Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dominiques schrieb:

Ist doch relativ Hupe im Idle, da liegt der Hund ja nicht begraben.
Wenn ich nach deinen Idle-Temperaturen gehen würde dann sind die VRMs kühler als bei meinem X570 ACE oder dem X470 GPC mit 2600 und kommen fast an das C7H ran. Ich würde also mutmaßen die bekommen ordentlich Luft ab - was mir der D15 in deiner Liste auch bestätigt. Alleine zwischen D15S und dem jetzigen U12A waren einige °C Unterschied bei mir.
https://docs.google.com/spreadsheet...mepCuF8OMCoMDChTwDds9RugwiI/edit?usp=drivesdk

Wie sieht es unter Last aus? Wie oft liegt das und wie lange an? usw.

Bisher kann man nur sagen der Wechsel wäre sinnfrei. Solltest Du natürlich viel stundenlang rendern o.Ä. und dabei liegen dann 90°C+ drauf, dann würde ich für einen Wechsel stimmen.
 
Danke für das hilfreiche Feedback!

@Flynn82
Nun ja, habe es noch nicht wirklich unter Last gesetzt, weil ich eig. wechseln will. Im Netz (reddit, youtube) lese immer mal wieder, dass mein Board nur bedingt für den 3900x geeignet ist. Ich glaube auch, dass mein Board für einen 3600x-3800x durchaus gut ist, auch für ein OC (auch wenn dies sehr wenig Nutzen mit sich bringt auf der AM4 Plattform).
Finde es jedoch krass, dass ich im idle schon mal 60 Grad erreiche, für das Chipset. Das Gigabyte Aorus Xtreme hat auf idle 41 Grad! Aber nur schon der Fakt, dass mein Tower Air Flow zusammen mit dem D15 das Board auf Level des MSI ACE runterbringen können, heisst ja schon, dass ich mit nem besseren Board (Xtreme, Master oder ACE) dann noch in tiefere Temperaturregionen komme.

Im vorherigen YT Video werden folgende Temperaturwerte erreicht (siehe Screenshots).

Momentan schwanke ich zwischen dem
  • Gigabyte Aorus Xtreme ca. 690 Euro
    • völlig irrational, aber kein Lüfter, qualitativ das hochwertigste Board, ob ich das alles jemals brauche....
  • Gigabyte Aorus Master ca. 350 Euro
    • Goldene Mitte
  • MSI ACE ca. 360 Euro
    • Mögliche Alternative zum Master, wenn es MSI wieder sein soll/muss
Mit dem vorherigen Board Sockel 2011v3 konnte ich problemlos folgende Tätigkeiten tagelang laufen lassen, z.B.:
  • Datenprozessierung (Rasterdaten von Satellitenbilder, Berechnen von Höhenmodellen)
  • GIS-Systeme (QGIS, SNAP)
  • Gaming
  • Adobe Produkte wie z.B. Illustrator, Indesign und Photoshop
  • Alltags PC (Office Kram)
Gruss

1_2_3.PNG
2_3_4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichst du deine PCH idle Temperaturen mit dem einzigen X570 Board ohne Lüfter, das quasi im gesamten unteren Bereich als Kühler ausgelegt ist? Natürlich bleibt das um ein Vielfaches kühler.

Und wieso suchst du dir schon Alternativen raus ohne dein Board jemals unter Last beobachtet zu haben?
Geht es ums kaufen wollen?

Natürlich hat das Board miese VRMs und ist nicht ideal für die CPU.
Wenn aber die Temperaturen mit guter Kühlung bei Dir trotzdem noch im Rahmen bleiben und Alles läuft, wozu ein anderes Board kaufen wollen?

Dass die Boards Lüfter haben wusstest du vor dem Kauf auch. Und jetzt ist dir nicht angenehm, dass der Chipsatz tatsächlich warm wird. Ja dann nimm ein X470 Board (ich verkaufe dir auch mein C7H Wifi, das ist eh übrig ;) ).
Mir fehlt einfach bisschen die Sinnhaftigkeit gerade.

Ah noch als Tipp wenn es denn trotzdem sein soll: Es kommt noch das Unify von MSI, also vielleicht eine etwas günstigere Alternative zum ACE.
 
@Dominiques

Da sehe ich thermisch betrachtet jetzt kein Problem am Board. 73°C VRM nach ner Stunde Volllast ist doch absolut akzeptabel (immer davon ausgehend der Wert stimmt, aber das Fass machen wir besser nicht auf).
Dass der PCH Lüfter nicht dreht sollte bei 55°C nicht verwundern - im silent mode würde der bei mir eh erst jenseits der 70 drehen, im normalen weiß ich es gar nicht genau ab wann.
Vermutlich throttled vorher die CPU, weil die schon bei 90°C ist, bevor du mit dem Board Probleme bekommst.

Jetzt kannst du dir also selbst überlegen ob du unbedingt ein anderes Board aus den genannten Gründen brauchst.

P.S.: Die anderen Geräte wie GPU etc. waren jetzt bisschen überflüssig auf dem Bild

P.P.S.: Gerade wenn du vorhast lange Rechenaufgaben zu bewältigen würde ich mich ggf. mit der CPU näher beschäftigen. Ich lasse meine zum Beispiel nicht auf ihrer Standard Einstellung laufen sondern drossel die etwas. Konkret habe ich aktuell eingestellt: PBO Scalar 6, Boost Overdrive 200Mhz, PPT Limit 128W (die beiden anderen waren glaube ich 90A und 120W) und Vcore Offset -0.075v.
Muss man sich mit seiner CPU bisschen beschäftigen, für mich war das Setting jetzt ideal. So bremse ich die CPU im Prinzip nicht in der Leistung, wohl aber im Verbrauch etwas ein. Die originalen 145W sind mir schon bisschen zu viel.
 
Hi Leute,

ich wollte meinem Sytem mal endlich nen Cpu upgrade gönnen. Der Prozessor soll der oben erwähnte werden. Mein Budget liegt bei ca 500€ und ich wollte dazu noch min. 16gb DDR4 3200 Ram kaufen. Hab jetzt aber beim lesen diverser Threads gesehen das das mit den B450 Boards nicht immer alles einwandfrei und ohne bios upgrade läuft. Für das update hätte ich keine CPU müsste also per USB gehen.
Also bin ich auf der Suche nach nem Board wo der Prozessor problemlos drauf läuft und welches Preislich um 150€ liegt (gerne auch weniger). XD
Ich hoffe ihr könnt mir hier schnell Lösungen vorschlagen

Ich freue mich auf Vorschläge und vielen Dank im Vorraus
 
Die haben bei NBB.DE gerade ein Bundle im Angebot. Allerdings, wenn du auch noch 16GB Ram in die 500,-€ quetschen musst?!?
Finde das Bundle für den Preis trotzdem sehr gut, zumal das Board absolut spitze ist.
 
@Schlarsa
den angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest, nutzt du aus welchem grund nicht?

standardempfehlung hier im forum ist das MSI B450 Tomahawk Max. das erkennt den 3700X garantiert ab dem ersten BIOS und erlaubt überdies auch einen BIOS-flash ohne CPU. alternativ könnte man auch ein Gigabyte X570 UD nehmen wenn man PCIe4.0 haben will. was das brett können soll sagst du ja leider nicht.

RAM den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der 3700X ist sehr effizient und kommt auch mit günstigen B450-Boards sehr gut zu Recht. Ein aktuelles BIOS ist natürlich Pflicht, weshalb ich dir mal den Shop von @J Z ans Herzlegen würde. Dort gibt's das neuste BIOS gleich inklusive und das ohne Aufpreis.

ASRock B450 Pro4 89 Euro (inklusive AGESA 1.0.0.3ABB

Ansonsten ist das MSI B450 Tomahawk Max immer eine gute Wahl.

Die Empfehlung für RAM auf einem Ryzen 3000 System lautet aktuell: Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18

@Deathangel008 +1
 
Schlarsa schrieb:
Hab jetzt aber beim lesen diverser Threads gesehen das das mit den B450 Boards nicht immer alles einwandfrei und ohne bios upgrade läuft. Für das update hätte ich keine CPU müsste also per USB gehen.
die logik kapier ich grade nicht. was isn mit deinem jetzigen board?
 
SV3N schrieb:
weshalb ich dir mal den Shop von @J Z ans Herzlegen würde. Dort gibt's das neuste BIOS gleich inklusive und das ohne Aufpreis.
@Deathangel008 +1

OHA, da kennt jemand Jörg persönlich?!? Der hat in Iserlohn jetzt nicht gerade den "Ruf", bzw. nicht mehr...

Aber sorry, hat hier nichts zu suchen :(
 
Ich kenne ihn nur über die Beta-BIOS Szene und da hat er einen guten Ruf. Zudem macht er ja im Grunde den Support für ASRock Deutschland. Was seinen Ruf in Iserlohn angeht? Keine Ahnung, für sowas interessiere ich mich aber auch nicht wirklich und ich denke, es hat hier nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
yaegi schrieb:
die logik kapier ich grade nicht. was isn mit deinem jetzigen board?

Mein jetziges Board beheimatet nen I5-2500k. Da kann ich meines erachtens nichts mit anfangen auf nem neuen Board mit nem AM4 Sockel ;)
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Die haben bei NBB.DE gerade ein Bundle im Angebot. Allerdings, wenn du auch noch 16GB Ram in die 500,-€ quetschen musst?!?
Finde das Bundle für den Preis trotzdem sehr gut, zumal das Board absolut spitze ist.
Ja sicher n nettes Bundle. Aber das Board ist mit viel zu teuer und kann nichts was ich benötige wirklich besser als die günstigeren.
Deathangel008 schrieb:
@Schlarsa
alternativ könnte man auch ein Gigabyte X570 UD nehmen wenn man PCIe4.0 haben will. was das brett können soll sagst du ja leider nicht.
Das Board soll den Prozessor unterstützen und Ram mit 3200 Taktung laufen lassen. Dazu hätte ich gerne 6 USB ports (die sind ja wohl immer drauf). RGB und sonstige Design spielereien brauche ich nicht da mein Tower unterm Tisch steht und kein Fenster besitzt. Und weitere Vorteile eines 200€ Boards sind mir auch nicht ersichtlich bzw notwendig für meine Belange. Muss ja auch noch RAM in mein Budget quetschen. :D

Das würde dann so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...221f34acbdcb1d6fa19b7417ca8a9ee45926277f294ef
und Budget technisch gut passen. Wie sieht das mit nem Lüfter aus? Passt das mit dem aus der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Für einen 3600 oder 3700x gedacht, was sind die Unterschiede zwischen
https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2106596&cmp=2106584&cmp=2111706&cmp=2111705&active=3
-MSI B450-A Pro Max 88€
-MSI B450 Gaming Pro Max 92€
-MSI B450 Tomahawk Max 100€
A Pro und Gaming Pro sind ein paar Euro günstiger. Was mir jetzt so auffällt, sind nur die Kühlkörper unterschiedlich? Sind die beim Tomahawk besser und den Aufpreis wert?
Und nach "oben" der Blick auf
-MSI X470 Gaming Plus Max 126€
-MSI X470 Gaming Pro Max 144€
Die X470 bieten 1 PCIe-3-Anschluss mehr (für mich unerheblich), 1 m.2-Anschluss mehr (nice-to-have, im Moment aber kein Ausschlusskriterium wenn nur 1 vorhanden ist). Dafür haben sie keine Möglichkeit für BIOS Flashback und nur 2 MOSFETs SoC gegenüber 4 bei den B450-Boards, sind zudem teurer.
Gibt es sonst, abgesehen von USB-Ports und RGB-Headern, irgendwelche nennenswerten Unterschiede bzw. ist P/L-technisch weiterhin das Tomahawk die allgemeine Empfehlung?
 
@moorpheus
Das Tomahawk hat gegenüber den günstigeren Bords den Vor- oder Nachteil einer USB Typ-C Buche (Nachteil deshalb, weil die sowieso schon sehr wenig USB Ports haben), und dann eben die etwas größeren Kühlkörper und die Beleuchtung.
Die beiden X470 Boards haben einen zweiten PCIe x8 Slot, womit sie Multi-GPU unterstützen würden, und je einen zweiten M.2 Key, aber kein USB BIOS Flashback.
Ansonsten sind die alle fast gleich, die X470 Boards haben zwei Spulen je Phase, aber alle Boards die gleichen und gleich viele MOSFETs (SoC ist nicht so wichtig, das sind ca. 9A, zwei MOSFETs dürften sogar effizienter sein als vier, solange man keine APU nutzt), alle den gleichen Audiochip, alle den gleichen LAN Controller, ansonsten ein paar Unterschiede bei den Anschlussaustattung natürlich - aber eigentlich sind die recht ähnlich.

Das Tomahawk ist keine so schlechte Wahl für 100€ wenn man keine Arbeit damit will, das gilt auch für die anderen B450 Boards, die sind alle ok. Die X470 lohnen sich nicht wirklich, für 130€bekommt man ein Asus Crosshair VI Hero (zwar nicht mehr der top Preis, ich hab im Angebot 96€ bezahlt, aber trotzdem ok) mit meiner Erfahrung nach besserer Software, besseren VRMs, besserem alles halt, man muss bloß das aktuelle BIOS selber flashen.

Oder halt mal nach aktuellen Sonderangeboten und Promo-Aktionen umschauen, da gab es neulich von Asus und MSI was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
moorpheus schrieb:
keine Möglichkeit für BIOS Flashback

Und alleine damit wären sie bei mir schon disqualifiziert.
Wer sich damit mal angefreundet hat und die Vorteile sieht will nicht mehr ohne.
Für einen 3600 oder 3700X ohne weitere Ambitionen würde ich weiterhin nicht groß nachdenken und das Tomahawk max nehmen. Wir reden da von realen 88W Leistungsaufnahme (65W TDP ohne OC) und das kann im Prinzip jedes Brett stemmen. Zumal das Tomahawk da ein rundes Paket ist.

Wenn man mehr will ohne viel mehr auszugeben ist wie von @3125b schon vorgeschlagen das Crosshair VI für mich der nächste logische Schritt. Rein um einen 3700X zu betreiben absoluter Overkill, aber es hat eben alles Nötige was man für jegliche Art von OC brauchen könnte und ist dabei noch günstig. Dafür hat es halt nicht mehr die oberste Prio bei den Updates und bekommt die soweit ich das mitbekommen habe meistens als eines der letzten Boards. Aber bisher zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Flynn82 schrieb:
Und alleine damit wären sie bei mir schon disqualifiziert.
Bei mir auch. Flashback ist für mich ein Muss (oder ein richtiges Dual-BIOS,aber mit Updates ohne CPU hilft einem das halt auch nicht), wenn es nicht gerade ein 50€ MB für einen Office-PC ist. Damit kann man halt im Notfall immer alles retten.
Diese halbgare Ersatzlösung von MSI bei den X470 Boards funktioniert nicht.
Es ist schon faszinierend, wie MSI es mit einem 16MB (128) BIOS Chip nicht schafft, ordentliche Updates für die alten Boards zur Verfügung zu stellen.

Flynn82 schrieb:
Wir reden da von realen 88W Leistungsaufnahme
Braucht meiner nicht mal mit Wandlungsverlusten. Ich bin (laut Software Auslesung) tatsächlich bei ziemlich genau 65W für Kerne und SoC.
Da reicht so ziemlich jedes Mainboard, das Tomahawk (oder jedes andere MSI MB auf der Basis) hat damit kein Problem.

Flynn82 schrieb:
bekommt die soweit ich das mitbekommen habe meistens als eines der letzten Boards.
Ob als erstes oder letztes weiss ich nicht, aber im Schnitt so alle zwei Wochen ein neues.
Die ersten (beiden?) Beta-Versionen für Zen 2 waren nicht gut, ich hatte arge Probleme mit dem RAM, aber seitdem gab es irgendwie noch vier weitere Versionen, jetzt läuft alles einwandfrei, die E-Die auf 3600MHz CL16 sind kein Problem.
 
Moin liebe Community,
ich hoffe ich habe hier die richtige Stelle im Forum erwischt (Mein erster Beitrag).
Nach fast 10 Jahren soll mein AMD Phenom II x6 System in den verdienten Ruhestand ver- und ersetzt werden durch:

CPU: 3700X

MB: X570

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16

COOL: be quiet! Dark Rock PRO 4

PSU: 600 Watt Seasonic Prime Fanless Modular 80+ Titanium

SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 PCI 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

CASE: bequiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster

GPU: RTX 2070 Super

BenQ EX2780Q (IPS, WQHD, HDR400, 144Hz, 5ms)
Beyerdynamic DT 770 PRO 80 OHM
Audio-Technica ATGM2 Gaming Mikrofon
Keyb: Logitech G915 tactil Mouse: Logitech G604

Fragen:

Welches folgende Mainboard würdet ihr wählen, wenn der Preis eher ein untergeordnete Rolle spielt:

GB Aorus Master
MSI MEG Ace
ASUS Pro WS X570-Ace
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ASUS C8 Hero

Das Master hat den Sabre ES9118P DAC. Dachte könnte dann auf eine externe Soundkarte für die Kopfhörer verzichten. Hat aber als einziges nur 16 MB BIOS & CSM Bug, ist das beim GBx570 Boards ein Nachteil, oder egal weil z.B. die 1000er Ryzen wegfallen?
Das MSI ACE war eigentlich mein Favorit bis ich bei Tom's Hardware gelesen habe die RAM Bandbreite wäre schlechter als z.B. beim Master, vernachlässigbar?
Das Asus Ace ist eigentlich für Workstations, aber was soll's? Kann Asus mittlerweile den Chiplüfter runterregeln? Kann Asus RAM OC?

Ich wollte die RAM auf 3600 übertakten...

Wenn ich die Diskussionen über UEFI verfolge, vergeht mir die Lust...

Welches oben genannte Board hat das am wenigsten miese BIOS? Vor- und Nachteile?

Wollte Windows im UEFI-Modus installieren. Kann oder sollte ich das lieber vergessen?


Sonstige Fragen:

Fällt euch sonst irgendwas unstimmiges auf? Am restlichen System? Stimmig? (Irgendwann aufrüsten von weiteren SSD und 3900X, GPU etc.)

Sollte die Impedanz bei den Kopfhörern besser 250 als 80 Ohm betragen?

Keine Schimmer welche Grafikkarte RTX2070S ich wählen soll, schwanke von KFA2 bis ASUS ROG Strix, Tips?

Auch für kurze Statements wäre ich dankbar!

Grüße, Al3xS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Cobra975
"Welches oben genannte Board hat das am wenigsten miese BIOS? Vor- und Nachteile?"

...sehr gute Frage !!!
 
al3xS schrieb:
GB Aorus Master
MSI MEG Ace
ASUS Pro WS X570-Ace
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ASUS C8 Hero

Welches oben genannte Board hat das am wenigsten miese BIOS? Vor- und Nachteile?

Master - muss ich mich enthalten mangels Erfahrung bei Gb.
ACE - habe ich und bin damit mittlerweile sehr zufrieden. Anfangs war es noch sehr buggy und ein paar bugs gibt es noch in den Tiefen versteckt. Aber alles Wichtige klappt.
WS X570-ACE - muss ich mich enthalten, vermutlich aber stark reduziert
X570-E - schon besser, aber kein Crosshair und daher auch um viele Funktionen beschnitten
C8Hero - von allen Boards mit Sicherheit das umfangreichste Uefi. Was mich aber mittlerweile bei Asus voll aufregt ist die Lüftersteuerung. Ich nehme stark an auch bei X570 ist die auf 75°C als höchsten Wert beschränkt (zumindest bei C6H und C7H so) und lässt es einen somit nicht ganz wie gewünscht einstellen. Auch den PCH Fan kann man afaik nicht so frei einstellen wie bei z.B. MSI (da dreht der bei mir gar nicht).

Ich möchte es anders formulieren: Das perfekte Bios (und Board) gibt es nicht. Kommt auf deine Prioritäten an.

Zum Thema RAM Bandbreite: Du willst den doch hoffentlich nicht auf Standard lassen? ;)
Ich behaupte mal die Unterschiede spielen sich in Bereichen ab die man vernachlässigen kann. Keines der Boards wird spürbar weniger Leistung bringen wenn man nicht Unterschiede wie PBO etc. laufen lässt.

Einfach bisschen am RAM fummeln und man hat genug Bandbreite :freak:

3900X Trident 3800 16-17-16_32 trfc304 trtp8 1,40v Aida.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben