Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht dabei lediglich um den vollen BIOS Support ab Werk. Bei den günstigen Non-Max Boards ist ein kleinerer Speicherchip verbaut. Damit läuft nur eine Art "Lite" BIOS. Funktionieren tut es natürlich dennoch (muss aber ggf. erst mit einer älteren CPU oder Flashback geflasht werden).

@sCastro:
mit (sehr) viel pech erwischt man noch ein B450-brett mit zu altem BIOS. hier im forum ein paar derartige fälle mitbekommen, auch noch dieses jahr.

Reicht ein Seasonic X-560W Netzteil für einen 3900x, X570 Board und eine 980Ti?

Also laut dem Be Quiet tester reicht es aus

@Windell:
grundsätzlich ja, aber auch wenn es damals ein wirklich sehr gutes gerät war könnte man nach knapp 10 jahren auch langsam mal über was neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hallo,
ich denke es dürfte schnell gehen für meine Absegnung. Da sich mein 4790K und/oder hero VII verabschiedet hat tausche ich in meinem System 3 Komponenten:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD RYZEN 3700X oder 3900X?

Altbestand ist:
1x CPU Kühler Noctua NH-D14/2x NF-A15 PWM (Falls es einen Adapter geben sollte)
1x fractal design Define R5 Titanium
1x Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming @ Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
1x SSD 960 PRO NVMe M.2
1x be quiet! dark power pro P11 850W
2x Samsung SSD 860 EVO 4TB
1x Motu M4
1x Eizo Foris FS2735

Wunsch optimal Multimedia/incl. Musikproduktion/Gaming für die nächsten 5 Jahre. Und Sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
Board geht klar zusammen mit dem 3900X. Für nen 3700X könnte man ne Nummer kleiner nehmen. RAM für kleinen Aufpreis die Crucial Ballistix >= 3000 MHz mit Micron Rev. E. Damit sind spielend leicht 3733/3800 CL16 möglich.

Die oder die neuen (passen ebenso von der Höhe). 3000CL15 oder 3200CL16 (damit sie 100% Rev. E haben). Sollten normalerweise um ~150 kosten. Vor kurzem auch für 115 zu bekommen, aber die Zeit ist wohl erstmal rum.

Ok Danke. Kannst du mir eine link geben, damit ich die richtigen habe?

was macht Sinn? In Anbetracht P/L?

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke.
Dann nehme ich diese Ram. Da es Boxed ist kann ich den erstmal verschrauben und später den D14 montieren. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten kann sollte? Ansonsten wird ich meine Bestellung fertig machen.

Rollkragen schrieb:
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten kann sollte?
Intel und AMD CPUs verhalten sich unterscheidlich in vielerlei hinsicht (Boost, OC, MEM-OC usw.) also zur not lieber nachfragen im entsprechenden Teil des Forums, bevor du zu "gewohnten Intel maßnahmen" greifst. Nur als Info.
Am Altbestand was zu rütteln wäre aus Kostengründen eher sinnlos, also bist du "good2go".

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Habe mittlerweile nach Vernunft bestellt. Sprich MSI B450 Tomahawk Max+ 3700X+G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Hoffe da passt dann alles.

Nach Vernunft wäre vlt der 3600 die bessere Wahl gewesen, aber der 3700x passt auch.
Als RAM hätte ich lieber zu den oft hier empfohlenen Crucial Ballistix RGB gegriffen.

Und wo ist da der Unterschied zwischen beiden Rams? 205€ zu 207€? Ich wollte gleich alles verfügbar bei einem Shop haben ohne in einem anderen noch zusätzlich VK zu zahlen.

@Rollkragen:
der Ballistix hat Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten. der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 hat in den meisten fällen schlechtere speicherchips. und btw...
Rollkragen schrieb:
Ich muss auf die Ram Höhe achten[...]ab 40mm kommt der an die unteren Lamellen des Kühlers.
der Trident Z Neo ist 44mm hoch. der Ballistix 39,17mm. von der beleuchtung sieht man unter dem kühler eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben