Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Mit dem "nicht ganz so Dicke haben" hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Gehen tut schon mehr, ich seh aber schlicht nicht ein für ein Mainboard 300€ und mehr auszugeben.
Bling-bling brauch ich nicht, die Kiste soll nur stabil laufen.
Warum so knauserig bei 3900x und 32gb samsung b-die?
Schlicht weil ich den 3900x direkt zu Release gekauft hab, die 32GB sogar schon als noch mein 1700er ryzen im Rechner war und sich der Kontostand seit dem etwas verändert hat
Ist nicht so, dass ich die Brocken grade eben erst gekauft hab.
Ich hatte kurz nach dem 3900x ein gigabyte x470 gaming gekauft.
Mit dem mache ich aber schon seit längerem rum und bekomme es nicht stabil zu laufen.
Zumindest nicht in der "Wunschkonfiguration".
Mit dem 3900x, den 2*16GB, der Samsung 970 Evo und der evga 1080ti fe spackt das board immer mal wieder, geht aus ohne Einträge in der Ereignisübersicht und stellt auch sonst alles mögliche an.
Sobald ich eine der 4 Komponenten austausche, klappt alles super.
Egal welche Komponente.
Hatte nur Board, Kühler und ne 1050TI mit 1 RAM-Riegel am laufen, keine Probleme.
RAM gegen den vorgesehenen RAM getauscht, alles super.
1080TI wieder dazu gesteckt - Rechner spinnt.
Andere SSD udn neue Windows-Installation, alles läuft.
OK, dann war es wohl ne kaputte Windows-installation
Also Samsung 970 platt gemacht, Windows neu installiert - Rechner spinnt wieder.
Netzteil getauscht, Rechenr spinnt weiterhin.
RAM wieder getauscht, alles super.
vorgesehenen RAM wieder rein und GPU gegen eine 390x getauscht - Rechenr läuft super.
Alle vorgesehenen Komponenten verwendet, Board aber gegen Asus Prime x370 getauscht - Rechner läuft super.
Netzteil würde ich mal als unschuldig ansehen, da mit anderem RAM alles super läuft und der nicht sooo viel ziehen sollte.
Sogar wenn ich die Samsung Evo gegen eine Intel 660 tausche läuft alles wieder prima.
Scheint nur in genau der Konstellation irgenwelche Probleme zu geben.
Und da ich das vorhandene Gigabyte x470 gut brauchen kann um das billige Board unter dem 3600er meiner Frau zu tauschen (
ASRock A320M-HDV ), würde ich am ehesten diese Komponente wechseln.
Wenn ich alles vom gigabyte x470 gaming auf ein asus prime x370 umziehe läuft es ohne Probleme.
Auf dem A320 wollte ich das System mit 3900x nicht testen
Dank der vielen Vorschläge ist jetzt das Gigabyte X570 Aorus Elite untewrwegs zu mir.
Ich hoffe einfach mal, dass die Probleme nicht mit der Gigabyte Aorus-Serie allgemein zusammen hängen