Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts eigentlich ein hersteller der ein aktuelles x570 board auch ohne chipsatz kühler hinbekommt.
Hab mir schon vor Jahren gesagt nie mehr einen aktiven Chipsatzkühler.
 
naja das eine ist ja für die einbindung in eine wakü, aber ganz ehrlich für 700€ hab ich ja fast nen halben PC :-).
Hier im Forum und auf vielen Website wird ja der alte B450 angeraten.
Schiest man sich da nicht ins knie mit dem verzicht auf ein PCIe4 oder spielt das garkeine Rolle wenn man eh nicht upgraded?

Ich möchte mir ende des Jahres noch ein PC kaufen.
Spiele etwas aber mir wäre es lieber wenn die Arbeitsgeschwindigkeit hoch ist, mach etwas Fotobearbeitung von RAW Fotos.
Geil wäre auch schon 2,5GBit oder 10Gbit aber solche spielereien gibts eben bei den B450 noch nicht :-(
 
Ende des Jahres gibt es dann die B550 Boards, warte also erstmal ab.
 
Shooter182 schrieb:
Geil wäre auch schon 2,5GBit oder 10Gbit aber solche spielereien gibts eben bei den B450 noch nicht :-(
Wozu gibt’s 10G-Netzwerkkarten?
 
Hallo,

ich suche für die Verwandtschaft ein solides Board im mATX bzw. ATX Format für einen Multimedia Rechner mit einen Ryzen 7 1700.

Restliche Hardware die ich hier noch liegen habe:

AMD Boxed Kühler bzw. Noctua U12S
16 GB Crucial Ballistix DDR4-3000, CL 15
GeForce 1030
Samsung EVO850 mit 500 GB
Seagate HDD mit 1TB
Netzteil BeQuiet PP 10 mit 400
BitFenix ATX Gehäuse mit 2 120mm PWM Lüftern

Das Mainboard sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

Undervolting per Offset
Gute Lüftersteuerung
M2 Slot

Ist evtl das Asus X370-Pro zu gebrauchen. Das Board hatte ich zumindest damals zu 1st Ryzen Release mit einem 1700 laufen.

Dann bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt.

Schönen Abend und VG 😀

mrcoconut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich jedes AM4-MB können. Budget?
 
Morgen ist es endlich soweit, aber um wieviel Uhr eigentlich?
 
Bitte einmal absegnen. Ich möchte für mein gebrauchtes AMD-Kit (Ryzen 5 2600 + 2 x 8GB DDR-4 3000 RAM) mir das ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ) besorgen. Frage: Kann
ich dieses auch in einem Midi-Tower verbauen oder brauche ich einen Mini-Tower dafür? Danke!
 
Danke! An meinem Gehäuse steht leider nix weiter dran als "Enermax". Gut, brauche kein neues Gehäuse und Mobo passt auch?
 
Wenn du dein MB aus deiner Signatur ersetzen willst, dann sollte das neue MB in das alte Case passen, denn es ist kleiner als das alte MB.
 
@Discovery_1:
die montagebohrungen bei mATX sind die gleichen wie bei ATX, letzteres hat nur zusätzliche bohrungen.

warum ausgerechnet das Pro4-F? das ohne -F hätte u.a. USB3.1 extern.
 
Ich dachte, da es das neueste Modell der Reihe ist. Aber ich lasse mich gern belehren. Ich bestelle vor Mittwoch eh nicht. ;)
 
Hallo

Da mein Thread geschlossen wurde und ich da zu wenig Angaben gemacht habe und noch im falschen Bereich gepostet wurde wollte ich euch hier noch meine Kaufentscheidung mitteilen.

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max

Ich denke dass dies ein solides Mittelklasse System ist.

greez
coconatz

 
@Discovery_1:
hast du irgendwelche besonderen ansprüche an das MB? ich persönlich hätte bei ner neuen plattform z.b. auch gerne USB3.1.

@coconatz80:
also bestand eigentlich gar kein interesse an einer beratung?

die 860 Evo M.2 würde ich aus zwei gründen als fehlkauf bezeichnen, kann mir aber auch egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben