Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche (aufschlussreiche) Erkenntnisse, welches Board für Zen2 (egal ob B450/X470/X570) die kürzesten Bootzeiten hat?

Bzw. liegen die aktuell hohen Bootzeiten bei den X570-Boards am Chipsatz oder am Zen2 selbst (wodurch auch B450/X470-Boards längere Bootzeiten bekommen)?
 
illuminati255 schrieb:
dass das ASRock B450M Pro4 vorgeschlagen wird.
Bin neulich selber noch auf das Gigabyte B450 Auros M gestoßen. Das letztgenannte scheint mir die bessere VRM-Kühlung zu haben.
wie kommst du zu der annahme? das B450 Aorus M ist kompletter rotz was VRMs und deren kühlung angeht (klick). das B450M Pro4 ist auch nicht so der knaller was die VRMs angeht, aber immerhin hat es brauchbare kühlkörper. mMn bei mATX entweder das oder ein MSI B450M Mortar Max.

Zudem mehr Lanes.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illuminati255
Bjrn85 schrieb:
Könnte mir jemand sagen ob die zu meinem Board passt?
(Abwärts-)Kompatibel ist die Karte auf PCIe 2.0 x16, welches dein MB ja hat. Wenn es nur darum geht ob die Karte laufen würde? Ja.
Dein Netzteil würde mir noch sorgen machen, da es absolut nicht auf solche "für seine Zeit modernen" GPU (gesamt Watt, Lastwechsel, Lastspitzen) konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
(Abwärts-)Kompatibel ist die Karte auf PCIe 2.0 x16, welches dein MB ja hat. Wenn es nur darum geht ob die Karte laufen würde? Ja.
Gut. Mit dieser Karte wäre ich auch für die Zukunft sicher wenn ich das sehe. So das ich auch später mit neuem Board und CPU klar käme?
Würde die rx 570 denn meine Spiel Performance verbessern oder dank der alten CPU verschlechtern?
 
Die RX570 ist deutlich schneller als die 750ti, wie soll sich dann die Performance bei gleicher CPU verschlechtern können? Schlechtestensfalls bleibt sie gleich, was ich aber nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@Bjrn85:
verschlechtern auf keinen fall. wenn du in szenario x schon jetzt im CPU-limit hängst wird sie halt auch nicht mehr fps liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Gut danke. Diese Aussagen gefallen mir. Rein logisch sind 8gb natürlich auch besser wie 2 GB. Allerdings Meinte ein bekannter das die CPU bremsen würde. Konnte mir aber nicht erklären ob es trotzdem besser läuft wie aktuell
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Bjrn85:
verschlechtern auf keinen fall. wenn du in szenario x schon jetzt im CPU-limit hängst wird sie halt auch nicht mehr fps liefern.
Na cpu last ist beim spielen noch etwas Luft. Lediglich die graka fährt volle last. Dann werde ich mir Das gute Stück Mal bestellen
 
@Bjrn85
Es geht hier zwar nicht um tausender Beträge, aber ich würde dich dennoch bitten dich etwas in die Materie einzulassen.
Wenn die CPU im alten System schon der "bremsende" Faktor war, dann wird das + durch die neue GPU eher gering ausfallen.
Wenn die GPU im alten System der "bremsende" Faktor war, dann wird das + durch die neue GPU so weit steigen können, so wie es die CPU zulässt bzw noch reserven übrig hat.
 
@Bjrn85:
die angezeigte auslastung der CPU ist mehr oder weniger nutzlos. da muss nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit ein CPU-limit vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@Bjrn85
FS19 nutzt weitestgehend 1-2 Threads/Kerne.
Von denen du 4 hast (CPU), schau mal nach. Wahrscheinlich laufen die (besonders 1) unter volllast, wohingegen die anderen Kerne gar nichts tun, da ist dann so eine Auslastungs-Anzeige bei dir nicht verwunderlich.
Lies mal den Link von @Deathangel008
 
DenMCX schrieb:
Bzw. liegen die aktuell hohen Bootzeiten bei den X570-Boards am Chipsatz oder am Zen2 selbst (wodurch auch B450/X470-Boards längere Bootzeiten bekommen)?

Der fett markierte Bereich ist zutreffend.
Habe ich selbst mit dem Wechsel 2700X->3700X auf dem X470 Gaming M7 AC so erlebt.
Der Wechsel auf das X570 ACE hat da wenig Unterschied gemacht, wurde jedoch mit einem neueren Bios kürzer.
Jetzt wieder auf einem X470 C7H unterwegs immer noch ein ähnliches Bild.

Beispiele (Bootzeiten laut autostart TM):
X570 ACE + 3700X = 19s
X470 C7H + 3700X = 24s
X470 GPC + 2600 (Agesa 1006) = 10s
Auf dem X470 M7 habe ich nicht die expliziten Zeiten nachgeschaut, nur gemerkt wie es mit dem CPU Wechsel dann länger gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Was wäre eurer Meinung nach ein sinnvolles Upgrade? Wie gesagt bis 200€ wollte ich erstmal investieren. Dabei ist es mir erstmal egal ob Grafikkarte oder Board mit CPU
 
@Bjrn85:
wenn aktuell die 750ti zu lahm ist wäre es sinnvoll diese zuerst zu ersetzen. was deine CPU noch leisten kann kannst du mit der von mir in beitrag 4931 verlinkten anleitung herausfinden.

ist dein NT (netzteil) ein P6, L7 oder L8? steht drauf.
 
So. Bin mal deiner Ursachen forschung nach gegangen. Aktuell zeigt die Grafikkarte mir eine last von max 50% an im spiel bei miesen fps. Dies lässt mich erstmal folgern das die CPU zu lahm ist. Was wäre denn ein sinnvoller CPU mit Board?
 
für maximal 200€? Hier zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten...
 
@Bjrn85:
Bjrn85 schrieb:
Na cpu last ist beim spielen noch etwas Luft. Lediglich die graka fährt volle last.
so viel dazu. gut dass du das nochmal überprüft hast.

200€ ist echt sehr sportlich für ne neue plattform.
Ryzen 3 1200 ~48€
ASRock B450M Pro4 ~71€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~46€
~165€

empfehlen würde ich das so nicht, aber mehr ist bei dem budget nicht drin (außer vllt 16GB RAM um zumindest ne solide basis zu haben). empfehlen würde ich folgendes:
Ryzen 5 2600 ~120€
ASRock B450M Pro4 ~71€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~73€
~264€

ist halt deutlich über budget.

@Brodka: und was soll er mit dem kram machen? in ne vitrine stellen? ohne DDR4-RAM läuft da nichts.
 
@Flynn82 Ok, danke für die Info.
Wenn es hauptsächlich am Zen2 liegt, kann ich ja prinzipiell ein X570-Board nehmen, da ich dieses für mind. 5-6 Jahre behalten möchte, um so zumindest etwas "Sicherheitspuffer" bzgl. PCIe4.0 und den VRMs zu haben.
Oder überinterpretiere ich dies etwas?
Es wundert mich halt, dass doch recht viele selbst bei neu zusammengestellten Systemen ein X470 oder gar B450 Board kaufen... (bei mir wird es erst ein R5 3600 mit gewollter Sicherheit für einen späteren 3950X oder "Zen3-Äquivalent").

Gibt es eigentlich eine Auflistung von Bootzeiten bei AM4-Boards?
Es geht mir nicht um die letzte Sekunde aber ich will mir nicht etwas zusammenstellen nur um am Ende festzustellen, dass ich ein Board mit 40-50-60sec Bootzeit erwischt habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben