Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns zicken macht tauschen, und es wirklich daran liegt, das kann und wird ja immer wieder auftreten. Willst du wirklich damit leben, immer in der Ungewissheit das der Fehler wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und olektu
Wann und wo gekauft ?
Wenn möglich würde ich tauschen.

Bin auch vom non MAX auf MAX gewechselt vorsichtshalber.
Bei mir war es Mindfactory.
Musste den Weg über Widerspruch nehmen, da kein Hardwaredefekt vorlag (Bios liegt net in ihrer Hand.)
Sprich, war nicht viel Zeit.
Also nonMax Widerspruch und MAX neu kaufen.

Bei alles anderen hat sich die Hotline stark geweigert. (z.B. Tausch von nonMax auf Max als Retoure usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
Moin zusammen,
Ich habe noch einen Sandy I5 2400 auf einem ASRock P67 pro 3, dieser soll nun ausgetauscht werden.
Gezockt werden sachen wie CIV, GTA V, UBOAT, Battletech und später ANNO, also Quasi nur SP in Full HD 75 Hz.



Sys sieht wie folgt aus:

I5 2400
ASRock P67 pro3
16 GB 1333
RX 470
BQ S8 400 Watt
Cooltek Antiphone Airflow

Ein Austausch der GraKa steht dann säpter mit wechsel des NT.



Ich dachte an folgendes:

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html


https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html


Das NT sollte das ja noch schaffen!?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Das Max hat halt gleich ein funktionierendes BIOS und soweit ich weiß keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
olektu schrieb:
Gestern hab ich 3 zusätzliche Lüfter bekommen (Be quiet! Pure Wings 2).
Diese hab ich vor ein paar Tagen in das Gehäuse eingebaut und und an das Board angeschlossen, natürlich vorher Heruntergefahren, NT Schalter aus, Stecker weg.

Servus!

OT:
Sei mir nicht allzu böse -
aber da hast du wohl auch ein zeitliches Problem :evillol:

zum Thema:
Wenn du das MB erst vor "ein paar Tagen/Wochen" gekauft hast --> Zurücksenden -
und hoffen, dass der Händler auf ein "upgrade" auf das "Max" einsteigt

Viel Erfolg

lg
rupi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu und kaputnik33
Flynn82 schrieb:
Bios Zeit laut Taskmanager im Autostart Reiter

Cool. Kannte ich noch gar nicht. 👍

4TheDuke schrieb:
warum bist du vom ASRock B450 Pro4 auf das MSi B450 Tomahawk gewechselt?

Weil das MSI Board mehr OC Möglichkeiten hat. Ansonsten ist das ASRock ein gutes und preiswertes Board.
 
Zoddel schrieb:
Wann und wo gekauft ?
Wenn möglich würde ich tauschen.

Bin auch vom non MAX auf MAX gewechselt vorsichtshalber.
Bei mir war es Mindfactory.
Musste den Weg über Widerspruch nehmen, da kein Hardwaredefekt vorlag (Bios liegt net in ihrer Hand.)
Sprich, war nicht viel Zeit.
Also nonMax Widerspruch und MAX neu kaufen.

Bei alles anderen hat sich die Hotline stark geweigert. (z.B. Tausch von nonMax auf Max als Retoure usw)

Vor ziemlich genau 2 Wochen bei Mindfactory.
Hab grad nachgeschaut bei Mf ist es wsl ab 03.09 wieder verfügbar, bei alternate keine Infos zur Verfügbarkeit.

Weiß jemand wos grad noch welche gibt?
Nen Ersatz in der selben Preisklasse zu finden dürfte ja nicht so einfach sein oder die x570 Boards sind gut min doppelt so teuer...
 
@olektu
Wenn du beim MF den Widerruf einreichst hast du noch weitere 2 Wochen bis das Paket bei der Post sein muss.

Ich habe 14 Tage nach Kauf den Widerruf eingereicht und mir ein neues MB gekauft.
Als das dann da war und der Umbau erfolgreich war habe ich erst das alte zurück geschickt.
Hast also an sich 4 Wochen zeit, wenn du dran denkst am 14. Tag den Widerruf zu starten.

Sprich bis bei MF das MAX verfügbar ist und auch geliefert, sollte das aktuelle noch passen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
@StoppiT

Ich sehe keine Gründe warum das 400W NT dieses Kit nicht angepackt bekommen sollte.

Wenn du ein Fan von Netzteilen bist, die mit maximal 50 Prozent Last laufen, dann musst du wohl neu kaufen. Ansonsten lass es und schau wie laut der Lüfter von deinem NT beim zocken wird und tausche das NT wenn der Rechner instabil wird
 
@StoppiT:
NT langt dafür, aber wenn du es eh "später" ersetzen willst würde ich ernsthaft darüber nachdenken das jetzt schon machen, dann musst du nicht alles doppelt verkabeln.

ich würde auch darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu nehmen.
 
Moin erstmal,

ich hatte mir das Tomahawk max bestellt, da dieses nun jedoch erstmal nicht lieferbar ist, wollte ich fragen, ob etwas gegen den Wechsel
auf das B450-A Pro Max spricht? Hat das Tomahawk bessere Spannungswandler oder liegt der Unterschied nur im USB-C Anschluss und den LEDs? Die CPU ist ein Ryzen 7 3700x.
Vielen Dank
 
@Account2019
Es ist so wie du vermutest. Gibt sonst keine großen unterschiede die du merken würdest mit einem 3700X.

@StoppiT
Ich widerspreche nur ungern, da ich eigentlich auch denke das es reichen sollte, jedoch ...
1. empfiehlt AMD selbst mind. 450W für die GPU.
2. ist die PSU bei BQ eher das Spar-Modell und in deinem Fall auch noch in einem veraltetem Zustand.

Ich stimme da @Deathangel008 und @tek9 zu, lieber direkt ein Neues rein, damit du die ganzen Kabel nicht doppelt rein/raus machen musst.
 
Hallo Forum,
könntet ihr mir bitte bei der Auswahl eines Mainboards und des RAM´s helfen.
Möchte meinen aktuellen Gaming PC einen neuen Unterbau spendieren.

Als CPU würde ich den AMD Ryzen 7 3700X nehmen (denke der 3800X macht wenig Sinn)
Das Board sollte den X570 Chipsatz besitzen wie z.B. das MSI X570-A PRO
Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher ob DDR4-4000 Sinn macht oder ob 3600 reicht
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Zur Kühlung hätte ich den EKL Brocken 3 verwendet.

Die vorhandend Grafikkarte ist eine GTX1070 die soll erst noch erhalten bleiben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
mir geht es darum ob die von mir vorab ausgewählten komponenten zusammenpassen.
Davon das die CPU in den Sockel und der RAM in die Slot´s passt abgesehen :-)
CPU bin ich mir ziemlich sicher beim Board und dem RAM habe ich einiges gelesen und es gibt viele "für und wieder" jedoch fehlt mir hier der Hintergrund das zu beurteilen.

Vielen Dank.
 
Derzeitige konsens liegt bei
RAM P/L Sieger und Community Empf.:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) ab € 70,49 (1x für 16G oder 2x für 32G)
oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) ab € 77,21 (1x für 16G oder 2x für 32G)

Der oben verlinkte RAM Test gibt dir ansich alle info die du darüber brauchst, bzw die verlinkte RAM Forum-Ecke beantwortet dir da gerne alle fragen. Diese RAM-Kits werden gerne genommen das sie "noch" recht günstig zu haben sind und sie "relativ" leicht auf gute Werte (3200/3400/3600 -> Anleitung und Info siehe Test/Forum) zu übertakten sind.

Gegen das Board gibts nicht zu sagen, da es dir anscheinend alle nötigen features/Anschlüsse liefert die du wohl haben möchtest. In Verwendung mit einem 3600/3700 ist jedes X570 Board Ok, wenn nicht sogar schon zuviel.

Den CPU Kühler kannst verwenden, musst aber nicht. Bessere Ergebnisse/Werte als den Boxed-Kühler hast du damit auf alle fälle. Lohnt sich aber nur wenn man die CPU etwas pushen will bei sehr CPU lastigen Anwendungen (Spiele gelten in der Regel nicht als "sehr" CPU lastig), oder einfach nur leisere Kühlung haben möchte (großer kühler+große(r) Lüfter+langsamer drehen).

Mehr kann ich bei dir bisher nicht rauslesen, wobei wenn du eine PC Komplettberatung haben möchtest, gibt es hier im Forum auch dafür eine Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bin am überlegen ob ich das Asus rog strix x570 gaming-e kaufen soll oder das Msi Meg x570 Ace.
Es soll auf einen 3700x kommen.
Hat hier jemand schon eins von den genannten Boards und kann eins empfehlen?
Im Grunde spricht mich das Asus an, weil ich keine extra SATA Erweiterungskarte brauch und die 3.2 USB, aber der bessere Lüfter sowie die wohl höhere turbo Leistung sprechen für das Msi.
 
Vielen Dank für die Ausführungen!
 
Hallo an alle Berater,

auch ich habe eine Frage bezüglich des Mainboards für einen AMD Ryzen 7 3700X

Case, Netzteil, Lüfter, CPU-Kühler Macho HR-02 und eine vorhandene 256 GB SSD 830
(als Zweit-SSD für ein Linux Mint) sollen weiter genutzt werden.
Eine 1TB SSD 860 Evo (für das Windows 10) sowie 2x8 GB DDR4 Corsair Vengance LPX sind schon hier.
Als Graka muß anfangs noch eine alte weiter Dienst tun, nächstes Jahr kommt dann eine neue Graka rein.

Übertakten von CPU und RAM sind nicht geplant. Geplant ist lockeres Gaming auf einem full HD Monitor,
etwas Bildbearbeitung, Videobearbeitung, dazu noch Office.

Muß es ein X570 Chipsatz sein (mich stört daran der recht hohe Preis, der offenbar obligatorische MB-Lüfter
sowie die höhere Leistungsaufnahme), oder kann ich problemlos ein Board mit B450 nehmen?
Sind mit einem B450 Board alle Stromsparfähigeiten der CPU nutzbar?
Welchen Nachteil hätte ich mit einem B450 Board?
Und falls ein B450 Board: Welches ?!

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, ZEN
 
ZEN schrieb:
Hallo an alle Berater,

Muß es ein X570 Chipsatz sein (mich stört daran der recht hohe Preis, der offenbar obligatorische MB-Lüfter
sowie die höhere Leistungsaufnahme), oder kann ich problemlos ein Board mit B450 nehmen?
Sind mit einem B450 Board alle Stromsparfähigeiten der CPU nutzbar?
Welchen Nachteil hätte ich mit einem B450 Board?
Und falls ein B450 Board: Welches ?!

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, ZEN

Nein, es muss kein X570 Board sein und ja, man kann auch ältere Boards X370/B450/X470 nehmen.
Ja, das Board hat darauf per se keinen einfluss, bedarf aber eines Bios Updates damit das geht.
Nachteilig bei einem B450 ist halt die Beschränkung auf PCIe 3.0 ( teilweise PCIe 2.0), die Qualität der Bauteile ist nicht unbedingt hochwertig und mit der Ausstattung geht man meist kompromisse ein.

Das man ein Bios update braucht, um auf älteren Boards die neuen Zen2 betreiben zu können, wird mit der Flashback Funktion (Bios update per USB stick, ohne CPU) umgangen bzw. man kauft ein Board aus der MSI "MAX" Reihe bei denen die B450 Boards bereits das Update drauf haben (nicht das neueste aber man kann damit starten) oder als dritte option besteht die möglichkeit ein neues B450 Board vom händler seiner Wahl für ein Aufpreis das Bios aufgespielt zu kriegen ( Es gibt auch händler die nehmen dafür kein aufpreis zb. JZ Shop spielt kostenlos exclusive bei ASRock Boards das Update drauf)

Da hast die Quahl der Wahl. Blätter etwas zurück und du findest etliche Empfehlungen.
Schau aber halt auch danach was für dich wichtig ist bei einem Board, wie zb. Anschlüsse USB Type-C usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben