Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die 200€ hatte ich aber durchaus eingeplant. Muss jetzt auch kein überteuertes Asus ROG sein. Mein Z370 Taichi macht mit dem 8700K einen super Job und die Bestückung ist beim X470 ist ja auch sehr ordentlich.
Die haben für den RAM auch T-Topologie, meine ich, während viele andere Boards Daisy Chain haben. Hat beides Vor- und Nachteile.
Aber speziell dafür frage ich vielleicht nochmal in der Ryzen RAM Community.

Was wäre denn sonst noch richtig empfehlenswert?
Gigabyte hatte ich seit Jahren nicht mehr, daher habe ich da null Erfahrung.
 
@Thane
Gerade zu einer guten Auswahl von X570 Boards gibt es in diesem Video einen schönen Test zu den Spannungswandlern auf den Brettern.

Gerade für einen 3900X sehr interessant, denn hier sollte auf qualitativere Spawas gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Danke für das Video, auch wenn ich kein besonders großer Fan von der8auer bin. Eine gute Spannungsversorgung ist mir ja auch wichtig.
Auch nochmal danke für die Tabelle, das hilft bei der Auswahl auch weiter :)
 
Hallo CB-Community,

bräuchte mal eure Beratung zwecks einem Mainboard für einen 3700x.
eigentlich habe ich keine besonderen Ansprüche. Soll also nicht übertaktet werden... Muss auch nicht leuchten und blinken also BLING BLING ist eigentlich nichts für mich. Einzige Anforderung wäre, dass ich in einigen Jahren (schätze mal 2-3Jahre) falls der 3700x zu "müde" werden sollte, ich einfach einen Potenteren Prozessor drauf stecken kann und fertig....
Derzeit habe ich ja das Problem mit der alten CPU (4690K) , dass es ja nicht wirklich was Potenteres gibt auf dem Sockel. -->folglich müssen Mainboard, CPU, RAM neu.

Somit stellt sich die Frage was sinvoller ist:
ein X570 für um die 200€ (Elite oder TUF) (wenn dann eventuell in Zukunft Ryzen Gen 4 drauf passt),
oder doch besser ein B450 / X470 für ein bisschen weniger € und dann in ein paar Jahren einfach samt der CPU veräußern?
Wie wichtig ist die USB-Flasch Funktion? Sind die Zeiten denn vorbei wo man ein Mainboard mit Sockel XYZ gekauft hat und einen Prozessor für Sockel XYZ drauf steckte und das Ding lief?

Naja, was ich bereits habe und verbaut werden soll: (alt --> war im alten Rechner schon verbaut)
3700X -neu
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 -neu
Scythe Fuma 2 -neu
2x Samsung SSD 970 EVO Plus M2 -alt
5700XT -alt
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 -alt
Xonar DG (PCI) glaube es müsste auch noch wo eine DGX (PCIe) herumliegen (wenn überhaupt benötigt) -alt

Bin für Ideen und anregeungen gerne offen!

Vielen Dank schon mal für euren Support
 
Ich habe mir ein MSI B450 Max Board für 90€ geholt. Sollte es mal doch nicht mehr reichen, gibt es dann bestimmt ein B550 oder B650 Board für ca. 100€, auf denen dann ein Ryzen 4000 läuft. Somit hätte man im schlimmsten Fall auch nicht mehr ausgegeben, als wenn man ein X570 für 200€ kauft.
Allerdings glaube ich, dass der 3700X schon länger halten wird und für mich ist der Ryzen 4000 vermutlich kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
kloete13 schrieb:
Wie wichtig ist die USB-Flasch Funktion?
das BIOS ohne CPU flashen zu können ist vor allem dann sehr hilfreich wenn man eine CPU verbauen will die (deutlich) neuer als das MB ist. der 3700X läuft auf jedem X570-MB garantiert ab dem ersten BIOS. allerdings müsste man mittlerweile schon ordentlich pech haben um bei nem großen händler wie z.b. Mindfactory noch ein 4xx-MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

Sind die Zeiten denn vorbei wo man ein Mainboard mit Sockel XYZ gekauft hat und einen Prozessor für Sockel XYZ drauf steckte und das Ding lief?
kommt immer darauf an welche hardware genau. siehe oben.

PCI war auch bei 4xx schon ne absolute randerscheinung und die beiden 970 Evos kannst du bei den brettern auch nur auf kosten der anbindung der graka mit adapterkarten voll anbinden.
 
Hallo und schon mal danke für eure Antworten!
Ja, ich dachte da ja an das ASUS ROG Strix B450-F Gaming für 115€ ... noch immer einen 100er billiger als ein X570 Elite oder TUF.
Fragt sich nur welches Bios da oben ist (out of the BOX) und ob der 3700x dann seine Dienste verrichtet...


Deathangel008 schrieb:
PCI war auch bei 4xx schon ne absolute randerscheinung und die beiden 970 Evos kannst du bei den brettern auch nur auf kosten der anbindung der graka mit adapterkarten voll anbinden.
hab ich das jetzt bei den Spezifikationen falsch gelesen, oder kann das B450-F Gaming wirklich 2xM2 bei voller Geschwindigkeit?^^
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
 
@kloete13:
nee, hast du nicht falsch gelesen, allerdings
When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.
womit wir wieder bei "auf kosten der anbindung der graka" wären. nur die adapterkarte entfällt bei dieser ausnahme.

den 3700X erkennt das Strix B450-F ab BIOS 2301. dieses erschien am 15.5., also vor über 6 monaten. wer da noch eins mit zu altem BIOS erwischt sollte lotto spielen. allerdings wäre dieses brett nicht unbedingt meine erste wahl, VRMs und deren kühlung sind nicht so das wahre. nen 3700X stemmt das locker, aber günstigere bretter liefern da (deutlich) bessere ergebnisse.
 
When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

was bedeutet das jetzt? Irgendwie blick ich nicht durch....
am Besten 200€ für ein X570, hoffen dass alles funktioniert und die Wirtschaft freut sich... :freak:

Was würdest du als alternative empfehlen mit 2 x M2 voll funktionsfähig und auch ohne doof in der Gegend herum flashen, dass der 3700er läuft?
 
@kloete13:
dass bedeutet dass der erste x16-slot von x16 auf x8 geschaltet wird wenn der zweite M.2-slot belegt wird.

ich persönlich würde zu nem X570-brett, hier wohl dem Aorus Elite, greifen.
 
ja, den Satz habe ich verstanden! aber was es bedeutet weiß ich nicht. Heißt das die Graka bringt dann nimmer volle Leistung oder wie?

Naja, egal.... Ich denke ich werde das 570er Elite bestellen. (bei dem laufen jetzt eh die 2 SSD und eine Graka zugleich, oder?)
Jedenfalls vielen Dank für die Erleuchtung :heilig:
 
Bei mir wird es sich zwischen X470 Taichi und dem Asus Crosshair VII Hero entscheiden. Tendenz Taichi, weil da die Spannungsversorgung wohl nochmal besser als beim Asus ist, wobei auch Asus schon einen guten Job macht.
 
Das X470 Taichi ist bei unrealistischen Lasten von >240A etwas effizienter, aber praktisch gesehen, bei so 80-100A, haben beide eine ähnlich und weit mehr als ausreichend effiziente Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@kloete13:
x8 statt x16 kann leistung kosten. aktuell in den meisten fällen zu vernachlässigen, aber zukünftig dürfte der unterschied größer werden.

ja, das X570 Aorus Elite kann ne graka und zwei PCIe-M.2 gleichzeitig voll anbinden. graka (bzw erster x16-slot) und eine M.2 über die CPU, die zweite M.2 über den chipsatz (welcher bei X570 4.0 statt 2.0 wie bei 4xx hat). frisst im leerlauf wohl ein paar W mehr als die 4xx-bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kloete13 und DJ2000
@3125b
Laut Tests werden aber auch wohl die VRMs weniger heiß. Sollen wohl gute 10 Grad sein.
Sind zwar beide im unkritischen Bereich, aber weniger ist mehr :D
Sonst noch irgendwelche Erfahrung/Tipps zu den Boards?
Hatte seit dem Athlon XP nur noch Intel ;)
 
Das Taichi hat eine T-Top konfiguration, während das ASUS einen "Intel Besitzer bekanntes" DC-Top besitzt.

Ich würde schon sagen das die ASRock Boards Taichi/Ultimate die wohl beste T-top aller Gen1+Gen2 MBs verbaut haben, jedoch steht den ASRock Boards das ASUS C7H, sowie dem M7 und GPC von MSI, als die besten ATX Boards bez. RAM OC der Gen1+Gen2 gegenüber.

Zu der Hardware will ich diesmal gar nicht viel erzählen.
Das ASUS BIOS empfinde ich als angenehmer als das ASRock Board, und ich bin im Besitz des ASRock Boards.

Beide haben eine kleine BIOS community hier in Deutschland, wobei ich die ASUS Fraktion etwas größer einschätzen würde im normalen Consumer Bereich, bei denen es nette BIOS fixes/patches zu finden gibt.

Beide haben Vor- und Nachteile, kommt halt drauf an was man damit vorhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Asus kann man leider nicht empfehlen...

Wegen den Boost Problemen. Die CPUs kommen mit den Asus Boards selten oder eher nie auf den max Boost.

Dann lieber Gigabyte oder Asrock.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC upgraden.
Aktuell:
CPU: Xeon 1231v3
GPU: Asus Radeon Rx580 8gb
Ram : 4 * 4gb ballistix Sports 1666mhz
Mainboard: Asrock B85m Pro4
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 400Watt
Monitor ist ein AOC 2590g4 ( Freesync 144hz, die ich quasi noch nie erreicht habe ;))
Gehäuste: Coolermaster Silent 352
Festplatten: Crucial MX500 SSD + 1tb WD blue

Haupteinsatz ist Zocken, gerade viel Borderlands 3, wo ich doch deutlich merke das mir leistung fehlt.

Meine Idee ist auf einen Ryzen 2600X inkl neuem Board und Ram upzugraden und später die Graka und das Netzteil zu tauschen.
Was haltet ihr davon? Merke ich damit schon die Mehrleistung in z.B. Borderlands 3? Und welches Mainboard würdet ihr empfehlen!?
Budget ist ca. 300 Euro.

Hoffe ich habe alle nötigen Infos hier drin :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon passen.
Ich würde aber lieber gleich auf den 3600 setzen, auch wenn es etwas über 300 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben