Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht das? Und um wieviel Uhr?
 
Hallo liebe Community,

da leider das Mainboard meiner Wahl - das Asus Prime X470 Pro - technisch ein totaler Reinfall war, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meinen 3900X.

Die restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:
  • 4x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
  • MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • Dark Rock Pro 4
  • BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Phanteks P600S mit BeQuiet Silent Wings 3 120/140 mm PWM
  • LiteOn MU X1 1TB M.2 PCIe-SSD
  • Samsung 860 EVO 500 GB SATA-SSD
  • Geplant: 2x40cm Phanteks Neon ARGB-Streifen mit 5V-Anschluss
Das Hauptziel bei meinem Build ist ein möglichst leiser Betrieb, sowohl im Idle als auch unter Last. Daher stellt sich nun du Frage, welches Mainboard hier gut passen würde.

Das Mainboard sollte folgendes mitbringen:
  1. ATX
  2. Preis bis 300€
  3. Mindestens 2xM.2-PCIe
  4. ARGB-Header
  5. Alles überdeckende Rear-IO-Verkleidung (Ich möchte nichts von den dortigen Anschlüssen sehen)
  6. Im Idle und unter Last nicht hörbar (nur "leise" reicht nicht)
  7. Mindestens 6x USB auf der Rückseite
  8. M.2 Passivkühler
  9. Vorzugsweise MSI (wegen einheitlicher RGB-Steuerung)
  10. Idealerweise bei ARLT bestellbar, weil ich dort mein altes Mainboard zurückgesendet habe und daher wohl auch dort tauschen muss.
Selbstverständlich habe ich diese Kriterien auch schon bei Geizhals eingegeben und dort nach einem passenden Board gesucht. Übrig geblieben sind mit X470 das Gaming Pro Carbon und mit X570 Gaming Edge WiFi, Gaming Pro Carbon, Unify und (hart über der Schmerzgrenze) Ace.

Das X470 wäre passiv gekühlt und damit logischerweise vollkommen geräuschlos. Allerdings würde ich acht PCIe-Lanes der GPU verlieren, wenn in eine zweite M.2-SSD verwenden will.

Die Boards mit X570 sind logischerweise aktiv gekühlt und daher mit einer potentiellen weiteren Geräuschquelle ausgestattet. Hinzu kommt, dass X570 Gaming Edge WiFi und Gaming Pro Carbon bei der Spannungversorgung wohl äußerst schlecht sein sollen.

Unter dem Strich läuft es daher, aufgrund des abartigen Preises für das Ace, wohl auf den direkten Vergleich zwischen X470 Gaming Pro Carbon und X570 Unify hinaus.

Hierfür wüsste ich gerne, ob mir jemand was zum Lüfter des Unify sagen kann. Teilweise habe ich gelesen, dass er bei normaler Nutzung (CPU, GPU und SSD mit PCIe 3.0) im Silent-Mode nicht zum Loslaufen zu bewegen wäre. Andere schreiben, dass auch schon im Idle rund 1800 RPM bei 65 Grad Temperatur anliegen würden. Wie ist es denn nun wirklich?

Wenn X570 wirklich nicht ohne Lüfter auskommt, dann versuche ich irgendwie an das X470 Gaming Pro Carbon zu kommen, auch wenn es für dieses bei ARLT gerade starke Bezugsprobleme gibt. Bleibt der Lüfter dagegen sowieso immer aus, greife ich auch gerne zum Unify (oder notfalls sogar zum Ace).

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Ic3cube3
 
Sorry für offtopic...

War das rgb dein Problem? Really? Deswegen jetzt der Terz? Mach den Mist aus, bis asus nen bios oder von mir aus ne neue Version von dieser Mist Software raus gebracht hat. Fertig die Laube. Oder beschäftigst dich nur gern sinnlos selbst? Ist denke nen top MB. Nur wegen rgb...😣
Schlaf nochmal drüber. Könntest fein zocken wenn du dich ned an so nem Quatsch hoch ziehst.

Mfg
 
Das Problem mit dem Mainboard von Asus war natürlich nicht nur die RGB-Steuerung, wenn auch ein Teil davon. Die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe, man kann die Lüfter nicht über 75 Grad steuren und gelegentlich haben alle Lüfter auf 100% hochgedreht und ließen sich nur wieder auf normale Drehzahlen bringen, wenn der PC ausgeschaltet und vom Strom getrennt wurde. Die Asus AI Suite hat dazu geführt, dass mein Prozessor permanent über 55 Grad warm war und selbst bei deaktivierten RGB-LEDs war die Beleuchtung bei ausgeschaltetem PC nur dann ausschaltbar, wenn der PC vom Strom getrennt war. Die Summe dieser Fehler hat mich dazu bewogen, das Board zurückzusenden.

Wenn ich jetzt aber ohnehin auf der Suche nach einem neuen Board bin, würde ich gerne wieder zu MSI greifen. Zum einen, weil meine GPU sich dann leichter steuern lässt, zum anderen, weil ich in der Vergangenheit mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich dachte zwar, dass ich mit Asus mal was neues probiere - unter dem Strich hätte ich es aber besser gelassen.

Außerdem bin ich definitiv kein "RGB-Fanboy". Ich mag es zwar, wenn mein PC ein wenig indirekt von innen beleuchtet wird (daher auch die geplanten Streifen), dann aber auch nur in reinem Weiß mit 255:255:255. Ich brauche weder Regenbogen noch ein Disko-Lightshow. Daher fand ich auch das komplett mattschwarze Unify so spannend.

Asus kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Ich möchte meine Lüfter auch über das Bios bis mehr als 75 Grad regeln können und dann nicht zu 100% Drehzahl gezwungen werden. Mein Ryzen wäre bei einer angenehmen Drehzahl unter lang anhaltender Volllast 77 Grad warm - gerade mal zwei Grad über der "magischen Grenze". Trotzdem muss ich mir einen Tornado ins Zimmer holen, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Die 85 Grad bei MSI finde ich da viel sinnvoller.

Ich nutze den Rechner übrigens nur sehr selten zum Zocken. Den Großteil der Nutzung macht Bild- und Videobearbeitung mit vergleichsweise hochauflösendem Material aus.

Kann mir denn jemand von euch was über die MSI-Lüfter und Chipsatz-Temperaturen sagen? Kann man das Unify/Ace komplett passiv betreiben? Oder springt auch ohne Geräte mit PCIe 4.0 unter Last der Lüfter an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine bestimmte Charge vom 3900X die besonders gut geht?
 
Ic3cube3 schrieb:
Kann mir denn jemand von euch was über die MSI-Lüfter und Chipsatz-Temperaturen sagen? Kann man das Unify/Ace komplett passiv betreiben? Oder springt auch ohne Geräte mit PCIe 4.0 unter Last der Lüfter an?

Das ACE betreibe ich komplett passiv mit Steuerung auf Silent Mode. In meinem Fall heißt das auf der Hardware Seite: 2x MP510 verbaut und die 2070 Super vertikal.
Mit der letzten Bios Version sind die Chipsatz Temperaturen sogar ein paar Grad gesunken, jetzt liege ich idle so bei 52-53°C und bei einem anspruchsvollen Spiel wie Battlefield V bei 60°C. Im Sommer und mit alter Bios Version habe ich es mal bis auf 70°C geschafft, aber im Silent Mode würde der Lüfter erst knapp darüber anspringen.
Mit anderen Worten, ich habe den ausser beim booten noch nie gehört.

Inwiefern sich da die fehlende Heatpipe beim Unify bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Aber ich möchte zumindest darauf hinweisen, dass die gespart wurde. Ob es der Kühler rausreißt muss man erst im Vergleich testen, sonst ist das keine ordentliche Aussage.

2019-11-08 13_13_30-Window.jpg


Für das ACE gibt es seit gestern einen neuen Beta Treiber V172 auf MSI, den ich gerade installiert habe.

Einerseits möchte ich davor warnen: Ich hatte zum ersten Mal mit der Flashback Funktion massive Probleme und vorübergehend ein Board das nicht mehr booten wollte.
Nach mehreren Flashvorgängen und zwei Mal Strom abschalten ging es plötzlich wieder.

Andererseits reduziert das neue Bios definitiv nochmal die Bootzeit ganz erheblich.
So bin ich jetzt von V15(?) mit 20s über V16 mit 16s heute mit dem V172 bei 11s angekommen. Habe es auch mehrfach mit coldboot getestet, da es mir sehr schnell vorkam.

2019-11-08 13_16_02-Window.jpg
 
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Eigentlich ist mir das Ace zu teuer, aber in Anbetracht des Preises für alle anderen Komponenten in meinem System, sollte es am Ende an 80€ mehr (im Vergleich zum Unify) dann auch nicht mehr scheitern, wenn es dafür passiv läuft.
 
@Ic3cube3
Meine Vermutung ist eigentlich schon, dass auch das Unify das schaffen sollte. Der Kühler sieht recht ordentlich aus und könnte die fehlende Heatpipe vielleicht kompensieren. Leider habe ich halt keines zur Hand um das zu prüfen, daher kann ich halt nur zur Sicherheit darauf hinweisen.

Wie man in diesem Video sehen kann zeigt es im Bios bei 34°C System den Chipsatz auf 53°C an.
Das trifft ziemlich genau meine 52°C aktuell in Windows bei ebenfalls 34°C System.

 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem ITX Board für einen AMD Ryzen 9 3900X. Da es zur Zeit nur 3 mit dem X570 gibt ist die Wahl ja nicht so schwer. Alle 3 haben ja einen 7.1 OnBoardSound, was mit wichtig ist wegen meinen 7.1 Headset, aber 2 Boards haben nur 3 Klinkensteckeranschlüsse.
Nun zu meiner Frage: wie soll bei denen mit 3 Klinkensteckerschlüssen der 7.1 Sound rauskommen? Habe ich da irgendwas übersehen oder haben die Boardhersteller da einfach Mist etwas Unsinniges gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das ist natürlich suboptimal bei einem DAN Case...also kommt nur das ASRock in Frage :(
Oder gibt es Adapter vom Front AudioHeader zu 5 Klinkenstecker? Dann könnte ich mir noch etwas basteln.

(Habe gerade nichts auf die Schnelle gefunden.)

Ok gerade gesehen das es gar nicht geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da habe ich auch noch ein paar da...aber diese Lösung gefällt mir nicht. Bei den meisten Boards ist der Sound an den Frontanschlüssen lauter.
 
Die Pegel für die einzelnen Channel sollten sich eigentlich über die Realtek Software einstellen lassen. Muss man halt ein mal machen. Bequemer ist aber vermutlich das Board mit den 7.1 Anschlüssen hinten.
 
Bringt ein 7.1 Headset etwas? Ortung?
Welches ist es eigentlich?
 
Diese Diskussion wollte ich hier gar nicht anfangen, aber ja es geht um Ortung und das Mittendringefühl. Es ist ein Razer Tiamat 7.1, es ist jetzt etwa 6 Jahre alt und leistet immer noch hervorragend seinen Dienst. Man kann es auch auf 2.1 Sound umstellen und dann ist es auch musiktauglich. Zudem kann man auch noch seine Anlage daran anschließen und es darauf durchschleifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir ein Ryzen 3700X gekauft. Als Mainboard wollte ich das MSI B450 Tomahawk Max bestellen. Die Grafikkarte müsste eine Geforce 760 GTX sein und eher wenig Strom verbrauchen. Derzeit habe ich noch ein sehr altes Enermax Liberty 400 Watt Netzteil in Verwendung. Es läuft noch einwandfrei aber reicht das für den 3700X noch aus?
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein mainboard für das ryzen2700x zu suchen. Genutzt wird der pc hauptsächlich zum spielen. Ich bin daraufhin auf ein msi x470 gaming pro gestoßen. da steht das die speichertechnik a8 und der Prozessorkern = 1 ist. Was genau ist a8 hat es einen Nachteil zur speichertechnik ddr4? Und was ist mit Prozessorkern 1 gemeint, ist das nicht irrelevant und von der cpu abhängig? würdet ihr das mainboard empfehlen oder lieber ein msi x470 gaming plus? Danke im voraus, hier der Link https://www.amazon.de/MSI-X470-GAMI...rds=msi+x470+gaming+pro&qid=1573558810&sr=8-2


PS. HIER MAL EIN GAMING PRO PLUS MIT SPEICHERTECHNIK DDR4 UND 6 PROZESSORKERNE.

https://www.amazon.de/MSI-X470-GAMI...t=&hvlocphy=9043457&hvtargid=pla-464438266773


ODER DOCH LIEBER DIESES

https://m.notebooksbilliger.de/msi+x470+gaming+plus+max+mainboard+amd+sockel+am4
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben