Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vernice:
eigentlich wäre das in der kaufberatung für komplette rechner besser aufgehoben als hier.

bin mit meinen bisherigen Komponenten auch noch nie glücklich in GTA geworden und das Spiel ist gute 5 Jahre alt oder mehr?
was sind denn deine ansprüche an auflösung, settings und fps? mit GTA5 kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein. mit nem 1600X und ner 1060 ist das in FHD durchaus gut spielbar, halt eben nicht mit allen reglern voll aufgedreht.

Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~95€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~72€
KFA² 2060S EX ~400€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
be quiet! Pure Base 500 ~63€
~878€
HDD fehlt (hab ich mich seit jahren nicht mehr mit beschäftigt) und ein gescheiter CPU-kühler wäre mMn auch nicht verkehrt. streamen soll über die RTX sehr gut gehen. das Pure Base 500 nimmt keine 5,25"-laufwerke auf, wenn du das brauchst dann z.b. das Pure Base 600.

für zusätzliche USB-ports nen hub.

@bender83:
ohne OC tut es auch das Gaming Edge WIFI. mein favorit in dem preisbereich wäre wohl das Gigabyte X570 Aorus Elite. die von dir genannten ASUS-bretter sind aber auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
Hallo, kann mir jemand auf die schnelle sagen, welches AM4 Mainboard bis zirka 50€ empfehlenswert ist?

Es muss keine besonderen Anforderungen erfüllen. Wird nur benötigt, weil das alte Mainboard kaputt ist und der RyZen 1600 noch weiter genutzt werden soll.

Screenshot_20190926-072121.png

Ich tendiere ja zum: https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html?show_overview=1&pg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297:
wenn der 1600 einfach nur drauf laufen soll und OC etc keine rolle spielt tut es jedes von den brettern.

keine garantie mehr auf dem alten brett?
 
Hallo zusammen. Ich hatte mir vor kurzem einen PC bestellt, allerdings ziemlich Pech mit dem Mainboard, dem MSI B450 Tomahawk MAX, gehabt, es war dann praktisch sofort nach Bestellung nicht mehr lieferbar. Der voraussichtliche Liefertermin hat sich schon zwei Mal verschoben, ich hab jetzt keine Lust mehr zu warten.

Könnte jemand vllt eine Alternative im gleichen Preissegment empfehlen?

Das hier war meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1299265
 
Oder einfach nach den Ex top X370 Mainboards suchen, z.B gab es Asus CH6 für um die 100€, es hat Bios Flashback und so sollten die 3000 Ryzen kein Problem sein.
auf jeden fall ein deutlich besseres MB als das MSI B450 Tomahawk Max
falls es noch zu dem Preis im Abverkauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carthasis:
das MSI B450 Gaming Plus Max ist ne gute alternative, unterscheidet sich nur in details vom Tomahawk Max.

warum die MX500 als M.2, noch dazu bei nem MB mit nur einem M.2-slot?
 
Guten Morgen

Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich (das sofort lieferbare) MSI B450 Gaming Plus Max kaufe, oder noch einige Tage warte, bis das MSI B450 Tomahawk Max lieferbar ist. Laufen soll ein Ryzen 5 3600. OC ist kein Thema. Preisunterschied c.a 10 Euro.

Hat da jemand Erfahrungen, falls eins deutlich besser / schlechter ist?

Ich spiele gerne, aber keine Triple A Titel. Daher bleibt eine MSI GTX 1050 TI drinne, vom alten PC. Ich würde ja sofort zum MSI B450 Gaming Plus greifen, da ich keine grossen Unterschiede im Datenblatt gesehen habe. Hat das aber bekannte Schwächen, würde ich auch noch ein paar Tage warten.
 
Nach ein bischen googlen habe ich den Eindruck, dass das "Tomahawk" lediglich mehr nutzlose bunte Lichter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Xero261286 und Burki73
Wer braucht denn Lichter? Ich jedenfalls nicht. Habe ich vergessen zu erwähnen, das RGB mich nicht interessiert.

Ich möchte einfach ein stabil laufendes Mainboard, was eben den R5 3600 betreibt. Ohne grosse Sperenzien.

Das "Tomahawak" wurde eben sehr oft empfohlen, hatte das auch im primären Blickfeld. Leider ist es im Moment nicht lieferbar. Daher habe ich mich anderweitig umgeschaut, im selben Bereich, was Chipsatz und Kosten betrifft und bin auf das MSI Gaming Plus B450 Max gestossen.

Es soll einfach stabil laufen. Grundsätzlich
#MSI sein. Aber nur, weil ich bisher seit Jahren MSI Produkte nutze. Nicht etwa, weil anderes schlecht wäre, ich bin einfach nur MSI Fanboy :) . Grosse Features suche ich garnicht. Falls etwas den "Dienstwert" erhöht, nutze ich das natürlich gerne. Aber RGB zählt für mich leider nicht dazu.

Danke an @edusson für deine Antwort. Ich glaube, ich nehme das MSI B450 Gaming Plus Max einfach mal mit und schaue. Ich möchte nämlich jezt bestellen. Ich schaue ja hier oft rein, oft wird das "Tomahawk" empfohlen, aber bisher nie so explizit das Gaming Plus. Deshalb frage ich.
 
ist völlig egal..nimm das was günstiger bzw besser lieferbar is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Burki73
Das Teil ist doch lieferbar. Wer zwingt dich denn bei MF zu bestellen?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Für mich bei Reklamationen eh der letzte Drecksladen. Ich weiß übrigens wovon ich rede, musste schließlich mal 8 Wochen warten bis ich eine Gutschrift für eine defekte Grafikkarte bekam und 6 Wochen für den Tausch eines defekten Arbeitsspeichers (ein Produkt was massenweise auf Lager war).
Man wird nur hingehalten und auf die Vorlieferanten verwiesen. Erst wenn man eine Frist setzt und mit Rücktritt und Anwalt droht tut sich was. Für mich kein seriöses Geschäftsgebaren. Und das Ganze übrigens auch bei Hardware die noch kein halbes Jahr alt war und jeweils Service Level Gold mitbezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medion1, Sturmflut92 und wolve666
Ich habe das Gaming Plus Max. Läuft gut mit einem 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Aktuell habe ich mir ein neuen PC zusammengebaut, bestehend aus:

CPU: Ryzen R5 3600
Mainboard: MSI x570 Gaming Edge Wifi
Ram: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
Grafikkarte: RX 580 Red Devil (aus alten Setup übernommen)
PSU: Fractal Design ION+ 660P

Im kommenden Sommer 2020 möchte ich schauen, was AMD oder Nvidia so an GPUs auf den Markt wirft.
Der PC wird zum größten Teil fürs Gaming, VR genutzt, natürlich auch Office. Jedoch kommen gelegentlich auch mal arbeiten mit Blender (Animationen) oder Schnittsoftware hinzu. Würde es sich lohnen, im Sommer 2020 neben einer neuen Grafikkarte auch einen Ryzen mit mehr Kernen anzuschaffen?
 
omega™ schrieb:
Würde es sich lohnen, im Sommer 2020 neben einer neuen Grafikkarte auch einen Ryzen mit mehr Kernen anzuschaffen?
schon... ja :)
im sommer dürfte auch ein 3900 oder 3950 gut lieferbar sein..und etwas günstiger :D

und amd wollte ja die high-end navi´s im frühjahr also q1 2020 auf den markt bringen ..mal schauen was da so kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@omega™:
Würde es sich lohnen, im Sommer 2020 neben einer neuen Grafikkarte auch einen Ryzen mit mehr Kernen anzuschaffen?
du merkst es doch als erster wenn der 3600 für deine zwecke zu wenige kerne/threads hat. für AMD lohnt es sich auf jeden fall.
 
Hallo, da ich mit meinem jetzigen Mainboard ein unlösbares Sound Problem habe, werde ich es zurückgeben und mir ein anderes Kaufen.

Könnt ihr mir eins Empfehlen?


Mein System:
 
Habe vor mir das Asus X570 Gaming Plus für 188 € zu holen. Ich besitze von meinem Rechner noch ne AMD Radeon RX 580 8Gb, sowie ein Be quiet Pure Power 11 600 Wat Netzteil.
Welchen Ryzen würdet ihr dazu empfehlen?
Denke mal der Ryzen 7 2700X für 180 € wäre ne gute Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben