• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir :)

Seltsam dass die vom Chipsatz kommende M2 Anbindung nur 2X ist, na dann ist das wohl eher nichts für mich.
Ich fand das minimalistische Design sehr nett aber wenn schon "nur" zwei M2 vorhanden sind, dann müssen die auch x4 sein, dass bei dreien der letzte nicht mehr voll angebunden ist ist ja normal.

Dann wird es das Strix-E weil ich zu viele Horrorgeschichten über das BIOS des Aorus Ultra gelesen habe, wwelches ich ja auch in die Wahl einbezogen hatte.
 
@Tammy:
was denn für "horrorgeschichten"? und was spricht gegen das Unify? da sind btw alle drei M.2-slots mit 4.0_x4 angebunden.

Tammy schrieb:
Wichtig wäre sonst nur noch, dass auch der Lüfter nicht zu sehr nervt.
Deathangel008 schrieb:
beim Strix-F braucht es, wie bei allen X570-brettern von ASUS, ein modBIOS um den chipsatzlüfter abzuschalten.
"nerven" ist halt relativ. was ich bisher über den chipsatzlüfter von ASUS gelesen habe reicht von "nicht wahrnehmbar" bis "dauerhaft störend". ich persönlich hätte da keinen bock drauf. und auf ne lüftersteuerung die ab 75°C CPU-temp auf vollgas beim CPU-lüfter besteht auch nicht.
 
Naja, die gesammelten Werke bei Geizhals, angefangen von schlechter RAM Unterstützung bis zu einem BIOS, das Einstellungen vergisst ist da eigentlich alles dabei, jedenfalls finde ich zu dem Aorus mehr negative Einträge als den den Asus MB.

@Deathangel008
Das unify ist mir schlicht zu hässlich, tut mir leid, ich weiß das überzeugt von den Werten, aber das mag ich nicht durch das Seitenfenster den ganzen Tag sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
@Tammy:
dann guck halt nicht den ganzen tag hin?:D

was genau findest du denn am Unify "hässlich"? ist jetzt ne frage rein aus persönlicher neugier.
 
Würde mich auch interessieren, ist doch ein sehr erwachsenes und schlichtes Design und die IO-Abdeckung ist sogar aus Metall (im Gegensatz zu den ganzen Plastikbombern).

Für mich ein optischer und technischer Favorit :)

(...wobei ich mit dem Elite jetzt auch recht zufrieden bin.)
 
Eure Neugier soll gestillt werden ;)

Ich mag generell schwarze oder Unifarbene Bretter, aber dann bitte auch dezent in der Formsprache, da kann das Unify leider nicht punkten, dafür sind die Plastikabdeckungen zu extrem, letztlich also nur ein "unlackiertes" Gamerboard.

Das Asus WS hätte mir da besser gefallen, da gehen Funktion und Aussehen Hand in Hand.
 
Tammy schrieb:
Plastikabdeckungen

Wie gesagt, die sind beim Unify aus Metall - und das macht für mich den Unterschied.

Das Asus WS mag zwar optisch gut aussehen (war auch lange mein optischer Favorit wegen dem Industrial Look, der gut zu meiner Wakü passen würde), aber der praktische Nutzen steht leider erst an zweiter Stelle beim Design der Kühlkörper.
 
Ja, das Strix ist optisch Bling Bling, aber eben technisch überzeugend und kein wannabe Understatement Board ;)

Mir wäre am Liebsten ein NZXT in weiß mit Komplettabdeckung, wie es für Intel schon einige gab, aber das ist Wunschdenken.

Das Taichi ist auch chic, aber dass der 3.1 Header von der GPU verdeckt wird ist leider ein fail erster Güte.
Ergänzung ()

Mal noch eine doofe Frage....gesetzt den Fall, dass ich noch eine AX200 WLAN Karte verbauen möchte und doch das Asus WS nehmen würde, kann ich natürlich auch jeden x16 nehmen, auch wenn die WLAN Karte nur x1 ist, aber verliere ich da nicht Lanes, die ich für den obersten Steckplatz brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tammy:
hatte NZXT da nicht so nen knaller gebracht und die Diagnostic LED unter nem M.2-heatsink versteckt?

bezüglich der slots beim ASUS WS Ace...
Expansion Slots
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16 (x8 mode)
1 x PCIe 4.0 x1
der zweite x16-slot klaut dem ersten lanes, die anderen beiden nicht. wobei das mMn auch recht wenige slots für ein "WS"-brett sind. immerhin ist das hier nicht so lächerlich wie bei sTRX4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Oh, das wusste ich gar nicht, da ging wohl Design vor Funktion :D

Also habe ich die volle 16er Anbindung beim obersten PCIe wenn ich die WLAN Karte in den untersten X16 packe, der ja sowieso mit x8 vom Chipsatz läuft?!
 
@Tammy:
offensichtlich. hatte ich auch erst gestern erfahren (klick). vllt war dafür ja der gleiche trottel verantwortlich der auch den USB3.1-header beim X570 Taichi platziert hat.

ja, nur die oberen beiden x16-slots hängen an der CPU.

dass das Strix X570-E WLAN onboard hat hast du sicher aufm schirm? das Unify hat das btw auch:D
 
Danke für den Tipp ja, das habe ich auf dem Schirm, aber das Modul habe ich auch und wo soll ich denn sonst damit hin? :D
 
Hallo,

ich habe vor mir einen Ryzen 5 3600x und ein B450 Board zu holen (mein erster AMD Prozessor seit Intel).
Meine Gigabyte GTX 970 G1 möchte ich übernehmen.
Jedoch habe ich bedenken, dass meine Grafikkarte nicht auf die Boards passt, aufgrund der Höhe der Kühlkörper, die auf den allermeisten Boards direkt hinter den PCI Anschlüssen vorhanden sind.
Bei der Grafikkarte beginnt der Kühlkörper fast mit Abschluss der "Kontakte", was bedeutet, dass hier wenig Spielraum für den Abstand vom Kühlkörper zum Mainboard ist.
Ihr könnt euch ja bei Google-Bildern ein Eindruck davon machen.
Ist sowas genormt oder kann es wirklich passieren, dass die Grafikkarte nicht passen wird?
Eine weitere Frage die ich hätte, wäre, ob man bezüglich der BIOS Version was beachten muss, da es anscheinend kaum Boards gibt, die die Architektur des 3600x seit Produktionsbeginn unterstützen?
Könnte ich hier nachher ein Board liegen haben, welches mit dem 3600x nicht startet, weil das Board nicht mit aktuellstem Bios ausgeliefert wurde?
Könnte diesbezüglich eine Marke empfohlen werden, wo definitiv immer mit neuestem BIOS ausgeliefert wird?

Besten Dank.
Regards
 
@Chaos96:
warum den 3600X?

jedes X570-MB erkennt den 3600(X) ab dem ersten BIOS. auch jedes 4xx-MB von MSI mit dem namenszusatz Max. und wohl auch jedes andere MB was zeitgleich mit oder nach Zen2 erschien. die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen erschienen für 4xx ab Mai, da müsste man mittlerweile schon sehr viel pech haben um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen, zumindest sofern man bei nem großen anbieter wie z.b. Mindfactory kauft und sich nicht für nen absoluten exoten entscheidet. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann greife zu nem MSI Max-MB, z.b. dem hier oft empfohlenen B450 Tomahawk Max. von problemen mit dem chipsatzkühler und der graka habe ich da bisher noch nichts gelesen.

passender RAM für nen sehr guten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos96
Hey Leute,

folgende Sachen möchte ich dort einbauen:

-32gb Ram (werde ich passend zum neuen Board aussuchen - (2x 16gb)
-1080 TI Grafikkarte (habe ich bereits, deswegen bitte keine Vorschläge für was Neues)
-CPU wird der Ryzen 9 3900X

Das Motherboard, welches mir empfohlen wurde, ist das "ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail"
" und ich bin mir nicht sicher, ob dies die preiswerteste Wahl ist.

Der PC wird zur Videobearbeitung, Streaming und Gaming genutzt, entsprechend liegt der Fokus darauf.
Preislich soll das neue Motherboard nicht über den ASRock X570 liegen. Vorzugsweise soll das neue Board keine LED's oder solchen Schnickschnack haben, da ich das Board eh nie sehe und mir die Beleuchtung meiner 1080TI schon ausreicht bzw. bereits völlig egal ist.

Es sollten außerdem mindestens 6-7 USB 3 Anschlüsse vorhanden sein. Ich glaube ja, dass die Anschlüsse vorne nicht vom Motherboard bereitgestellt werden. (bin da nicht ganz so der Experte)

Ansonsten besitze ich für den CPU noch einen Noctua NH-U9S Lüfter und dieser sollte auch installierbar auf dem Board sein. Das hier ist mein altes Board: https://de.msi.com/Motherboard/B85M-G43.html

Mein Gehäuse ist, falls wichtig, das hier: https://www.caseking.de/cooler-master-haf-xb-evo-rc-902xb-kkn2-cube-schwarz-geco-270.html

Da ich relativ viele Lüfter habe und die gerade so alle angeschlossen gekriegt habe, sollte darauf auch geachtet werden! Das Gehäuse hat insgesamt 8 Lüfter. Oh, und die Grafikkarte ist relativ "fett", genau wie der CPU Lüfter.

Danke schon einmal für euren Input :)

Grüße
Meli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle da ja gerne https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
Ist von den VRMs besser als das Asrock, hat 6 externe USB 3.0, LEDs kann man abschalten.
Für den Noctua wirst du noch ein AM4 Mounting Kit benötigen....kannst du bei Noctua anfordern (sollte kostenlos sein).
Für die Lüfter kann man Splitter nehmen. Gibts als Kabel oder als Mini Platine. Wobei: Wozu 8 Lüfter? Kommt mir etwas arg viel vor.

Edit: Für die Lüfter evtl. sowas: https://www.ebay.de/itm/FRACTAL-DES...698547?hash=item3d9d197db3:g:iU4AAOSw5MReElSE

Zieht den Saft direkt aus dem Netzteil....

Muss es ein X570 Board sein???


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Melideas schrieb:
Ich glaube ja, dass die Anschlüsse vorne nicht vom Motherboard bereitgestellt werden.
die anschlüsse sind fest im gehäuse verbaut und werden an den internen USB-headern des MBs angeschlossen.

unterhalb des Aorus Elite will ich so recht kein X570-brett empfehlen. für die lüfter gibt es Y-kabel.

der NH-U9S ist doch nicht "fett":D
 
Mir wurde halt zum B450 Tomahawk MAX geraten, taugt das Ding für nen Ryzen 9 3900X? Finde das Ding preislich bombe und scheint eigentlich zu passen, laut Google-Suche. Oder hat das irgendwelche total groben Nachteile, welche ich nicht im Blick habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben