Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du niedrige Anpsüche an FPS und so hast reicht ein 2600er.
Aktuell gibts auch den 1600er in 12nm was in etwa einem 2600er in günstig entspricht.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Das Board ist das absolute Minimum und hat nicht mal Passivkühler auf den Spannungswandlern.
Würde da zumindest auf die Lüftung achten im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Chillaholic schrieb:
Wenn du niedrige Anpsüche an FPS und so hast reicht ein 2600er.
Aktuell gibts auch den 1600er in 12nm was in etwa einem 2600er in günstig entspricht.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Wow - der bringt echt in etwa die gleiche Leistung wie der 2600er? Dann nehme ich natürlich den...

Also, ich bin schon zufrieden, wenn meine Games flüssig laufen, ich brauche keine 144 FPS. Und ich glaube, dass ich schon nen extrem großen Unterschied zu meinem Phenom II spüren sollte, oder?

EDIT: @Arcturus das wäre das Board hier, richtig: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-M2-MAX-AM4-7B84-017R--Retail-_1329624.html

Würde ganz gerne alles über Mindfactory bestellen, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass auch alle Teile dort verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Ist nichts spezielles, aber halt ein guter Preis, daher hatte ich das verlinkt.
Aber Vorsicht: Nur 2 RAM Sockel. Ob das stört, musst du selber wissen.
 
Naja, der 1600 in 12nm ist ein super angebot, keine Frage, aber der 2600 ist schon nochmal 10% schneller.

3.6GHz vs 3.9GHz Boost Takt.

Der Sprung zum Phenom II ist aber in der Tat so oder so groß.
 
Find die Performance für unter 100 schon sehr gut.
Mit händischem OC holt man da auch noch was raus.

Ned Flanders schrieb:
Naja, der 1600 in 12nm ist ein super angebot, keine Frage, aber der 2600 ist schon nochmal 10% schneller.
Im Gamersnexus Bench sehe ich unter 10% Stock und die testen mit ner 2080TI.
 
Chillaholic schrieb:
Mit händischem OC holt man da auch noch was raus.

Mit händischem OC ist das ding genial, keine Frage. Aber bei einem Sys neukauf da jetzt 20 Euro zu sparen.... weiss nicht.
 
Wie gesagt sind das unter 10%, selbst mit ner 2080 TI was absolut unrealistisch ist bei ner 100€ CPU.
20€ sind in dem Preisbereich ~20% der CPU, finde schon dass das sinnvoll ist, wenn der TE geringe Anforderungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm anstatt der Aegis Module die Crucial Ballistix 3000MHz CL15. Die Aegis sind in Verbindung mit Ryzen 2000 relativ oft zickig. Die Ballistix kosten kaum mehr.

Was Boards angeht. Du hast die Freie auswahl an B450 Boards. Ich würde auch da schauen was beliebt und günstig ist. Beispielsweise das ASRock B450 Pro4 oder das Gigabyte B450 Aorus Elite
Ich habe fast genau die beschriebene Config: Einen R5 2600, die Ballistix 3000 CL15 und das AsRock B450 Pro4, bin damit super zufrieden, den Ram auf XMP mit 3200 gestellt, läuft...
Der 1600er in 12nm ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber soweit ich mich erinnere, hat AMD beim Wechsel von Zen auf Zen+ auch an den Kernen was gemacht. Daher vielleicht noch mal die Vergleiche zwischen Zen und Zen+ lesen.
 
Oberst08 schrieb:
aber soweit ich mich erinnere, hat AMD beim Wechsel von Zen auf Zen+ auch an den Kernen was gemacht.

Das ist der Trick bei dem 1600@12nm ... das ist ein umgelabelter Zen+
 
Danke Euch allen für die schnellen Antworten!

Der Ryzen 2600 ist also, wenn ich das richtig verstanden habe, nichtmehr die aktuelle Generation bzw. eine Generation hinter dem 1600er? Sorry, wenn das irgendwie doofe Fragen sind, aber wie gesagt, ich habe halt leider nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen.

Dann würde ich jetzt aber, nachdem ich Eure Empfehlungen gelesen habe, folgende Teile bestellen:

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-M2-MAX-AM4-7B84-017R--Retail-_1329624.html

Das läuft dann alles zusammen, oder? Oder gibt es hier noch Dinge zu beachten, bevor ich die Teile einbaue? Ist zudem eine Windows-Neuinstallation erforderlich, oder kann ich meine bereits bestehenden Teile (SSD, Graka etc.) einfach anschließen und die Mainboard-Treiber installieren?

Liebe Grüße,
Fritz
 
Das MSI-B450M-PRO-M2-MAX ist ein mATX Board mit nur zwei RAM Slots. Ich finde ehrlich gesagt das Pro4 von AsRock besser, aber .... der Unterschied ist natürlich, wenn du auf 4 RAM Slots verzichten kannst und das Ding nicht weiter aufrüsten willst zu vernachlässigen.
 
Ned Flanders schrieb:
Das MSI-B450M-PRO-M2-MAX ist ein mATX Board mit nur zwei RAM Slots. Ich finde ehrlich gesagt das Pro4 von AsRock besser, aber .... der Unterschied ist natürlich, wenn du auf 4 RAM Slots verzichten kannst und das Ding nicht weiter aufrüsten willst zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

P.S.: Wenn du WLAN willst, nimm ein Board das das gleich mitbringt.

2 RAM-Slots finde ich überhaupt nicht schlimm, da ich eh bei den 16GB bleiben möchte. Und zur Not könnte ich ja sogar auf 2x 16GB gehen. Ich denke aber nicht, dass das in den nächsten Jahren passieren wird, so wie ich mich kenne ;)

WLAN nutze ich nicht, alles via LAN. Habe zur Not auch noch einen USB-WLAN-Adapter.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das ganze ist ein wenig verwirrend, das stimmt. Der ursprüngliche R5 1600 ist aus der ersten Ryzen Generation, der R5 2600 dementsprechend aus der zweiten und der R5 3600 aus der dritten Generation. Aus unterschiedlichen Gründen (darüber kann meist nur spekuliert werden) hat AMD vor kurzem einen "neuen" R5 1600 im 12 nm Verfahren aufgelegt. Das ist im Prinzip ein R5 2600 mit etwas weniger Takt out of the box.
 
Crankykong schrieb:
Mal hier und da ein paar Games spielen, die alle, außer Minecraft (was sehr CPU-lastig ist), relativ niedrige Anforderungen haben.
Crankykong schrieb:
ich bin schon zufrieden, wenn meine Games flüssig laufen, ich brauche keine 144 FPS.
warum sagst du uns nicht einfach welche games du wie zocken willst?

Crankykong schrieb:
Der Ryzen 2600 ist also, wenn ich das richtig verstanden habe, nichtmehr die aktuelle Generation bzw. eine Generation hinter dem 1600er?
ja, nicht mehr aktuell. nein, nicht älter als der 1600.

dieses billigst-MB will ich echt nicht empfehlen. nimm doch wenigstens ein ASRock B450M Pro4.

win würde ich neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das Ding ist halt. Du kannst auf dem Board später, bei Bedarf, bis auf einen großen Ryzen 3000 mit beispielsweise 12 Kernen aufrüsten. Das Board wirst du also sehr lange haben ohne ein neues kaufen zu müssen. Ob Du da dann 15 Euro sparen musst überlass ich Dir.
 
Daniel1337 schrieb:
Das ganze ist ein wenig verwirrend, das stimmt. Der ursprüngliche R5 1600 ist aus der ersten Ryzen Generation, der R5 2600 dementsprechend aus der zweiten und der R5 3600 aus der dritten Generation. Aus unterschiedlichen Gründen (darüber kann meist nur spekuliert werden) hat AMD vor kurzem einen "neuen" R5 1600 im 12 nm Verfahren aufgelegt. Das ist im Prinzip ein R5 2600 mit etwas weniger Takt out of the box.

Ahhh, jetzt verstehe ich das! Na dann würde ich tatsächlich auf den "neuen" 1600er gehen.

Deathangel008 schrieb:
warum sagst du uns nicht einfach welche games du wie zocken willst?

Sorry, ich dachte das reicht so an Infos. Also, ich spiele generell CS:GO, Fallout 4 und Minecraft (mit Shadern, wenn ich den neuen CPU habe)... auch ab und zu ein paar andere Spiele, wie Mist Survival, Green Hell, The Forest. Also alles in allem nichts total forderndes (außer, wie gesagt, Minecraft).

Dadurch, dass ich dann ja auch nochmal Geld bei der CPU spare, würde ich auf folgendes Board gehen:

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html
 
Auf jeden Fall nicht beim Mainboard sparen. Da laufen dann noch Ryzen 3000 und angeblich auch noch Ryzen 4000 drauf. Ist die CPU also irgendwann zu langsam, einfach dicken +8 Kernen drauf und Ruhe. Den R5 1600 dann auf 3,8 - 4,0 GHz und der ist genau so schnell wie ein 2600.
 
Daniel1337 schrieb:
Auf jeden Fall nicht beim Mainboard sparen. Da laufen dann noch Ryzen 3000 und angeblich auch noch Ryzen 4000 drauf. Ist die CPU also irgendwann zu langsam, einfach dicken +8 Kernen drauf und Ruhe. Den R5 1600 dann auf 3,8 - 4,0 GHz und der ist genau so schnell wie ein 2600.

Ich habe bisher halt noch nie Erfahrungen mit Übertaktungen gemacht. Vielleicht sollte ich mich damit mal in der Zukunft beschäftigen...

PS: die Teile sind nun bestellt :) Tausend Dank an Euch, dass Ihr mir so schnell geholfen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben