Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

stehe gerade vor der Entscheidung:

https://geizhals.de/?cmp=1858705&cmp=2106596&cmp=1975629

Da wo ich bestellen will kosten die MBs fast das selbe. Was die Ausstattung angeht haben beide was ich brauche. Vorerst kommt ein R5 2600 drauf, irgentwann mit Sicherheit ein Ryzen 3xxx. Der Rest steht in der Sig. Was würdet ihr empfehlen was VRM`s, Bios usw. angeht? CPU OC hab ich nicht vor, den RAM würde ich aber schon gerne optimieren wollen. Ach ja, eine gute Lüftersteuerung ist sehr wichtig. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Board`s gemacht.
Vielen Dank in Voraus!

Edit: habe noch einen Kandidaten hinzugefügt.
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
MSI B450 Gaming Plus Max
ASRock B450M Steel Legend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun wird es ernst mit meinem neuen Rechner nachdem ich Ryzen 3900x boxed günstiger erworben habe (490€), fehlt mir nun das passende Board , welches könnt ihr mir hierzu empfehlen ? Die Überlegung ist aktuell ein WLAN Board zu wählen oder ggf. DLan in dem Raum nachzurüsten (was ist besser/schlauer?)Premier ist der CPU für Videoschnitt angeschafft wurden, verbaut wird in das vorhande Fractal Design Define C, übertaten möchte ich nicht unbedingt, Preislich denke ich sollte was für um die 200Euro zu finden sein oder sollte ich mehr investieren?

Ich habe bereits gelesen das manche Boards dazu neigen lange im bios zu hängen (25-30 sek.) bis Windows fertig ist.

naturlich nehme ich auch gerne was preisgünstigeres sofern möglich und es Sinn macht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Ich suche ein x370 oder x470 Mainboard wo beide m2 mit PCIe 3 x4 arbeiten. Mir würde ja das x470 Taichi gut gefallen nur da ist leider nur ein m2 mit PCIe 3 x4 und der andere mit PCIe 2 x4. Da ich 2 schnelle MP510 habe will ich diese auch voll nutzen können. x570 kommt mir wegen denn lauten Lüftern und der zu hohen Preise nicht in frage.
 
ja da scheint das Taichi auf aber nur einer ist PCIe 3 x4, der andere eben nur PCIe 2 x4. Die Filter bringen also so nichts. So schlau war ich auch dort zu suchen.
 
auf den link geklickt?
ASUS ROG Crosshair VII Hero
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Wenn du Asrock bevorzugst, kommst du um x570 nicht herum.
zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
ja da scheint das Taichi auf aber nur einer ist PCIe 3 x4, der andere eben nur PCIe 2 x4. Die Filter bringen also so nichts. So schlau war ich auch dort zu suchen.


Schonmal über eine slot karte nachgedacht?
Ohne jetzt genau gelesen zu haben ob die auch 4xm2 voll mit 4xpcie3 angebunden sind... ich hab eine bei mir eine 4 Port version von Asus drin, da das x370 prime nur einen platz bietet. Vorteil ist auch, das man "wesentlich" leichter einen wechsel der m2's hin bekommt ohne gleich den halben rechner zu demonitieren ;)

Link

1688995-n2.jpg


Preislich sehr atraktiv wie ich finde (40€ gekauft). Enziger nachteil ist der laute lüfter sofern man ihn den nutzt aber da ich nur eine m2 da drauf habe, reich die abdeckung allein.

Es gibt natlrüch auch kleiner versionen mit einem m2 Steckplatz drauf.

mein Sys ist recht vollgestopft mit HDD's SSD's, m2's, SLI und läuft denn noch sehr zu meiner zufriedenheit. Ok, dauerauslastung auf allen HDD's gibts nicht wirklich bei meinem nutzungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Eine m2 Karte wäre auch eine Lösung so fern ein slot x3/4 wäre.
 
@HotProton

Einzelakrten mit x4pcie3 gibts genug.... link Ab 15€ mit Kühlkörper gehts los.

edit: Gerade bissel gelesen und die 4x karte sind 4x x4 pcie3 angebunden.

kleiner test link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@ HerrRossi
Hätte gerne rote Akzente, würde besser zum Gesamtsystem passen. Das Board aus der Sig hat zu wenig Lüfteranschlüsse und wird deshalb in einem amderen System weiterverwendet.
Aber ich denke ich werde das MSI B450 Gaming Plus Max nemen.
 
Lüfteranschlüsse kann man mit Y-Kabel verdoppeln und verdreifachen. Ich finde es halt merkwürdig, dass man "ohne Not" von einem B450 MB auf ein anderes B450 MB wechseln will. Aber gut, wenn das MB woanders genutzt werden soll und rote Farbtupfer her sollen, dann sind das zumindest schon zwei Argumente.
 
@MoiSon
Ich habe das MSI und bin zufrieden. RAM OC geht auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoiSon
@ HerrRossi

Ja im Moment nutze ich Y Kabel habe aber dann das problem das die Drehzahlen von einigen Lüftern nicht mehr richtig ausgelesen werden (Bios und Win10). Da wird dann 0 angezeigt und im nächsten Moment 2000 usw. Und da ich jetzt eh ein neues MB benötige 🤷‍♂️.
@ wahli
Gut zu wissen, danke dir!
 
HotProton schrieb:
Mir würde ja das x470 Taichi gut gefallen[...]x570 kommt mir wegen denn lauten Lüftern und der zu hohen Preise nicht in frage.
das X470 Taichi ist jetzt auch nicht gerade ein schnäppchen, für 200€ kriegt man auch gescheite X570-bretter. "laute lüfter"... ich hatte hier kurz ein X570-brett von Gigabyte im einsatz und der chipsatzlüfter hat sich im silent-profil außer beim hochfahren nie bewegt.

Eine m2 Karte wäre auch eine Lösung so fern ein slot x3/4 wäre.
klaut beim X470 Taichi allerdings der graka bzw dem ersten slot 8 lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Werde nun doch zum x570 greifen und zwar zum MSI Unify. Das wohl beste Board bis 300 Euro und hat eine sehr gute vrm Kühlung. Und die Lüfter bei MSI stehen still im normalen Betrieb. Wäre mein erstes MSI Board dann, das BIOS sagt mir nicht so zu von der Optik her, da finde ich ASRock oder Asus übersichtlicher aber man kann nicht alles haben. Mit 300 Euro genau an meiner Grenze zumindest hier in Österreich.
 
Gibt es hier Eigentümer vom MSI Prestige X570 Creation die mir ein bisschen was von dem Board berichten können, was ist positiv, was ist negativ?
 
Welches x570 Board ist den leise und kann mir jemand sagen ob dlan eine besser Option wäre als an WiFi Board ?
 
Hi, würde mir die nächste Zeit gern einen ryzen anschaffen. Hab bis jetzt nur das ein Gehäuse. Würde günstig ein gebrauchtes Asus Prime B450M-K bekommen. Empfehlenswert oder ein absolutes No-Go?
 
@Paolo123:
was für ein Ryzen? wie teuer ist "günstig"? die VRMs bei dem brett sind jedenfalls eher gurkig und auch noch komplett ungekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben