Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pcie 4.0 brauch er nicht und die m2 slots sind auch nicht so wichtig mache mir eher sorgen um die vrams weil er so jm is der gern sein rechner fast dauerhaft laufen lässt
ram soll tridenz rgb 2x16GB sein hab gelesen 3600 soll den preis nicht viel mehr bringen wie 3200

@klahlord:
das MB hat keine "vrams", du meinst VRMs. wenn man die features des X570-chipsatzes nicht braucht ist das B450M Mortar Max ausreichend.

es gibt diverse G.Skill Trident Z RGB 3600: CL18-22-22-42, CL17-19-19-39, CL16-19-19-39, CL16-16-16-36. mit Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 ist man gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Moin,

hätte gerne eure Bestätigung bevor ich mit der Bestellung fortfahre.
Müsste mein Prozessor aufrüsten, da ich streame und langsam mit der jetzigen CPU(i7 6700k) an die Grenzen stoße.
Im Warenkorb sind:
Ryzen 9 3900x
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 oder MSI MPG X570 GAMING EDGE oder MSI MPG X570 GAMING PLUS X570

be quiet! Dark Rock PRO 4 oder Scythe SCFM-2000 FUMA 2

Kann mich bei dem Kühler nicht wirklich entscheiden.
Durch die Cashback Aktion von MSI bei MF sind auch zwei weitere MSI Boards in die engere Auswahl gefallen.
Ich wollte für das Board nicht weitaus mehr als 200€ bezahlen.

Eingebaut wird es in einem
Corsair Carbide Series 270R
mit einer RTX 2070
Diese RAM Riegel habe ich noch im Betrieb. Die kann ich ja bedenkenlos weiternutzen, oder ?
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
@970byeddy:
über die 2070 streamen?

von den drei genannten MBs ganz klar das Aorus Elite, VRMs und deren kühlung sind deutlich besser als bei den beiden MSI-brettern. MSI X570 ist aktuell unterhalb des Unify nicht wirklich zu empfehlen. das ist allerdings ein hervorragendes MB.

der RAM ist auf jeden fall ausreichend schnell. und der beantwortet auch eigentlich deine frage nach dem kühler: der Dark Rock Pro 4 überragt mit montiertem frontlüfter alle RAM-slots, beim Fuma 2 bleiben alle frei. welchen hast denn aktuell?

@Deathangel008 Was denkst du macht mehr sinn: ein gigabyte x570 aorus pro oder lohnt es sich knapp 20 euro mehr für das asus ROG strix x570-e gaming auszugeben?

@nikkko:
definiere "lohnt". das Strix E ist technisch das bessere MB und auch besser ausgestattet, wäre für mich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters aber keine option.

Deathangel008 schrieb:
bestes MB in dem preisbereich ist mMn das MSI X570 Unify mit cashback.

edit: ach sieh mal an, da hatte ich dir die teilnahmebedingungen für das cashback ja schon verlinkt.

@nikkko:
da ist der erste x16-slot näher am CPU-sockel als bei den meisten anderen X570-brettern im ATX-format. mein NH-D15 würde den slot da blockieren.

meine meinung: nimm das X570 Aorus Elite oder das X570 Unify mit cashback.

@Deathangel008 Zu dieser cashback aktion: Ich bin mir da immernoch ein bisschen unsicher, wie das funktioniert. Wenn Ich mir das unify jetzt zb bei Saturn für knapp 315 euro kaufe in Kombination eines ryzen 7 3700x (beide einfach in den wahrenkorb?) Dann muss ich einfach nur die Rechnung behalten und dann mit den draufstehenden daten das Formular ausfüllen.
und wo kann ich dann den antrag stellen nachdem ich 30 tage gewartet habe?
Und wie sieht das bitte aus wenn man bei einem online store eine rechnung bekommt? Oder muss ich da in einen lokalen laden gehen?

Deathangel008 schrieb:
@970byeddy:
über die 2070 streamen?

von den drei genannten MBs ganz klar das Aorus Elite, VRMs und deren kühlung sind deutlich besser als bei den beiden MSI-brettern. MSI X570 ist aktuell unterhalb des Unify nicht wirklich zu empfehlen. das ist allerdings ein hervorragendes MB.

der RAM ist auf jeden fall ausreichend schnell. und der beantwortet auch eigentlich deine frage nach dem kühler: der Dark Rock Pro 4 überragt mit montiertem frontlüfter alle RAM-slots, beim Fuma 2 bleiben alle frei. welchen hast denn aktuell?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Über die 2070 streamen ist keine Option. Es wurde ja sowieso Zeit für ein CPU wechsel. Dann werde ich den Aorus nehmen mit dem Fuma 2.
Dürfte ich fragen weshalb du dir sicher bist das der Fuma mit dem Corsair DDR4 kompatible ist ? Gibt es dafür ein Tool oder achtest du nur auf die Maße ?

Moin Moin Zusammen.

Ich bastel gerade ein kleinen Rechner zusammen.

Folgendes Setup ist vorhanden:

• CPU: Ryzen 3600
  • Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
  • Ram: 2x 16GB G.Skill DDR4 3000
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM500W
  • Lüfter: 3x 120er Enermax T.B. Silence PWM
  • GPU: ASUS RX580 8GB Dual
  • Gehäuse: SilverStone Precision PS-15 oder CoolerMaster Masterbox Q300l (Beide sind noch übrig)

Jetzt ist meine Frage nur welches Board.
Bei Intel bin ich immer mit den AsRock Pro4 Boards gut gefahren. Allerdings in der ATX Version.
In meinem HTPC läuft ein Ryzen 2600 auf das AsRock Fatality AB350 ITX Board ohne Probleme.

Kann man die mATX Boards von AsRock enpfehlen oder lieber MSI? MSI wird ja immer gerne empfohlen.

Übertaktet wird nix und Spiele werden nur gering mal angeschmissen. Also keine reine Gamingkiste.
Wichtig wären nur 3x 4-Pin Lüfter Anschlüsse und Anschlüsse für 4-6 SSD's.

Danke schonmal

Blackwidow23 schrieb:
Das B450M Pro4 ist vernünftig, kann man nehmen. Wenns etwas mehr Optik sein darf, nimm das Steel Legend.

Danke... die Beiden hatte ich schon in der engeren Wahl. Ich komme mit der UEFI Oberfläche gut zurecht. Ist nur wichtig, ob die etwas taugen.
Dann werde ich mal auf ein Angebot lauern

Ich hatt Anfangs das AsRock AB350M Pro4 mit dem 1700er im Einsatz, lief super. Nach dem Umstieg auf einen 3700X hat ihm aber irgendwie die Kombination mit dem RAM wohl nicht geschmeckt und ich hab jetzt das X570M Pro4 drin. Läuft auch wieder super. Also bis auf das kuriose (weil die RAMs Samsung B-Dies haben, die eigentlich gut laufen sollten) Problem mit dem RAM alles bestens.

Ob jetzt das B450M Pro4 oder X570M Pro4 hängt davon ab ob PCIe 4.0 irgendwie wichtig wär (beim B450 muss man halt aufpassen dass das Bios aktuell genug ist)

Ich tendiere dann auch eher zu AsRock. Mit Gigabyte habe ich mich nicht mehr so beschäftigt, nachdem ich früher bei den 1155er Boards oft Pech hatte.

Neues Bios/Uefi wäre kein Problem aufzuspielen. Hab noch einen 2600er im HTPC

Moin, auch ich möchte meinen i7 2600k in die zweite Reihe schieben.
Mein neues System soll aus einem Ryzen 3700 bestehen. Rest ist vorhanden normale SSD, zwei weitere Platten, RAM liegt schon auf Halde von Crucical, Bild-Schubser ist zur Zeit eine Rx 5700xt und somit stellt sich nur noch die Frage, welches MoBo.
Als alter Sack game ich meist nur am Wochenende, insgesamt etwa 20 Std im Monat, restliche Nutzung Internet Recherchen.

Würde gerne im Zuge der Cashback Aktion von MSI noch zuschlagen und schwanke zwischen dem x470 Gaming Plus und dem x570 Gaming Plus. Das Ganze soll wieder Mal die nächsten 5 Jahre halten. Kein Overclocking geplant soll einfach funzen.
....oder doch noch warten und/oder ein anderes Mainboard????!!!!

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Schlauer Spruch Nr.1:
Wenn du es jetzt brauchst, kaufe jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte.

Schlauer Spruch Nr.2:
X570 Boards nur wenn du PCIe 4.0 nutzen kannst oder möchtest.

Da du die Platten aus deinem alten System mitnimmst, gehe ich mal davon aus das diese nicht PCIe 4.0 unterstützen, also hättest du da >derzeit< nichts von.
Für Internet Recherchen jeglicher Art ist PCIe 4.0 unnütz, sowie auch >derzeit< fürs Spielen. Das kann in 5 Jahren erheblich anders aussehen.
5 Jahre ist eine OK Zeit, da zu dem Zeitpunkt neue Intel uind AMD Plattformen sowie auch DDR5, PCIe 5.0 etc. längst auf dem Markt sind.

Meine Empf.:
Nimm B450/X470 und überbrücke kostengünstig die kommenden 5 Jahre, um erst dann in neue Technologien zu investieren sofern nötig/gewollt. Leistung geht keine Verloren, da CPU abhängig, welche du noch (vorrauss.) bis zur nächsten Generation nutzen kannst auf der AM4 Plattform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben