Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Goderion:
wirklich was falsch macht man mit dem brett sicher nicht. ist halt unvernünftig.

bei ner 5700XT dürfte es kaum nen unterschied machen ob x16 oder x8. und die 970 hat auch mit 3.0_x8 genug bandbreite.

nen 3950X kann man auch über nur einen 8pin mehr als ausreichend mit strom versorgen. zusätzliche stecker können wohl für etwas stabilere spannungen sorgen. da das DPP11 1000W zwei entsprechende stecker hat kann man sie auch verwenden.

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum und ruiniert nur die effizienz. RAM-OC ist da effektiver.

@s4v:
erstens:
da geht es um sided, also ob die riegel beidseitig mit speicherchips bestückt sind oder nicht. das hat mit channel absolut nichts zu tun.

zweitens:
diese liste kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen den es gibt und es kommt auch immer wieder vor dass RAM-marke x meint RAM y plötzlich anders zu bestücken ohne die bezeichnung zu ändern. und dann ist das was da validiert wurde hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s4v
Welchen Hauptsächlichen Unterschied haben B450 Bords zum X470 Board?
Bin auch kurz vorm HW update auf einen 3700X. Schwanke halt noch zwischen B450 oder X470.

Ist es nur das man bei X470 evtl. beides kann? Crossfire und SLI?

@4Helden:
X470 hat hauptsächlich ein paar mehr PCIe-lanes und SATA/USB-ports. ansonsten sind X470-bretter oft auch allgemein besser ausgestattet als B450, das liegt aber nicht nur am chipsatz.

was wären denn deine ansprüche an das MB und was darf/soll es kosten?

Suche derzeit noch ein Bord zu meinem Ryzen 7 3700x. Habe vor so um die 200€ dafür auszugeben, lohnt sich da schon ein x570 Aorus Elite oder MSI Gaming Edge ? Oder lieber ein sehr hochwertiges B450 / x470 ? Lege auch Wert auf die Optik und die x570 Bretter scheinen alle hochwertiger auszusehen...

@Lunian: "lohnen" ist so ein leeres wort. bei 200€ budget für ein AM4-brett würde ich zum X570 Aorus Elite greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
@Lunian: "lohnen" ist so ein leeres wort. bei 200€ budget für ein AM4-brett würde ich zum X570 Aorus Elite greifen.

Naja die Frage ist, ob mir das längerfristig gesehen erspart das Mainboard zu wechseln. Performanter oder so wird das wahrscheinlich ja nicht sein.

@Lunian:
X570 bietet halt PCIe4.0. ob darauf mal CPUs laufen werden die auf B450/X470 nicht lauffähig sind ist mWn noch nicht bekannt.

Ich würde es wie folgt machen:
3600/3700x = B450 100-150€ max.
3900x/3950x = X570 200-300 max.

Windell schrieb:
Ich würde es wie folgt machen:
3600/3700x = B450 100-150€ max.
3900x/3950x = X570 200-300 max.

Problem ist nur das ich keine schöne B450 Bosrds finde. Idealerweise mit vielen Abdeckungen etc.

Asus B450 F-Gaming

Rein kosmetische Abdeckungen finde ich persönlich alles andere als "Schön", weil dafür meistens Abstriche beim praktischen Anteil in Kauf genommen werden. Ein MSI Tomahawk finde ich optisch recht ansprechend mit der sehr schlichten Gestaltung und den großen und halbwegs funktionalen Kühlkörpern. Wirkt auch etwas hochwertiger, als die Bilder vermuten lassen. Mein X570 Elite hat mir eigentlich schon zu viel Plastik, aber zumindest halbwegs dezent gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und 3DHanseatic
Das ASUS gefällt mir relativ gut. Das Steel Legend halt auch... Schwere Entscheidung.

Ich würde zuerst mal gucken, ob die Boards alle die Anschlüsse (M.2, PCIe, USB, Lüfter, Pumpen etc.) haben, die du haben möchtest und dann nach Problemen suchen, die die Boards haben könnten. Und dann würde ich entscheiden, welches Board besser für mich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunian
Moin moin,

nach langem Überlegen habe habe ich folgende Mainboards in die engere Auswahl genommen für meinen AMD Ryzen 7 3700X.

Beim Preis und bei der Ausstattung bin ich mir unschlüssig, was ich brauche.

MSI B450M Mortar Titanium
MSI B450M Mortar Titanium ab €'*'108,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASROCK X470 Taichi
ASRock X470 Taichi ab €'*'208,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte X570 Aorus Ultimate
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €'*'298,15 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI MEG X570 Unify
MSI MEG X570 Unify ab €'*'314,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Asus TUF Gaming X570-Plus
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €'*'209,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe das Gehäuse: Fractal Design Define 7
https://geizhals.de/fractal-design-d...-a2239761.html

Zu bedenken ist für ein BIOS-Update kommen bei Mindfactory 35€ hinzu.

@|Moppel|
@Paddy0293
Danke für die super schnellen Antworten :)

@|Moppel|
Wenn möglich soll das Mainboard den Sound-Chip: Realtek ALC1120 haben.
Zur Zeit habe ich bereits mehrere SATA 2,5" SSDs im Betrieb. Diese möchte ich gerne weiter nutzen, sowie ebenfalls das DVD-Laufwerk. Daher, denke ich wären viele SATA-Anschlüsse schön.
Die internen Anschlüsse vom Mainboard sollen möglichst zu den Front-Anschlüssen vom Gehäuse passen.
Ein Mainboard vermeinden, was dazu neigt warme Wandel zu bekommen bzw. zu haben.

Wahrscheinlich muss ich einen Kompromiss irgendwo machen.
Im Vergleich preislich zum AMD Ryzen 7 3700X soll das Mainboard wenn möglich ausgewogen sein.

@Paddy0293
Am MSI B450 Tomahawk Max habe ich schon überlegt und es nicht in die engere Auswahl genommen.
(warme Wandel, Realtek ALC 892)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Max Boards (würde deshalb zum Mortar Max greifen) brauchst du kein BIOS Update, aber selbst die Non-Max (MSI) Boards haben normalerweise BIOS Flashback. Kannst also die 35 Euro sparen.

Die Spannungswandler vom Tomahawk sind übrigens besser, als von dem Mortar (welches ja in deiner Auswahl ist). Dazu sogar noch ein etwas besserer Kühlkörper.

Da du ohnehin nur einen 8 Kerner draufsetzen willst, musst du dir um die Temperaturen absolut keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Manfred_89
@Manfred_89 Deine Auswahl macht keinen Sinn da es anscheinend keinen Preisbereich bzw. Limit gibt und auch die Ausstattung unterschiedlich ist...ansonsten nimm einfach das Beste (Ultra) und fertig.

Manfred_89 schrieb:
Daher, denke ich wären viele SATA-Anschlüsse schön.

Woher sollen wir denn wissen wie viele Anschlüssen du brauchst?

Du kannst selber schauen was die Boards in dieser Hinsicht bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben