• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angepinnter sammelthread? nein? schade.

Gibt es da überhaupt schon ein Board wo man einfach alles ansteckt, neue Treiber installiert und (relativ) sicher sein kann das keine Problem auftauchen?
warum denn nicht? bzw was erwartest/befürchtest du da? hatte hier kurz ein Gigabyte X570 Aorus Master im einsatz und da lief alles auf anhieb.

man braucht allerdings auch für nen 3950X kein 400€-brett. zumal sich CPU-OC eh kaum lohnt. WLAN lässt sich auch mit ner PCIe-karte realisieren.

schließt man ne VR-brille nicht an die graka an?
 
wahli schrieb:
Ein X570-Board bringt dir nichts

Mein Plan war Urpsrünglich X470+R5-2400G. Meine Planung hat aber etwas zu lange gedauert ;) ... Für x470 zahl ich im günstigstes Fall ca. 10€ weniger. Den R5-2400G bekomme ich nicht mehr, daher den 3400G - mit x470 muss ich hoffen das es klappt - ohne extra Bios-Update. Dann investiere ich 10€ mehr für ein x570 und hab davor ruhe (zudem scheint es bei x570 kein Problem mehr damit zu geben das bei Nutzung von 2 M.2 z.b. ein PCIe oder SATA wegfällt - bei x470 ist das ja Standard. In x570-Handbüchern konnte ich dazu nichts mehr finden - nettes on-top - ggf. für später ... oder total unwichtig ;) Weiß ich dann in 5-6 Jahren ;) ). Bei B450 und 3400G ist ja letztendlich das selbe Bios-Thema ... UND: ich finde keine B450-Boards mit 6 SATA und 2 M.2 ... ggf. im Highend ;) aber nicht im unteren Preissegment.

wahli schrieb:
Eine andere Idee: nimm ext. Platten - ist vielleicht eine Überlegung Wert.
USB? Nee ... das Zeug nervt nur ... ich hab über 18 interne SATA-HDDs die ich als Wechselplatten nutze. Vorteil: Einfach nur einschieben - läuft. Bei USB ggf. erstmal gucken das ich das richtige Stromkabel habe, dann das richtige USB-Kabel (ich mein den Anschluß am HDD-Gehäuse). Hab ein halbes dutzend USB-Dinger hier rumliegen - danach bin ich auf Interne als Wechselplatten umgestiegen. Diese USB-Wechselgehäuse hatte ich auch mal - war aber auch nicht so komfortable. An meinem Server klappt das mit den Wechsel-HDDs auch ganz gut - am System mit dem X470 halt kein Discjockey ;) möglich ... aber da ist das booten auch stressfrei.
 
Über 18 Platten?
Wenn möglich, solltest du mal die kleinsten Ausmisten und größere kaufen. Für meine letzte WD MyBook 10TB habe ich ca. 170€ bezahlt. Evtl. könntest du ein NAS nehmen und dort die größten Platten einbauen.
 
Deathangel008 schrieb:
schließt man ne VR-brille nicht an die graka an?
Ja, und an einen USB-Anschluss auch (zumindest meine HTC Vive).
:-) Werner

Offtopic-PS: Bin anscheinend der einzige der eine VR Brille hat und der davon überhaupt nicht begeistert ist...
 
Danke mal für die Antworten,
schwöre heute früh hat es das noch nirgendst gegeben! / allerdings auf at. geschaut.
Hab hier echt brav herum gelesen und z.B. beim ACE gibt es hier 17! Seiten was alles nicht klappt und wie die das gelöst haben (oder auch nicht). Wenn man da Laie ist macht einem das halt Angst!!!

Schon BESTELLT !!!!!!!!!!!!
 
Ein Board sollte man nach Verwendungszweck und benötigter Ausstattung kaufen - kaufen für die Zukunft bringt selten was. Ein Board mit guter Stromversorgung schadet natürlich nie, nur ist dessen Zukunft alleine wegen dem CPU Sockel schon begrenzt.
  • WLAN zukünftige Standards?
  • BT zukünftige Standards?
  • USB zukünftige Standards?
  • VR zukünftige Standards?
 
leprechaunwg schrieb:
Ja, und an einen USB-Anschluss auch (zumindest meine HTC Vive).
:-) Werner

Offtopic-PS: Bin anscheinend der einzige der eine VR Brille hat und der davon überhaupt nicht begeistert ist...
Sorry habt natürlich recht, bin halt leider wirklich Laie (bisher 2 PCs gebaut in meinem Leben, hat immer geklappt, aber es wird halt alles nicht einfacher. ;)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ein Board sollte man nach Verwendungszweck und benötigter Ausstattung kaufen - kaufen für die Zukunft bringt selten was. Ein Board mit guter Stromversorgung schadet natürlich nie, nur ist dessen Zukunft alleine wegen dem CPU Sockel schon begrenzt.
  • WLAN zukünftige Standards?
  • BT zukünftige Standards?
  • USB zukünftige Standards?
  • VR zukünftige Standards?
Hast sicher recht, denke aber so 3-5 Jahre kann man schon erwarten das die momentan teuren z.B.: Prozessoren schon noch eine ausreichende Verbesserung möglich machen wenn man kein echter Freak ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord:
das Gaming Edge WIFI würde ich ja nicht nehmen, das ist ziemlich gurkig was die VRMs und deren kühlung angeht. lieber das bereits erwähnte Gigabyte X570 Aorus Elite. chipsatzlüfter lässt sich semipassiv betreiben.

Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. wirf da doch mal nen blick rein.

frage aus neugier: ist dir der 8700K irgendwo zu lahm oder ist das reines haben wollen?
 
did66 schrieb:
Hab hier echt brav herum gelesen und z.B. beim ACE gibt es hier 17! Seiten was alles nicht klappt und wie die das gelöst haben (oder auch nicht). Wenn man da Laie ist macht einem das halt Angst!!!

Das ist halt immer das Ding. Hat jemand ein Problem, ist er daran interessiert, das zu lösen.
Hat jemand kein Problem, gibt's nix zu lösen und folglich auch nicht wirklich einen Grund, das mitzuteilen - zudem wird je nach Formulierung sowas dann auch gerne gleich als posen o.ä. betrachtet.

Man findet damit zwangsläufig viele viele Probleme bei fast allem und müsste eigentlich davon ausgehen, dass gefühlt 80% aller Hardware defekt ist.

Dabei ist es viel häufiger so wie z.B. bei mir, Teile werden zamgesteckt, bissl rumfummeln (RAM D.O.C.P.) und es läuft problemlos.
Das hilft aber halt auch keinem, der dann doch Probleme hat. ;)

Bös gesagt, doch vieles wird einfacher. Komponenten sind quasi Plug&Play, Windows-Installation bringt den Großteil aller Treiber mit.. die meiste Zeit hab ich beim bauen damit verbracht, Kabel schön zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: did66
@Weedlord
Wenn du noch ein wenig warten kannst, und es unbedingt ein MSI sein muss, dann warte noch bis anfang Feb. MSI wird das Tomahawk für den X570 neu auflegen. Wird wohl ca.200-250€ kosten vermute ich mal.
Die jetzigen MSI Boards im 200€ (+/-50) sind wirklich nicht besonders gut und haben abstimmungsprobleme innerhalb der Hardware (schlechtes Routing, fluktuierende Betriebswerte), ist zwar nichts was irgendwas beschädigen würde, aber in meinen augen das Geld für so ein X570 Board nicht wert.
Sonst kann ich den Ausführungen von Wahli und Deathangel008 nur zustimmen.

@Wulfman_SG
Wenn die Platten kein PCIe 4.0 Support besitzen, hast dem anschein nach wirklich kein (kurzfr.) nutzen bei der X570 Plattform.

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) ab € 90,50
ASRock Rack X470D4U ab € 211,90

Das Board besitzt 6 SATA (X470) sowie weitere 2 SATA (ASM1601), sowie auch weitere goodies wenn man NAS oder WS betreiben möchte.
 
DJ2000 schrieb:
Die jetzigen MSI Boards im 200€ (+/-50) sind wirklich nicht besonders gut und haben abstimmungsprobleme innerhalb der Hardware (schlechtes Routing, fluktuierende Betriebswerte)

Trifft das auch auf das Gigabyte Elite zu? Nein oder?

Deathangel008 schrieb:
chipsatzlüfter lässt sich semipassiv betreiben.

Heißt das der läuft nur bei Last hoch? Will den nämlich nicht hören und mich nachher drüber aufregen. :D

Deathangel008 schrieb:
Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. wirf da doch mal nen blick rein.

Mach ich, die Seite will grad nur nicht richtig laden. :D

Deathangel008 schrieb:
frage aus neugier: ist dir der 8700K irgendwo zu lahm oder ist das reines haben wollen?

Nee Mischung aus beidem. Gibt ein paar Games wo ich eine sehr starke Gesamtauslastung erreiche und gleichzeitig meine GPU Auslastung unter 70 % fällt. Z. B. Kingdom Come Deliverance wenn ich durch Rattay Reite. Teilweise unter 50 FPS von normalerweise minimum 70. Denke ein 3700x würde reichen, aber irgendwie fühlt sich ein Upgrade von 6 auf 8 Kerne scheiße an wenn man auch 12 zu einem noch ganz okigem Preis bekommen kann.
 
Bei Kingdom Come Deliverance wirst du mit dem 3900X wahrscheinlich kein Unterscheid bemerken, das ist ein seltsames Stück Software und selbst mit nem 9900k wirds nicht großartig besser.
Einfach schlecht programmiert wie es scheint.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Weedlord:
ja, im Silent-profil läuft der chipsatzlüfter erst ab einer bestimmten temperatur, die im "normalen betrieb" (ohne große last auf dem chipsatz) wohl nicht erreicht werden soll. und beim systemstart heult er halt auf. das betriebsgeräusch ist recht nervig, da würde ich mal vermuten dass der lüfter bei MSI deutlich angenehmer ist.

vllt hier mal reinschauen: Silent-PC mit X570 MoBo überhaupt möglich?

na, dann spoiler ich mal: der D15 passt, sowohl aufs Gaming Edge Wifi als auch aufs Aorus Elite. wird halt trotzdem recht eng, aber das dürftest du ja schon gewohnt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@RAZORLIGHT

DU müsstest wenn den 8700K mit dem 3900x vergleichen und nicht den 9900k mit dem 3900x. Wobei ich da leider nichts gefunden habe. Ersatzweise geht aber auch der Vergleich zwischen dem Ryzen 3600 und dem Ryzen 3900x. Der Ryzen 3600 ist ja quassi 1 zu 1 das selbe wie der 8700k nur in 5 % langsamer ca.


In Rattay ist der 3900x aufjedenfall etwas besser, geht aber auch auf unter 60 FPS. Der Ryzen 3600 ist in dem Bench witzigerweise besser als mein 8700k, könnte aber auch daran liegen das ich zwar nur alles auf sehr hoch habe, aber Sichtweite usw. auf max gestellt habe.

Aktuell ist es halt wirklich eher ein haben will, denke ich warte auf mehr IPC. AM4+ dürfte eher der ideale Zeitpunkt zum zuschlagen sein, dachte halt jetzt wäre geil weil ich meinen 8700K dieser Tage noch gut verkaufen könnte, aber wenn ich upgrade dann muss das irgendwie auch was bringen und dem Benchmarks im Netz nach ist das eher so meh. Ryzen ist geil, macht aber irgendwie als Upgrade von Coffee Lake nicht soviel sinn.

Deathangel008 schrieb:
aber das dürftest du ja schon gewohnt sein.

Yepp, bei meinem jetzigem Asrock klappte das aber ganz gut, der erste PCIe Slot ist mehr als weit genug vom CPU Sockel entfernt, daher hab ich mich gewundert wo ich das Video geschaut habe, hätte ich normalerweise nie dran gedacht das ich jemals auf sowas achten muss. Werde da wenn ich mal ein neues Board kaufe aufjedenfall gut drauf achten das die Abstände passen. Schätze mal der erste PCIe Slot ist bei x570 näher dran weil die PCIe 4.0 Leitungen nicht mehr so lang sein dürfen (Siehe Raiser 4.0 Kabel nicht möglich Thread).

Deathangel008 schrieb:
ja, im Silent-profil läuft der chipsatzlüfter erst ab einer bestimmten temperatur,

Danke für die Infomation, aber ich denke ich warte dann wie oben erwähnt wirklich lieber auf AM4+ in der Hoffnung das die es hinbekommen den Chipsatz passive zu kühlen, ich finde solche komischen Lüfter irgendwie nie geil auf einem Mainboard.
 
Hab mir das auch schon so zusammen gehofft. Grins
Hab bisher (bei den alten PCs) eigentlich nichts gelesen und daher bin ich gar nicht auf mögliche Probleme gekommen.
Du machst mir wieder MUT :schluck:
 
@Weedlord:
der erste x16-slot ist bei den meisten X570-brettern von ASRock einfach blöd platziert. die anderen MB-hersteller kriegen es ja auch hin den weiter weg vom sockel (auf der zweiten statt der ersten position) zu verbauen. mögliche länge der leitungen... keine ahnung. bei den teureren brettern hängt ja auch der zweite x16-slot (oft position 5) an der CPU.

zu warten scheint mir keine schlechte entscheidung zu sein. zumal du ja mit dem 8700K ne sehr potente CPU hast. ich hatte anfang dezember meinen 5820K durch nen 3700X ersetzt und das dann nach wenigen tagen wieder rückgängig gemacht. war auch ein kauf primär wegen "haben wollen" und nicht wegen "brauchen". und dafür war das dann doch ganz schön teuer. und neben dem lüfter stört mich bei X570 auch der verbrauch. das ansonsten gleiche system schluckt mit 3700X, X570 Aorus Master und 2x16GB DDR4 3000 im leerlauf mehr strom als mit 5820K, X99-A und 4x4GB DDR4 2133. und man vergleicht hier immerhin ne mainstreamplattform von 2019 mit ner HEDT-plattform von 2014...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Deathangel008 schrieb:
mögliche länge der leitungen... keine ahnung

https://www.computerbase.de/forum/t...glich-5700er-x570-riser.1893091/post-23488726

20 bis 30 cm dürfen die nur noch max Lang sein, vielleicht hat Asrock das ganze etwas SEHR ernst genommen.

Deathangel008 schrieb:
und neben dem lüfter stört mich bei X570 auch der verbrauch. das ansonsten gleiche system schluckt mit 3700X, X570 Aorus Master und 2x16GB DDR4 3000 im leerlauf mehr strom als mit 5820K, X99-A und 4x4GB DDR4 2133.

Dachte die AMD Ryzen sind so extrem effizient, das hätte ich nicht erwartet. Hohen Idle Verbrauch hatte ich schon mit meinem i7 3930K. Das will ich nicht mehr. Denke ich hacke ein neues System erstmal ab für 2020. :D
 
@Weedlord:
na, 20-30cm ist ja jetzt nichts was auf nem ATX-brett zu einschränkungen führt. betrifft ja witzigerweise auch nicht alle X570-bretter von ASRock. bei Taichi, Phantom Gaming X, Creator und Aqua ist der erste x16-slot auf der zweiten position. keine ahnung was man sich dabei (nicht) gedacht hat.

die CPUs sind unter last sehr effizient, im leerlauf dagegen sind die keine stromsparwunder (wobei die APUs da schon deutlich weniger fressen) und X570 säuft dann halt auch nochmal mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
na, 20-30cm ist ja jetzt nichts was auf nem ATX-brett zu einschränkungen führt.

Hätte schon gedacht das dass evtl. ein Problem darstellen könnte. Aber gut, ich merke mir aufjedenfall das ich auf den Abstand zwischen CPU Sockel und PCIe Steckplatz achten muss. Hätte das normalerweise komplett ignoriert und einfach das billigste x570 Brett gekauft. Gottseidank hat mich der Youtube Algorithmus gerettet. Ka. wie aber der hat irgendwie gewusst das ich mir ein x570 Brett kaufen wollte obwohl ich nicht danach gegoogelt habe sondern nur hier im Forum danach gefragt und bei Maindfactory die Hardware rausgesucht habe. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben