Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDR5 wird aber nicht vor 2021 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ModellbahnerTT schrieb:
Dann lohnt es sich durchaus auf DDR5 zu warten.
Wie HerrRossi sagt, vor 2021 rechne ich nicht damit und in 2 Jahren, kenntert mein I7 in der Zwischenzeit mit Sicherheit.
Mit dem derzeitigen Lineup "könnte" ich nochmal 10-20%, wenn ich denn wollte, mitnehmen, doch vermutlich würde ich auch die erste DDR5-Plattform überspringen.
 
Cpt.Willard schrieb:
Wie HerrRossi sagt, vor 2021 rechne ich nicht damit und in 2 Jahren, kenntert mein I7 in der Zwischenzeit mit Sicherheit.
Ich würde trotzdem so lange wie möglich warten um zu hoffen DDR4 auszulassen zu können und damit beim aufrüsten nicht gleich wieder in einer Sackgasse zu landen.
 
@Cpt.Willard Ich werde im Mainrig nun auch auf AM4 umsteigen, ausgehend von der guten alten 1155 Plattform. (Ebenso) Weniger wegen dem Leistungsschub, sondern dem Basteldrang und etwas Zukunftssicherheit. Meinen Segen hast du, ein dickes Board mit üppiger RAM-Bestückung und eine "Mittelklasse" CPU mitzunehmen, dann (wie bei deiner 1155 Zeit) bei Bedarf auf einen dickeren Prozessor zu setzten. Die Upgrademöglichkeiten sind eben auch noch deutlich besser, als bei Sandy/Ivy.

Wegen "DDR5" brauchst du dir nun wirklich keinen Kopf machen, wird das selbe Spiel werden, wie DDR3->DDR4.

PS: Bei mir warten auf dem Testbench seit ein paar Wochen ein X570 Aorus Elite, 64GB Rev.E und ein 3600 auf den Umzug.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Ich würde trotzdem so lange wie möglich warten um zu hoffen DDR4 auszulassen zu können und damit beim aufrüsten nicht gleich wieder in einer Sackgasse zu landen.

Die "Sackgasse" ist nicht RAM-bedingt, sondern aufgrund der fehlenden CPU-Upgrademöglichkeiten. Diese sind bei AM4 allerdings, zumindest bis 32 Threads, gesichert.

Einstiegs-DDR4 ist immer noch unterhalb des Highend-DDR3 (Latenz, Durchsatz). Das wird auch bei DDR4 vs DDR5 nicht anders sein.

Die Vorteile bei neueren RAM-Typen sind nicht vordergründig die Latenz oder der Durchsatz, sondern Effizienz (auch in der Herstellung) und maximale Speicherkapazität.

1583232176895.png

1583232280632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ModellbahnerTT schrieb:
Ich würde trotzdem so lange wie möglich warten um zu hoffen DDR4 auszulassen zu können und damit beim aufrüsten nicht gleich wieder in einer Sackgasse zu landen.
Wenn DDR 5 dieses Jahr käme vllt., doch zwei Jahre + XMonate sind bei 42 Lebensjahren ... no tengo tiempo :P
 
Man muss auch beachten, dass DDR4 immer noch recht günstig ist, 160 € für 32GB ist doch gut und damit kommt man schon ein paar Jahre zurecht. DDR5 wird am Anfang sicherlich teurer sein und ob das einen großen Leistungsschub bringt, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Nur wegen DDR5 würde ich persönlich nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wer wirklich auf paar Jahre hinaus ein System haben will, kommt nicht herum den jetzigen endenen DDR4 Zyklus auszusitzen.
Wenn man Intel und AMD glauben darf gehen beide auf DDR5 mit jeweils neuen Plattformen ab 2021.
Was auch immer man derzeit Kauft (AMD/Intel) ist egal, ab 2021 werden die Karten (und die Bretter) neu gemischt.
Inwieweit es sich "lohnt" bei DDR5 direkt mit dabei zu sein, ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.
Es sei aber auch gesagt, das vollkommen gleich der "neuen" technologien, der Markt (Hardware/Software) sich nunmal an das vorherschende Geschehen anpasst, und das wird trotz erscheinen von DDR5/PCIe5.0 u.a. nunmal die "vorrige" Technologie sein.
Eines ist sicher: Die innovative Stagnation die wir gesehen haben, welche die letzten 10 Jahre geprägt hat, werden wir in den kommenden 10 Jahren in dieser Form nichtmehr erleben.
 
DJ2000 schrieb:
Wer wirklich auf paar Jahre hinaus ein System haben will, kommt nicht herum den jetzigen endenen DDR4 Zyklus auszusitzen.
Wie kommt man auf sowas? Stellt ein 9900K in 3 Jahren den Betrieb ein, weil es dann DDR5 RAM gibt? Kann man jetzt nicht mehr mit DDR3-Systemen arbeiten und zocken?

Eines ist sicher: Die innovative Stagnation die wir gesehen haben, welche die letzten 10 Jahre geprägt hat, werden wir in den kommenden 10 Jahren in dieser Form nichtmehr erleben.
Warten wir es mal ab. 16 Kerne im Mainstreamsegment sind eine Menge "Holz" und 5 GHz scheint eine Schallmauer zu sein, die man nicht so einfach durchbrechen kann. Welche Innovation schwebt dir im CPU Bereich vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und TheOpenfield
Überleg nochmal genau was ich damit meine.
In 3 Jahren kannst du ein System mit dem 9900K / DDR 4 oder 3 nichtmehr Ausfrüsten, bzw. für neue Systeme "mitnehmen/übernehmen", sondern nur ersetzen.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber nur weil ich heute immernoch ein C64/AMIGA500 verwenden kann, kann man hier nicht von "zukunfsfähig" schreiben.
Wer 2017/2018 in die AM4 Plattform investiert hat war/ist bis 2021 "zukunfsfähig". Man konnte ein System auf paar jahre hinaus besitzen und pflegen.
Zu diesem Zeitpunkt jetzt schliesst sich (wahrscheinlich) dieses Zeitfenster immer mehr. Diese Option gäbe es erst wieder mit den Neuerscheinungen von AMD/Intel ab 2021.
Solange die genutzte Hardware/Software an gewisse Technologien gebunden sind, kann man diese verwenden.
Brauch man garnicht darüber reden das ein 9900K/3950X in zukunft immernoch das können was sie heute bereits können, jedoch nur im Verbund mit deren heutigen Hardware/Software Technologien.

Ehrlich gesagt, hat dieses Thema hier nichts verloren, hier gehts um theoretischen/zukünfitgen nonsens "was wäre wenn...". Schreib mir eine PN wenn du darüber Redebedarf siehst, bzw eine Meinungsverschiedenheit aus-/aufarbeiten möchtest. Ist hier fehl am Platz.
Ich glaube garnicht das wir da so verschiedene Standpunkte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DJ2000 schrieb:
Man konnte ein System auf paar jahre hinaus besitzen und pflegen.
Wenn ich mir jetzt ein AM4 System mit einem R5 3600 und 16 GB RAM kaufe, dann habe ich noch massig Optionen zum aufrüsten. Und wenn ich mir jetzt einen R9 3950X mit 128GB DDR4 RAM kaufe, dann werde ich den in 5 Jahren sicher nicht wegwerfen müssen. Ja, den 9900K kann man nicht mehr aufrüsten, aber auch der wird in 5 Jahren nicht nutzlos sein, zumal die neuen Konsolen auch "nur" 8 Kerne haben, da wird der 9900k so schnell nicht abstinken.

"Zukunftsfähig" und "zukunftssicher" sind imho Floskeln, man kauft einen Rechner, weil man JETZT Bedarf hat und nicht erst in 3 oder 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Sache ist aber, welchen Nutzen man von den "neuen Technologien" (PCIe 5.0, DDR5,...) schlussendlich hat. Auch jetzt ist weder PCIe 2.0, noch DDR3 ein limitierender Faktor für den "normalen" Alltagseinsatz.

Ich behaupte mal, @Cpt.Willard vermisst bei seiner jetzigen Platform höchstens die CPU Power. Und genau diese wird für ihn die "Zukunftsfähigkeit" definieren. Und genau bei dieser hat man ausgehend von den aktuellen "Mittelklasse-CPUs" noch enorme Aufrüstmöglichkeiten - dank der Skalierbarkeit von AMDs Chipletdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@alle, sorry, dass ich durch meine Fragestellung weit in die Zukunft blickte, doch weit abgeschweift sind wir eigentlich nicht, da die Gedanken, die jeder Einzelne hier dazu beisteuert, doch Aspekte der Kaufberatung darstellen.
Ja, die CPU-Power auch im Hinblick auf mehrere Threads ist für mich ausschlaggebend, da sind 8 echte Kerne im Vgl. zu den 4 echten schon ein Knaller, auch wenn man drüber nachdenkt, dass man noch bis 16...^^ hochgehen kann, das vllt. sogar noch mit den R4000er getoppt, das erinnert mich an die alte Zeit, als ich von nem A64 Dualcore 3500+ auf einen 4200+ für n Appel und n Ei upgraden konnte.

Ich muss mir noch einmal das "Plus" an Leistung beim RAM anschauen, denn das war bei meiner damaligen Konstellation "blöd" geplant, ich hätte gleich in die Vollen gehen sollen und statt 8GB 1600 - 16GB 2133-2400 kaufen sollen.

Wenn ich 5 Jahre lang Ruhe habe und hierbei ist gemeint, dass ich nicht jedes Plus wie andere brauche, bin ich zufrieden, nach 3-4 Jahren kommt dann ein 16-Kerner rein für 100€?!? :freak: 🤪 und ich "spiele" wie Stand jetzt - vllt. noch gut mit, vor allem, da ich damit rechne, dass bis dahin noch keine PS6 draußen ist.
 
Es ist allerdings auch so, dass du wahrscheinlich mehr durch die RX 580 limitiert wirst als durch die CPU, zumindest beim Witcher. Ein GPU Upgrade würde kurzfristig also mehr FPS bringen als der Wechsel des Unterbaus.
 
Ich schätze mal, ihm geht es da wie mir: GPUs sind aktuell einfach nicht so spannend, wie die CPUs - hier sind die Sprünge (im selben Preisbereich) deutlich geringer. Auch wenn es natürlich stimmt, dass die Spieleperformance durch eine neue GPU sicherlich mehr profitieren würde.

Aber das hängt natürlich von seinen Spielen ab, wie "ausgewogen" das System nun wäre mit einer stärkeren GPU. Ich schätze mal, ein CPU Upgrade wäre dann ebenso unausweichlich.
 
@HerrRossi - Witcher läuft trotzt 580 ganz in Ordnung, dafür dass alles außer Hairworks auf max ist.
Für Cyberpunk 2077, dass aber natürlich verschoben wurde... sehe ich allerdings schwarz was meine CPU angeht, da würde mir das GPU-Upgrade wohl kaum helfen.
Jetzt ne Navi1 oder RTX2+++ zu kaufen, würd ich definitv als "zu später" ansehen, als dort bis Ende des Jahres zu warten.
 
Vorweg: Ich bezog meine Aussage eher allgemein, nicht auf Cpt. Willard bezogen. Wenn ich da jemand irritiert oder verwirrt habe, dann war das nicht meine absicht.

HerrRossi schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein AM4 System ... weil man JETZT Bedarf hat und nicht erst in 3 oder 5 Jahren.
Jesterfox schrieb:
@DJ2000 : dem widerspricht aber das es selbst heute noch genug Leute gibt die mit ihrem Sandy Bridge i5/i7 noch hoch zufrieden sind... und die laufen mit DDR3 und PCIe 2.0 ;-)
Alles korrekt, hab dem nicht widersprochen. Doch ein System immernoch nutzen (zu können/wollen) und technologisch nichtmehr forwärtskompatibel zu sein, sind 2 Paar Schuhe.

Euer Standpunkt ist aus dem Sichtwinkel eines Nutzers, ich bezog mich meist auf die Technologie selbst.

Als Nutzer spielt der morgen keine Rolle, man lebt im hier und jetzt. Heutige Aufgaben/Bedürfnisse müssen mit heutigen Möglichkeiten abgearbeitet werden, da kann, will und braucht man nicht warten.

Aus Technologischer Sicht würde man eine Neuanschaffung eines System nicht mit "veralteter" Technologie planen, um ein möglichst langen Nutzen daraus ziehen zu können.

Das sind jeweils nur 1 Aspekt von vielen, die man in betracht ziehen könnte.

Wenn man von Kosten/Nutzen ausgehen würde, kann man sich locker die ersten Veröffentlichungen mit DDR5 etc. sparen, da viel zu teuer für zu wenig nutzen (siehe z.b. X570).
Für die gleiche Menge Geld erhält man Monate/Jahre später viel mehr Leistung.

Sind alles keine Floskeln, sondern Wahrheiten die wir alle über Jahre(zehnt) nunmal miterlebt haben.
(Pause vorbei, keine Zeit für lange Texte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hey alle,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe möchte ich auch mal nach einer Kaufberatung fragen.
Ich möchte mir ein System zusammenbauen, welches aus CPU , RAM und MB besteht. Bei allen dreien bin ich noch etwas am schwanken, ich fang am besten einmal bei den MB an ( immerhin ist das hier der passende Thread :-) ).

Mein System soll entweder mit einem Ryzen 3700x oder dem etwas leistungsstärkeren 3900x bestehen. Ausserdem benötige ich entweder 32GB, bzw. ggfs. sogar 64GB Ram (Arbeitsbedingt). Nachdem ich mich die letzten Wochen hier schon etwas schlauer gelesen habe würde mir gerne mal eure Bewertung zu folgenden vier Mainbords anhören:

1) MSI Tomahawk B450 Max (günstig)
2) Gigabyte Aorus Elite x570
3) MSI Unify x570
4) MSI Gaming Edge Wifi x570

Zunächst zu meinen Ambitionen. Wie gesagt, soll der PC hauptsächlich fürs Arbeiten, aber auch für das ein oder andere Game genutzt werden. Übertacktung habe ich früher gerne gemacht, ist mir aber bei meinem neuen Setup nicht wirklich so wichtig. Hauptsache ist, dass die Kiste stabil und flott läuft. Daher dachte ich zunächst an das Tomahawk: Der B450 Chipsatz ist eine günstige Variante und sollte mit den beiden CPUs gut laufen. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wirkt der Chipsatz vor allem beim 3900x ggfs. als Flaschenhals bzw. bremmst diesen aus? Wenn ich in Zukunft mich ggfs. doch an "etwas" overclocking wagen möchte, dann ist das sicherlich ein Flaschenhals.

Derzeit hat MSI ja die Cashback Aktion, von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich daher der Kauf einer MSI Produktes gemeinsam mit dem CPU mehr lohnen würde. Das Unify wird hier von einigen sehr gelobt, allerdings habe ich vom MSI Gaming Edge auch eher positive Bewertungen in den einzelnen Shops gesehen.

Was ich oben nicht aufgeführt habe, aber ggfs. auch sinnvoll sein kann sind die x470 Chipsätze. Derzeit habe ich eine nVidia GTX 1070 im System, die ich auch weiter nutzen möchte. Daher kann ich auf die zusätzlichen pcie Vorteile des x570 bestimmt verzichten. Kommen da ggfs. auch gute und günstige MB in Betracht? Wie sieht es hier mit Performance bzw. OC potenzial aus?

Vielen Dank und beste Grüße sendet,
Alex
 
@BelAlex:
bewertungen?
1) solide
2) gut
3) sehr gut
4) schrott

was für einen "flaschenhals" befürchtest du wegen des chipsatzes bzw wie soll der die CPU "ausbremsen"? X570 ist halt deutlich besser ausgestattet was PCIe-lanes etc angeht. willst du z.b. mehr als eine PCIe-M.2 mit x4 anbinden ohne dem ersten x16-slots lanes zu klauen kommst du aktuell bei AM4 nicht um X570 rum.

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum. willst du die 1070 bis ans ende aller tage behalten?

allerdings habe ich vom MSI Gaming Edge auch eher positive Bewertungen in den einzelnen Shops gesehen.
man findet auch jede menge positive bewertungen zu "500W"-NTs für 20€ die in jedem halbwegs seriösen test hart versagen.
 
Hi @Deathangel008 ,

danke für die Antwort! Ich möchte die 1070 natürlich nicht bis ans Ende aller Tage behalten, aber zumindestens so ca. 1 - 2 Jahre noch nutzen, sprich GPU ist nicht im Kaufpaket mit inbegriffen.
Mit "Flaschenhals" dachte ich, dass der etwas schlechtere Chipsatz (B450) ggfs. im Durchsatz bzgl. der PCIe lanes nicht so gut ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf dem Gebiet nicht sehr Firm bin und mir aus Infoschnippseln hier im Forum meinen Teil zusammengereimt habe. Blöde Frage, aber was binde ich an PCIe M.2 denn ggfs. an?
Ich plane (auf längere Sicht) den PC nicht als Multi-GPU System zu betreiben, dazu spiele ich einfach zu wenig. CPU-OC ist nicht geplant, evtl. später mal Ram-OC, aber das ist ein Thema für sich. Ram plane ich mir erstmal Module zu kaufen, die von Grund auf gute Timings / Frequenzen haben und die ich erstmal nicht OC brauch. Ich such mir da am besten die Empfehlung aus dem RAM Thread hier im Forum für AMD CPUs aus.
Die oben gelisteten Boards sind auch erstmal die Boards, die ich hier als Empfehlung mehrfach finden konnte (ausser das Gaming Edge). Ich bin natürlich auch offen für andere Empfehlungen, allerdings wollte ich beim MB bis max. 250 Euro gehen und ggfs. bietet sich das MSI Cashback aktuell ja an. Was für Vorteile hat der x570 Chipsatz denn zum x470 ( und zum B450)? In welchen Bereichen machen sich die Unterschiede bemerkbar (evtl. für mich die wichtigere Frage). Was sind "gute bis sehr gute" x470 Boards, die für meine Bedürfnisse passen könnten?

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben