Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@kaos2win: was stört dich am Mortar Max? und was soll das brett eigentlich können?

Mich stört eigentlich nichts! Das Board gefällt mir auf den ersten Blick. Laut Test soll nur die Leistungsaufnahme nicht optimal sein. Aber ansonsten ist das Mainboard grundsolide. Ich beziehe mich auf die Aussage von Blackwidow, dass die älteren Boards Ryzen 3000 nicht direkt unterstützen, daher die Frage nach Alternativen.

Ich habe nicht vor zu übertakten, deswegen sind meine Ansprüche nicht ganz so hoch. Das Mainboard soll stabil laufen. Mir nicht wegen Kleinteilen in zwei Jahren durchbrennen. Nett wäre auch USB 3.0 + mehr als 1x4pwm Chase Fan Steckplatz (da habe ich bei meinem alten Mainboard an der falschen Stelle gespart, aber ist hier alles vorhanden). Ryzen profitiert sehr vom Ram, deswegen gehe ich davon aus, dass guter Ram hier kompatibel ist. Ehrlich gesagt, bin ich was Mainboards auch nicht sehr aktuell informiert und wüsste nicht was ich noch brauchen könnte.

"AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten"

Gilt das auch für das Mortax Max?

Danke aufjedenfall für die Empfehlung.
 
@kaos2win:
sämtliche Max-bretter von MSI erkennen alle derzeit erhältlichen Zen2-CPUs garantiert ab dem ersten BIOS. und wenn man bei nem großen anbieter wie Mindfactory kauft müsste man mittlerweile auch ordentlich pech haben um bei anderen brettern noch eins mit nem zu alten BIOS zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
kaos2win schrieb:
Ich habe nicht vor zu übertakten, deswegen sind meine Ansprüche nicht ganz so hoch. Das Mainboard soll stabil laufen. Mir nicht wegen Kleinteilen in zwei Jahren durchbrennen. Nett wäre auch USB 3.0 + mehr als 1x4pwm Chase Fan Steckplatz (da habe ich bei meinem alten Mainboard an der falschen Stelle gespart, aber ist hier alles vorhanden).

"AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten"

Gilt das auch für das Mortax Max?

Danke aufjedenfall für die Empfehlung.
Wie gesagt, es ist möglich, ein nicht kompatibles ASRock B450M Pro4 zu erhalten, da das Board aber recht beliebt ist, denke ich nicht, dass MF auch nur ein über 4 Monate altes Board auf Lager hat. Es ist also sehr unwarscheinlich, ein nicht kompatibles Mainboard zu bekommen.

Deine Ansprüche erfüllen beide Mainboards zur Genüge, zur Not kann man, sollten sie wirklich nicht reichen, Y-Kabel bei den 4-Pin Anschlüssen benutzen.

Der von dir angesprochene Patch gilt auch für das Mortar Max.

Mortar Max
Pro4

Habe jetzt mal beide Boards verlinkt, da kannst du dann ja vergleichen, welches dir von Anschlüssen her besser gefällt und ob es dir das Mortar Max wert ist.

Und zum Schluss eine Frage: Wieso ein mATX-Board? Wegen dem Gehäuse oder aus anderen Gründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
HansvonderWurst schrieb:
Lässt sich bei folgendem Board die RGB-Beleuchtung komplett deaktivieren:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html
?
Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und auf der Suche nach einem X570-Board ohne Blingbling, aber mit internen nach vorn herausführbaren USB3-Anschlüssen - ohne dafür in höhere Preisregionen vorstoßen zu wollen. Allen günstigeren Boards die ich gefunden habe, fehlen die USB3-Anschlüsse für die Frontblende.

@HansvonderWurst Selbst das B450 Mainboard hat einen intern USB 3.0 header ^^
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Und ja, mit MSI Software kann man die RBG Beleuchtung abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst
Guten Morgen zusammen,

in mir wächst derzeit - aufgrund von Performanceschwächen meines Prozessors u.A. in Battlefield 5 - der Wunsch nach einem PC-Upgrade.

Derzeit sind folgende Komponenten im Einsatz:

ASUS Z170 Pro Gaming
Intel Core i5-6600K
Scythe Mugen 2 rev. B
G.Skill RipJaws V 16 GB, 3200
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming
be quiet! Straight Power 550
3 SSDs von crucial

Das alles in einem Fractal Design R4 Arctic White und angeschlossen an einem Asus VE278Q Monitor.

Auf der Maschine wird zu 99% gespielt, die restlichen Anwendungsfälle sind quasi Standard und haben keine gesonderten Anforderungen. Ich habe den Intel bereits ein wenig übertaktet, aber wirklich viel bringt's leider nicht.

Nach einigem Lesen bin ich derzeit bei folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450-A Pro Max
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Scythe Mugen 5

Alternatives RAM:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Alternative Kühler:

Thermalright Macho Rev. B
be quiet! Dark Rock 4
Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Die Ryzen profitieren ja von schnellem RAM, daher die Frage ob der Unterschied von 3000 auf 3600 so enorm ist? Preislich sind es ca. 25€ - 30€, daran soll es nicht scheitern, aber wenn es absolut vernachlässigbar ist, kann man es ja auch bleiben lassen. ;)

Wegen der Lüfter: mir ist wichtig, dass das System möglichst leise ist, sprich der CPU-Kühler sollte sein Werk unauffällig verrichten (der Mugen 2 ist, was das angeht, wirklich gut).

Danke vorab für alle Antworten und Euch 'nen guten Wochenstart!
 
3700X
MSI B450 Mortar/Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16
Fuma 2

RAM kannst du dann auf 3600 oder schneller übertakten.
 
Was passiert mit dem RAM den er schon hat ? Den könnte man ja im Prinzip weiter verwenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Tobi...:D schrieb:
Was passiert mit dem RAM den er schon hat ? Den könnte man ja im Prinzip weiter verwenden :)

Ginge das? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei dem RAM das Board nicht unterstützt würde, aber jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und es taucht dort auf. Habe ich wohl falsch geschaut - wenn ich mein jetziges RAM weiternutzen könnte - umso besser!
 
@Stibo:
der Aegis 3000 wäre schlechter als der aktuell vorhandene RAM. auf kompatibilitätslisten beim RAM kann man wenig geben. der von dir genannte Vengeance LPX hat recht gurkige timings, die fressen den vorteil des höheren taktes (größtenteils) wieder auf.

Tomahawk Max und Fuma 2 wurden schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Hallo Zusammen :D

Stelle gerade für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammen, bin mir allerdings nicht sicher ob mein Build soweit iO wäre. Budget ist leider knapp bemessen...

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
MoBo: MSI X570-A PRO
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8GB)
SSD: Kingston A2000 500 GB (M.2)
Graka: SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+ OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Case: Fractal Design Focus G

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Leblu schrieb:
Hallo Zusammen :D

Stelle gerade für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammen, bin mir allerdings nicht sicher ob mein Build soweit iO wäre. Budget ist leider knapp bemessen...

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
MoBo: MSI X570-A PRO
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8GB)
SSD: Kingston A2000 500 GB (M.2)
Graka: SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+ OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Case: Fractal Design Focus G

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Wie wärs mit dem genannten MSI B450 Tomahawk Max, nem Ryzen 3600 (ohne X) und dafür eine schnellere Grafikkarte? Sofern es fürs Spielen gedacht ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leblu und Subjekt18
Stimmt B450 sollte reichen....:daumen:

EDIT: Sowohl Graka als M.2 arbeiten mit PCIe 3.0, also B450 ist völlig ausreichend
Ergänzung ()

Gegen welche Grafikkarte sollte ich dann die jetzige eintauschen? Sollte nicht über 270€ sein..
 
Für 270€ wären wir bei der GeForce 1660TI oder Radeon RX Vega 56 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leblu
Vielen vielen Dank. Habe das soweit angepasst :D

Über die bessere Grafikkarte wird dann morgen entschieden. :D
 
@Leblu:
bei der SSD sollte man die paar € für ne Corsair MP510 drauflegen.

wenn man sich die option auf RAM-OC offenhalten will den Aegis durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen.

sollte es ne Vega werden darauf achten diese mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen.
 
wahli schrieb:
3700X
MSI B450 Mortar/Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16
Fuma 2

[...]
Deathangel008 schrieb:
@Stibo:

[...]

Tomahawk Max und Fuma 2 wurden schon genannt.

Darf ich hier nochmal einhaken und fragen, weswegen das Tomahawk? Wenn ich das auf Geizhals vergleiche, hat das Pro mehr unterstützte RAM-Takte und mehr Anschlüsse, unterstützt aber kein RAID. Das sind jetzt alles keine Sachen, die mich betreffen (die Anschlüsse brauche ich ebenso wenig wie RAID), aber es wird ja einen Grund haben, wieso Ihr das empfehlt (zumal das Pro ja auch ca. 10€ günstiger ist).
 
Hallo,
habe eine Ryzen 2600 günstig bekommen und suche nun ein neues Mainboard dafür. Grafikkarte soll erst noch die alte R9 380 drinbleiben bis dort auch was neues kommt.
Habe nun mal versucht mich ein wenig einzulesen.
Es sollte ein B450 Chipsatz werden. Ich brauche kein High-Endprodukt. Habe mich ehrlich gesagtt auch nie groß mit oc beschäftigt.
Habe nun gesehen das es zu jedem Mainboard auch eine M-Variante gibt. Sind das große Unterschiede zu den "normalen" Mainboards ohne "M"?
Sind diese irgendwie schwächer von der Leistung?

Bin dankbar für jede Hilfestellung.

Achja , Gehäuse ist ein
Fractal Design Define R5
 
Zuletzt bearbeitet:
sprudelkoenig schrieb:
Sind diese irgendwie schwächer von der Leistung?
was hat ein Mainboard mit "Leistung" zu tun? Oder was meinst du damit?

Die Tests auf CB hast du dir sicherlich angesehen?! Und die Mainboards aus den Kaufempfehlungen im Sticky Thread ja sicherlich auch? Warum nimmst du dann da nicht was empfohlen wird?

Den Sammelthread könntest du eigentlichauch benutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/page-260
 
Die M-Varianten sind Boards mit dem Formfaktor µATX. Die sind kleiner und haben weniger PCIe-Steckplätze und oftmals schlechtere Spannungswandler.
Ergänzung ()

Dein Fractal ist ATX, dann solltest du auch ein ATX Board kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprudelkoenig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben