Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris Stone:
das mit den 2GB gilt nur für die integrierten grafikchips der APUs (die keinen eigenen grafikspeicher haben und auf den system-RAM zugreifen), nicht für dedizierte grakas.
das MSI A320M Pro hat keinen M.2-slot, das MSI A320M Pro Max schon. dieser befindet sich hier direkt über dem x16-slot.

mMn taugen beide bretter nichts.

was hat PCIe3.0 mit M.2 zu tun?
 
DJ2000 schrieb:
Systemstart mit der unteren (mit Monitor verbunden) um dann den Rechner wieder runterzufahren. (+1x Test)
Dies müsste die Einstellungen automatisch nun auf die "untere" GPU gesetzt haben.
Danach die "obere" Karte einfügen und starten.
Ich hab das Board noch nicht, deshalb frage ich. Wäre fantastisch, wenn jemand der das Board hat, überprüfen könnte, ob das wirklich so funktioniert, wie du es beschreibst.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chris Stone:
das mit den 2GB gilt nur für die integrierten grafikchips der APUs (die keinen eigenen grafikspeicher haben und auf den system-RAM zugreifen), nicht für dedizierte grakas.
das MSI A320M Pro hat keinen M.2-slot, das MSI A320M Pro Max schon. dieser befindet sich hier direkt über dem x16-slot.

mMn taugen beide bretter nichts.

was hat PCIe3.0 mit M.2 zu tun?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Das mit der integrierten Grafikeinheit erledigt sich bei Ryzen doch von selbst, wie ich es verstanden habe, da dort keine integrierten GPUs verbaut sind, richtig?

Zumindest beruhigt es mich, dass ich die Graka normal nutzen kann. Dann kann ich das Board zur Not auch später tauschen.

Wieso taugen beide Boards nichts? Schlechte Erfahrungen? Zumindest passt alle Hardware rauf, die bei mir hier rumlungert;)

Und zugegeben, stelle ich mir das erste mal seit 15 Jahren wieder einen PC zusammen, da gab es M.2 noch nicht, ich dachte die bräuchten einfach nur einen PCIe Anschluss der irgendwie 6GB/s unterstützt. Wieder was gelernt danke:)
 
@Chris Stone:
kommt drauf an welchen Ryzen du gekauft hast. Ryzen 3 2200G/3200G und Ryzen 5 2400G/3400G sind APUs. aber auch da spielt es für ne dedizierte graka keine rolle.

warum die bretter nichts taugen? kastrierter A320-chipsatz (kein OC möglich) und schlechte und auch noch komplett ungekühlte VRMs (spannungswandler). ist halt so ziemlich das billigste was man kriegen kann.

du wirfst da schon wieder kram durcheinander. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die kann über PCIe in diversen variationen und über SATA (6Gb/s) erfolgen. welche M.2 hast du denn gekauft?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die sind unnötig und unerwünscht.
 
Chris Stone schrieb:
Das mit der integrierten Grafikeinheit erledigt sich bei Ryzen doch von selbst, wie ich es verstanden habe, da dort keine integrierten GPUs verbaut sind, richtig?
Die x200 bzw. x400 haben eine integrierte GPU bei Ryzen.
 
@ModellbahnerTT:
weder der Ryzen 3 1200 noch der Ryzen 5 1400 hatten eine iGPU. die CPUs mit G(E) am ende sind APUs, alle anderen nicht. abgesehen von den ganz alten Bristol Ridge-Ax, die hatten auch ne iGPU.
 
@Deathangel008

Ich habe mich für den Ryzen 2700X entschieden also keine integrierte GPU.

Warum steht denn auf den Spezifikationsseiten der Boards das bspw. das ein RAMtakt von 3200Mhz nur mit OC möglich ist? Oder meinst du speziell OC für die CPU?

Ich habe noch gar keine gekauft, verstehe jetzt allerdings warum ich Adapter zu der Geschichte gefunden hab.

Also passt ja im Endeffekt auch alles, ich hab nen wunderbaren PC für knapp 400€ und kann bei Gelegenheit einfach das 40€ Board rauswerfen wenn ich wieder in die OC Schiene komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris Stone:
der 2700X (warum kein 3600?) kann ordentlich strom schlucken, den würde ich persönlich nicht auf so nem billo-MB betreiben wollen. 3200 stellt bei Zen und Zen+ OC des speichercontrollers dar, bei Zen2 nicht.
 
Ich habe für die meisten Unternehmensanwendungen gute Multicore Unterstützung. Auch wenn der 3600 pro Core mehr Leistung hat, machen die 2 Extra Cores des 2700X eine bessere Gesamtleistung. Außerdem kostet der 3600 aktuell immer noch fast 40€ mehr.
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Mit dem "nicht ganz so Dicke haben" hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Gehen tut schon mehr, ich seh aber schlicht nicht ein für ein Mainboard 300€ und mehr auszugeben.
Bling-bling brauch ich nicht, die Kiste soll nur stabil laufen.

Warum so knauserig bei 3900x und 32gb samsung b-die?
Schlicht weil ich den 3900x direkt zu Release gekauft hab, die 32GB sogar schon als noch mein 1700er ryzen im Rechner war und sich der Kontostand seit dem etwas verändert hat :)
Ist nicht so, dass ich die Brocken grade eben erst gekauft hab.

Ich hatte kurz nach dem 3900x ein gigabyte x470 gaming gekauft.
Mit dem mache ich aber schon seit längerem rum und bekomme es nicht stabil zu laufen.
Zumindest nicht in der "Wunschkonfiguration".
Mit dem 3900x, den 2*16GB, der Samsung 970 Evo und der evga 1080ti fe spackt das board immer mal wieder, geht aus ohne Einträge in der Ereignisübersicht und stellt auch sonst alles mögliche an.
Sobald ich eine der 4 Komponenten austausche, klappt alles super.
Egal welche Komponente.

Hatte nur Board, Kühler und ne 1050TI mit 1 RAM-Riegel am laufen, keine Probleme.
RAM gegen den vorgesehenen RAM getauscht, alles super.
1080TI wieder dazu gesteckt - Rechner spinnt.
Andere SSD udn neue Windows-Installation, alles läuft.
OK, dann war es wohl ne kaputte Windows-installation
Also Samsung 970 platt gemacht, Windows neu installiert - Rechner spinnt wieder.
Netzteil getauscht, Rechenr spinnt weiterhin.
RAM wieder getauscht, alles super.
vorgesehenen RAM wieder rein und GPU gegen eine 390x getauscht - Rechenr läuft super.
Alle vorgesehenen Komponenten verwendet, Board aber gegen Asus Prime x370 getauscht - Rechner läuft super.


Netzteil würde ich mal als unschuldig ansehen, da mit anderem RAM alles super läuft und der nicht sooo viel ziehen sollte.
Sogar wenn ich die Samsung Evo gegen eine Intel 660 tausche läuft alles wieder prima.
Scheint nur in genau der Konstellation irgenwelche Probleme zu geben.

Und da ich das vorhandene Gigabyte x470 gut brauchen kann um das billige Board unter dem 3600er meiner Frau zu tauschen (ASRock A320M-HDV ), würde ich am ehesten diese Komponente wechseln.
Wenn ich alles vom gigabyte x470 gaming auf ein asus prime x370 umziehe läuft es ohne Probleme.
Auf dem A320 wollte ich das System mit 3900x nicht testen ;)


Dank der vielen Vorschläge ist jetzt das Gigabyte X570 Aorus Elite untewrwegs zu mir.
Ich hoffe einfach mal, dass die Probleme nicht mit der Gigabyte Aorus-Serie allgemein zusammen hängen:D
 
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum nutzt du dann nicht einfach das Asus Prime x370 wenn damit alles läuft.
 
Hm hoffentlich hast du keinen corsair Arbeitsspeicher. Den mag das Gigabyte aorus x570 elite nämlich nicht

Ich bekam den bei mir nicht stabil zum laufen. Aber auf 5 anderen Systemen läuft der Speicher xd
 
Ich habe auch Unify gekauft ich finde es Top läuft alles super und bisher wurde der Chipsatz nicht mal so warm das der Lüfter anspringen musste xd
 
Also ich würde auch ein günstiges b450 empfehlen aber da musst du aufpassen ob die ausrrichend Sata Anschlüsse bieten. Ich kann die Diskussion auch gar nicht verstehen warum es bei ner 3900x CPU unbedingt ein überteuertes X570 Board sein muss. Ich hatte auch schon nen 3900x auf nem B450 Carbon AC laufen. Die VRMs sind nichtmal 50Grad warm geworden bei Volllast und passiver Kühlung. Lief sogar mit 4650MHz.
X570 macht nur Sinn wenn du viele PCIe Geräte oder M2 verbauen willst.
 
Sollten gskill ripjaws sein.

Das x370 hab ich zu Testzwecken aus einem vergebenen Rechner ausgebaut, das ist leider keine Option mehr.
 
Destyran schrieb:
@Peericles dann lief der 3900x aber garantiert nicht unter volllast. da bin ich mir zu 100 sicher.
?? Und woher hast du diese Weisheit? Weder mit CB20, Prime oder bei Games Anno 1800, BF 5 wurden die VRMs wärmer. Gut Anno isn blödes Beispiel, erzeugt ja keine Vollast. Beim aktuellen 3700x werden die VRMs nicht wärmer als 42 Grad unter Vollast wohlgemerkt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Drakrochma:
der empfehlung für das Gigabyte X570 Aorus Elite schließe ich mich an. an den 12€ soll es bei ner 500€-CPU ja wohl nicht scheitern.

von denen aus deiner liste hat das ASUS Prime X570-P die mit abstand besten VRMs. bei ASUS lässt sich der chipsatzlüfter aber nicht abschalten.

Kann man den chipsatzlüfter nicht abziehen bzw. das kabel durchschneiden ^^
 
Chris Stone schrieb:
gute Multicore Unterstützung
Die Frage ist nicht, ob alle Kerne ausgelastet werden, sondern wie die Leistung skaliert. Der 2700X ist selbst bei idealen Bedingungen nur ~ 15 % schneller als der 3600. Am Ende mag der 2700X in Sachen Preisleistung einen Hauch vorne liegen, aber der Unterschied wäre mir persönlich zu gering, als dass ich dafür noch auf die alte Technik setzen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben