Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tek9 da redet er doch klar vom Netzteil
 
@DenMCX
  • Alle X570 Boards packen den 3950X. Wegen Ryzen 4000: das weiß niemand
  • CPU-OC kannst du dir sparen. Auch PBO.
  • Bei den Bootzeiten ist es schwierig. Da gibt es sicherlich einige Fehler im Bios, aber es trifft ja nicht jeden. An deiner Stelle würde ich das Thema ignorieren.
  • USB 3 Typ C intern findest du bei geizhals als Auswahlkriterium
  • RAM-OC sollte auch kein großes Problem für X570 Boards darstellen
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Gigabyte X570 Elite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und DJ2000
@DenMCX
VRM:
3950X
Fast alle X570 Boards +
Top Modelle der X470 +
Top Modelle der B450 von MSI

Zen3
Noch unbekannt, aber solange du eher nichts "stärkeres" als den 3950X nimmst ->s.o.

Bootzeit:
Hier entfallen wohl nahezu alle ASUS Boards die noch in der VRM Auswahl standen. Bye-bye ASUS

VRM<>Bootzeit
Leider widerspricht hier der Markt deinen Anforderungen, denn zumeist ist es so:
Starke VRM -> viel Ausstattung -> Lange Bootzeit
Kurze Bootzeit -> wenig Ausstattung (kein USB-C Header) -> schwache VRM

RAM:
Hier kämen an erster stelle ASUS und MSI, besonders im hinblick auf nicht-X570 Boards, wobei ASUS zu diesem Zeitpunkt schon raus ist.

USB-C Header:
Gibt nur X370/470/570 Boards mit einem Header. Zumeist von ASUS, eher selten bei MSI.

Ganz ehrlich. Mein Tipp: Vergiss den Bootzeit nonsense.

Willst X470 Bretter mit weniger als 300€ für (Daisy-Chain) 2 RAM Riegel und Header mit VRM-Rdy 3950X:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab € 265,55 (RAM OC gut) für WiFi Version € 289,00
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ab € 247,49 (bessere Bootzeit als ASUS, RAM OC nicht so sehr)

Kein Daisy-Chain:
ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) ab € 204,17 für WiFi Version+10G-Lan € 245,50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
  • Idealerweise möchte ich KEIN manuelles CPU-OC betreiben, sondern nur Auto-OC / PBO aktiviert haben - d.h., wenn es ein bestimmtes Board gibt, welches beim "maximalen Takt via Auto-OC" positiv heraussticht, dann umso besser (siehe aktuelle Diskussion bzgl. der verschiedenen Ergebnisse von maximalem Boosttakt der verschiedenen Boards)!
Aktuell kann ich ein manuelles OC aber nur empfehlen. Bei einigen hat PBO/Auto-OC (inkl. mir) einen negativen Effekt auf den Takt und legt unnötig viel Spannung an. Hab meinen auf 4,4 allcore zwischen 1,344 und 1,4 laufen. Von solchen Ergebnissen bin ich aktuell mit PBO/Auto-OC weit entfernt. Pics hier #646 Pics und Bench Video mit CoD BO4 hier #943
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
KCX schrieb:
Nehme ich meins als Bsp. ... kostet aktuell bei Alternate 315€ -20€ Aktions Coupon -50€ Cashback = 245,-€
Das vergleichbare CH7 (X470) mit Wifi kostet dort 299,-€

Man bekommt also mMn das bessere Board für weniger Kohle...

Mein C7H Wifi habe ich z.B. kürzlich für 217€ im Outlet (aber neu) bekommen.
Wenn Du schon mit Aktionspreisen in den Vergleich gehst ;)
Ansonsten fand ich vor allem das Wifi schon immer etwas im Preis überzogen.

Und generell: Vergleiche kein Strix mit einem Crosshair. Spätestens wenn Du im Bios bestimmte Optionen suchst oder Dinge wie die VRM Temperatur nicht auslesen kannst wirst Du merken, dass ein Strix kein Crosshair ist.

Ansonsten ist insbesondere der Preis des C8H mit dem heutigen Tagesdeal und dem Cashback (den einzurechnen mir trotzdem nicht leicht fällt weil es eben dauert) sehr interessant.

Wollen würde ich es wirklich sofort wenn der Lüfter nicht wäre. Ich verstehe nicht wie Asus es einem antun kann, dass das Teil einfach immer läuft und nicht regelbar ist. Wirklich nicht. Es ist so ein geniales Board und die bauen den einzigen Kritikpunkt so ein, dass ein NoGo draus wird.
Beim ACE das ich hier auch noch liegen habe ist der ja wenigstens bis auf 70°C aus und ich habe den im Betrieb nicht ein einziges Mal aktiv gesehen, auch wenn ich beim Zocken grad so an der Grenze gekratzt hab.
 
Deathangel008 schrieb:
wegen "zukunftssicherheit".

Naja, ich brauch nicht unbedingt Hi-end, auf ryzen 4000 werde ich wahrscheinlich auch eher 2 Jahre nach release wechseln. Ich brauch nicht das neuste vom neusten und aktuell existiert nichtmal irgendwas was pcie4 braucht, ich bezweifel mal dass in ein paar Jahren alles auf einmal pcie4 braucht, oder?
 
@naib864:
"brauchen" ist so ein großes wort. die ersten grakas und SSDs die PCIe4.0 nutzen gibt es bereits und früher oder später wird es vorteile bringen. wenn du die kiste natürlich schon wieder in 4 jahren aussortierst wird es bis dahin wohl ne eher geringe rolle spielen. ist aktuell halt eher was für die zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Flynn82 schrieb:
Mein C7H Wifi habe ich z.B. kürzlich für 217€ im Outlet (aber neu) bekommen.
Wenn Du schon mit Aktionspreisen in den Vergleich gehst ;)
Ansonsten fand ich vor allem das Wifi schon immer etwas im Preis überzogen.
Klar muss man die Angebote vergleichen 😁. Der Preis für das CH7 aus dem Outlet ist natürlich nice.

Flynn82 schrieb:
Und generell: Vergleiche kein Strix mit einem Crosshair. Spätestens wenn Du im Bios bestimmte Optionen suchst oder Dinge wie die VRM Temperatur nicht auslesen kannst wirst Du merken, dass ein Strix kein Crosshair ist.

Das stimmt natürlich auch. Irgendwie muss man ja ein Unterschied schaffen um den Mehrpreis zu rechtfertigen😁. Denn die Funktionen und Temperaturen sind auch bei dem Strix vorhanden, nur leider nicht "aktiv". Gott sei dank kümmert sich Reous um das kleine Problem und schaltet mit einem Mod einfach wieder alles frei inkl. der PCH Fan Steuerung. Somit ist der Unterschied zum CH8 kaum noch nennenswert bzw. man hat sogar noch mehr Funktionen.
Added BCLK Spread Spectrum (Ai Tweaker)
Added VDDP Voltage (Ai Tweaker)
Added Mem Fail Count (Timing Configuration) Might not work!
Added C6 Mode (CPU Configuration)
Unlocked AMD CBS (Advanced)
-Different Main View
-Phy Configuration
-CPU, DF, UMC Common Options
Added PCH Temperature (Monitor)
Added PCH Fan Control (Monitor) Changing settings can overheat your PCH!
Added Temperature Source (Monitor)
-VRM, PCH, DIMM
Advanced DC Mode Setting for PUMP Fans(Monitor)
-Min Duty Cycle 0%
-Middle Duty Cycle 0%
Added Advanced Boot Settings (Boot)

Flynn82 schrieb:
Wollen würde ich es wirklich sofort wenn der Lüfter nicht wäre. Ich verstehe nicht wie Asus es einem antun kann, dass das Teil einfach immer läuft und nicht regelbar ist. Wirklich nicht. Es ist so ein geniales Board und die bauen den einzigen Kritikpunkt so ein, dass ein NoGo draus wird.
Der läuft "nicht immer", da er erst bei 55°C angeht. Er hat also ein Semi Passiv Mods, allerdings recht niedrig angesetzt. So wie es aussieht, wird sich das auch aktuell nicht ändern. Eine Supportanfrage zu dem Thema hat folgende Antwort von Asus ergeben:
Bezüglich der PCH-Lüftersteurung habe ich Rückmeldung von Kundendienst erhalten. Man habe dazu schon in Taiwan angefragt, aber es ist nicht möglich die PCH-Lüftersteuerung manuell zu ändern, um Überhitzungsprobleme zu verhindern.
Also muss man auf den Bios Mod zurückgreifen, einen eigenen Kühler drauf bauen oder für bessere Temps die Plastikblenden demontieren. Nichtsdestotrotz hat sich Asus bei dem Thema PCH Kühlung nicht mit Ruhm bekleckert.

Flynn82 schrieb:
Beim ACE das ich hier auch noch liegen habe ist der ja wenigstens bis auf 70°C aus und ich habe den im Betrieb nicht ein einziges Mal aktiv gesehen, auch wenn ich beim Zocken grad so an der Grenze gekratzt hab.
Das sind natürlich super Temperaturen. MSI hat da einen guten Job gemacht. Ich konnte max. 82,6°C mit leichter Gehäuse-Lüftung (480rpm) messen, wenn ich den FAN komplett deaktiviere.

Mich stört das Thema aber nicht mehr. Hab aktuell die Stock Settings, die ihn unter 60°C halten. Ich höre ihn nicht, ich sehe ihn nicht und eines Tages gibts dann in einer Stunde der Bastellaune einen neuen Kühler. Ich würde es wieder kaufen 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Ich will mal wieder mein PC komplett upgraden. Ich würde dabei zum ersten mal in meinem Leben zu AMD wechseln wegen dem Ryzen 3600.

Sollte ich mir ein X570 Board für Ryzen 3600 kaufen? Oder tut es auch genauso gut ein X470 oder B450?

Wie viele Leute, bin ich auch der Meinung, dass ich kein X570 brauche, da ich kein PCIe 4.0 brauche und auf die Zukunftssicherheit in der Richtung auch gerne Verzichte. Ich will aber auch zum ersten mal in meinem Leben eine Custom Wasserkühlung bauen, da weiß ich gar nicht ob man da auch irgendwas beim Mainboard beachten muss. Also z.B. Anschlüsse für Waterflow-Sensoren oder ähnlichem?
Ob ich jemals in meinem Leben mit dem Overclocken anfangen will weiß ich auch nicht, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten.

Meine Muss-Kriterien:
  1. Hersteller: ASUS (hauptsächlich wegen Aura Sync)
  2. Sensoren für Wasserkühlung?
  3. Viele USB 3.0 Anschlüsse
  4. Schnelle Bootzeit
  5. Bisschen gute Optik und RGB muss auch sein :)
Ich bin am überlegen mir das ROG CROSSHAIR VII HERO (also X470), zu kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Overkill für mich wäre, weil ich noch kein OC betreibe.
Direkte alternative wäre ROG STRIX B450-E GAMING, aber das hat mir halt echt zu wenig USB-Anschlüsse.

Momentan gibt es ja auch diese Cashback Aktion von Asus, wo man eventuell Geldsparen kann, wenn man sich dazu eine etwas ältere CPU kauft. Also z.B. CH7 + Ryzen 2700X ist das eine Überlegung wert?
 
Wenn du das GEld hast und deine CPU n Weilchen behalten willst, dann würde ich einfach direkt n 3700X und n X570-Board nehmen. Wegen der 8 Kerne bist du da definitiv auf dem aktuellen Stand und kannst n Weilchen durchhalten.
Ansonsten, wenns günstiger sein soll, einfach 3600 und n günstigeres X470 oder gar B450. Musst halt bedenken, dass die dann nur 16MB BIOS-Flash haben.

Anschauen kannst du dir im Bereich X570 das TUF Gaming bspw. Für das Geld n solides VRM-Setup.
B450/X470 kann ich dir leider nichts empfehlen, denke aber, dass du mit dem Crosshair sicherlich keine schlechte Wahl treffen würdest. OC geht bei Ryzen 3000 eh (noch?) nicht, weil die am oberen Limit laufen und daher kein OC nötig ist. Höchstens für den RAM wär ein X470 oder X570 spannender.
 
@Whatever6 kurze Verständnisfrage. 3600 ohne OC und Custom Loop? Was ist mit deiner GPU bzw. welche hast du und was planst du da? Was bringt dir super kühle Hardware, die nicht übertaktet ist bzw. kaum Leistung hat? RGB, Bling Bling PC aber keine Power? Showcase? :D Steck die Kohle lieber in Leistung oder mach es richtig. Custom Loop + max OC mit dementsprechender Hardware.

@ToflixGamer
OC geht bei Ryzen 3000 eh (noch?) nicht, weil die am oberen Limit laufen und daher kein OC nötig ist.
schau mal ein paar Beiträge hier drüber... #4.965 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6 und ToflixGamer
Whatever6 schrieb:
Meine Muss-Kriterien:
  1. Hersteller: ASUS (hauptsächlich wegen Aura Sync)
  2. Sensoren für Wasserkühlung?
  3. Viele USB 3.0 Anschlüsse
  4. Schnelle Bootzeit
  5. Bisschen gute Optik und RGB muss auch sein :)
Ich bin am überlegen mir das ROG CROSSHAIR VII HERO (also X470), zu kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Overkill für mich wäre, weil ich noch kein OC betreibe.
Direkte alternative wäre ROG STRIX B450-E GAMING, aber das hat mir halt echt zu wenig USB-Anschlüsse.

Momentan gibt es ja auch diese Cashback Aktion von Asus, wo man eventuell Geldsparen kann, wenn man sich dazu eine etwas ältere CPU kauft. Also z.B. CH7 + Ryzen 2700X ist das eine Überlegung wert?

Cashback:
Aktion kannst zugreifen, wenn du damit wirklich günstiger wärst als es normal irgendwo zu kaufen.

MoBo:
Zur Bootzeit sag ich mal nix. Ob es für dich overkill ist oder nicht kannst nur du entscheiden.
Optisch gesehen ist das CH7 bez. Aura-Sync wahrscheinlich schon obere Liga bei ASUS.
Anschlüsse für Wasserkühlung hast du genug, und nein, die sind nicht für Sensoren.
Ich sehe die ersten Gaming-Testbench-Loops in den Physiklaboren schon vor mir.
Das CH7 ist vor allem aber auch ein solider kauf, da er dir ohne Probleme CPU-Wachstum erlaubt in den kommenden Jahren. Von Zen+ auf Zen2 oder Zen3 dürfte nahezu alles drauf laufen, und du wärst mit dem Rechner und deiner Custom-WK jederzeit bereit auch CPU-OC betreiben zu können, sofern du sowas in Erwägung ziehen würdest.
Beim E-Gaming wird es schon eng was das angeht, da wären die low-End CPUs von Zen2/Zen3 eher zu empfehlen.
Für den start reicht es aber auch die WK unfallfrei und stabil zum laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Whatever6

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Aktuell 120€, eine sehr solide Basis und mehr als genug Anschlüsse (die waren dir ja wichtig).
Hat auch erst Jemand bei uns auf dem Discord auf Empfehlung verbaut und ist soweit bisher zufrieden.
Wenn das keine Option sein sollte verstehe ich das, aber ich schlage das lieber zu oft vor als zu wenig. Ist ja immer noch ein gutes Board und für 120€ (wenn günstiger gewünscht ist) wohl immer noch ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Also mit dem neuen BIOS Update vom MSI X570 Ace, erreiche ich fast immer die 4,3-4,4Ghz, bei single core mit Standardeinstellung und wohlgemerkt dem boxedkühler.
Warte noch auf meine Wakü, ich denke mit besseren Temperaturen taktet er noch etwas höher.
 
ToflixGamer schrieb:
Wenn du das GEld hast und deine CPU n Weilchen behalten willst, dann würde ich einfach direkt n 3700X und n X570-Board nehmen. Wegen der 8 Kerne bist du da definitiv auf dem aktuellen Stand und kannst n Weilchen durchhalten.
Ansonsten, wenns günstiger sein soll, einfach 3600 und n günstigeres X470 oder gar B450. Musst halt bedenken, dass die dann nur 16MB BIOS-Flash haben.

Anschauen kannst du dir im Bereich X570 das TUF Gaming bspw. Für das Geld n solides VRM-Setup.
B450/X470 kann ich dir leider nichts empfehlen, denke aber, dass du mit dem Crosshair sicherlich keine schlechte Wahl treffen würdest. OC geht bei Ryzen 3000 eh (noch?) nicht, weil die am oberen Limit laufen und daher kein OC nötig ist. Höchstens für den RAM wär ein X470 oder X570 spannender.
Warum kannst du den kein B450/X470 empfehlen? Ich würde ein X570 nicht gerade bevorzugen, da hat man ja einen blöden extra Lüfter mehr, für eine Feature was ich nicht nutzen werde.

KCX schrieb:
@Whatever6 kurze Verständnisfrage. 3600 ohne OC und Custom Loop? Was ist mit deiner GPU bzw. welche hast du und was planst du da? Was bringt dir super kühle Hardware, die nicht übertaktet ist bzw. kaum Leistung hat? RGB, Bling Bling PC aber keine Power? Showcase? :D Steck die Kohle lieber in Leistung oder mach es richtig. Custom Loop + max OC mit dementsprechender Hardware.

@ToflixGamer
schau mal ein paar Beiträge hier drüber... #4.965 ;)
Ja klar eure Fragen sind berechtigt :D. Ich habe eigentlich nur vor den 3600 temporär zu verwenden, bis 3900 erschwinglich wird oder sowas wie Ryzen 3950x rauskommt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber im Grunde stimmt auch deine Annahme, dass ich die Wasserkühlung nur so zum Spaß einbaue will und nicht primär, weil ich OC betreiben will. Ich bastele einfach nur gerne und es soll nachher schick aussehen. Deshalb ist mir die CPU am Anfang auch nicht so wichtig. Als GraKa plane ich mir mindestens eine RTX 2080 ein, bin mir da aber noch nicht so sicher.

Flynn82 schrieb:
@Whatever6

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Aktuell 120€, eine sehr solide Basis und mehr als genug Anschlüsse (die waren dir ja wichtig).
Hat auch erst Jemand bei uns auf dem Discord auf Empfehlung verbaut und ist soweit bisher zufrieden.
Wenn das keine Option sein sollte verstehe ich das, aber ich schlage das lieber zu oft vor als zu wenig. Ist ja immer noch ein gutes Board und für 120€ (wenn günstiger gewünscht ist) wohl immer noch ungeschlagen.
Interessant sollte ich mir vielleicht auch angucken, aber ich dachte mir mit der VI bin ich nicht so Zukunftssicher, was aufrüsten angeht.

DJ2000 schrieb:
Zur Bootzeit sag ich mal nix.
Warum nicht, ist die etwa schlecht? Also ich habe schon viel negatives über die CH7 gehört, aber durch BIOS Update sollte das inzwischen stark reduziert sein, solange ich nicht bei weit über 20 Sekunden lande bin ich zufrieden.
DJ2000 schrieb:
Anschlüsse für Wasserkühlung hast du genug, und nein, die sind nicht für Sensoren.
Außerdem gibt es sehrwohl Anschlüsse für Wasserkühlungssensoren, die sind sogar extra auf der Seite von Asus aufgelistet, ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich glaube dass denen mal. Es gibt einen Anschluss für Waterflow und einen für die Temperatur.
823063
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whatever6
Weil ich mich mit den Boards schlicht nicht auskenne, daher halte ich mich da mit Empfehlungen zurück. Hab mich da einfach nicht informiert, weil ich selber n X570 wollte.
 
Whatever6 schrieb:
Warum kannst du den kein B450/X470 empfehlen? Ich würde ein X570 nicht gerade bevorzugen, da hat man ja einen blöden extra Lüfter mehr, für eine Feature was ich nicht nutzen werde

Schau dir folgende Boards an:

MSI B450 Carbon Gaming AC
Asus ROG STRIX X470 - F

Beide haben VRM die einen 3950 X heben können.
 
Whatever6 schrieb:
Außerdem gibt es sehrwohl Anschlüsse für Wasserkühlungssensoren, die sind sogar extra auf der Seite von Asus aufgelistet, ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich glaube dass denen mal. Es gibt einen Anschluss für Waterflow und einen für die Temperatur.

Du brauchst ein Stecker für die Pumpe und Radiatoren/Lüfter. Was du brauchst ist die Temp der CPU und der GPU und ob die Pumpe läuft oder nicht und wie schnell die läuft, darum kümmert sich die MoBo/Software. Das ist alles was du brauchst.
Alles andere ist nur von Belang wenn du das extra an Geld/Arbeit/Kennzahlen/Bastellust haben möchtest.
Wenn du ein extra Sensor kaufst (kleines Drehrädchen das die Fließgeschwindigkeit misst) kannst du das da anschliessen, nachdem du es in dein Loop eingebaut hast.
Fang simpel an. Verkomplizier dir die ganze Sache nicht. Erst wenn die Basis steht und läuft, kannst du dann auch über ein Ausbau, Erweiterung usw. nachdenken. Wirst mit Pflege und Betrieb am anfang genug zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben