch nicht.

@humpfl
Am liebsten würde ich dir keines dieser Boards in Verbindung mit dem 3900X empfehlen, funktionieren würden jedoch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will mir nächste Woche einen 3700x bestellen und suche nun ein Board für. Preislich kann es bis zu 200€ kosten, gern auch weniger.
Mein jetziges geht mit RAM und CPU an meinen Bruder, der seinen FX 8350 in Rente schickt.
Wichtig wäre mir OC Tauglichkeit in Bezug auf RAM (werden 2x16GB Crucial Ballistix 3000 MHz CL15) und CPU sowie mindestens 6 SATA 3 Ports. Ein späteres Upgrade auf nen 3900x/3950x kann vernachlässigt werden.
Inwiefern wäre ein B450 dem X570 Chipsatz vorzuziehen, abgesehen vom Preis?
 
Hallo!
Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe .. Ich stecke im MSI Maiboard Dschungel und finde nicht mehr raus :(

Eigentlich suche ich nur ein grundsolides MB für den 3600er (mit 4 Dimm Plätzen) und es muss mit dem 3600er laufen ... Notfalls auch via USB Update aber halt so, dass ich es mit nur dem 3600er (also ohne alte CPU) an's laufen bekommen.

Außerdem hätte ich wohl gerne das "größere" Bios - weil es wohl weniger Kompromisse und evtl. auch Einschränkungen bedeutet..?

Somit wäre ich bei den MSI "MAX" Boards, richtig ?

Da gabe es dann das
  • MSI B450-A Pro Max
  • das Gaming Plus Max
  • das Tomahawk Max
.. und vielleicht noch mehr ???

Was brauche ich denn nun ... ??? (gut wäre es, wenn ich die USB3 Ports des Gehäuses anschliessen könnte, ansonsten .. wo liegen die Unterschiede ???

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Edit ... Der "Pro Max" ist wohl noch verwirrender, weil man es nur bei Alternate findet und nicht bei MSI ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben