Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackwidow23 schrieb:
Bevor man sich nämlich so ein billigstes Brett mit integriertem Spannungswandlergrill holt, nimmt man lieber etwas mehr Kohle in die Hand.
Prinzipiell würde ich dir da Recht geben, für mich (und als Erst-PC) würde ich immer mehr ausgeben.
In diesem Fall ist das anders, und ich bin mit dem Preis bereits hoch gegangen. Die A320 mit M.2 gibt es auch ab 45 €. Deshalb ist bei 65 € eine Grenze, die ich mal durchziehen will, auch um Erfahrungen damit zu sammeln.

Der Kühler wird ein Top-Blower.

Weitere Meinungen zu diesem Vergleich oder eigene Vorschläge für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mit A320, aber dafür von den Features heraus stechend ist das ASRock A320M Pro4:
das hätte zumindest als einziges der genannten MBs nen passivkühler auf den SoC-VRMs. bei ner APU nicht verkehrt. andererseits kriegt man für nur 10€ mehr auch das B450M Pro4. aber wenn die grenze bei 65€ ist fällt das raus.

Blackwidow23 schrieb:
Ich habe das A320-Board als B450-ATX-Brett, kann ich nur empfehlen.[...]Bevor man sich nämlich so ein billigstes Brett mit integriertem Spannungswandlergrill holt
die VRMs beim B450M pro4 sind die gleichen wie beim A320M Pro4 R2.0. VRM-kühler scheinen auch die gleichen zu sein.

Ned Flanders schrieb:
Anstatt nur die MAX Boards anzuschauen, würde ich immer alle Boards mit Flashback mit in die Rechnung nehmen.
wobei es da bei B450 auch nur MSI gibt und da spricht mMn nichts mehr für die bretter ohne Max:D
 
Deathangel008 schrieb:
und da spricht mMn nichts mehr für die bretter ohne Max

Naja das Carbon Wifi ist schon ein echt gutes Board, das man als MAX nicht bekommt.
 
HaZweiOh schrieb:
... soll einen Ryzen 3400G für HTPC / Office / Backup / (Spiele als Option) befeuern. Eventuell wird es später (das steht aber noch nicht fest) eine Ryzen 4000 APU (Renoir) mit 6 Kernen betreiben und in diesem Fall noch einige Jahre laufen.
...
Hi,
IMHO, würde ich ein Board mit HDMI 2.0b Schnittstelle zu jedem zeitpunkt einem mit "nur" 1.4 oder 2.0 vorziehen. Vor allem da dies ein Bauteil seien wird das, lt. deiner Aussager, die kommenden Jahre überdauern wird.
APUs haben etwas (nicht wirklich viel) mehr ansprüche an die SoC VRM, daher ist hier eine Lösung mit X+3 schon ein guter ansatz. Zusätzlicher Heatsink schadet definitv nicht.
M.2 ist ebenfalls ein guter Weg um u.a. nicht nur den Platzbedarf zu senken. Hier auch lieber 2 davon.
Der Formfaktor, das Budget, RAM Ausbau usw kommen dann noch in die Kriterien für die Auswahl hinzu.
Da gibts für mich kein Board das alles abdeckt. Es ist also immer ein kompromiss. du musst halt nur wählen welcher dir am wenigsten weh tut.
Wenn ich also eines wählen "müsste", würde ich wohl dieses nehmen:
ASRock A320M Pro4 R2.0 ab € 62,33
(Wobei ich nicht ein 3400G nehmen würde, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders:
dafür hat man die einschränkungen des kleineres BIOS-speichers. ob die für nutzungsszenario xy relevant sind ist dann ne andere frage. abgesehen von diesem brett trifft es aber zu. da sind die Max-versionen auch noch günstiger als die alten (welche zum teil auch schlecht/kaum lieferbar sind). M Bazooka Plus und M Gaming Plus sind für die aufgerufenen preise auch komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gibt es ein Board das besonders für ein silent System geeignet ist? Also am besten ohne Lüfter auf dem Board selbst oder einer der erst ab einer gewissen Temperatur angeht und weitere Lüfter auch so steuern kann, dass sie erst ab einer gewissen Temp. anlaufen.

Anschlüsse:
  • 2 NVMe SSDs im RAID1
  • 2 Grafikkarten oder 1 Graka + onboard
  • Platz für 1 NIC oder 10GBit/s onboard
AM4 oder sTRX4. CPU wird danach ausgewählt.
 
Ich kann mich nicht zwischen dem MSI X570 Ace und dem Gigabyte X570 Master entscheiden.
Welches würdet ihr nehmen und warum? Welche Onboard Soundlösung ist für Kopfhörer besser?
Das MSI hat den ESS Sabre 9018 und das Gigabyte den 9118.
 
DJ2000 schrieb:
IMHO, würde ich ein Board mit HDMI 2.0b Schnittstelle zu jedem zeitpunkt einem mit "nur" 1.4 oder 2.0 vorziehen.
Laut Tests der c't kommt es nur auf die APU an, nicht auf das Board, weil der Anschluss nur durchgeschleift wird. Sprich: es geht grundsätzlich der Standard, den die APU beherrscht. Einige Board-Hersteller wollen wohl Lizenzkosten sparen und inserieren deshalb nur HDMI 1.4

Um die Max-Boards wird 7 Monate nach dem Start immer noch zu viel Aufhebens gemacht. Die Händler haben in dieser Zeit schon Container-weise neue Boards (mit neuen BIOS-Versionen) durchgeschleust.
 
Die Max Boards sind trotzdem weiterhin die einzige zuverlässige Empfehlung, außer man weiß haargenau welches Board bei welchem Händler gekauft werden soll. Es gibt fast 200 AM4 Boards und dutzende Händler, ich bin sicher da sind noch viele viele Kombinationen ohne aktuelle Bios Versionen dabei (bei denen Zen2 nicht erkannt wird).
Bei einem 08-15 Board von MF kann man allerdings davon ausgehen, dass das Bios passt.
 
Die APU Picasso (Zen+) und Raven Ridge (Zen) laufen ja ganz normal auf allen 4xx Boards, da ist es eh egal.

Typ A,C und D sind ja in der Regel alle gleich, bis auf die größe der Buchse, da hast du recht. Somit macht es keine Unterschiede ob es als 1.4 oder 2.1 spezifiziert ist. Kommt dann nurnoch auf CPU und Kabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Na-Krul schrieb:
welches Board bei welchem Händler gekauft werden soll.
Man kauft doch sowieso bei den üblichen Verdächtigen: Caseking, Alternate, Mindfactory, ComputerUniverse, etc ....
Die Empfehlungen, die vor sieben Monaten mal gültig waren, schränken heute nur unnötig ein (man könnte auch "Panikmache" sagen). Du kannst ja bei Mindfactory mal fragen, wie viele Container-Ladungen sie schon durchgeschleust haben. Und gerade weil es so viele Boards gibt, haben die Händler von jedem nur wenig auf Lager.
 
P220 schrieb:
Äh.. kurz zum Verständnis: MSI MAX = Asus TUF, oder? Danke 🙂
uhm, nein.
MSI hat aus der eigenen B450 Reihe (zb. MSI B450M Mortar oder MSI B450 Tomahawk) neue Revisionen auf den Markt gebracht (zb. MSI B450M Mortar MAX oder MSI B450 Tomahawk MAX).

Die TUF Reihe von ASUS hat damit wenig zu tun.

(Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.)

Zu der Board Problematik:
Je weniger davon verkauft werden, umso geringer ist die Chance das man eine "neuere" Ladung erwischt.
Boards die sich nicht so rasend verkaufen, meist Boards die eine Niesche bedienen, sind halt öfter noch Altbestände.
Der Verkaufsstart dieser Atikel war halt nicht ab Zen2, sondern schon Jahr(e) davor.
Nun rechne noch Produktionsprioritäten, Bios Entw. und Logistik hinzu, und du bist schnell Monat(e) nach Zen2 für "updated" Boards, die nun erst an den Handel gehen könnten.

@2Stoned
Ja, je nachdem wie Tief deine Taschen/Lang deine Arme sind gibts da einige. Da die Frage aber schon etwas her ist, gehe ich mal davon aus das du bereits fündig geworden bist.

Goldeagleno1 schrieb:
MSI X570 Ace und dem Gigabyte X570 Master
Welches würdet ihr nehmen und warum?
Welche Onboard Soundlösung ist für Kopfhörer besser?
Das MSI hat den ESS Sabre 9018 und das Gigabyte den 9118.

Beide basieren auf dem ALC 1220 von Realtek.
Ehrlich gesagt, für Kopfhörer ist das ziemlich "Jacke wie Hose" = Egal.
Beides Hochpreisige Boards, also kann man davon ausgehen das beide gut verarbeitet sind. Könnten jedoch genausogut beide durch starke GPUs beeinträchtigt werden, Audio ist halt kein Schwerpunkt dieser Boards.
Würde dir zu einer Sound/Audio-Einsteckkarte raten, wenn Audio für dich wichtig ist.
In der Ausstattung gibt es paar unterschiede, da wirst du uns schon mehr infos geben müssen was du so genau vorhast/was dein Verwendungsprofil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3700X, 2x16GB Crucial Ballistix 3000 Mhz

Von der Zen2-Unterstützung abgesehen, spricht irgendwas gegen ein B450 Aorus Pro oder Strix B450-F statt dem Tomahawk Max? Da hätte man bspw den neueren Soundchip und Intel LAN zum selben Preis.
 
Kann man machen. Spricht nicht unbedingt viel gegen.

Ich betrachte das MSI bei RAM/OC immernoch als das bessere der 3 Boards, aber ASUS sehe ich nicht weit dahinter.
VRM sind alle in etwa auf gleichem niveau = gut genug.
Vorteilhaft wäre zudem noch das die beiden jeweils 2x M.2 Steckplätze hätten (in HB schauen welche SATA dadurch belegt werden).

Letzenendes wirst einfach eine vielzahl mehr leute finden die Zen2 mit einem MSI MAX Board kombiniert haben und entsprechend Erfahrungen hier im Forum diesbezüglich auch zu finden sind.
Das gilt für die beiden anderen leider eher weniger.

BIOS ist bei allen 3 eigentlich ok. ASUS ist hier bei der Generation etwas langsamer/gemächlicher und gefühlt etwas hinterher.
 
Ja, wird wohl das Tomahawk werden. Finde es nur schade, ein neues Board zu holen und dann einen veralteten Soundchip und nur 1x m.2-Slot (selbst bei den anderen hat man ja nicht 2x PCIe 3) zu kriegen. Hatte ja eigentlich auf B550 gehofft, aber der scheint ja erst in Monaten zu kommen.
 
@SLI-Ready™ ich hab ein strix b450 f und auch das strix b450 i,hab bis jertr keine probleme, man findet einige beiträge wo user probleme mit dem msi board haben
 
Bei wie vielen verkauften Boards insgesamt?

Bitte immer beachten, dass das auch wichtig wäre zu wissen. Und das Leute, dessen Hardware einwandfrei funktioniert, keine Threads dafür aufmachen.

Gilt für alle Hardware nicht nur MSI.
 
Aktuell habe ich ein jahrealtes Einsteiger-MB (H61 Chipsatz).
Im neuen Rechner hätte ich gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter im Gehäuse.
Vermutlich unterscheiden sich die Möglichkeiten je nach Hersteller und Board. Gibt es eine Übersicht oder Ähnliches, wo man die Einstellungsmöglichkeiten einsehen kann? Oder ist mittlerweile jedes Board (z.B. B450-Boards) entsprechend ausgestattet?
 
SLI-Ready™ schrieb:
und nur 1x m.2-Slot (selbst bei den anderen hat man ja nicht 2x PCIe 3)
das Strix B450-F kann zwei M.2-slots mit 3.0_x4 anbinden, allerdings auf kosten des ersten x16-slots der dann auf x8 geschaltet wird. aber ja, die 3xx/4xx-chipsätze sind was PCIe-lanes angeht deutlich schlechter ausgestattet als die Intel-chipsätze. X570 spielt da in ner ganz anderen liga, kostet aber auch deutlich mehr.

VRM-kühlung ist beim Tomahawk Max deutlich besser als bem Strix B450-F oder Gigabyte B450 Aorus Elite/Pro. nicht dass das bei nem 3700X mit bissl airflow an den kühlern relevant wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben