Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom MSI MEG X570 Ace, welches es im Moment bei Computeruniverse zusammen mit einem Headset im Angebot gibt (Link zum Angebot)? Außerdem scheint die "Wir lieben Ryzen" Aktion verlängert worden zu sein.

Heißt unterm Strich bekomme ich für 365€:
  • MSI MEG X570 Ace
  • COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240R RGB
  • MSI GAMING Headset DS502


Headset und Kühler brauche ich nicht, kann ich aber für vllt. 100€ (?) zusammen verkaufen. Bezahle ich also effektiv 265€ für das Ace.

Warum ausgerechnet das Ace? Ich suche ein Mainboard, welches ich zunächt mit einem 3700X betreiben kann, mittelfristig aber auch für das kommende High-End Modell der 4000er-Reihe geeignet sein soll. Deshalb dachte ich an ein X570 Mainboard mit solider Spannungsversorgung. Bei den Einsteigermainboards mit X570-Chipsatz werden die Spannungswandler z. T. recht heiß (nicht gut in Kombination mit den High-End-Ryzen?). Mainboards mit X470-Chipsatz oder kleiner sind vllt. weniger zukunftssicher im Bezug auf Zen 2+/3? Außerdem spricht aus meiner Sicht für MSI, dass der Chipsatzlüfter sehr leise sein soll, was mir wichtig ist. Was meint ihr? Gutes Angebot oder lieber zu einem anderen Board greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Warum ausgerechnet das Ace? Ich suche ein Mainboard, welches ich zunächt mit einem 3700X betreiben kann, mittelfristig aber auch für das kommende High-End Modell der 4000er-Reihe geeignet sein soll. Deshalb dachte ich an ein X570 Mainboard mit solider Spannungsversorgung. Bei den Einsteigermainboards mit X570-Chipsatz werden die Spannungswandler z. T. recht heiß (nicht gut in Kombination mit den High-End-Ryzen?). Mainboards mit X470-Chipsatz oder kleiner sind vllt. weniger zukunftssicher im Bezug auf Zen 2+/3? Außerdem spricht aus meiner Sicht für MSI, dass der Chipsatzlüfter sehr leise sein soll, was mir wichtig ist. Was meint ihr? Gutes Angebot oder lieber zu einem anderen Board greifen?
AMD hat doch nur garantiert, dass bis Ryzen 3000 der Sockel AM4 gepflegt wird. Ob eine 4000er Generation darauf laufen wird steht daher wohl in den Sternen.

Wenn Du aber ein Board mit besonders solider Spannungsversorgung haben möchtest, bist Du derzeit beim Gigabyte X570 Aorus Elite am besten aufgehoben. Für meinen Geschmack sind die X570er Boards aber alle sehr teuer, ohne dass man damit bedeutend mehr zukunftssicherheit hätte. PCIe 4.0 braucht man im Moment nicht und auch in den nächsten Jahren dürfte sich das maximal für High-End-Anwender ändern. Dafür muss man bei X570 mit dem Lüfter leben, der auch in einigen Jahren gerne mal Ärger machen kann.

Das Problem scheint mir eher, dass die B450 und X470 Boards halt meist ohne Bio-Update nicht mit der 3000er Serie laufen. Ausnahme sind nur die Max-Boards von MSI und die neuen Biostar Boards.
 
Zen 3 soll doch 2020 auf den Markt kommen und AMD hat immer gesagt, dass der AM4-Sockel bis 2020 unterstützt wird, oder? Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Zen 3 mit dem AM4-Sockel kompatibel sein wird. Siehe z. B. hier.
 
BelaC schrieb:
dass der AM4-Sockel bis 2020 unterstützt wird, oder?
Naja hier ist unsere Sprache meist nicht so korrekt. Ob das jetzt heißt das in 2020 der Sockel noch verwendet wird oder gerade hier ein neuer kommt...

Ich habe mich übrigens gerade für das x570 Aorus Elite entschieden. Das Board läuft bestimmt wieder 10 Jahre und mit 30 Euro für ein BIOS Update landet man bei den alten Boards auch schnell bei 160 euro.
 
Nabend,

Ich suche gerade kurzfristig ein günstiges x570 Board für einen 3600. Wollte eigentlich auf ein Msi b450 zurückgreifen, aber da Mindfactory Zahlung per Nachname gestrichen hat, will ich dort keinen potentiellen Eiertanz um Stornierung/Rückgabe oder Liefertermin mehr riskieren. Es soll möglichst noch heute und bei Amazon bestellt werden. Falls jemand einen guten Link hat, könnte er mir damit evtl. weiterhelfen. Momentan siehts für mich so aus, als wär das Asus Prime x570-P technisch vorne, kostet aber auch schon 187 Euro, und für so einen kleinen Prozessor reicht wahrscheinlich auch ein Schlechteres. Da ich Pcie 4 als möglicherweise relevant ab der neuen Konsolengeneration einschätze, tuts mir nicht gaaanz so weh, wie man vllt. glauben könnte. Bin jetzt erstmal kurz raus, bevor die Sonne völlig untergegangen ist.

Edit: Habe sonst keine besonderen Wünsche an das Board, besserer Audiochip als beim Gigabyte Gaming X wäre nett.
 
Ich habe auch mal eine Frage. Ich hatte eigentlich vor in den nächsten Tagen/Wochen den Ryzen 3700X zu nehmen. Mein letztes Plattformupdate (CPU, Mainboard, RAM) hatte ich 2014 (Xeon 1231v3) vorgenommen. In der Regel habe ich bisher dabei immer einen 4-5 Jahresturnus gehabt.

Macht es dann Sinn, zwecks Zukunftsfähigkeit zu den 570X Mainboards zu gehen?

Aktuell bin ich etwas überfordert ob des ganzen BIOS/PCIe 4.0 Diskussion, was denn nun wirklich Sinn macht und was nicht. Ich bin zwar häufiger Spieler, allerdings kein Maximum-Enthusiast, der immer alles bei HighEnd-FPS und maximaler Grafik spielt. Neben Spielen verarbeite ich oft viele RAW-Fotos und arbeite als Architekturabsolvent häufig mit CAD. Generell würde ich auch in Zukunft mehrere SSDs im System nutzen, vielleicht auch M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:
Macht es dann Sinn, zwecks Zukunftsfähigkeit zu den 570X Mainboards zu gehen?
Es hängt davon ab, wie schnell die Hardware für PCIe 4.0 kommt - bisher überschaubar: Grafikkarte PCIe 4.0 x16 RX 5700 (XT), SSD mit M.2/M-Key PCIe 4.0 x4.
 
Grundsätzlich würde ich gerne aufgrund meiner Fotostabelverarbeitung und des professionellen Einsatzes auch mal eine M.2-SSD verbauen. Eine neue Grafikkarte würde ich persönlich in 1-2 Jahren anpeilen, da ich eher CPU-lastige Spiele und keine grafiklastige Spiele spiele bzw. nicht die höchsten Einstellungen brauche.
 
Also ich kann das MSI X570 Gaming Pro Carbon nur empfehlen.
Ist ein tolles Board, vorallem die Debug-LEDs haben mir bisher sehr gut geholfen, außerdem hat man genug USB-Ports, der Audio-Codec ist recht gut (und hört sich toll an, außerdem bei mir keine Störgeräusche), usw.
Für die 260 Ocken ne gute Empfehlung.

Falls es jemand braucht.
 
Aloha,

ich muss jetzt doch mal nachfragen.
Und zwar hat mein alter PC (CPU/Mainbaord) das zeitliche gesegnet und was neues muss her.

geplant ist eig. der Gaming-Standard ohne OC-Absichten, sprich
Ryzen 5 3600 evtl. mit einem Thermalright-ARO-M14 oder vergleichbares.
G.Skill Aegis 16GB (3000er)
NT ist noch ein Enermax MODU 82+ 525W vorhanden.
die
R9 280X wird erstmal weiter verwendet bis ich mich für was neues entscheiden kann^^

Aber nun zum Board. Die ganzen empfohlenen Msi sind ja derzeit nicht verfügbar und lange warten ist halt nicht wirklich eine Option. Wie sieht es denn so mit den Asrock Boards aus?
Speziell dachte ich jetzt an das ASRock-B450-Pro4 oder das ASRock-B450-Gaming-K4.
Kann man sowas nehmen oder gibt es in dem Preis Segment bis 120€ sinnvollere (kurzfristig) verfügbare Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt soweit meine Komponenten zusammen:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB M.2
  • be quiet! Dark Rock 4
  • be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
  • eine HDD aus dem alten PC

Zu guter letzt fehlt mir jetzt noch ein Mainboard.
Meine Entscheidung ist zu einem Board mit dem B450-Chipsatz gefallen.
OC möchte ich nur beim Ram machen, 3600@14 oder 16.

Ich stehe kurz davor das ASRock B450 Steel Legend bei JZ zu kaufen.
Wichtig für mich ist, dass die SSD M.2 einen Kühlkörper hat und ASRock
deswegen, weil man bei JZ einen top Service bekommt und das neueste
BIOS ist auch schon drauf.

Was haltet ihr von dem Board? Danke
 
@xyBigMarc
Die VRMs sind halt nicht die besten, aber für den 3600er sollte es schon passen. Notfalls lässt du einen Zusatzlüfter auf die VRM-Kühler pusten.

@4TheDuke
Das Board passt schon. Auch hier gilt die gleiche Aussage wie für xyBigMarc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyBigMarc
@xyBigMarc:
die beiden ASRock-bretter sind brauchbar, allerdings hat man da keine möglichkeit das BIOS ohne erkannte CPU zu flashen. edit: bei dem anbieter fällt das gegenargument weg.

beim RAM bitte den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 nehmen, gerne auch gleich 32GB.

das über 11 jahre alte NT würde ich echt mal in rente schicken.

@4TheDuke: das B450(M) Steel Legend hat arg gurkige VRM-kühler.

@wahli:
das Pro4 bzw Gaming K4 hat immerhin ordentliche kühler auf den VRMs, ganz im gegensatz zum Steel Legend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Für mich sehen beide Kühlkörper ziemlich ähnlich aus. Das Steel Legend hat noch den RGB-Block direkt dran.
 
danke für die schnellen Antworten.

Hört sich ja nicht so gut an; gurkige VRM-Kühler.

Auch wenn ich die CPU nicht übertakte, nicht so gut das ASRock?
Was sollte/könnte ich als Alternative nehmen?
Wie wichtig ist so ein M.2-Kühler?
 
@wahli: die kühler sind doch komplett unterschiedlich:o

@4TheDuke:
für nen 3700X ohne OC wird es reichen. empfehlen werde ich es aber nicht. die in beitrag 4734 verlinkten ASRock-bretter wären mMn ne bessere option.

sofern du die SSD nicht unter dauerlast setzt gibt es keine probleme mit den temps. da würde ich mich eher fragen ob es unbedingt ne 970 Evo Plus sein muss. die kostet mehr als ne doppelt so große SATA-SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben